Kühlwassertemperatur 164 TS

  • Hallo liebe Leute,
    nachdem ich die SuFu bemüht habe, sind für mich doch noch Fragen offen geblieben.
    Ich habe gerade den Geber für das Kühlwasserthemometer (defekt) sowie den Thermostat (schloß nicht mehr) ausgetauscht.
    Nun tritt folgendes Phänomen auf:
    Die Temperatur steigt zügig auf 95 °C an (trotz +/- 0 Außentemperatur) und verharrt dort hartnäckig, egal ob ich auf der Landstraße fahre oder im Stau stehe.
    Im Stand ist der untere Kühlerschlauch nur lau.

    Darf ich mich jetzt über ein tip-top funktionierendes Kühlsystem freuen :D , oder hakt dort irgendetwas.

    Und: Kann es sein, daß bei den TS-Motoren der Super-Baureihe (ruhende Zündverteilung) der Thermostat erst bei 95 °C öffnet?
    Vielleicht hat ja jemand ein paar Werte in seinen Unterlagen.

    Vielen Dank vorab!

    Gruß
    Reiner

    Gruß Reiner

  • @ folka
    Wasser sollte genügend drauf sein, ich bin außerdem 1 Tag mit max. Heizleistung gefahren und der Wärmeauscher gibt auch genug Temperatur ab, ist also "voll".
    Der Geber ist neu und hatte sowohl im Wasserbad als auch gegen Masse im Auto funktioniert.
    Und: Der Motor ist ja auch wirklich richtig heiß, d.h. die "gefühlte Temperatur" entspricht der Anzeige. :)

    Was nun?

    Gruß Reiner

  • 1. wärmetauscher hängt soweit ich weiss auch im kleinen kühlkreislauf. ergo sollte das nichts heissen.
    was mich stutzig macht ist die tatsache das der untere schlauch bei kühler kalt bleibt, wobei alles andere heiss wird.
    daher ja auch meine vermutung das da noch luft drinsteckt.

    den geber gegen masse halten zeigt lediglich das er funktioniert, heisst noch lange nicht das er auch zum anzeigeinstrument passt.

    noch ne alternative: wasserpumpe am ende?
    glaube ich aber eher nicht.

    dann bleibt eigentlich nur noch:
    kühler sitzt zu.

    oder:
    der geber für den kühlerventilator ist hinüber.
    glaube ich aber eher auch nicht, denn im winter sollte der eigentlich nicht angehen müssen.

    hm...
    weiss jetzt nicht wie das thermostat beim ts aussieht. besteht die möglichkeit das du das verkehrt herum eingebaut hast?


    cu folka

  • Hallo,
    es kann bei höherer laufleistung vorkommen,<dass das flügelrad bricht und deswegen auf der antriebswelle quasi stehen bleibt und nicht drehzahlabhängig mitläuft. muss dazu aber ausgebaut werden und genau begutachtet werden!!!

    saluti

  • Zitat von gtajunior

    Hallo,
    es kann bei höherer laufleistung vorkommen,<dass das flügelrad bricht und deswegen auf der antriebswelle quasi stehen bleibt und nicht drehzahlabhängig mitläuft. muss dazu aber ausgebaut werden und genau begutachtet werden!!!

    saluti

    ???
    ???
    was denn für ein flügelrad ? ???

    und auf was für einer antriebswelle? ???

  • Erstmal:
    Danke für die vielen Tips!
    Pumpe und Kühler sollten eigentlich i.O. sein, da mit defektem, offenem Thermostat die Temperatur nicht über 70 °C angestiegen ist.
    Thermostat sitzt am Zylinderkopf geschraubt - wer den verkehrrum anbaut ;)
    Wie gesagt: Es muß ja nicht zwingend etwas defekt sein.
    Vielleicht regelt der Thermostat ja wirklich erst um die 90-95 °C
    Das kann bei Alfa ja von Bj. zu Bj. unterschiedlich sein und dieses Modell hat ja den Thermostat direkt am Block und Wasserverbindung direkt zum ZyKo.

    Kann es denn auch sein, daß ein neuer Thermostat einfach so exakt regelt?
    Das wäre doch auch eine Lösung (ich mag es nur kaum glauben).

    Reiner

    Gruß Reiner

  • Zitat von gtajunior

    Hallo Meister!
    Schauen Sie Sich Doch Mal So Eine Wasserpumpe An Dann Wissen Sie Was Ich Meine;;;;;

    Saluti

    aaaahh wir reden von der wasserpumpe

    danke massa für die aufklärung!

    ;D

    cu folka

  • Zitat von reiner164TS

    Pumpe und Kühler sollten eigentlich i.O. sein, da mit defektem, offenem Thermostat die Temperatur nicht über 70 °C angestiegen ist.

    ja sollte man von ausgehen können.


    Zitat von reiner164TS

    Thermostat sitzt am Zylinderkopf geschraubt - wer den verkehrrum anbaut ;)

    ja hab ihn mir angeschaut. wenn man den verkehrt herum anschliessen will muss man sich richtig anstrengen. ;D fällt die möglichkeit also auch aus.


    Zitat von reiner164TS

    Wie gesagt: Es muß ja nicht zwingend etwas defekt sein.
    Vielleicht regelt der Thermostat ja wirklich erst um die 90-95 °C

    scheint mir auch etwas hoch, wird dann wohl so sein. naja die alten kadett motoren liefen z.b. auch mit 105° C. ist dort aber auch normal.


    Zitat von reiner164TS

    Kann es denn auch sein, daß ein neuer Thermostat einfach so exakt regelt?
    Das wäre doch auch eine Lösung (ich mag es nur kaum glauben).

    doch wenn intakt regelt das ding recht exakt.

    fazit:
    nehmen wir den kühlhaushalt mal als repariert und für ok befunden an. !thatsit!

    cu folka

  • Zitat von Folka

    aaaahh wir reden von der wasserpumpe

    danke massa für die aufklärung!

    ;D

    cu folka


    sorry das entscheidende wort WASSERPUMPE fehlte.... sorry....

    ich würde die WASSERPUMPE trotzdem mal ganz genau unter die lupe nehmen...

    tanti saluti

  • @ folka:
    Die Temperaturregelung funktioniert wirklich ganz exakt, die Temperatur bleibt konstant, der Kühlerauslaßschlauch wird im Leerlauf Stück für Stück heißer, dann steigt die Tempperatur nochmals 3-5 °C an und der Lüfter schaltet zu - ich bin begeistert !thatsit!

    @ gtajunior: Ich werde mir die Wasserpumpe bei besserem Wetter trotzdem mal unter die Lupe nehmen

    Danke für die Antworten!

    Gruß Reiner

  • Morgen...

    so nun muss ich mal diesen beitrag aus der versenkung holen....da es sicherlich gut zum tema passt.

    auto:alfa 164 3L/V6 12V BJ:´96

    heut morgen, aussentemp gegen -25°C....ich kratze den 164er frei...schwinge mich rein, schlüssel rein...und es gurgelt ein wenig....

    aber au einmal als der motor anspring, kommt ein richtig fieses quitschendes-rasselndes geräusch....welche aber nach ein paar sekunden wieder langsam verklingt...ich fahre los...und der alfa wird auf einer strecke von max. 2km immer wärmer bis er bei 95°C angekommen ist...ich schnell ran..motorhaube auf, bzw. versuchte es...toll festgefroren...als ich sie endlich offen hatte, ratloser blick in den motorraum ;(

    mhhh...alle riemen laufen sauber...motor läuft rund...
    ich denke mir...ok lieber wieder nach hause & auto wechseln....mit dem letzten tropfen angstschweiss bin ich zu haus angekommen & mein Kühlwasser köchelt schon vor sich hin....
    kurz danach ergiesst sich das kühlwasser auch aus dem kühler...

    so nun mein 1. verdacht: zugefrorene WaPu (defekt unwahrschl. da erst 1/2jahr alt)

    2. verdacht zugefrorener Kühler...da der schlauch an der verbindung zum kühler abgeplatzt ist...

    was meint ihr? auch wenn ferndiagnosen...

    phil

  • Mhhhh....

    genau das selbe ging mir da auch durch den kopf....offensichtlich ja nicht genug, was aber nicht an der werke lag sondern an meiner dussligkeit:,(

    jetzt hoff ich nur, das die WaPu nix abbekommen hat...Kühler wär das kleinere übel...

    z.Z. will es mein kleiner mir auch richtig zeigen, musste erst vor 3 wochen für 380,-€ das antriebsachsgelenk wechseln (lassen)...hat gaaanz böse geräusche gemacht...

    meine frage dazu....wie wahrscheinlich ist es, das ich mir vllt ein schaufelrädchen der WaPu abgebrochen hab oder ähnliches, das sie es einfach nicht mehr geschafft hat die suppe in bewegung zu halten

    da es ja irgendwie "0" kühlwirkung gab...

    phil

    Einmal editiert, zuletzt von pwehowsky (6. Januar 2009 um 12:20)

  • Wenn der Kühler zugefroren ist, ist die Kühlwirkung auch = 0.
    Am besten ist: In die Garage (oder nahe Werkstatt) fahren, auftauen, Wasser ablassen und danach 1:1 Wasser und Glyantin grün auffüllen.
    Wie das entlüften beim V6 geht, weiß ich als 2/3-Fahrer nicht, habe aber auch keine Lust, die Suche zu bedienen :+)

    Gruß Reiner

  • das entlüften wäre kein problem...dazu brauch ich keine sufu...

    hab den beitrag ja schon durch die sufu gefunden!thatsit!

    ich hoffe einfach mal, das es am kühler liegt...aber das weis ich ja dann erst wenn ich mir den guten vornehme...bin ja z.Z. @ work & wenn ich wieder zu hause bin isses schon wieder dunkel....muss wohl bis freitag warten...und der mazda als ersatz-alfa herhalten...

    phil

  • Ich halte es aufgrund der immer geringeren Produktionstiefe eher mit enem Motto, daß ich mal auf einem Passat gelesen habe:
    "Europäer fahren Europäer und sichern Arbeitsplätze auch in der Schweiz."

    Das tun die Werkstätten der Japaner eigentlich auch - nur gehen die so selten kaputt :+)

    Allerdings schweifen wir immer weiter von phils Problem ab :)

    Gruß Reiner

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!