Problem Heckscheibenheizung 156

• Hallo liebe Gemeinde

Bei meinem 156 BJ.7/99 hatte ich schon des öfteren den Fall das ich die Heckscheibenheizung nicht mit dem Taster eingeschaltet bekam. Heute morgen bekam ich sie jedoch nicht wieder [COLOR=Red]aus[/COLOR]geschaltet (nach 5 min. ging es aber). Wenn ich den rechten Drehregler auf MAX/DEFROST stelle geht sie sofort an, der Kompressor auch. Nur die Ansteuerung mit der Taste scheint Probleme zu machen. Ich hatte in einem Beitrag gelesen, das über den Taster ein Timer geschaltet wird. Dies würde ja bedeuten das ein Elektronikmodul verbaut ist.
    Weiss jemand:

1) wie ich an das Relais komme (klickt im Armaturenbrett) und
    2) wie ich an dieses Elektronikmodul komme (falls es nicht im Relais integriert ist)?

Alle Ideen sind willkommen.

Besten Dank

• Hi,

das Relais, das für die Heckscheibenheizung zuständig ist, befindet sich links neben der Lenksäule auf der Rückseite der Zentrale.
    Die Steuereinheit dafür befindet sich hinter dem Handschuhfach. Es ist eine sog. "Elektronik für integrierte Zusatzeinrichtung". Diese Elektronik steuert die Innenbeleuchtung, FH, heizbare Heckscheibe und ZV.
    Wie Du richtig erkannt hast schaltet sich die Heckscheibenheizung nach 20 min ab, um ein durchbrennen der Heizdrähte zu vermeiden.
    Du müßtest jetzt einmal prüfen, ob der Schalter einen Defekt hat oder ob das Relais hängt.

Gruß
    Hitch

• Hallo, meine Heckscheibenheizung läuft noch, aber eine der Heizdrähte läuft nicht.
    Auf einem Draht bleibt der Schee immer liegen, und der Radio Empfang ist dann immer leicht gestört wenn ich die Scheiben-Heizung annmache. Kann man diese Heizdrähte reparieren ????

Gruß
    Pippo1312

Der Alfavirus ist genauso wirkungsvoll beim Autokauf, wie die Qualität eines Mercedes. Aber der Virus ist umsonst.

• Ja das würden ja meine Störgeräusche erklären, es ist aber ein Heizstreifen in der Mitte rechts. Also nur bei einer hälfte der Scheibe.

Gruß
    Pippo1312

Der Alfavirus ist genauso wirkungsvoll beim Autokauf, wie die Qualität eines Mercedes. Aber der Virus ist umsonst.

• Zitat von pippo1312

Kann man diese Heizdrähte reparieren ????

Hallo!

Wenns nicht der o.g. Antennendraht ist, natürlich. :-]

Es gibt z.B. bei einem großen Elektronikhändler aus Hirschau Silberleitlack für ein paar Euros. Einfach die Stelle damit überpinseln 8)

Ciao Earny

• Soll ich dann den kompletten Heizdraht überpinseln, weiß ja nicht wo das Ding kaputt ist, es bleibt ja der ganze Streifen vereist und nicht nur ein kleiner Teil davon.

• Zitat von pippo1312

Soll ich dann den kompletten Heizdraht überpinseln, weiß ja nicht wo das Ding kaputt ist, es bleibt ja der ganze Streifen vereist und nicht nur ein kleiner Teil davon.

Bei beschlagener Scheibe sieht man häufig an der Defektstelle eine klein, punktförmige Stelle an der die Scheibe frei ist. Ob das jetzt bei vereister/verschneiter Scheibe auch so ist, kann ich nicht sagen. Sonst halt mal bis zum Frühjahr warten... )-)

Grüße
    Titus

• Zitat von pippo1312

Soll ich dann den kompletten Heizdraht überpinseln, weiß ja nicht wo das Ding kaputt ist, es bleibt ja der ganze Streifen vereist und nicht nur ein kleiner Teil davon.

Hallo!

Nein, einfach den betreffenden Draht nach einer Unterbrechung oder Auffälligkeit absuchen und dann die Stelle(n) mit wenig Lack überpinseln.....fertig.... )-)

Earny

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!