Zündaussetzer beim Warmlauf

• Hallo,

mein 156 1.8TS zeigt folgendes Problem. Bei kalter Witterung (<-3°C) bekomme ich nach ca 2kM Fahrtstrecke einen Fehlerspeichereintrag. Während des Fehlers nimmt der Motor kein Gas an und fängt bei Leistungsanforderung an zu ruckeln. Nach der Warmlaufphase ist der Zauber vorbei und nach drei weiteren Kaltstarts über den Tag löscht sich der Fehler auch wieder aus der Anzeige.

Fehlerspeichereintrag im Motorsteuergerät spricht von Zündaussetzern in Zylinder 1 und 3. (Ich denke bei Alfa wird von der Zählweise auch beim Zahnriemen mit 1 angefangen)

Ein Blick auf die Kerzen und Spulen zeigte:

3 von 4 Spulenanschlüssen und Kerzensteckern korrodiert. Kerzen gegen neue NGK Platin getauscht. Korrodierte Kerzenstecker ausgetauscht, den Rest gereihnigt.

Fehler blieb!

Spulenausbau und einfrieren der Spulen bei -20°C. Messen der elektrischen Daten vor und nach des Einfrieren aller vier Spulen. Alle Werte waren gleich. Spulen mit anderen Positionen wieder eingebaut.

Fehler bleibt auf 1 und 3!

Austausch der kabelbaumseitigen Steckverbinder an den Spulenanschlüssen wg. Korrosion. Überprüfung der Steckkontakte am Motorsteuergerät alles o.k.

Fehler bleibt!

Ein Defekt an der Motorsteuerung zeitgleich auf 2 Zylindern halte ich für unwahrscheinlich.

Also bleibt mir nur noch die Hoffnung, dass der Fehler etwas typisches, alfaspezifisches ist, das für mich noch im Verborgenen liegt.

Ich hoffe auf Eure qualifizierten Tips!

Gruß
    Jörn

!user!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!