Was haltet Ihr vom Mazda MX5

• Hallo liebe Alfa Gemeinde,

da ich in Kürze eine Weiterbildung plane wird sich meine finanzielle Lage wohl soweit verschlechtern dass ich mich wohl oder übel von meinem geliebten Alfa 156 V6 trennen muss.

Nach 8 Jahren in der Alfa Gemeinde (164er, Spider, 156er) schaue ich mich jetzt nach einer günstigen alternative um... -> Günstig != Alfa :+)

Jetzt ist mir der Mazda Mx5 wieder mal ins Auge gestochen, der gefällt mir irgendwie doch super gut... Roadster, Hinterradantrieb etc... naja mit der Leistung hat er's nicht so (bei 1.6l oder 1.8l), aber dass kommt auch meinen knappen Finanzen zu gute (Spritverbrauch)

Was haltet Ihr von dem Wagen ? Hat vielleicht jemand schon einen bessesen (ab BJ. 98) und kann mir auskunft geben ?

Grüsse Hotrod

Think different...

• Die MX-5 kann ich Dir waermstens empfehlen, mit einer Einschraenkung: Du hast keine Abneigung gegen tiefe Sitzposition.

Ansonsten, faehrt ganz ordentlich, Reparaturen mazda-typisch gering (ganz anders als bei Alfa), verhaeltnismaessig geringer Verbrauch, open-air-feeling dazu und was fuer mich wichtig waere Heckantrieb.

• himmel, was für ein schreckliches, beklemmendes foto.
    ich habe in frankreich mal einen spider auf einem feld stehen sehen, der ähnlich zugerichtet war und den kompletten scheibenrahmen bis auf brusthöhe eingedrückt hatte. wenn fahrer/beifahrer da lebend rausgekommen ist, würde ich mich sehr wundern. ein überschlag mit dieser art fahrzeug ist ein albtraum.

gruss

• Zitat von hicoonair

Er verriss das Lenkrad und kam von der Bahn ab. [...] wie sich der Wagen Front voraus im der Luft überschlug. Dann 2 mal aufschlug und auf dem Dach ( Verdeck ) des Mazdas MX5 liegenblieb.

Zitat von hicoonair

Durch diese absolut zu weiche Scheißkarre ist mein bester Freund ums Leben gekommen.

Ohne Worte.
    Cutrofiano

• haaaaallooooooooooo,

wir sind hier in einem alfaforum!! wen interessiert mazda? und was macht das ganze für einen sinn? wenn die finanzielle lage schlechter ist, dann ist alfa ein hinderniss? wie wäre es mit einem spider? ich verstehe die welt nicht mehr :(

Grüße
    Martin
    !smilewink

• Also wegen "weicheit" würde ich nicht gleich vom Kauf abraten, ist eben ein Risiko das bei allen Cabrios vorhanden ist ausser bei gehobener Preisklasse oder neueren Baujahren.

Wichtig ist beim mx5 noch das man nicht zu groß ist, mit meinen ~1,90 kann ich schon fast über die Winschutzscheibe drübergucken, der Rahmen ist in Augenhöhe, das Lenkrad ist auch nicht (oder zumindest nicht bei allen) höhenverstellbar. Ich könnte mit dem Ding keinen Meter vernünftig fahren.

!smilewink,Stefan

• Hi,

ich habe bisher über den MX-5 bzgl. Unterhaltskosten eigentlich auch nur gutes gehört. Soll auch echt Spaß machen beim Fahren.

Zur Überschlagssicherheit: Der MX5 wurde mal getestet (ich glaube im ADAC). Das Ergebnis war nicht so toll, aber nicht katastrophal.

Zu dem genannten Unfall:

Tragisch und auch wenn es schon länger her ist mein Beileid, Kersten!

Aber in einem Spider hätte das wohl entweder noch schlimmer (altes Modell) bzw. kaum anders (aktuelles Modell) ausgesehen. Wie Stefan schon schrieb, sind es eigentlich nur sehr neue oder sehr teure (z.B. der Mercedes R129, der "90er Jahre SL") Cabrios die einen Überschlag einigermaßen überstehen. Und wenn man sich die Unfallbeschreibung anschaut war es ja auch schon ein heftiger Überschlag.

bye
    sassan

• Also ich bin auch absoluter Spider Fan. Aber den
    MX 5 find ich auch ganz toll. Ich bin Jahrelang
    Motorrad gefahren und habe somit auch mein
    Leben riskiert. Einfach vorausdenkend fahren
    und nie schneller als dein Schutzengel fliegt.
    Gruß Werner ;)

• Zitat von spidermaik

...

[Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/web-visionen/suchbild1.jpg]

... selten sind *g*

Aber ein Spider ist wenigstens auch dabei :D

Zum Thema: Die erste Serie, die mit den Klappscheinwerfern sieht finde ich ganz gut aus. Die späteren nicht mehr. Zu den Finanzen: Frag mal, was Ersatzteile bei Madzda kosten. !eek! Dagegen ist Alfa billig....

ciao, donrencos

• Zitat von donrencos

Aber ein Spider ist wenigstens auch dabei :D

.. genau genommen waren sogar 4 spider dabei .. unter ca. 500 MX5 ;D

das war so'ne benefiz-veranstaltung von 'nem MX5-club und wir durften das starterfeld mit 4 SCHÖNEN autos aufwerten *g*

• mal vom geschmack des großseriendesigns abgesehen ist der mx ein klasse auto.

Ich hatte erst den "Typ1" mit den Klappscheinwerfern 115 PS - knapp 130 tsd km - kein bischen Ärger bis auf eine defekte Zündspule - ist aber bei dem Motor bei 80 tsd. wohl normal.

Dann den neueren mit 140 PS - knapp 40 tsd km ohne irgendwelchen Ärger - erliegt gut, das Dach ist wie beim alten Spider. Der Kofferaum ist kleiner aber die Verarbeitung tadellos, da klappert selbst mit Sportfahrwerk nix.

Ich war hochzufrieden mit dem MX 5 - bis ich gegen meinen Typ 4 rannte und rückfällig wurde ! Seid dem weiß ich was ich vermisst habe - der mx ist zu perfekt - zu normal und zu großserie ! Vieleicht verklärt sich das mit den Jahren - den mit den Klappscheinwerfern traue ich durchaus das Zeug zum Klassiker zu...

Wenn Du ein absolut zuverlässiges cabrio für zwei suchst und auch mal driften willst ist der MX 5 bestimmt keine schlechte wahl. und was einen Unfall angeht - ich würde den lieber mit nem MX5 machen als mit meinem Spider - ich gehe davon aus das der Spider Typ 4 zum einen noch weicher ist, zum anderen hat er weder ABS noch Airbags und son zeuchs... Ich halte den MX 5 keinesfalls für unsicher oder fehlkonstruiert und so hart es klingt - in anderen Autos sterben auch Menschen !

[COLOR=DarkRed]Dieser Beitrag muss nicht mit der Meinung des Autors übereinstimmen - Der Autor distanziert sich vorsichtshalber von seinem Inhalt... [/COLOR] ;D

• Hallo und Danke für die rege Betieligung,

es ist schön zu sehen das es auch noch ein andere Alfisti gibt die einen Blick über den Tellerrand wagen ;)

Ist ja klar dass ich weiterhin gerne einen Alfa fahren würde, das ist einfach auf Grund der Unterhaltskosten, Versicherung und Spritverbrauch nicht möglich. Na klar könnte ich auch einen 1.6 l Alfa nehmen, glaube aber nicht dass ich daran Spass hätte.

Ich suche halt einen Wagen der zuverlässig und günstig ist und trotzdem Spass macht und nicht all zu Wörtherseemässig ist !mgrins!

Das es von denen schon einige gibt stört mich eigentlich weniger, bei uns siehst du auch an jeder Strassenecke einen Alfa, die sind ja auch nicht einzigartig...

Was die Sicherheit angeht ist das wohl , das Übel aller Cabrios in dieser Preisklasse und Alter... aber was wäre die Alternative? Vielleicht ein Motorad, da wär's noch schlimmer oder ein Kleinwagen ala Smart? !rolleyes2

Grüsse Hotrod

Think different...

• Hi,
    also zum MX-5 kann ich einiges sagen!
    Ich fahr noch, außer meinem 156 GTA noch nen MX-5 der ersten Serie von Bj. 91. Meinen allerdings nur noch bei schönem Wetter!
    Ich kenne einige, die nen MX-5 das ganze Jahr fahren und begeistert sind! Ein Kumpel hat seinen seit Anfang 1999 und jetzt ca. 130Tkm aufm Tacho. Außer den normalen Verschleißteilen ist seiner und auch meiner nicht tod zu kriegen! Das Fahrverhalten ist mit einer vernünftigen Fahrwerkseinstellung gigantisch und lässt sich prima um Serbentinen scheuchen.
    Vergleichbar ist das allerdings nicht mit dem (916) Spider, schon wegen seines Wendekreises!
    Um dich weiter zu informieren kann ich Dir dann noch mx-5.de empfehlen. Nette Homepage, mit umfangreichen Informationen zum MX, einer guten Kaufberatung und gutem Forum! Sind auch viele Schweizer dort vertreten.
    Vielleicht sieht man sich mal dort!
    Gruß
    Thilo

Gruß

Thilo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!