Umrüstung von EU1 auf EU2

• Erst mal hallo an Alle!
    Da ich neu in diesem Forum bin kann es sein, dass ich ein ähnliches Thema hier übersehen aber. Dann sorry!

Ich suche nach Infos zur Umrüstung eines 1990er Alfa 164 QV auf EU2-Norm. Bei diversen anderen Fahrzeugen geht das relativ leicht und billig mittels nachgerüstetem Kalt-/Warmlaufregler, der in der Regel einfach die Leerlaufdrehzahl nach Kaltstart ab gewissen Temperaturen für eine gewisse Zeit erhöht. Die Technik wäre einfach, nur für die Eintragung beim TÜV (und damit die daraus folgende Steuerersparnis) braucht man ein Abgasgutachten, also eine Art Typprüfung. Und für mich alleine lohnt sich das natürlich nicht machen zu lassen...

Daher schon mal im Voraus besten Dank für alle Infos zu dem Thema!!! :*

Viele Grüße
    Frank

• Hey, klar lohnt sich das noch!!! Hab erst letzten Monat neu TÜV gekriegt, "ohne Mängel"! :D :o
    Und das obwohl ich das gute Stück nur im Winter fahre.
    Es scheint aber inzwischen wohl doch nur noch die Kat-Umrüst-Version zu geben und die kostet mehr als das Doppelte. Das relativiert die Sache natürlich etwas.
    - Vielleicht warte ich dann doch noch die 5 Jahre bis ich ihn auf die 07er Nummern nehmen kann und dann gar nix mehr (zusätzlich) zahlen muss... :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!