• hallo leute

mich würde mal interessieren wieviel bzw. ob überhaupt personen von einem audi TT auf den alfa GT gewechselt sind.

also ich bin fast 4 1/2 jahre alfa gefahren ( einen 156 und einen156 SW) mit positiven aber auch sehr viel negativen (vorallem werkstatt) erfahrungen. hab dann auf audi TT umgesattelt und musste feststellen das der TT in vielen belangen, der sogenannten premium-marke, nicht wirklich gerecht wurde. da ich aber ernsthaft daran denke einen GT anzuschaffen, würde mich einfach mal interessieren wie euer eindruck zwischen den beiden fahrzeugen so ist.

also mein erster eindruck nach der probefahrt mit einem jts und jtd wahren:
    jts subjektiv zu lahm, jtd wesentlich mehr punch, zumindest bist 4000 U/min

ausser die qualitätsanmutung des interiours (da ist audi meiner meinung nach einfach top) gibts keinen grund weshalb ich nicht wieder zu alfa wechselt sollte.

Gruss
    Alfredo

• Hallo Alfredo,

da bin ich ja froh, dass es nicht nur mir so ging. Habe mit JTS/JTD die gleiche Erfahrung gemacht und daher den Diesel gekauft. Hier meine alten Vergleichsberichte:

http://www.alfisti.net/alfa-forum/sho…rster+audi+alfa

http://www.alfisti.net/alfa-forum/sho…rster+audi+alfa

Es gibt noch weitere Kommentare von Ex-audi Fahrern, einfach mal die Suche benutzen.

Hoffe, das hilft Dir weiter. Ich habe die Entscheidung bisher (6 Mte., 16 tkm) nicht bereut. Die kleineren optischen Auslieferungsmacken sind inzwischen alle behoben, Motor und Fahrwerk sowie Innenverarbeitung sind top.

Schöne Grüsse,

cheggi

• Ciao Alfredo!

.....ich bin vom einem 147 1.6/120 auf den TT Roadster 1.8/150 gewechselt.

.....Grund war einfach, dass ich ein Cabrio wollte (dieser Wunsch brachte mir letztes Jahr eine Nervenentzündung im Genick ein + 14-tägig-periodisch-auftretende Verkühlungen !thatsit! 8-( )

Der Spider war mir zu "alt", wobei ich das Außendesign immer noch als gelungen empfinde, aber innen konnte ich - gerade nach einem 147 - das "Ambiente" nicht verwinden.......

Mit dem 147 war ich sehr zufrieden (Kleinigkeiten waren mir wurscht - die konnten mir die TÄGLICHE Freude an der Kleinen nicht verderben)....mit dem Audi ist das irgendwie anders:

Schon beim ersten Anstarten kam der 1.8T eher rauh und rustikal rüber, nicht das feine grummelige Schnurren des Alfa 16V; ist das Verdeck offen, klingt er schon nett, aber halt auch nur über den Endtopf, die Maschine selber ist ein eher unfeiner Hobel.

Der Turbo ist Klasse - das macht Spaß - endlich Schub von unten!

Verarbeitung, Interieur sind auch spitzenklasse - Verwindungssteifigkeit ist Premium-gerecht!

Probleme habe ich seit dem der Radio-Einbau (zu Anfang) endlich nach 3 Versuchen gelungen war - in der Werkstatt gab`s nämlich gewaltige Idioten, die mir auch den ersten Winter-Sommer-Reifenwechsel zum Albtraum werden ließen :+)

Aber um Mißverständnissen vorzubeugen, der Wagen ist technisch/verarbeitungsmäßig top - VW/Audi - Werkstätten sind großteils bekannterweise Vollidioten.

In der Emotionalität liegt mE der größte Unterschied, der Alfa machte einfach mehr Spaß, durch seinen von vorneherein nicht auf Perfektion (obwohl Verarbeitung nicht wirklich den sog. Premium-Klassen nachsteht - zumindest nicht im Ausmaß des Preisunterschiedes!!!!) gerichteten Anspruch;

Alfa ist "leichter", charmanter - mit einem kleinen individuellen Augenzwinkern; Audi ist "schwerer" durch sein Premium-Image, protziger (obwohl der TT durch Rundungen und Größe nicht wirklich protzt - eher Image) perfekter (nicht unbedingt positiv gemeint) - "Die Leichtigkeit des Seins" = Alfa; "Die Versuchung von Material und Status" = Audi (etwas polemisch, ich weiß :-p )

Bei mir vergeht kein Tag, an dem ich nicht mit der Rückkehr zu Alfa liebäugele....

Ich hab mich an den Audi gewöhnt ....ich steig jeden Tag ein, so wie man sich halt an jedes Auto gewöhnt.....beim Alfa war das anders....läßt sich nicht erklären.....

Liebe Grüße

Jürgen

• Wunderbar geschrieben von Jürgen!!
    Nach solchen Worten suche ich immer wenn ich anderen erklähren will warum ich Alfa Fan bin.
    Es ist ds Gefühl! Das Zusammenspiel von Italienischer leichtigkeit, sportlichkeit und der Hauch von Tradition der auch heutigen Alfas noch anhaftet.
    Nicht das Audi nicht früher wie heute auch eine aus dem Rennsport kommende gute Tradition hätten, aber irgendwie kommt das bei den Strassenautos nicht mehr mit rüber.
    Alles nur Gefühle die sich schlecht in Zahlen oder andere Beweise pressen lassen.
    Aber sie sind da!!

Ciao Tobias

• Achso eine Frage noch!
    Warum steht hier wie in eineigen ähnlichen Kaufentscheidungen zum GT immer nur der JTS und der JTD zur Auswahl?
    Will keiner den V6??
    Passt der nicht viel besser zum GT??

Na gut der Preis!!

Ciao Tobias

• ... den V6 können sich wahrscheinlich die wenigsten leisten !!!

klar würde mir der V6 passen, aber gerade bei uns im ösi-land ist der doch relativ teuer, sowohl in der anschaffung als auch im unterhalt. (verbrauch, steuer)

frage an cheggi

vorab mal danke für deine links. da du ja mittlerweile 16 ts km runter hast, würde mich mal interessieren um wieviel sich dein wagen nun gesenkt hat. hat sich das tieferlegen für dich erledigt ?

Gruss
    Alfredo

• Der JTD geht "gefühlt" in etwa gleich gut wie der TT (die Messung 0-100 ist zwar 2 Sekunden langsamer, aber das liegt an dem zusätzlich nötigen Schaltvorgang) und die Endgeschwindigkeit ist m.E. nicht so wahnsinnig wichtig.
    Klar passt der V6 noch besser, aber rechtfertigt der Mehrspaß relativ auch die Mehrkosten? Den TT kann man mit 9 Litern fahren, der 3.2er ist einiges durstiger und beim JTD ist man mit 7,5 Litern Diesel dabei. Wenn es einen 2,0l Turbo oder den 2.5 V6 mit 180-210 PS im GT gäbe, würden sicherlich weniger Leute den MJet kaufen. Ich denke den meisten ist der Sprung einfach zu groß. Ich wollte mir noch ein bisschen Luft für das nächste Auto lassen. Der wird dann wahrscheinlich ein 6-Zylinder (oder grösserer JTD; bin immer noch sehr angetan von meinem Diesel).

• Zitat von alfredo156

frage an cheggi

vorab mal danke für deine links. da du ja mittlerweile 16 ts km runter hast, würde mich mal interessieren um wieviel sich dein wagen nun gesenkt hat. hat sich das tieferlegen für dich erledigt ?

Gruss
    Alfredo

Ja, tieferlegen hat sich erledigt. Der GT kommt wirklich gewaltig runter. Bestimmt um die Hälfte (Hinten etwas mehr als Vorne). Das Fahrwerk ist m. E. so gut, dass eine Tieferlegung die Fahreigenschaften nicht verbessern kann und optisch bin ich jetzt auch echt zufrieden. Die Abwägung zwischen Komfort und Steifheit ist Alfa super gelungen. !thatsit!

• Ja ist schon richtig!
    Auch ich konnte mir den V6 nur leisten weil er als gebrauchter recht günstig ist.
    Ich habe ja auch "nur" einen 2.5! :D
    Da ist in der Tat der Kostensprung nicht so hoch zu meinem vorherigen 2.0 TS.
    Mal sehen was mit den neuen Motoren so kommt. Die mit den GM Grundblock.
    Hoffendlich bekommen sie ordendlich Alfa-Gene mit auf den Weg.

• Der GT JTD ist meine meiner Meinung genauso ein perverser Zwitter wie ein Kabrio mit TDI Motor.
    Oder wie ´ne Frau mit Wonderbra, mehr schein als sein.

Bevor das geheule wieder los geht, ja ich habe selber 2 Wochen den GT gefahren.
    Ja, Ich habe selber 2 Diesel (nicht von Alfa) und kenne sehr wohl den Unterschied zwischen 4/6 Zyl., sowie Diesel und Benzin. :D

Also, alles der ausser 3,2l. ist meiner Meinung nicht angemessen für das z.Zt. Topfahrzeug der Firma Alfa Romeo.

Banditengruss A-thomas:-?

• Also ich hab mal gerade auf der Alfa Seite den Configurator bemüht für die Preise des GT.
    Bin bald vom Stuhl gefallen als ich den Unterschied zum V6 sah!! :o
    7 t€ !!
    Ich nehme alles zurück!
    Wobei mal abhängig vom Preis, angenomen man hätte im Lotto gewonnen, !hehe! würd ich schon lieber den V6 nehmen.

Trotzdem bleibt mir schleierhaft wie der V6 satte 7000 mehr kosten sollte!! Ausser Bremsen und Motor dürfte er doch gleich sein.

Vorrausgesetzt die Alfaseite ist aktuell!! ;D
    Beim JTS steht ja auch als Zündung: elektronische Twinspark Doppelzündung.
    Ich dachte der hat kein TS mehr weil das Einspritzventiel den Platz braucht.

Naja ! Wird bei mir eh immer ein Gebrauchter werden. )-)

Ciao Tobias

• Hallo,

der Aufpreis von 7000 für den V 6 stimmt schon in etwa.
    Zu begründen ist dieser Unterschied meines Erachtens auch nicht, außer halt Prestige wegen Sechszylinder.

Beim EG-Händler bekommst in der Zwischenzeit den V 6 jedoch schon für 32000 Euro.
    So gesehen wäre das wieder in Ordnung.

gruß rudi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!