• Moin zusammen,

könnte mir irgendwer sagen, was bei den einzelnen Inspektionen bei einem 147 1.6 T-Spark Eco (Bj. 02/2003 ) gemacht werden muß? Also bei 20000, 40000 und 60000 etc Inspektion. Muß man die Wartungen jährlich machen oder wirklich nur, wenn die Laufleistung erreicht ist?

Die erste Wartung (20000er) hatte ich nach einem Jahr (also 02/2004) machen lassen (Laufleistung aber bei nur 13tsd). Muß ich jetzt schon die 40000er Wartung machen lassen oder kann ich noch warten (aktuell 22tsd)? Ich wollte dazu nicht mehr unbedingt zu Alfa gehen...

Gruß,
    Bastian

• jährlich sind m.E. nur Ölwechsel und Ölfilter zu tauschen. Den Rest dann, wenn km-Stand erreicht ist.
    Habe ich bei meinem Fiat seinerzeit auch immer so gehandhabt - und nur noch die großen Inspektionen machen lassen (alle 30tsd). Hat immerhin den Punto bis 218000 km gebracht - Dann Unfalltotalschaden.

Beim Alfa hab ixch das Problem nicht - bei jhrl. 37000 km
    Gruß Guybrush

• Zitat von Praemienhai

Moin zusammen,

könnte mir irgendwer sagen, was bei den einzelnen Inspektionen bei einem 147 1.6 T-Spark Eco (Bj. 02/2003 ) gemacht werden muß? Also bei 20000, 40000 und 60000 etc Inspektion. Muß man die Wartungen jährlich machen oder wirklich nur, wenn die Laufleistung erreicht ist?

Die erste Wartung (20000er) hatte ich nach einem Jahr (also 02/2004) machen lassen (Laufleistung aber bei nur 13tsd). Muß ich jetzt schon die 40000er Wartung machen lassen oder kann ich noch warten (aktuell 22tsd)? Ich wollte dazu nicht mehr unbedingt zu Alfa gehen...

Gruß,
    Bastian

Steht alles im Handbuch, man muß sich aber nicht daran halten, jedenfalls nicht außerhalb der Garantiezeit. Einmal im Jahr würde ich das Öl wechseln, unabhängig von der Laufleistung. Und alle 2 Jahre die Bremsflüssigkeit austauschen. Bei 22.000 sollte sonst noch nichts verschlissen sein, Kerzen halten 100.000, Bremse ist sicher auch noch gut.
    Aber ich würde doch zu Alfa gehen, denn die kennen die Schwachpunkte des Autos wie z.B. Buchsen der hinteren Querlenker. An ner Tankstelle wird sowas schnell mal übersehen.
    Ich würde aber einen Alfa nicht unbedingt an ner Tankstelle warten lassen...

• Danke euch für die Antworten. Ja, steht tatsächlich alles im Handbuch, dies ist bei mir aber auf niederländisch ;) , was ich nur rudimentär verstehe. Aber eine dt. Version wollte ich mir ohnehin mal besorgen...

Also werde ich jetzt erstmal nur einen Ölwechsel inkl. Filter durchführen lassen und dann so gegen 30tsd die nächste Wartung.

Ciao,
    Bastian

• hi allerseits,

habe meine 40.000er wartung vor mir. könnt ihr mir sagen, ob z. b. die WArtung bei ATU inOrdnung ist? Welche Kosten kommen ca. auf mich zu?

danke undGruß´

Frank

• Bei so geringen Laufleistungen (20.000 bis 40.000Km)solltet ihr noch Garantie haben.

Also AUF JEDEN FALL zum Vertragshändler.

Falls was ist, wird das KOSTENLOS auf GARANTIE behoben.

• Lass die Finger von E-Manuela!

ATU ist wahrhaftig kein Aushängeschild für dein Checkheft und auch
    mit Sicherheit nicht sinnvoll für deinen Geldbeutel. Sie locken zwar
    mit günstigen Pauschalpreisen, Kleinkram und Ersatzteile werden
    dann aber meist teuer verkauft, für Alfa sicher noch teurer als in
    einer Fachwerkstatt. Zudem finden se dann meist auch noch Sachen
    die kauputt sind und "unbedingt" auch gleich "sofort" erneuert
    werden müssen.
    Heißt, du wirst zwar mit schmalen Preisen angelockt, wie z.B. mit
    dem Stoßdämpfer-Test für lau, allerdings lohnt sich das für ATU
    auch nur dann, wenn du die Stoßdämpfer dann auch erneuern
    lässt. Heißt, die sind dann auch gerne mal kauputt, wenn ses
    eigentlich noch gar nicht sind. Fahre lieber zu einer Alfa-Vertrags-
    werkstatt mit Fachpersonal. Dem Scheckheft und dem guten
    Gewissen zur Liebe!

MFG
    THechno

• Zitat von rolf42

Kerzen halten 100.000,

Beim Eco nur 60000km!! Bin jetzt auch bald dran..

Offtopic: Sommerräder schon drauf?? ;)

grüße,
    rosso 147er

• Zitat von Roter_147er

Beim Eco nur 60000km!! Bin jetzt auch bald dran..

Offtopic: Sommerräder schon drauf?? ;)

grüße,
    rosso 147er

60.000 ist auch gut. Beim VW-Käfer (1976) wurden die Kerzen alle 10.000 gewechselt.

offtopic: Sommerräder? Logisch, 1 Tag vor Ostern :D Und nächste Woche erfolgt die erste Verhandlung bzgl. 147-Neuwagen, entweder 150 PS Diesel oder Selespeed. Tendenz geht Richtung Sele :) Wenn wir noch unsere Wette einlösen wollen, dann haste noch knappe 5 Monate Zeit dafür ;)

• Zitat von Rolf42

60.000 ist auch gut. Beim VW-Käfer (1976) wurden die Kerzen alle 10.000 gewechselt.

offtopic: Sommerräder? Logisch, 1 Tag vor Ostern :D Und nächste Woche erfolgt die erste Verhandlung bzgl. 147-Neuwagen, entweder 150 PS Diesel oder Selespeed. Tendenz geht Richtung Sele :) Wenn wir noch unsere Wette einlösen wollen, dann haste noch knappe 5 Monate Zeit dafür ;)

1976?? Da war ich doch noch Quark im Schaufenster.. :D

Willst nen neuen 147er kaufen?? Na da würde ich aber auch zum Sele tendieren.. Diesel werden doch nächstes Jahr so teuer wegen der "Rußsteuer" ;)
    Ja mit unserer Wette müssen wir mal schauen, leider bleibt wegen Arbeit wenig Zeit, aber das interesse besteht natürlich... :D

grüße,
    rosso 147er

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!