Hilfe zur Kaufentscheidung Alfa147

  • Hallo Zusammen,
    ich bin nicht nur neu in diesem Forum, sondern auch noch eine Jungfrau zum Thema Alfa. Ich habe mich vor kurzem dazu entschlossen, das mein neuer Wagen ein Alfa 147 sein soll, da er einfach klasse aussieht. Und heute war es denn nun soweit: Probefahrt. Und gleich ein Alfa 147 2.0 TS mit 150PS und Vollausstattung (Navi, Leder, tiefer, ...) und ich muß sagen, gleich verliebt. Er ist knapp drei Jahre alt und hat 45000 km runter. Das einzige was mich gestört hat, waren die lauten Abrollgeräusche der Reifen. Der Händler meinte das liegt nur an den Reifen und mit anderen (neuen) würde das verschwinden. Kann jemand von euch etwas dazu sagen? Er soll 14.000 Euro kosten (fair?), ist zwar rot (ich wollte eigentlich nen schwarzen), aber alles andere ist total geil. Hat jemand nen Tip was man bei Alfa beachten sollte?
    Danke und Gruß,
    Finn

  • Hi Finn,

    wie ich den Laden hier kenne, solltest Du zu allererst mal die Suchfunktion nutzen (zu diesem Thema gibts Statements ohne Ende) und dann detaillierter beschreiben, was du genau suchtst. Benziner ? Welchen ? Oder nen Diesel ?

    Zu Deinem Angebot: Ich halte ihn für etwas zu teuer, trotz netter Ausstattung. Bei mir in der Nähe steht oder stand gerade ein 2.0 aus 2001 ebenfalls mit allem Schnickschnack - für 11.900 und um die 30tkm.....

    Und prinzipilell: Kauf Dir einen - ich habs nach einem Jahr und 60tkm nicht bereut !!

    Gruß

    Georg

  • Wenn es ein 3türer ist solltest du schon noch versuchen nen 1000er wegzuhandeln, ansonsten 500.

    Manche Reifen machen einfach komische Geräusche, das kenne ich aber nicht nur von Alfa's. Vor allem der Golf von meinen Eltern hat das, betrifft aber nur Winterreifen, hat auch auf der Autobahn dann allgemein ein sehr lautes Fahrgeräusch, wie ein Dauerbrummen. Möchte man garnicht glauben, dass das von den Reifen kommt.

    Auf jeden Fall liest man von häufiger von Kinderkrankheiten der 2001er Serie als von der 2002er und später, aber ist ja schon 2002er, deiner.
    Aber du kaufst ja eh beim Händler, also vorerst nicht interessant.

    Gut, Kilometer hat er wenig drauf, schönes Auto.
    Weiß nicht ob der Händler da mit dem Preis noch sehr viel
    runtergeht, die Ausstattung ist schon auch traumhaft.

    Mein Alfahändler um die Ecke will teils für die gutausgestatteten 105 PS von Ende 2001 noch 13.000, also da ist der Preis echt gut dagegen.

  • 14.000 ist ok. Das ist ungefähr der Preis, den ich für meinen 3 Jahre alten 147 bei Inzahlungsnahme bekomme. Kannst da aber locker nen 1000er runterhandeln.
    Schwachpunkte sind die Bremsen (starkes Rubbeln beim Abbremsen aus > 200km/h z.B. auf der Autobahnausfahrt) und die Buchsen der hinteren Querlenker sind sicher ausgeschlagen. Da muß dann der komplette Querlenker ausgetauscht werden (ca. 350,-.). Ansonsten schauen, ob das Auto häufiger Bodenkontakt hatte durch die Tieferlegung (Ölwanne auf Dichtigkeit prüfen). Mit dem Abrollgeräusch hat er Recht, daß ist der Sägezahneffekt beim Profil. Neue Reifen und das Geräusch ist weg.
    Evtl. den Schalthebel prüfen, hat er zuviel Spiel, sind die Kugelgelenke ausgeschlagen. Stört zwar nicht und ich fahre damit schon länger herum, aber dafür kannste nochmal 200,- bis 250,- Euro runterhandeln.

    Viel Spaß mit dem Auto, kaufen und Spaß haben.

    ___________________
    !winker!
    Gruß Rolf
    Meine User-Seite: !guckstdu!

  • Danke für die Tips.
    - AlfaNero
    Du hast recht mit der Suchfunktion, aber ich war so aufgewühlt nach der Probefahrt, ich mußte es einfach wissen. Ich will jetzt unbedient nen Alfa :)
    Witzigerweise habe ich heute ein Angebot (privat) bekommen.
    147 Distinctive, 88kw, 20.000km, EZ09/03 für 13.000 Euro (leider ohne Leder :( und Navi ). Das hört sich (für mich) ganz gut an, den werd ich wohl nehmen. Denn nach der letzten Probefahrt ist klar, das es nur ein Alfa werden kann.
    Gruß,
    Finn

  • Ich wollte es hier nur mal reinschreiben, da es zwar schon oft geschrieben wurde, aber die Leute fast immer erst kommen, wenn es zu spät ist.

    Kümmere dich rechtzeitig um eine Gebrauchtwagengarantie. Die gibt es auch beim Kauf von privat. Beim Kauf vom Händler ist die trotz Gewährleistung sicher empfehlenswert.

    Wenn du von privat kaufst und keine Ahnung von Autos hast (so liest es sich bisher), mache unbedingt einen Zustandstest, z.b. bei der Dekra oder auch bei der Werkstatt in deiner Nähe, wo du dann die Inspektionen/Reparaturen machen lassen wirst. Das kostet zwar (wenig) Geld, lohnt sich aber wirklich immer.

  • Wie ist es grundsätzlich mit der Garantie? Hab mich noch nie darum gekümmert, fuhr immer nur alte Kisten. Sind es nicht so oder so zwei Jahre?

    Das mit der Dekra ist ne gute Idee, werde es mal mit ihm besprechen.

    Gruß,
    Finn

  • Gibt es beim Dekra-Prüfsiegel etwas zu beachten? (Ich kenne das Prüfsiegel nicht).
    Der Verkäufer meint, das das kein Problem sei, er - der Alfa - das Prüfsiegel aber nicht erhalten wird, da nur noch 18 Monate TÜV. Ok, das stimmt. Aber gibt es dort irgendwelche Schlupflöcher oder kann man dem Siegel trauen? Ich weiß, 100% gibt es nicht, aber wenn man Laie ist ...

    Gruß,
    Finn

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!