Felge "Elegant": Beim 156 und 147 identisch?

• Hallo

Mir geht es NICHT darum, ob ich die Felgen vom 156 auch auf den 147 ziehen kann ;)

Ich habe heute morgen in liebevoller Kleinarbeit unter Zurhilfenahme eines handelsüblichen Bordsteins eine meiner Winter-Alus zum Ei geformt.
    Dabei handelt es sich meines Wissens (laut Alfa-Konfigurator) um eine "Elegant"-Felge.

[Blockierte Grafik: http://www.alfisti.net/mercato/media/parts_imagedb/5119_1.jpg]

Die Werkstatt (die sich auch die verhunzte Aufhängung anschauen musste :,( ) würde für eine neue 15''er in etwa den Preis haben wollen, den ich in der Bucht für alle vier zusammen bezahlt habe. Wäre mir natürlich ein bissel zu teuer 8-(

Nun mein Problem:
    Als ich nebenbei erwähnte, dass ich die Felgen mal bei EBay gekauft habe, hat der Mech mich gefragt, ob die denn von einem 147 oder einem 156 waren. Die hätten soweit er weiss unterschiedliche Teilenummern, und so könne er nicht garantieren, dass die Felge vom 147 absolut identisch mit der des 156 wären.

Kann ich mir aber eigentlich nicht vorstellen. Meine gekauften wurden explitzit als 156er Felgen angeboten, allerdings werden die vom 147 doch identisch sein, oder?

Soll heissen: Kann ich zu meinen drei intakten 156er "Elegant" auch eine, die ursprünglich mal auf einem 147 montiert war, suchen? Oder gibts da minimale Unterschiede?

Vielen Dank schonmal

xxx

Wer andern eine Grube gräbt der hat ein Grubengrabgerät!

• Zitat von HorstWorst

BTW: Falls jemand von euch noch eine (oder auch zwei) "Elegant"-Felgen (6½x15 ET41,5) im Keller rumliegen haben sollte, kann er sich gerne melden. Kratzer oder leichte Bordsteinmacken sind OK ...

Hi Horst,

ich kann Dir sagen, was beim 147er an 15" Felgen eingetragen sind. Vielleicht hilft Dir das weiter:

6 1/2 x 15, ET37,5
    6 1/2 x 15, ET41,5

Deine Dimension ist beim 147er eingetragen, spricht also eigentlich nicht dagegen, die auf dem 156er draufzumachen.

Bei der Bezeichnung der Felgen habe ich jedoch etwas Schwierigkeiten: die Elegante auf dem 147er sehen nämlich anders aus. Ich schau mal ob ich Fotos dazu habe...

Viele Grüße
    luca

• Hi, danke!

Also es geht auf jeden Fall um die oben gezeigt Felge. Die habe ich in 6½ x 15, ET 41,5.
    Unter welchem Namen ich sie gekauft habe, weiss ich nicht mehr. Ich hab nur mal kurz beim Online-Konfigurator reingeschaut, und da hat er mir den Namen "Elegant" ausgespuckt.

Wie gesagt, dass ich sie draufziehen kann ist mir ja bekannt, sind ja auch ursprünglich auf einem 156 gewesen, die Felgen (habe einen 147).

Mir geht es nur darum, dass ich jetzt nicht bei Ebay oder im Mercato eine 15'' "Elegant" vom 147 kaufe, die dann auf dem zweiten Blick ganz anders aussieht.
    Also irgendwas, was man auf einem Foto "mal so eben schnell" nicht erkennt.

Bin ein wenig verunsichert, da der Mech meinte, dass die optisch & technisch gleiche Felge beim 156 evtl. eine andere Nummer hätte, als die vom 147. Und dass er mir dann, um sicher zu gehen, die vom 156 bestellt hätte.

EDIT: Huch, hat jemand in meinem Anfangspost rumgefriemelt? Sorry, werds bei Gelegenheit in den Mercato stellen :)

• Hi,!hello!

also meines Wissens und laut meinen Prospekten vom 147, gab es die von Dir abgebildetet Felge nie für den 147. Es muß definitiv eine vom 156 sein!

Viele Grüße

146er

• Hi Horst,

geh mal am besten in die Forumsgalerie, Albumname JTD/Alfa 147 (Bild heisst: Ein 147 ohne Schnickschnack ;) ).

Das sind die Elegant Felgen vom 147er! Gibts in 15" und 16".

Viele Grüße
    luca

• Jetzt bin ich vollkommen verwirrt :-{

Laut Konfigurator bei alfaromeo.de ist die Wählscheibenfelge beim 147FL die Felge "Elegant" Oder stimmt bei denen was nicht?
    Ich steig bei denen nicht mehr durch !schwitz!

Wie würde die Wählscheibenfelge denn beim 156 heissen?

EDIT:
    [Blockierte Grafik: http://hometown.aol.de/Webspace%205000/elegant.jpg]

Mist, habe natürlich den 147 abgeschnitten. Aber ich denke Anhand des Preises erkennt man, dass es sich um einen 147 handelt.

• Zitat von HorstWorst

Jetzt bin ich vollkommen verwirrt :-{

Laut Konfigurator bei alfaromeo.de ist die Wählscheibenfelge beim 147FL die Felge "Elegant" Oder stimmt bei denen was nicht?
    Ich steig bei denen nicht mehr durch !schwitz!

Wie würde die Wählscheibenfelge denn beim 156 heissen?

Beim ersten 147 gab es definitiv die "Wählscheibe" nicht ab Werk. Elegant war dort noch eine Art Speichenfelge, die bei den Distinctive Serie war (jetzt beim 147 FL ist die Elegant anscheinend die Wählscheibe, deshalb wahrscheinlich 2 Bestellnummern?).
    Wie die Wählscheibe beim 156 genannt wurde, weiß ich nicht, jedenfalls war beim 156 FL1 die Elegant eine ähnliche wie die Sportfelge beim 147 (weniger, dafür größere Löcher als bei der "Wählscheibe", dafür mehr Löcher als bei 147-Sportfelge).

Grüße Jens

• Ich glaub ich muss ins Bett :+)

Naja, zumindest gehe ich mal davon aus, dass die aktuelle 147er Wählscheibe identisch ist mit der alten 156er Wählscheibe, bzw. dass es Wählscheibenintern nicht noch kleine, aber feine Unterschiede gibt.

Also wenn man auf einem Foto eine Wahlscheibe identifiziert wird es sich um the one and only einzig wahrhaftige Wählscheibe handeln !mgrins!

• Ciao Horst,

gib nichts auf den Namen einer Felge. Der ändert sich öfter mal. Die 5-Loch-Felge, die auf deinem kleinen Konfiguratorbild gleich dreimal zu sehen ist, hieß beim 156 vor dem Facelift '02 "Selespeed" und danach "Sport", während die mit den 5 Ringen ganz unten im Bild erst "Sport" und dann "Supersport" hieß. !mgrins!

Das hilft dir jetzt zwar nicht wirklich, erklärt aber vielleicht etwas die Verwirrung:-]

Kauf die Neue einfach nach dem Bild, des passt scho...

Gruß !winker!

Armin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!