Keine Hoffnung mehr für Alfa-Design...

• Hi,

Nachdem mit Bertone endlich mal wieder ein richtiger Designer nach der (aus meiner Sicht schlicht enttäuschenden) De Silva-Ära an einen Alfa durfte, hegte ich die Hoffnung, dass Pininfarina wieder in den Kreis der Haus- und Hofdesigner von Alfa kommen könnte.

Nun will ich das gar nicht mehr, denn seit ich das Ding in Natura gesehen habe, ist eine Welt in mir zerstört :( ...

http://www.hyundai.at/MATRIX/modelle.asp

Erst dachte ich an einen Scherz, als ich das Pininfarina-Zeichen auf der Flanke gesehen habe - aber das ist wirklich echt...

Traurigste Grüße
    vom
    Thomi

• Hut ab vor Pininfarinas Bandbreite.

Er beherrscht es nicht nur aus dem Elfenbeinturm heraus für eine Gruppe designverliebter Spinner zu entwerfen, sondern hat auch solche skurilen Trashmühlen für die Geizgeilfamily* im Repertoir.

u.

*nicht wertend gemeint

.

• Zitat von 33-146

Nun will ich das gar nicht mehr, denn seit ich das Ding in Natura gesehen habe, ist eine Welt in mir zerstört :( ...

Das ist doch eigentlich ein Zeichen von besonderer Güte!

Denn der kann für jede Klientel designen, sodass die jeweilige Zielgruppe immer sagen kann: Toll.

Bei anderen Designern wiederholen sich Formen andauernd....

• Zitat von 33-146

http://www.hyundai.at/MATRIX/modelle.asp

Erst dachte ich an einen Scherz, als ich das Pininfarina-Zeichen auf der Flanke gesehen habe - aber das ist wirklich echt...

Traurigste Grüße
    vom
    Thomi

Wein doch nicht,Thomy,:,( 'n bischen besser als ein MARBELLA sieht das Ding schon aus...

Saluti amici, Hawi

• beim hyundai matrix ist das design nicht von pininfarina. in wirklichkeit ist es so, das hyundai den wagen auf kiel gelegt hat und das fertige produkt noch schlimmer aussah als grütze thomi's marbella. pininfrina hat da etwas hier und da retouchiert und versucht zu retten wss zu retten ist. das hat natürlich geld gekostet und der pininfarinaschriftzug, den der matrix tragen darf, natürlich auch.

deswegen: es ist nicht überall pininfarina drin wo auch pininfarina draufsteht.

Grüße
    Jass

• Hi,

Zitat von Timm

Aber sag mal Thomi, was suchst Du eigentlich auf den Hyundai-Seiten? Will Frauchen den Marbella nicht mehr oder musst Du Deinen Forennamen bald ändern lassen?

Ich hab' dieses Ding heute in der Mittagspause auf der Straße fahren sehen und mir sprang der Name Pininfarina sofort in's Auge.
    Danach wollte ich der Sache auf den Grund gehen und fand unter Tränen im Internet als erste Seite dazu eben diese Seite.

Wenn meine Frau einen Hyundai fahren würde, ließe ich mich bei aller Liebe von ihr scheiden.
    Würde ich mit sowas die Werft befahren, hätte ich wohl eine Halbwertszeit von 20 Sekunden bis zufällig eine 12 Tonnen schwere Stahlplatte das Ding mit mir drin zerquetschen würde ;) ...

Zitat von hawi

Wein doch nicht,Thomy, 'n bischen besser als ein MARBELLA sieht das Ding schon aus...

Das mag Deine subjektive Meinung sein - aber Design an sich ist etwas anderes und hat viel mit der Lösung konstruktiver Details neben dem äußeren Erscheinungsbild zu tun...

Zitat von Jass

deswegen: es ist nicht überall pininfarina drin wo auch pininfarina draufsteht.

Was die Sache für mich noch unerträglicher macht, weil es der Firma Pininfarina schon sehr dreckig gehen muss, wenn sie sich so verhuren lässt (um es drastisch auszudrücken)...

Zitat von Ulli

Hut ab vor Pininfarinas Bandbreite.

Er beherrscht es nicht nur aus dem Elfenbeinturm heraus für eine Gruppe designverliebter Spinner zu entwerfen, sondern hat auch solche skurilen Trashmühlen für die Geizgeilfamily* im Repertoir.

Ist übrigens kein "Er", sondern eine Firma mit zig Designern.
    Der selige Herr Siemens entwirft seine Produkte auch nicht mehr selber ;) ...

Bisher hat Pininfarina allerdings immer sehr auf einen gewissen "Stil" (ich meine damit nicht "Designstilrichtung") geachtet.
    Scheint jetzt eher in Richtung "Masse statt Klasse" zu gehen.
    Sollen sie machen - aber in meiner Achtung sind sie sehr tief gesunken.

Giugiaro hat sich zwar auch mit dem Panda im Massenmarkt bewegt - aber daraus ist Kult geworden - weniger durch die überzeugende Technik - mehr durch überzeugendes und praktisches Design (nicht "hübsches" Aussehen ist gemeint) ...

Thomi

• Zitat von timovic

Schonmal den Daewoo...äh..Chevrolet ;D Lacetti gesehn? Der is von Giugiaro. Wenn man jetzt noch Fiatzeichen draufpappt hat man den nächsten Stilo. !mgrins!

... was die Sache nicht besser macht.

Die Panda-Geschichte ist ja schon 20 Jahre her...

• ich halte von pininfarina nicht viel, auch zahlreichen autos von ihm, zb. spider 33s.w., sambacabrio. alles was farina an den autos gemacht hat, war immer minderwertig, das design, da kann man sich streiten. aber für mich war und ist er immer welten schlechter als bertone oder gar zagto. oder stylingabteilung von alfa, siehe giulia, siehe 156, siehe 147. das war konsequentes design, nicht wie spider /gtv, die von hinten und von der seite ganz gut ausssahen, von vorne dafür völlig verboten, bis mal ein richtiges lifting kam. das designer auch für andere firmen arbeiten ist für mich ok. nur von alfa könnten sie nicht leben.

• Zitat von hemi2001

ich halte von pininfarina nicht viel, auch zahlreichen autos von ihm, zb. spider 33s.w., sambacabrio. alles was farina an den autos gemacht hat, war immer minderwertig, das design, da kann man sich streiten. aber für mich war und ist er immer welten schlechter als bertone oder gar zagto. oder stylingabteilung von alfa, siehe giulia, siehe 156, siehe 147. das war konsequentes design, nicht wie spider /gtv, die von hinten und von der seite ganz gut ausssahen, von vorne dafür völlig verboten, bis mal ein richtiges lifting kam. das designer auch für andere firmen arbeiten ist für mich ok. nur von alfa könnten sie nicht leben.

Du solltest lernen, zwischen Design und Deiner subjektiven (zeitgeistgeprägten) Sichtweise zu unterscheiden.

Außerdem - hat irgend jemand davon geschrieben, dass ein freies Designstudio nur für einen einzigen Kunden arbeiten soll?

Thomi

• Zitat von 33-146

Das mag Deine subjektive Meinung sein - aber Design an sich ist etwas anderes und hat viel mit der Lösung konstruktiver Details neben dem äußeren Erscheinungsbild zu tun...

Ach so, es sind die konstruktiven Details am Hyundai, die Deine Welt zerstört haben...

Zitat von 33-146

Was die Sache für mich noch unerträglicher macht, weil es der Firma Pininfarina schon sehr dreckig gehen muss, wenn sie sich so verhuren lässt (um es drastisch auszudrücken)...

Die Firma Pininfarina ist eben kein Wohltätigkeitsverein, der uns vor unerträglichem Design bewahren soll. Die leisten nach Vorgabe und nach Bugdet eine bestimmte Arbeit.

Saluti amici, Hawi

• Zitat von Jass

in wirklichkeit ist es so, das hyundai den wagen auf kiel gelegt hat

Deswegen ist es schon den ganzen Tag so dunkel, da liegt ein "Auto" auf uns. !mgrins!

• Zitat von hawi

Die Firma Pininfarina ist eben kein Wohltätigkeitsverein, der uns vor unerträglichem Design bewahren soll. Die leisten nach Vorgabe und nach Bugdet eine bestimmte Arbeit.

...und man sollte nicht vergessen, dass es den Designschmieden, die gleichzeitig auch Nischenfahrzeuge produzieren, im Moment tierisch schlecht geht. Bertone steht quasi vor dem Aus und Pininfarina hat ein Joint-Venture mit Webasto, was trotzdem keine Aufträge einbringt.

Die Hersteller und potenziellen Auftraggeber haben im letzten Jahr Beschäftigungsgarantien geben müssen, so dass sie nichts mehr rausgeben. Das merken die Karosserieschmieden deutlich: Bertone hat kein Astra Coupé/Cabrio mehr, die Volumencabrios von Peugeut werden von Heuliez statt Pininfarina gebaut - kurz: es geht ein Ruck durch Norditalien.

Da wird dann eben genommen, womit man Geld verdienen kann :-]
    Die Design- und Entwicklungsabteilungen werden aber wohl bleiben, das war bei Zagato ja auch so. Aber das meiste Geld wurde mit Produktion verdient.

Übrigens: Mir gefällt das Design von Pininfarina auch nicht mehr. Die neuen Ferraris finde ich alle zum !wuerg!

Gruß !winker!

Armin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!