Komisches Fahrverhalten bei Glätte 156er

• Jetzt in den letzten Tagen, wo es teilweise auf den Straßen schweineglatt war, trat bei meinem 156er das Problem auf, daß der Wagen scheinbar nicht geradeaus fahren wollte. Auf glatter Strecke hatte man den Eindruck, der Wagen will in alle Richtungen fahren,nur nicht geradeaus. Ist ein Gefühl wie „auf Eiern“. Habe ich so bei noch keinem Auto erlebt. Kann das an der Spureinstellung liegen? Ich habe den Wagen vor einem halben Jahr gekauft und der Vorgänger hatte im Juni letzten Jahres die Stoßdämpfer erneuern lassen. Vielleicht hat er die Spur nicht neu vermessen lassen? Oder gibt es noch andere Ursachen? Ist def. kein Unfallwagen!

• Also bei Glätte wollen viele Autos mal da hin wo man selbst nicht gerne hin will.
    Das hat auch glaube ich nicht viel mit Spur und Sturz zu tun, sonder eher an
    der Bereifung und eben der Witterungsverhältnisse. Vielleicht dann auch mal
    einen Gang zurückschaltern und etwas piano machen, dann kommt es dir auch
    nicht so vor wie auf Eiern. Gerade bei Glätte rutschen viele Autos, auch meiner, in den Spurrillen hin und her. ......"warum rutscht mein Auto bei Glätte?!" Was ne Frage überhaupt.... sorry! !blabla!

• Ciao,

Zitat von crazywechen

Kann das an der Spureinstellung liegen?

Ich würde es nicht ausschließen, dass das an der Achsgeometrie liegt. Jedenfalls machst du nichts verkehrt, wenn du das vermessen und einstellen lässt.

Ich hatte mal nen 164er, der besonders auf Asphaltnähten bei tiefen Temperaturen hin- und her geeiert ist. Nach der Achsvermessung war alles wieder im Lot.

Zitat von crazywechen

Oder gibt es noch andere Ursachen?

Jede Menge: Lenkgetriebe, Stoßdämpfer, Querlenker, Stabi, Radlager, Reifen ...

Viele Grüße
    Stefan

• Also mein V6 fährt sich erstaunlich gut bei schnee und glätte. Allein die Tatsache das der V6 Motor relativ schwer ist sorgt natürlich für bessere Traktion.
    Ich kann mir hingegen nicht richtig vorstellen, das du die nicht richtig eingestellte Spur erst jetzt merken solltest.
    Es gibt da noch eine andere Möglichkeit !!
    Die hinteren Bremsklötze klemmen gern mal in ihrer Führung.
    Macht sich meist durch Pfeiffen und warme Felgen bemerkbar.
    Wenn das aber bei Klätte passiert, also ein Rad ständig bremst, dann könnte ich mir vorstellen das sich das genau so äussert wie bei dir.

Ciao Tobias

• Zitat von alfatobi156

Es gibt da noch eine andere Möglichkeit !!
    Die hinteren Bremsklötze klemmen gern mal in ihrer Führung.
    Macht sich meist durch Pfeiffen und warme Felgen bemerkbar.
    Wenn das aber bei Klätte passiert, also ein Rad ständig bremst, dann könnte ich mir vorstellen das sich das genau so äussert wie bei dir.

Ciao Tobias

So kenn ich das auch vom letzten Winter. Es war die Bremse hinten links.

Stuhli

• Zitat von crazywechen

Jetzt in den letzten Tagen, wo es teilweise auf den Straßen schweineglatt war, trat bei meinem 156er das Problem auf, daß der Wagen scheinbar nicht geradeaus fahren wollte. Auf glatter Strecke hatte man den Eindruck, der Wagen will in alle Richtungen fahren,nur nicht geradeaus. Ist ein Gefühl wie „auf Eiern“. Habe ich so bei noch keinem Auto erlebt. Kann das an der Spureinstellung liegen? Ich habe den Wagen vor einem halben Jahr gekauft und der Vorgänger hatte im Juni letzten Jahres die Stoßdämpfer erneuern lassen. Vielleicht hat er die Spur nicht neu vermessen lassen? Oder gibt es noch andere Ursachen? Ist def. kein Unfallwagen!

Ich hab momentan genau das gleiche Problem. Man muss immer etwas nachlenken. Exakter Geradeauslauf ist nicht, besonders auffallend bei Schnee, etwas weniger ohne, aber auch vorhanden. Mein voriger 156 machte das nie.
    Ich hab evtl. Spurstangenkopf in Verdacht, nur bei dem Wetter leg ich mich nicht drunter.
    Bremsen hinten schließe ich aus, da erst vor 4 Wochen komplett gemacht.

Wenn du was weisst, gib Bescheid.

Und Antworten wie "Fahrsicherheitstraining" kannst du getrost ignorieren. So ein Scheiß ! (Vielleicht braucht man das, wenn man Automatik fährt :D )

Gruß Klaus

• Zitat von klausd

Bremsen hinten schließe ich aus, da erst vor 4 Wochen komplett gemacht.

Und eben deswegen würd ich genau da nochmal nachschauen!!
    Meine Werkstatt, nicht Alfawerkstatt, hat mir damals auch gesagt das es bei veschiedenen Marken vorkommen kann. Problem: Die Klötze gehen schon schwer in den Sattel rein. Liegt meist einfach nur am Schutzlack der Klötze. Abfeilen an den Flanken hatte mir der Mech empfohlen.

Ich bin zwar kein Fahrwerkspezi, aber mir erscheint es unlogisch warum man ausgerechnet dann wenn die Traktion gering ist, also zB bei Schnee, eine leicht verstellt Spur bemerken sollte und ohne Schnee nicht.
    Oder liege ich da falsch?

Ciao Tobias

• Hallo zusammen

Das genau gleiche Verhalten habe ich auch festgestellt. Bei glatter Fahrbahn auf der AB ab ca. 70 kmh fängt das Auto zu schlingern an und man hat das Gefühl es bricht aus. Ich vermute das bei Spurrillen oder sonstigen Unebenheiten der Effekt noch verstärkt wird. Aber es ist schon sehr ungemütlich und man hat das Gefühl dass man plötzlich ohne Vorwarnung vom Heck überholt wird.

Aber sonst bin ich von den Winterqualitäten des 156er voll überzeugt (Traktion und so..)

Ach ja - ich hab 185er Winterreifen montiert - und ihr?

Irwin

• Zitat von alfatobi156

Und eben deswegen würd ich genau da nochmal nachschauen!!
    Meine Werkstatt, nicht Alfawerkstatt, hat mir damals auch gesagt das es bei veschiedenen Marken vorkommen kann. Problem: Die Klötze gehen schon schwer in den Sattel rein. Liegt meist einfach nur am Schutzlack der Klötze. Abfeilen an den Flanken hatte mir der Mech empfohlen.

Meine Werkstatt weiss dass und macht das auch.

Zitat von alfatobi156

Ich bin zwar kein Fahrwerkspezi, aber mir erscheint es unlogisch warum man ausgerechnet dann wenn die Traktion gering ist, also zB bei Schnee, eine leicht verstellt Spur bemerken sollte und ohne Schnee nicht.
    Oder liege ich da falsch?
    Ciao Tobias

Ich vermute eher was ausgeschlagenes (also irgendwo Spiel)

Zitat von Alfa4

Ach ja - ich hab 185er Winterreifen montiert - und ihr?

205er
    es ist kein Schlingern, sondern einfach schlechter Geradeauslauf. Es sind ständige Korrekturen nötig.
    rudi: Da hilft auch kein Fahrertraining !

Gruß Klaus

• THechno und Rudi haben aber sehr clevere Tips! :+)

klausd: Dann kann man sicher die Bremse ausschliessen. Ich dachtre halt nur! Möglich wäre es ja.

Zu den Reifen: Ich habe 195er auf 15" von Pneumant.
    Absolut geiler Winterreifen und nicht zu teuer.
    Erstaunlich gute Traktion und auch bei Trockenheit und Nässe nicht zu verachten.

Keine Spurrillenprobleme! Die kenne ich eh nur von sehr dünnen harten Sommerreifen.

Musste jetzt mit meiner Frau ihren Smart tauschen! :,( Trotz der Trust-Plus ( Schleuderschutz und Traktionskontrolle ) fährt der bei dem Schnee und Schneemehl wie auf eiern. Der V6 dagegen brav wie ein Lämmchen.

Will damit nur sagen es kann nicht allgemein an den 156 oder den V6 liegen wenn die im Winter schlecht sind. Muss also irgendwas sein.

Zum Fahrsicherheitstraining: Ich habe von meiner Frau eines geschenkt bekommen beim ADAC. Will mir einen Termin holen wenns wieder trockener wird.
    Allerdings glaube ich nicht das man da das Geradeausfahren bei Schnee und glätte lernt! #-)
    Mein Traum wäre dann irgendwann mal ein Tag Scuola Sportiva. !rolleyes2

Ciao Tobias

• Hallo zusammen

Ich war heute in meiner Alfa Garage um dem Problem des schlechten Geradeauslaufs oder Schlingern auf den Grund zu gehen.
    Und welche Überraschung - die Spur hinten war systematisch daneben. Auf beiden Seiten war der Spurwinkel um ca. 4 bis 6 Grad falsch (2-3 Grad wären normal). Die Räder zeigten übertrieben so /\. Dieser Fehler muss von Anfang gewesen sein.
    So erstaunt es nicht, wenn die Haftung auf einem Rad nur minim abnimmt, dass dann das Fahrzeug nicht mehr geradeaus läuft. Ich konnte es noch nicht testen, bin jedoch überzeugt dass nun wieder alles io ist.

Grüsse Irwin

• Zitat von alfatobi156

Allerdings glaube ich nicht das man da das Geradeausfahren bei Schnee und glätte lernt! #-)

Ich hab schon mal bei BMW ein sog. Kompakt-Training gemacht, das war ein halber Tag am Münchner Flughafen mit dem 3er-Kompakt (auch ein Geschenk meiner Frau).

Die Trainingszentren haben einen Bereich mit einem besonderen Belag, der mit Wasser überspült glatt wie Schmierseife wird.
    Dort wird dann u. a. das richtige Bremsen gelernt, wenn eine Seite auf trockenem Belag und die andere auf "Glatteis" steht.

• Zitat von Alfa4

Hallo zusammen

Ich war heute in meiner Alfa Garage um dem Problem des schlechten Geradeauslaufs oder Schlingern auf den Grund zu gehen.
    Und welche Überraschung - die Spur hinten war systematisch daneben. Auf beiden Seiten war der Spurwinkel um ca. 4 bis 6 Grad falsch (2-3 Grad wären normal). Die Räder zeigten übertrieben so /\. Dieser Fehler muss von Anfang gewesen sein.
    So erstaunt es nicht, wenn die Haftung auf einem Rad nur minim abnimmt, dass dann das Fahrzeug nicht mehr geradeaus läuft. Ich konnte es noch nicht testen, bin jedoch überzeugt dass nun wieder alles io ist.

Grüsse Irwin

Gleiches hatte ich auch !
    Bei Brückenansätzen und Strassenbahnschienen hatte man das Gefühl er lenkt hinten mit. Alfa Werkstatt überprüfte die Spureinstellung auf einem Prüfstand welcher lediglich überfahren wird und meinte alles in der Toleranz.
    Nachdem ich bei einem Reifenhändler war, welcher auch im Motorsport aktiv ist und die Spur nicht nach Tabelle, sondern nach seinem Vorschlag für tiefergelegte Autos einstellte, ist das Problem verschwunden.
    Weitere positive Nebenerscheinung ist, dass auch mit den Novitec Federn die Reifen vorne und hinten gleichmässig abfahren.

Grüsse Dirk

• Die Spureinstellungen bei diesen Pit-Stop/S-Point/Atu kann man meist getrost vergessen, is meine Erfahrung. Die hören auf einzustellen wenns inner Toleranz liegt, aber ein Fachmann versucht Idealwerte. Hab auch nen kompetenten Reifenonkel, der macht das klasse. Der repariert mir auch Reifen wo andere direkt austauschen. Hab letztens fürs Wi-Reifen aufziehen samt Auswuchten und Rep. einer Felge (innen Rost, ging ständig Luft ab) 24,- gezahlt. Den Preis für die Achsvermessung letztes Jahr weiss ich nicht mehr, aber war spottbillig und danach war die Tatsache dass ich immer das Gefühl hatte leicht lenken zu müssen (nach links), um geradeaus zu fahren, Geschichte. Und im Winter 03/04 hatte ich genau das beschriebene Bremsenproblem. Hinten links pappte immer der Belag etwas an der Trommel...dadurch eierte der Wagen auf Eis dumm durch die Gegend.

• Zitat von 147jtd16v

Gleiches hatte ich auch !
    Bei Brückenansätzen und Strassenbahnschienen hatte man das Gefühl er lenkt hinten mit. Alfa Werkstatt überprüfte die Spureinstellung auf einem Prüfstand welcher lediglich überfahren wird und meinte alles in der Toleranz.
    Nachdem ich bei einem Reifenhändler war, welcher auch im Motorsport aktiv ist und die Spur nicht nach Tabelle, sondern nach seinem Vorschlag für tiefergelegte Autos einstellte, ist das Problem verschwunden.
    Weitere positive Nebenerscheinung ist, dass auch mit den Novitec Federn die Reifen vorne und hinten gleichmässig abfahren.

Weißt du die Werte noch?

Ciao
    Don Muratti

• So, ich war heute mal in der Werkstatt.
    Diagnose: beide untere Querlenker ausgeschlagen, Spurstangenkopf links leichtes Spiel, Stabi hat Spiel. Dazu knarzt seit 3 Tagen noch der rechte obere Querlenker.
    Das heisst wohl: Komplettkur der Vorderachse für ca. 950 €.
    Man gönnt sich ja sonst nix.

Gruß Klaus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!