werkstattrechnung anno 1980

• gestern abend beim ordner aufräumen gefunden:

... wir schreiben das jahr 1980 und der in einer westfälischen kleinstadt wohnende junge herr o. holt seinen gelb-grünen austin mini mk 1000 aus der meisterwerkstatt st&f. folgende rechnung wurde ihm dort aufgemacht:

auftrag: unfallschaden vorne links beheben, inspektion 45.000 km und tüv abnahme

30,- kotflügel vorne links demontieren und ausbeulen (1,5 std x 20,-)
    70,- kotflügel vorne links spachteln, grundieren und spritzlackieren
    17,- kotflügel montieren und anarbeiten
    12,50 verbringungskosten zur lackiererei
    8,75 1 stk neue kotflügelverbreiterung schwarz
    41,25 neue stoßstange vorne
    12,50 montage und ausrichten und dichten
    3,25 kleinmaterial
    12,50 1 stk frontscheinwerfer gebraucht
    2,50 fahrwerk und lager kmpl. abschmieren
    8,40 4 stk neue zündkerzen
    2,85 1 neuer zündkontakt
    1,85 1 neue ventildeckeldichtung
    2,75 15 min. schweißbrenner
    3,45 1 stk neuer keilriemen
    17,80 1 satz kmpl. neue bremsleitungen
    4,75 1 stk neues blinkrelais
    4,75 1 stk neues thermostatventil
    6,75 1 stk neue dichtung
    0,35 neue bremsflüssigkeit
    3,75 1 stk neuer simmering f. schaltgestänge
    2,00 motorwäsche mit versiegelung
    2,75 fahrt zum tüv
    195,50 montage, a. und e. in fertiger arbeit (11,5 std x 17,-)
    34,00 auslage tüv gebühren einschl. plakette
    ______

466,09 ? (preise auf euro umgerechnet)

was das heute wohl kosten würde? Ich schätze mal unter 3850,- wird das wohl kaum gehen.... alleine der stundenlohn hat in diesem 1/4tel jahrhundert um gut 400% angezogen.

gruß aus der vergangenheit vom

l.otti

produkte der fiatautomobile ag sind ein traum! darum findet ihr mich in zukunft hier: http://www.faltboot.de ab jetzt fahre ich ein handgearbeitetes deutsches sportcabrio allererster güte:

> E65-3 des VEB Taucha-POUCH mit mittelmotor (ich) <

• Hallo l.otti,

und wieviel verdient der Herr O. in der Zwischenzeit mehr als anno 1980?
    Und welche Luxuskutsche fährt Herr O. heutzutage? Mit Ausstattungsdetails die es 1980 selbst in Luxusgefährten nicht gab?

Was willst uns also damit sagen? Dass alles teuerer geworden ist? Hätten wir auch so gewußt. Außerdem waren 1200 DM 1980 auch so in etwa ein Netto-Monatslohn eines Arbeiters.

Und im übrigen sind zumindest teilweise die Reparaturen einfacher geworden, z.B. bei Blecharbeiten nun schrauben statt aufwändig schweißen.
    Früher war eben nicht alles besser, ganz im Gegenteil.

gruß rudi

• Ich glaube er hat dich betrogen. Diese Multiplikation ergibt eindeutig nicht 391.-

391,- montage, a. und e. in fertiger arbeit (11,5 std x 17,-)

Mein Tipp: Schreib der AutoBild

• Zitat von T.sos

Ich glaube er hat dich betrogen. Diese Multiplikation ergibt eindeutig nicht 391.-

391,- montage, a. und e. in fertiger arbeit (11,5 std x 17,-)

Mein Tipp: Schreib der AutoBild

na ja, kleiner 1,953er Mogel-Versuch wird ja in 25 Jahren mal drin sein.:)
    Dafür war die Bremsflüssigkeit günstig...

Gruss

• 1. grazie, fehler korrigiert (hatte DM anstatt ? stehen gelassen)
    2. möchte ich damit niemandem etwas sagen was er ja ohnehin schön weiß (bin kein pädagoge) denn das leben ist wirklich kein stück teurer geworden, nur die preise haben sich einfach verdoppelt-vervierfacht (25 jahre x 2,17% teurung = 56%) achtung : milchbubrechnung!
    3. hält das leben auch für realisten mysterien bereit, die sich nicht jedem gleich auf anhieb erschließen ;)

hat dieser thread an sich erstmal keine aussage, außer der die DU in ihm lesen möchtest...

gruß l.otti

produkte der fiatautomobile ag sind ein traum! darum findet ihr mich in zukunft hier: http://www.faltboot.de ab jetzt fahre ich ein handgearbeitetes deutsches sportcabrio allererster güte:

> E65-3 des VEB Taucha-POUCH mit mittelmotor (ich) <

• Zitat von rudi

Früher war eben nicht alles besser, ganz im Gegenteil.

Ach. Im Gegenteil? Bis auf schnurlose Telefone, Airbags und verlängerte Öffnungszeiten fällt mir da nich so viel ein? *g*

gruß aus der schönen neuen shareholder-value-zeit, ulli.
    [too old to rock n roll, too young to die]

.

• Zitat von l.otti

3. hält das leben auch für realisten mysterien bereit, die sich nicht jedem gleich auf anhieb erschließen ;)

hat dieser thread an sich erstmal keine aussage, außer der die DU in ihm lesen möchtest...

gruß l.otti

Wie wär es mit folgendem Mysterium:
    1980 Haus gebaut: Kosten inclusive Grundstück 100.000 DM (zugebenermaßen zum Teil unter freundlicher Nachbarschaftshilfe oder wie das heißt ;) )

Das gleiche würde heutzutage so über den Daumen gepeillt 300.000 Euro kosten.

Da wird doch nicht auch der Architekt sein Schäfchen ins Trockene bringen. :+)

gruß rudi

• Zitat von ulli

Ach. Im Gegenteil? Bis auf schnurlose Telefone, Airbags und verlängerte Öffnungszeiten fällt mir da nich so viel ein? *g*

gruß aus der schönen neuen shareholder-value-zeit, ulli.
    [too old to rock n roll, too young to die]

.

Also mir würde da bereits nach kurzem Nachdenken jede Menge einfallen.
    Und shareholdervalue hat es damals auch schon gegeben . Nur waren da die Aktien im Besitz von einigen Wenigen, im Gegensatz zu heute. Da schreit auch der gewöhnliche Bürger, wenn seine T-Online Aktien den Bach runter gehen.

gruß rudi

• Zitat von rudi

Wie wär es mit folgendem Mysterium:
    1980 Haus gebaut: Kosten inclusive Grundstück 100.000 DM (zugebenermaßen zum Teil unter freundlicher Nachbarschaftshilfe oder wie das heißt ;) )

Das gleiche würde heutzutage so über den Daumen gepeillt 300.000 Euro kosten.

Da wird doch nicht auch der Architekt sein Schäfchen ins Trockene bringen. :+)

gruß rudi

Ist schon ein komisches Mysterium, das Du da so aufmachst ;) ...

Ein Haus, das heute 300000 Euros kostet, hättest Du auch 1980 nie und nimmer für 100000 DM gebaut, es sei denn, das Grundstück ist mächtig im Wert gestiegen (Münchner Umgebung oder so ähnlich).
    Ich habe auch schon um 1980 in der gleichen Gegend wie heute nach einem Haus gesucht und damals sollte ein Reihenhaus ca. 270000DM kosten, das heute in der gleichen Straße (nur gegenüber) neu erbaut ca 170000 Euros kostet.
    Häuser an sich sind nicht so viel teurer geworden - eher nur die Grundstücke.
    Im Automobilsektor ist aber gerade bei den handwerklich vergleichbaren Tätigkeiten zum Baugewerbe ein gewaltiger Kostenzuwachs festzustellen, der in keinem Verhältnis zur Einkommensentwicklung steht.

Thomi

• 1980 ein Haus inkl. Grundstück für 100000,-?? Wo steht das denn?
    Meine Eltern haben auch 1980 gebaut, der Preis lag inkl. Grundstück bei 300000,- und das ist keine Luxusgegend (Stadtrand, ein paar Mehrfamilien- und Hochhäuser drumherum). Heute schätze ich den Wert auf 300000-400000€ inkl. neuer Heizungsanlage.
    Die reinen Baukosten sind ja in den letzten 10 Jahren eher rückläufig, was auch der Architekt spürt, sofern er überhaupt was mit dem Bau zu tun hat !mgrins!

• Zitat von timovic

1980 ein Haus inkl. Grundstück für 100000,-?? Wo steht das denn?
    Meine Eltern haben auch 1980 gebaut, der Preis lag inkl. Grundstück bei 300000,- und das ist keine Luxusgegend (Stadtrand, ein paar Mehrfamilien- und Hochhäuser drumherum). Heute schätze ich den Wert auf 300000-400000€ inkl. neuer Heizungsanlage.
    Die reinen Baukosten sind ja in den letzten 10 Jahren eher rückläufig, was auch der Architekt spürt, sofern er überhaupt was mit dem Bau zu tun hat !mgrins!

Ich habe doch gesagt unter freundlicher Nachbarschaftshilfe. ;)
    Ach ja die Grundstückspreise. Da hat l.otti Recht. Allerdings sind die bei uns nicht um 57% gestiegen sondern eher um ein vielfaches.
    1978 1 qm für 24 DM inclusive Erschließung und das war keine gottverlassene Gegend.
    Heute kostet es im selben Kaff nicht mehr unter 150 Euro und das ist immer noch günstig für die Gegend hier um Regensburg.
    Ein Kollege hat in R vor einigen Monaten ein Reihenhaus mit 120 qm Grund und 110 qm Wohnfläche für sage und schreibe 365000 Euro gekauft, ohne allzugroßen Luxus.

gruß rudi

• Zitat von l.otti

2. möchte ich damit niemandem etwas sagen was er ja ohnehin schön weiß (bin kein pädagoge) denn das leben ist wirklich kein stück teurer geworden, nur die preise haben sich einfach verdoppelt-vervierfacht (25 jahre x 2,17% teurung = 56%) achtung : milchbubrechnung!

*Klugscheissermodus ein*
    Wenn ich mich recht erinnere war die Formel X*[(1+2,7/100)^25]=1,946 (für x=1); d.h. die Teuerung wäre 94,6%, also wäre bei einer durchschnittlichen Inflationsrate von 2,17% nach 25 Jahren der EUR nur noch die Hälfte Wert #-)
    *Klugscheissermodus aus*

• Zitat von cheggi

*Klugscheissermodus ein*
    Wenn ich mich recht erinnere war die Formel X*[(1+2,7/100)^25]=1,946 (für x=1); d.h. die Teuerung wäre 94,6%, also wäre bei einer durchschnittlichen Inflationsrate von 2,17% nach 25 Jahren der EUR nur noch die Hälfte Wert #-)
    *Klugscheissermodus aus*

Genau so wird das gerechnet, und entspricht meinem persönlichen Gefühl. Das heisst, im Schnitt ist alles doppelt so teuer, die Werkstattstunde kostet jedoch das Vierfache. So werden die verlängerten Wartungsintervalle pekuniär wieder ausgeglichen.
    Interessant wäre jetzt noch ein Vergleich, um wieviel der Durchschnittsverdienst seitdem gestiegen ist! Weiss das jemand?

Saluti amici, Hawi

• Zitat von rudi

Ich habe doch gesagt unter freundlicher Nachbarschaftshilfe. ;)

Und Du meinst, dass das gleiche Haus von 1980 für 100000DM heute unter gleichen Bedingungen (Nachbarschaftshilfe) 300000 Euro kosten würde?
    So habe ich es jedenfalls Deinem Posting entnommen - oder was wolltest Du überhaupt gegenüberstellen?
    Für 300000 Euro mit Nachbarschaftshilfe baut man heute einen Palast!
    Richtig gestiegen sind nur die Grundstückspreise (aber auch nicht überall!), die Preise für handwerkliche Arbeit im Bausektor nicht in dem Maße wie im Automobilsektor.
    Das wollte l.ottilein wohl an seinem Beispiel zeigen...

Thomi
    , der "verstanden hat" - aber trotzdem keinen Popel hat ;) ...

• nach meinen erfahrungen sind die preise für häuser lange nicht so gestiegen, wie die für neue autos. wenn überhaupt. in einer gegend mit mittelmässiger wirtschaftlicher entwicklung wie z.b. köln/düsseldorf haben sich die preise für gute immobilien in den letzten 25 jahren etwa verdoppelt, in gegenden mit schlechter wirtschaftlicher entwicklung oder auch schlechte immobilien haben nichts an wert gewonnen. nur in wenigen gebieten, wo es mal richtig aufwärts ging, sind die immobilienpreise so gestiegen, wie die auotpreise, nämlich etwa auf das 4-fache, wobei ich den eindruck habe, dass immobilien generell im gegensatz zu autos schon seit einiger zeit nicht mehr teurer werden. sollte ich mit meinen werten was immobilien betrifft zu pessimistisch sein, werde ich euch nach dem verkauf unserer wohnung berichten.

• In der Baubranche wird halt Lohndumping bis zum Erbrechen betrieben. Erstaunlicherweise ist der Deutsche an sich ja bereit für vermeinslich gute Autos einen gehörigen Aufpreis zu zahlen, bei Immobilien aber zählt nur billig. Schon absurd.

• absurd sind unsere immobilienpreise. absurd sind die löhne, die handwerker am bau verlangen und noch absurder (niedrig) sind die löhne die sie dann ihrem personal bezahlen. und warum haben wir die absurden immobilienpreise? weil dämlioche ökos frech behaupten, es wäre schlimm, wenn noch mehr bauland erschlossen würde, von wegen versiedlung. dabei war es schon immer ein ziel für menschen, ein eigenes haus zu haben. und was ist schlechter daran, wenn i c h einen zaun um eine wiese mache und bäume pflanze, als wenn irgendein bauer genau das gleiche tut, nur mit der 100-fachen fläche? konnte mir noch niemand erklären.

• Zitat von hemi2001

weil dämlioche ökos frech behaupten, es wäre schlimm, wenn noch mehr bauland erschlossen würde, von wegen versiedlung. dabei war es schon immer ein ziel für menschen, ein eigenes haus zu haben. und was ist schlechter daran, wenn i c h einen zaun um eine wiese mache und bäume pflanze, als wenn irgendein bauer genau das gleiche tut, nur mit der 100-fachen fläche? konnte mir noch niemand erklären.

Glaubst Du im Ernst, dass es "dämliche Ökos" sind, die die Grundstückspreise in die Höhe treiben?
    Die Ware Grundstück muss künstlich knapp gehalten werden, damit man nicht so viel verkaufen muss, um später weiter verkaufen und Gewinn machen zu können.
    Das ist überall in undserer kapitalorientierten Wirtschaft so.
    Glaub mir: Mit "Ökos" hat das gar nichts (-oder fast gar nichts) zu tun...

Thomi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!