Motor wird während fahrt wieder kalt

  • hallo,

    ich habe ein komisches problem:
    ich muß wenn ich von der arbeit nach hause fahre erst eine längere strecke bergauf und nachher wieder ungefähr die gleiche bergab. bei der bergab strecke muß ich dann eigentlich nicht mehr beschleunigen oder sonst wie gas geben (alles landstraße).
    mir ist jetzt aufgefallen, daß der motor auf dem bergabstück, laut der temperaturanzeige wieder ziemlich kalt wird. gestern dauerte die bergabfahrt wegen dem schlechten wetter etwas länger und da schaffte es die anzeige der temparatur wieder bis ganz nach unten, so als hätte ich den wagen gerade erst gestartet.
    die anzeige ist auf jeden fall nicht defekt, denn die heizung funktioniert dann auch nicht mehr, sprich es wird auch kalt im passagierraum des wagens.
    es ist mir schon früher aufgefallen, daß die temperaturanzeige fällt wenn ich ihn länger nicht unter last habe. aber nie in diesem mase.
    habe heute festgestellt, daß der temperatur auch nicht steigt wenn ich den wagen 15 min. im stand laufen lasse (mußte heute auf jemanden warten).

    hier noch die daten zu meinem wagen:
    147er 1.9jtd 16V distinctive reimport aus holland
    EZ 11/03

    eines muß ich noch sagen: ich war damit in einen auffahrunfall verwickelt (ich war der der hinten drauf ist), wurde alles von Alfa-Werkstatt repariert. ich bin mir nur nicht sicher ob ich da jetzt etwas überreagiere oder ob beim reparieren irgendwas übersehen worden ist.

    danke schon im vorraus.

    marco.

  • Hallo Marco,

    bei mir verhält es sich ähnlich. Bei längerer Fahrt geht die Temperaturanzeige plötzlich runter. D.h normalstand 9 Uhr, geht runter auf 8 Uhr. Beim Vorbesitzer war das auch schon so gewesen und er meinte es wäre eine kleine Macke der Anzeige.
    In Deinem Fall scheint es aber anders zu sein, da Deine Wassertemperatur zu weit runtergeht. Ich könnte mir höchstens vorstellen das ein oder das Termostat zumacht und den Wasserkreislauf abschneidet. Oder es gibt eine Stelle in Deinem Wasserkreislauf das vor dem Temperaturfühler dicht macht. ( schei.. deutsch )
    Normal ist es nicht, da Deine Innentemperatur zu weit runtergeht, das würde ja bedeuten das Deine Heizung kein warmes Wasser mehr bekommt.
    Würd ich auf jeden Fall in einer guten Werkstatt kontrollieren lassen.

    Gruß Pino

  • Zitat von pinopepp

    Ich könnte mir höchstens vorstellen das ein oder das Termostat zumacht und den Wasserkreislauf abschneidet.


    Genau andersrum ist es normaler weise. Aufgrund ausreichender Motortemperatur ist durch das Thermostat der große Kühlkreislauf, inkl. Kühler, geöffnet. Bei der Bergabfahrt kann der Motor nicht mehr genügend Wärme abgeben. Normalerweise würde jetzt das Thermostat schließen und es stünde nur der kleine Kühlkreislauf, ohne Kühler, zur Verfügung.

    Daher wird wohl das Thermostat hin sein. Das merkt man aber erst an den o.g. Sympthomen bzw. bei Ausbau.

    Ich glaube nicht, daß der Diesel ein zweites Thermostat nur für die Innenraumheizung hat.


  • Guten Morgäähn!!

    Meine Temp sinkt stark ab, wenn ich längere Zeit im Schubbetrieb fahre..
    Die Schubabschaltung macht halt auch nur ihren Dienst..
    Fakt ist, dass die Jtds wenig Abwärme abgeben(es wird ja nur so wenig vom güldenen Most verfeuert !hehe! ) und das daher auch nur wenig Wärme zur Verfügung steht.


    147er 1.9jtd 16V distinctive reimport aus holland
    EZ 11/03


    ÄääHH
    Hat dein Ross überhaupt nen Zuheizer? ???
    Das wäre nämlich auch ein Grund. :-]

    Ciao Earny

    _________________________
    profumo di nafta

  • 100%ig Thermostat defekt!!
    Kannst du ganz einfach testen: Vom Thermostat geht ein dickeKühlschlauch in Richtg. Kühler. Wenn du morgens den Wagen startest, schmeiss die Motorhaube auf und fass diesen Schlauch an. Wird der Schlauch nach 1-2 Minuten schon warm, heisst das, das Thermostat ist geöffnet und schließt nicht mehr richtig.
    War bei mir auch der Fall. Th. gewechselt und jetzt ist´s wieder schön warm.

  • Marco

    Tippe auch irgendwie auf den Zuheizer! Habe zur Zeit die gleichen Probleme mit meinem JTD8V und bei dem wird aus irgendeinem Grund momentan der Zuheizer nicht mehr angesteuert.
    Ich muss also immer erstmal recht lange fahren, bis der Wagen einigermaßen Warm wird. Als der Zuheizer noch funktionierte, kam nach ca. 1,5km warme Luft in den Innenraum. Und mit vorhandenem und funktionstüchtigem Zuheizer dürfte die Temp auch nicht mehr auf den Ausgangswert zurück fallen......auch nicht bei längerer Schubabschaltung.

    Hab allerdings mal gelesen, dass die JTD16V keinen bzw. teilweise keinen Zuheizer haben.
    Weiß da jemand bescheid? Ist bei den Reimporten wohl teilweise Sonderausstattung.

  • Zitat von Marco_G

    Earny: woran erkenne ich ob ich einen Zuheizer habe oder nicht?


    Hi!!

    Das geht ganz einfach:
    1. Mach die Motorhaube auf
    2. Nimm die Abdeckung über der Batterie ab
    3. Guck, ob Du da eine sog. Maxi-fuse hast (Sicherung über70-80 A)
    4. Wenn ja, Zuheizer vorhanden!! :)
    5. Wenn nein, kein Zuheizer :(

    Ciao Earny

    _________________________
    profumo di nafta

  • Bei mir ist es so, daß wenn ich morgens auf die Autobahn fahre der Motor wohl recht schnell warm wird (Termostat bei normaler Fahrweise auf 9 Uhr). Würde ich über Land fahren würde es viel länger dauern, bis die Anzeige nach oben wandert. Wenn ich aber dann von der Autobahn runterfahre und längere Zeit auf der Landstraße rumgurke, fällt die Anzeige wieder ab bis auf ca. 8 Uhr. Die Heizung bleibt natürlich noch warm (Eingestellt auf 19-20°C). Ich denke das ist wohl normal, da wie auch schon Earny schrieb, daß die noch vorhandene Motorabwärme an die Heizung verfeuert wird. Nur ganz runter gefallen auf 6 Uhr in Verbindung mit Heizungsausfall ist mir nicht passiert.
    Ist das bei Euch auch so mit dem "leichten" Abfall der Wassertemperatur?

    Gruß Holdi

  • Hallo!

    Ich fahre einen Benziner (147 1.6 ECO).

    Auch bei mir fällt ab und zu die Kühlwassertemperatur ab, vor allem wenn der Motor auf der Landstraße nach Autobahnfahrt nicht sehr belastet wird.

    Jetzt im Winter habe ich folgendes Phänomen, an dem man das Umschalten auf den großen Kühlkreislauf sieht: Nachdem er sich mit Mühe auf die 90 °C hochgekämpft hat (ist schon s..kalt), fällt er nach ungefähr drei Kilometer schlagartig auf die 70 °C und geht dann wieder recht zügig auf 90 °C - dann wenn der äußere Kreislauf auch "warm" gefahren ist.

    Nun habe ich eine Frage: Was schließt denn der äußere Kühlkreislauf bei mir ein? (Achtung, 1.6er ECO!) Wird dabei auch das Motorenöl erwärmt?

    Ciao, paoloc

  • Kann eine Erfahrung aus ner Sommerurlaubsfahrt beisteuern, damals noch mit meinem alten Nissan - da bin ich zuerst einen Bergpass hoch und danach wieder runter, dabei ging die Kühlwassertemp. auch komplett nach unten; ist ja auch irgendwo logisch da ja im Schiebetrieb kein Benzin eingespritzt wird, dadurch kann der Motor natürl. auch keine Abwärme erzeugen.
    Würde also nicht automatisch auf einen Defekt tippen - aber auch nicht ausschließen. ;)

  • Die Abkühlung bei Bergabfahrt ist m.E. völlig normal, zusätzlich sind die Alfa Kühler wohl ziemlich üppig dimensioniert, sodass bei kalter Witterung eher unterkühlt wird. Meiner geht da bei entsprechend langer Strecke lt. Anzeige auf unter 50° runter. Bei Weiterfahrt auf Ebene oder Bergauf steigts dann wieder an. Da ist alles o.K., bitte nicht wegen jedem Knisterer in die Werkstatt fahren und dann über die hohen Preise jammern.
    Ciao
    Volker

  • Zitat von Paoloc - 147

    Nachdem er sich mit Mühe auf die 90 °C hochgekämpft hat (ist schon s..kalt), fällt er nach ungefähr drei Kilometer schlagartig auf die 70 °C und geht dann wieder recht zügig auf 90 °C - dann wenn der äußere Kreislauf auch "warm" gefahren ist.

    Nun habe ich eine Frage: Was schließt denn der äußere Kühlkreislauf bei mir ein? (Achtung, 1.6er ECO!) Wird dabei auch das Motorenöl erwärmt?

    Dass der Motor wieder wärmer wird, also die Temperatur schwankt, kann auch daran liegen, dass das Thermostat wieder schließt bzw. nur etwas schließt. Denn dazu ist es da, es regelt während der gesamten Fahrtdauer.

    Ob du einen Ölkühler (sollte wohl ein Öl/Wasser-Kühler sein) steht doch sicher in der Bedienungsanleitung.

  • Zitat von Paoloc - 147

    Nun habe ich eine Frage: Was schließt denn der äußere Kühlkreislauf bei mir ein? (Achtung, 1.6er ECO!) Wird dabei auch das Motorenöl erwärmt?

    Ciao, paoloc

    Stell dir deinen Kühlkreislauf wie einen , wie der Name schon sagt, grossen Kreis aus Rohren und Schläuchen vor mit Wasser drinn.
    Auf der einen Seite des Kreises ist der Motor mit der Wasserpumpe, welcher gekühlt werden muss. Am anderen Ende des Kreislaufes ist der grosse Kühler vorn im Auto.
    Zusätze wie Wärmetauscher für den Innenraum lassen wir mal weg.
    Im Normalfall würde also sofort nach dem Anlassen des Motors das Wasser durch diesen Kreislauf zirkulieren. Motor->Pumpe->Kühler->Motor...... usw
    Das heist das eh noch kalte Wasser wird im Kühler gleich wieder runtergekühlt.
    Es würde ewig dauern bis der MOtor auf Temp. kommen würde.
    Deshalb baut man einen "Kurzschluss" ein. Also ein Schlauchstück das noch vor dem Kühler das Wasser wieder zurück in den Motor leitet. An einer der Abzweigungen dieses "Kurzschlussstückes" sitzt der Termostat. Ein Temperatur abhängiges Umschaltventiel , wie eine Weiche halt.
    So lange das Wasser unter einer bestimmten Temp ist, gibt diese "Weiche" den Weg durch das "Kurzschlussstück" frei. Wasser wird also nicht zusätzlich gekühlt und es ist vor allem weniger Wasser im Umlauf. Das gesamte Wasser im Kühler steht ja gewissermassen.
    Der Motor wird schneller warm, Heizung kann schneller genutzt werden die liegt ja mit am kleinen Kreislauf.
    Wenn das Wasser dann warm genug ist schaltet das Thermostat die "Weiche" um. Der Kurzschlussschlauch wird dichtgemacht und das Wasser fliesst nun komplett durch den Kühler. Da das Wasser, schätze mal mehr als ein Liter im Kühler und Schläuchen, noch kalt ist, kommt es zum Absacken der Temp um einige °C.

    Also im Grossen Kreislauf befindet sich nur noch der Kühler sonst nix. Mit dem Öl hat das gar nichts zu tun. Das Öl wird beim rotieren durch den Motor mit erwärmt.
    Nur bei Hochleistungsmotoren wie etwa GTA wird ein extra Kühler für den Ölkreislauf mit eingebaut.

    Wie habt ihr eure Lüftung stehen wenn dieser Effekt mit dem Abkühlen im Rollbetrieb eintritt? Der Wäremtauscher der Heizung ist ein nicht zu verachtender Kühler. Vor allem wenn Luft durchgeblasen wird die weit unter 0°C liegt. Also wenn die Lüftung richtig volle Pulle aufgedreht ist, könnte ich mir vorstellen das das den Motor ganz schön mitkühlt.

    Ciao Tobias

  • Zitat von alfatobi156


    Nur bei Hochleistungsmotoren wie etwa GTA wird ein extra Kühler für den Ölkreislauf mit eingebaut.

    Nun ja; der 300D (W123 ) hat auch nen extra Ölkühler---aber Hochleistungmotor ??? !rolleyes2


    Die Jtds haben jedoch einen Öl-Wasser-Wärmetauscher ;)
    (Vielleicht könnte dieser die Mottorschadensrate bei den TS ein wenig reduzieren :-p )

    Ciao Earny

    _________________________
    profumo di nafta

  • Zur Ergänzung:

    Zusatzheizer haben mit der Motortemperatur eher wenig zu tun eher mit der Heizleistung.
    Im Schubbetrieb sollte das Thermostat schließen und somit ist die Temperatur im System an der Messstelle relativ konstant.(+-20°C bei Alfa)
    Ergo: Dein Thermostat hängt oder ist kaputt, ein Auffahrunfall als mögliche Ursache ist wahrscheinlich.

    Hochleistungsmotoren wie BMW M, Porsche, Ferrari haben u.U. sogar mehrere Motor-Ölkühler.
    Des Weiteren gibt es im Kühölsystem einen Getriebeölkühler im Automatikfall.
    Turbomotoren können noch einen indiekten Ladeluftkühler besitzen.

    Generell sind Dieselfahrzeuge immer Problembehaftet was die Heizleistung im Winter betrifft, und wenn ich die ungenügende Heizleistung meines 156V6 im Stadtbetrieb zu Grunde lege möchte ich keinen Alfa Diesel im Winter kennenlernen.
    Ergo: Alfa ist eher was für Süditalien:)


    Gruß
    Heatupcooldown

  • Zitat von Heatupcooldown

    Zur Ergänzung:

    Zusatzheizer haben mit der Motortemperatur eher wenig zu tun eher mit der Heizleistung.
    Im Schubbetrieb sollte das Thermostat schließen und somit ist die Temperatur im System an der Messstelle relativ konstant.(+-20°C bei Alfa)

    Naja! Dadurch das die Zusatzheizer mit mehreren 100 Watt Strom das Wasser heizen, erhöhen sie damit automatisch auch die Motortemperatur.

    Dein Audruck: Im Schubbetrieb sollte das Thermostat schliessen.

    Könnte den Eindruck erwecken das das Thermostat steuerbar ist. Es ist aber ausnahmslos von der Wassertemp. abhängig.
    Müsste also richtigerweise heissen: Bei absinken der Wassertemp., wie zB. im Schubbetrieb, schaltet das Thermostat wieder auf den kleinen Kreislauf.

    Aber das meintest du sicher auch so! !thatsit!

    Ciao Tobias

  • Hallo Tobias,

    da muss ich mich mal einhaken: Mein Diesel braucht selbst im Moment ca. 15-20km, um wenigstens das Kühlwasser auf Betriebstemperatur zu bringen. Ich hatte vor Jahren einen Audi A 4 TDI, der ähnlich lange brauchte, wobei er keinen Zuheizer wie mein Alfa hatte. Klar, dass es dauerte, da die wenige Abwärme des Direkteinspritzers überwiegend für die Heizung verbraucht wurde.

    Ich habe jetzt mal getestet, bin nach dem Kaltstart 3 km gefahren und habe an besagtem Schlauch links zum Kühler gefühlt. Er war warm bis auf die letzten 10cm zum Kühlerflansch. Die waren eiskalt, obwohl er nicht durch eine Ableitung unterbrochen ist. Das kann ich mir nicht erklären. Nach Erreichen der Betriebstemperatur war er durchgängig warm, d.h. das Kühlwasser floss korrekt in den Kühler.

    Vielleicht hast Du eine Erklärung dafür.

    Grüsse,
    enno.

  • Das das Wasser auch hinter dem "zugeregelten" Termostat nich einige cm warm ist, ist erklärbar. 100% ig schliest kein Ventiel! Also sind eventuell geringste Mengen heisses Wasser noch durchgeschlüpft.
    Wichtig ist aber das der Kühler an sich kalt bleibt.
    Auch der Schlauchabzweig wo kein Thermostat ist wird sich entgegen der Flussrichtung etwas erwärmen.

    Das zeigt zumindest das Dein Thermostat zumindest beim Aufheizen des Motors noch funktioniert.
    Ob es allerdings beim absinken der Temperatur beim Schiebebetrieb wieder korrekt zumacht weist du damit nicht .

    Ciao Tobias

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!