ZylinderKopfdichtung beim Boxer selber wechseln?!

• Hi,

zum meinem Getriebeproblem hat sich nun noch ein weiteres hinzu gesellt.
    Die Zylinderkopfdichtung ist wohl hin bzw. fast. Ich habe die bekannte Majonese
    (oder wie wird das geschrieben mmh !rolleyes2 ) am Öldeckel gefunden und nicht zu wenig.
    Zudem ist muß ich wohl aller 2tkm 1l Wasser und Öl nachfüllen.

Kann man die selber wechseln? Da es ja ein Boxer ist, stelle ich es mir etwas komplizierter vor als beim TS. Kann man diese Arbeit einem na ja nicht so geübtem Schrauber zumuten und wie lange sollte ich da an Zeit einrechnen im ideal Fall?

Über Tipps und Tricks wäre ich auch dankbar. Eigentlich hoffe ich den 145 noch lange weiter fahren zu können da ich Schüler bin und die Kohle knapp, aber die Probs werden wohl wieder mehr mmhh.

Gruß Ron

Der 145 hat ein zeitloses Design

• Hi Ron,

also wenn Du das Auto nicht unebdingt schnell wieder zusammen haben musst, einen erfahrene Schrauber der zur Not mal kurz mitanfassen kann hast, Dir das Zusammenspeil zwischen Krbelwellenrad; Zahnriemen und Nockenwellenrädern völlig klar ist, Du eine vernünftige Schraubgelegenheit hast, würde ich sagen, dass Du das Auto im laufe eine Wochenendes auch selbst reparieren könntest - sofern nichts unerwartetes kaputt ist und Du ALLE benötigten Teile hast + Werkstatthandbuch/ rep. Anleitung.

ich mein - jeder fängt mal an mit schrauben !mgrins!

Und

man wächst mit den Aufgaben :)

aber letzten Endes musst Du es Dir zutrauen.

Ciao

• Wow, also ein WE ist schon ein gut gestrafftes Zeitfenster,wenn man beide Dichtungen runter machen will...

Wieviel km hat deiner runter?

Je nach Zustand und Kilometerleistung kann es sich nämlich lohnen, neben den Zylinderkopfdichtungen und Ventildeckeldichtungen auch Dichtungen wie Ölwannendichtung, die Dichtungen der Ansaugbrückenstutzen (wo die Drosselklappen drin sitzen), natürlich die Simmerringe der Nockenwellen, Krümmerdichtungen, Ölrohrdichtungen etc. zu wechseln.

Falls Du dies vorhast, besorg dir ein Komplettset, alles einzeln zu kaufen ist ungleich teurer. Bei Alfa ist es sowieso nicht allzu günstig...... !mgrins!

Und da Du dann sowieso Zahnriemen & Co runtermachen musst, können Zahnriemen und Spannrollen auch miterneuert werden...

Aber ohne die entsprechende Literatur, in der die Inphasensetztung etc beschrieben ist sowie die Drehmomente und Reihenfolge der Schrauben aufgelistet ist, ist dieses Unternehmen äußerst gewagt !achtung!

Und Du musst wissen, dass Du die ganze Front etc zerlegen musst, dh, Kühler, Klimakondensator usw. alles raus.

Aber mit etwas Geschick, Talent, Glück und dem Reparaturhandbuch funktionierts bestimmt.... :+)

MfG Olli

• Oh ha mmhh,

ja also Getriebe raus und rein oder Bremsen machen, ABS Steuergerät tauschen und weitere Ding wie etwas Blecharbeiten nach einem Unfall habe ich schon gemacht. Dazu kamen bestimmt noch eine Menge Kleinigkeiten dazu wie Thermostat, Auspuff und im Innenraum Heizung Elektronik reparieren.

Das nur mal zu meinen Schraubererfahrungen.

Also zum 145, er hat jetzt 192tkm oder so runter und ja es sind die Ventildeckel-, Fuß-, Zylinderkopfdichtung wohl hin, bzw. es ölt überall etwas raus. Das würde mich nicht stören, doch der Wasserverbrauch und der Ölverbrauch ist wohl doch langsam zu hoch.

Also mit Phasendings ist wohl gemeint wie der Zahnriemen wieder aufgelegt wird das nix aufeinander schlägt. Also für Zahnriemenwechsel habe ich ne Anleitung mit Angaben von Drehmoment für die Schrauben.
    Das ganz würde in einer ehemaligen Fiat Werkstatt mit einem Mechaniker (Kollegen) von statten gehen. Tja aber ich denke mit einem WE wird das wohl nix werden, so wie ich mich und meinen Alfa kenne. Der hat immer was gegen eine Reperatur. !motz Rot!

Also zutrauen tue ich es mir langsam bei dem Aufwand nicht mehr, zumal ich nicht soviel Zeit habe, leider. !rolleyes2

Noch ein paar Tipps und vielleicht noch ein paar aufmunternde Sprüche könnten schon helfe.

Ne mal im Ernst ich weiß jetzt nich ob ich da mir zutrauen soll.

Gruß Ron

• Hallo Ron,
    lass dir einfach bei Alfa einen Kostenvoranschlag für die Sache machen und du wirst es dir urplötzlich ganz konkret zutrauen. Die werden dir Beträge um die Ohren hauen, dass du gleich mit der Suche nach deinen benötigten Ersatzteilen beginnen wirst. Mit einer guten Tube Handwaschpaste von Aldi klappt das schon. Wenn man dazu wie du zum schrauben noch ein Dach überm Kopf hat, ist das schon die halbe Miete. Du schaffst das schon (aufmunter).

PS: ich hab seinerzeit ohne jegliches Vorwissen bei meinem 33er die Wasserpumpe und die Zahnriemen nur mit Hilfe von Filzstiftstrichen gewechselt, und es hat funktioniert.

Cioa
    Volker

• in anbetracht der tatsache das es ein 1.6 ist, ist der zkd wechsel kinderkram.
    16v wäre etwas stressiger. aber ist ja nur ein 8v.

den kram mit den drosselklappen kannst du vergessen, denn die sitzt ja an der ansaugspinne.

cu folka

• Gut über den Preis bei einem Händler will ich garnicht nachdenken. :o
    Na ich denke ich werde die Rep. falls ich sie mache bis zum März aufschieben,
    da ich da auf mein Sommerfahrzeug zurück greifen kann im Notfall.

Gibt es denn noch irgendwas zu beachten beim reparieren? Oder einfach wie immer auseinander schrauben und sehen das ich es wieder heil zusammen bekomme? So ist es bis jetzt noch immer gut gegangen. #-)

Ach ja bis auf die Fußdichtung, Zylinderkopfdichtung und Ventildeckeldichtung ist am Motor alles trocken.

Gruß Ron

• du benötigst mindestens:
    einen dichtsatz zur zkd erneuerung.
    da sind eigentlich alle dichtungen drin.
    entweder bei alfa direkt,
    oder alternativ bekommst du die auch beim nächstbesten motoreninstandsetzter. evt. billiger
    unterlagen woraus hervorgeht wie du die steuerzeiten einzustellen hast.
    unbedingt einen drehmomentschlüssel !!
    2 neue zahnriemen
    und je nachdem wie alt:
    2 neue spannrollen, bestell die vom 16v ist billiger als wenn man die vom 8v nimmt, da diese nur mit halter angeboten werden.
    wasserpumpe. allerdings könnte der waserpumpen ausbau sich als etwas dramatisch heraustellen, je nachdem wie fest die angegammelt ist.
    ferner wäre es sinnvoll (auch hier je nachdem wie alt) gleich das kühlwaser und das öl zu erneuern. ergo wird noch öl, filter und frostschutzmittel benötigt. naja und eben keil riemen für lima, klima und servopumpe.

oder alternativ: schieb den hobel in die werkstatt. kostenpunkt: ca 400-500 euronen.
    ausgehend vom 33er, denke aber mal das das beim 145/6 nicht gross anders sein wird.

cu folka

• Werkzeug ist kein Problem und ne Anleitung für Zahnriemenwechsel habe ich
    auch noch. Aber wie 400-500 Euro für Zahnriemen und ZDK?? Das erscheint mir doch etwas wenig bzw. günstig.
    Ja die Wasserpumpe macht auch schon Lagergeräusche seit ca. 50tkm aber bis jetzt läuft die noch, nur wenn die Keilriemen neu müssen denke ich muß die Wasserpumpe auch neu.

Mmhh eigentlich müßte das zu schaffen sein.

Grützi

• Zitat von ron

Aber wie 400-500 Euro für Zahnriemen und ZDK?? Das erscheint mir doch etwas wenig bzw. günstig.

ein anruf bei der nächsten werkstatt könnte hier gewissheit geben, oder auch nicht.
    ;D

wenn wasserpumpe dabei kommt (so klingt es fast), geht der betrag natürlich dementsprechend hoch.

cu folka

• Zitat von Folka

ein anruf bei der nächsten werkstatt könnte hier gewissheit geben, oder auch nicht.
    ;D

cu folka

JAjA den Wink mit dem Zaunpfal habe ich verstanden. :+) Aber machen lassen ist sowieso nicht drin, da ich noch ein neues btw. gebrauchtes Getriebe brauche. :,(

Also mal sehen ob ich das angehe.

Grützi Ron

• Ich habe bisher bei zwei 16V`s, denen ich komplett alle Dichtungen neu verpasst habe (wird beim 8V mit der km-Leistung nicht anders sein), den Fall gehabt, dass diese
    Papier-Kunststoff-Papier-Dichtung von den Ansaugkrümmerstutzen (oder Ansaugspinne, wie man will) gerissen waren. Dann zieht der Falschluft, das Steuergerät bekommt ganz falsche Werte und besser wird der Motor davon auch nicht.Und wenn er die Köpfe jenachdem planen lassen muss, müssen die Stutzen sowieso vom Kopf runter.Das Planen kostet je nach Werkstatt um die 100€ (für beide). Nur haben viele Firmen gar nicht die Möglichkeit, die kleinen Köpfe einzuspannen. Ich hatte Glück bei nem Fiat-Händler.

Mein erster Boxer hatte "gerade" 100.000 runter, und es waren sämtliche Dichtungen hinüber.

Natürlich kann man (jedenfalls beim 16V) die Nockenwellen auch aufm Kopf lassen, die Simmerringe sind trotzdem 100%ig wechslungsbedürftig.

Und die ZK-Schrauben müssen auch alle neu. Beim 16V sinds 12 Stück, eine kostet rund 6 € wenn ich mich recht erinnere, sind allein 72€ für die dämlichen Schrauben.

Wenn man am dem Motor dran ist, dann sollte man wirklich ALLES machen, er wird es dir danken.

Und vorsicht mit den vielen kleinen Kunststoffschläuchen im Motorraum: Die haben die Vorliebe, an den Abzweigungen oder ähnlichem inkl. Nippel abzubrechen. Und der Scheiß kostet bei Alfa wieder richtig Geld!!

MfG Olli

• Ach so: Ich hatte mal Ewigkeiten das Fehlerlämpchen für die Einspritzung aufläuchten. Das Auto hat zu dem Zeitpunkt im Durchschnitt 11 Liter geschluckt. Wegen der Scheiße hab ich hunderte von Euros beim Händler gelassen weil weder ich noch er wusste, was los ist.

Zuerst hat er mir die Lamdasonde gewechsel - kein Erfolg. Dann hat er den Luftmengenmesser gewechselt - kein Erfolg. Er wurde ich-weiß-gar-nicht-mehr-wie-oft nach Fehlern ausgelesen - ohne Erfolg. Zum guten Schluss wollte er mir noch das Steuergerät erneuern, da hab ich die Notbremse gezogen. Später, während meines allgemeinen Dichtungswechsels hab ich dann festgestellt, dass es wieder mal diese dämliche Dichtung an den Drosselklappen war.

Hätte ich direkt danach geguckt, hätte ich viel Geld gespart.

Im Nachhinein ist man ja immer schlauer.

MfG Olli

• Olli:
    holla langsam!!
    1. es handelt sich hier um einen 8v keinen 16v.
    da sieht die sache schon ganz anders aus.
    2. wer mir für das planziehen von 2 zylinderköpfen 100 euro berechnen will, bekommt sie erst garnicht in die hände, denn eine "normale" autowerkstatt trägt die dinger lediglich zum nächsten motoreninstandsetzter und knallt auf dessen preis nochmal was drauf. ergo trage ich die dinger doch selbst zu instandsetzter. planen der beiden köpfe sollte bei etwa 60 euro liegen. und: planen aber auch nur wenn die dinger wirklich krumm sind. meist braucht nämlich garnicht geplant werden.
    3. eine werkstatt die bei leuchtender einspritzlampe erst mal anfängt pauschal teile zu tauschen, würde mich auch nicht sehen. die jungs haben irgendwo in der schule damals nicht aufgepasst.
    4. was die dichtungen beim 8v angeht: die sind längst nicht so anfällig wie beim 16v. lediglich die oberste zwischen ansaugspinne und ansaugstutzen leidet manchmal etwas.

cu folka

• Zitat von ron

JAjA den Wink mit dem Zaunpfal habe ich verstanden. :+) Aber machen lassen ist sowieso nicht drin, da ich noch ein neues btw. gebrauchtes Getriebe brauche. :,(

Also mal sehen ob ich das angehe.

Grützi Ron

Leg dir am besten direkt nen ganzen Vorrat an Getrieben und Motoren an. :+) :+)
    Ich hab in meinem jetzigen 145er mit insg. 220.000 km bereits den zweiten Motor (der wurde >>>>damals noch von Alfa auf Kulanz getauscht) und das dritte !!!!!!!! Getriebe drin. Auch sonst ist es nur die Karosserie, die 220.000km drauf hat. Alles andere musste gewechselt oder erneuert werden, wirklich alles. Im Durchschnitt aller Teile hat das Auto vielleicht 30.000 km drauf.

Würde Alfa optisch langweilige Autos bauen, würde es die Marke schon lang nicht mehr geben. Die verbauen nur Scheiße. Wo man nur hinschaut, Probleme mit den Dieseln, Probleme mit Sele-Speed, Probleme mit der Elektrik usw, usw..... :,(

Ich hatte bisher in jedem Italiener ( Fiat Tipo, 164 3.0 V6, 155 TD, 145 1.7 16V, Lancia Delta GT und 33 1.7 16V 4x4) nur Schwierigkeiten mit den Motoren und vor allem mit den Getrieben. Gut, bei den Motoren hatte ich bisher nur die Probleme bei den Boxern,aber bei allen Getrieben war ein Pronblem sogar gleich: Wenn der Wagen nachts im Winter draußen gestanden hat, machte der zweite Gang Probleme, dh, er ist entweder gar nicht reingegangen, es hat gekracht beim Einlegen oder es hat gehakt. Und das sogar bei NEUEN Getrieben!!

Ich liebe diese Marke, aber "Schönheit ist nicht genug"....... :D

MfG Olli

• Gut, wen das bei den 8V anders ist, da lasse ich mich gern belehren, die hatte ich noch nicht zwischen den Fingern... !mgrins!

Das mit dem Preis ist so ne Sche, da kommt es auf die Auswahl an. Die habe ich bei mir in der Gegend( im Umkreis von ca 80km) nicht. Und der Fiat-Mensch hat es selbst gemacht, ich kenne den und der macht es ordentlich. Und selbstverständlich, nur wenn die Dinger krumm sind, deshalb hab ich ja auch "jenachdem" geschrieben.

Das mit dem Lämpchen weiß ich jetzt auch besser, nur damals hatte ich von den Motoren und dem daran Herumdoktorn noch gar keine Ahnung. Aber es scheint, dass die Mechaniker in sehr vielen Alfa-Werkstätten nicht in der Schule aufgepasst haben, jedenfalls musste ich diese Erfahrungen machen, und ich war bei vielen Alfa-Werkstätten.

MfG Olli

• Halt halt halt, also so schlecht ist Alfa garnicht. Mein Golf damals war viel schlimmer und hat mehr Geld gekostet. Mein Motor ist noch der erste und das Getriebe gut is schon ein AT, aber auch nur weil eine Werkstatt damals etwas verbockt hatte und deshalb das erste kaputt gegangen ist.

Gut mit dem Getriebe hat es Alfa wohl nich so, aber bei mehr als 190tkm denke ich darf da die ZKD schon mal kaputt gehen. Da habe ich schon ganz andere Autos mit weniger gesehen die Probleme hatten.

Ach und zum Glück gibt es ja das alfisti.net, da bekommt auch mal ein Getriebe günstig. Ich habe jedenfalls eins welches ich am Freitag abholen werden. !mgrins!

Dann muß alles nur noch bis ca. Anfang März durchhalten und dann gibt das wieder ölige Fingers. !hehe!

Grützi

• Zitat von OlliH

Gut, wen das bei den 8V anders ist, da lasse ich mich gern belehren, die hatte ich noch nicht zwischen den Fingern... !mgrins!

naja sagen wir mal die sind um einige kritische stellen ärmer ;D

Zitat von OlliH

Und der Fiat-Mensch hat es selbst gemacht, ich kenne den und der macht es ordentlich.

ist das der selbe der dir auch die ganzen neuteile verkaufen wollte?
    ;D

Zitat von OlliH

Aber es scheint, dass die Mechaniker in sehr vielen Alfa-Werkstätten nicht in der Schule aufgepasst haben, jedenfalls musste ich diese Erfahrungen machen, und ich war bei vielen Alfa-Werkstätten.

hm... dieses phänomen würde ich nicht nur speziell auf alfa-werkstätten münzen. ich denke sowas findet man bei jeder marke. oft ist es auch nicht mangelndes wissen, sondern schlicht weg die bequemlichkeit; um nicht faulheit zu sagen.

cu folka

• Zu den Werkstätten hier kann ich nur sagen es gibt ein zwei gute, aber bei den anderen ist es entweder übermässig teuer oder die haben keinen Plan.

Da ich aber mir die normalen Preise auch nicht im Moment leisten kann, muß ich es wohl oder übel selber machen.

Aber Probieren geht über Studieren.

Grützi

• Zitat von ron

Da ich aber mir die normalen Preise auch nicht im Moment leisten kann, muß ich es wohl oder übel selber machen.

pföööh.
    alles reine einstellungssache.
    mach es so wie ich:
    mir macht das spass.
    habe erst neulich das getriebe gewechselt. fast ohne grund, nur einfach so.
    wollte nur wissen ob sich das getriebe eines 905 nun besser schalten lässt als das originale vom 907.

jaja ich weiss, ich hab nen knall ;D

cu folka

ps: 905er getriebe schaltet bedeutend besser als das vom 907 ;D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!