nerviger Zündschlüssel

• !hello! , ich habe heute mit meinem Alfa 147 JTD im Stau gestanden und habe mich wieder darüber geärgert, dass mein Radio beim Motor abstellen ausgeht. Auch ein Telefongespräch wird gnadenlos unterbrochen. Ca. 20 Minuten Galgenfrist habe ich, wenn im Connect Nav + ein Ziel eingegeben ist. :-{

!help!

Wem nervt das ewige Wiedereinschaltspiel und PIN-eingeben beim Telefon noch? Wer hat einen Schaltplan für die Elektronik, mit dem man dies ändern kann?

Mit Alfa CONNECTNAV+ nie allein

• Hi,

habe ich das richtig verstanden: Wenn Du telefonierst und den Motor ausmachst geht das Connect aus?? Das darf nicht sein, es muß dann auch noch 20 min anbleiben.
    Den PIN kann sich das System merken, schau mal in den Telefoneinstellungen nach.
    Ansonsten schau mal in den alten Postings nach was ich sonst noch für fFhler im Connect habe:-*

Martin

• Auch ich habe dazu mehrmals was gepostet, weil es mich auch fürchterlich nervt.
    In der Tat bleibt ( bei mir ) das System für 20 min aktiv nach dem Motorabstellen, wenn man
    a) kurz vor dem Motorabstellen einen Anruf startet oder
    b) eine aktive Navigation am Laufen hat.
    Beides nervig.
    Wegen Eingriff in die Elektronik oder Umprogrammieren, wenn jemand da mal ne gute Lösung hat, bitte sofort posten.
    Übrigens soll laut meiner Betriebsanleitung das System nach dem Motorabstellen anbleiben, wenn man es vor Motorstart mit dem linken Drehknopf anstellt. Funktioniert bei mir aber auch nicht.
    Gruß

ulvi

S.A.F.E. - Slow ascent from every drive

• das funzt bisher bei keinem:-*
    Macht aber meiner Meinung nach keinen Sinn. Das beste System das ich in dieser Richtung hatte war ein Becker Radio:
    Das ging erst ca. 5 sec später aus, und blieb an wenn man kurz auf den Einschaltknopf drückte.

Martin

• Hab gerade alle Kabel in der Nähe des Radios durchgemessen, mit dem Ergebnis, es gibt keine Leitung die bei ausgeschalteter Zündung Strom führt und erst beim abziehen des Schlüssels vom Bordnetz getrennt wird.
    Somit bleibt nur eine Lösung: Irdendwo nen Schalter einbauen, der über den Schließer eines Relais + an Zündplus des Radios schaltet und über den Öffner das Original Zündplus trennt.
    Alternativ kann auch nur ein Schalter genommen werden, wenn man das Original Zündplus mit einer Diode sperrt !!

Schaltplan kann auf Wunsch per E-mail zugeschickt werden.

Grüße, Nilo

Nilo !winker!

• Hi Nilo,

hast Du einen Schaltplan des 147 jtd?? Ich solte einen haben um eine Standheizung einzubauen. Ich sollte wissen wo ich am besten das Relais für die Heizung/Lüfter anschliesen muß.
    Oder hast Du sogar die Werkstatt-CD ?

Martin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!