147 Selespeed-Schrott!

  • Servus Miteinander!
    Habe Probleme mit dem Selespeed-Getriebe. Über die Such-Funktion konnte ich kein gleichartiges Problem finden.
    Habe einen 3 Jahre alten 147 Selespeed mit einer Laufleistung von 45000km. Seit dem 1. Jahr taucht folgendes Problem auf: Fahre z.B. auf eine rote Ampel zu - Getriebe schaltet runter - Ampel schaltet, während des Auto noch rollt, auf grün - 2. Gang wird angezeigt - gebe Gas - aber kein Gang drin - krachend plötzlich doch 2.Gang drin.
    Auto war mehrmals beim Händler zur synchronisation des Getriebes und des Kupplungszylinders. Jetzt, grad nach auslaufen der Garantie, ist der Fehler vom Tester nicht mehr löschbar. Reparatur steht an - Alfa Deutschland bietet kulanter Weise an, 30% der Kosten zu übernehmen - was ich als Frechheit empfinde, da ich diesen Schaden nicht, wie bei einem manuell zu schaltenden Getriebe möglich, verursacht habe. Desweiteren habe ich den Fehler mehrmals schon während der Garantie gemeldet.
    Hat irgendwer hier im Forum ähnliche Probleme mit dem Selespeed-Getriebe und Alfa Deutschland?

    Oder ist es womöglich ein leichterer Schaden, den der Händler nicht erkennt?
    Eine kostspielige Reparatur werde ich nicht vornehmen lassen, dann schon lieber als "Scheißalfa" auf ebay verkaufen und meinen alten Spider weiterfahren. Und ein Alltagsauto eines anderen Hersteller kaufen.

    ciao
    tom

  • Hi Tom,

    ich hatte bei meinem 156 auch schon ärger mit dem Selespeed-Getriebe. Leider aber nicht die Symptome die Du beschreibst, sonst hätte ich Dir gerne geholfen.

    Aber ich würde Dir empfehlen, dass Du Dich an den Kundenservice von Alfa wendest.
    Und zwar direkt nach Frankfurt in die Zentrale.

    Ich hatte mit meinem Auto kleine und mit meinem Autohaus riesengrosse Probleme.
    Eigentlich wollte ich nur ein kurzes Schreiben an Alfa schicken, aber aus diesem
    kurzen Schreiben wurde ein 8-seitiger Brief, der innerhalb kürzester Zeit beantwortet wurde.
    Alfa hat dann mit mir und dem Geschäftsführer des Autohauses einen Termin
    vereinbart.

    Fazit der ganzen Sache: ein arroganter Geschäftsführer, ein Autohaus, das ich
    nichtmehr betreten habe und auch nicht mehr betreten werde, weil es am
    31.01.05 dicht macht (habe ich denen schon vor 2 Jahren prophezeit),
    eine gesalzene Rechnung, die Alfa übernommen hat (hätte normal ich
    übernehmen sollen), ein Serviceleiter, der nach der ganzen Sache versetzt
    wurde und ein zweites Schreiben von Alfa, in dem man mir für einige
    Informationen dankte. Ob dieses schreiben nun Ernst gemeint war oder mich
    nur ruhig stellen sollte, das sei mal dahingestellt.

    Aber alles in allem weiss ich jetzt, dass man, wenn man ein Schreiben an Alfa
    schickt, dieses nicht in die kreisrunde Ablage kommt sondern wirklich ernst
    genommen wird. Nicht wie bei anderen Automobilherstellern in Deutschland,
    die auch mit A anfangen, von denen man 7 Wochen keine Antwort bekommt und
    erst nach mehrmaligem anrufen auf resonanz stösst.

    Aber jetzt bin ich von dem eigentlichen Thema viel zu weit abgeschweift.

    Hier nochmal mein Rat:
    Schreibe DIREKT an Alfa und schildere Dein Problem. Vor allem musst Du auch
    belegen, wie oft und vor allem wann Du während der Garantiezeit wegen dem
    Problem in der Werkstatt warst.

    Gruß

    Tomi

  • Hi Tom,

    ich weiss nicht, ob die Adresse noch aktuell ist, aber mein Schreiben ging an:

    Alfa Romeo AG
    Olof-Palme-Str. 17
    60439 Frankfurt/Main

    Die Straße ist kein Schreibfehler, es heisst wirklich Olof und nicht Olaf.

    Ich hatte damals Telefonkontakt mit einem Herrn, aber den Namen habe ich
    nichtmehr in Erinnerung.
    Aber ich bin mir sicher, dass Dein schreiben den richtigen Weg findet.

    Du kannst ja mal bescheid geben ob Du auch Erfolg hattest.

    Gruß

    Tomi

  • na ich habe da genau gegenteilige erfahrungen gemacht!! so verschieden kann das sein ;)

    zum selespeed :
    seit dem ende der garantie gibt es bei mir das problem , daß die 5.-ganganzeige blinkt ,ohne das ein fehler angezeigt wird oder der wagen nicht richtig schaltet. das blinken trat erst vereinzelt, drei wochen nach ablauf der garantie , und anfangs sporadisch auf /habe es gleich der werkstatt "gemeldet",konnten keinen fehler finden /(ich habe hier schon darüber berichtet )und hat sich jetzt im ablauf des vergangenen jahres zu einem immer hektischer werdenden flackern "gemausert".neueste diagnostik der werkstatt nach rücksprache mit ar-selespeed-spezialisten in heilbronn :
    "vermutlich" !hehe! ein mechanischer defekt in einer welle im hydraulikblock , der der elektronik "meldet" , der 5. sei nicht richtig eingelegt , obwohl er es ist.langfristig könnte es dazu führen , daß die elektronische steuereinheit falsch reagiert. beheben könne man das nur durch den gesamten austausch des hydraulikblocks (materialkosten ca 1200€ + arbeitskosten dann roundabout 2000€)
    vorher mußte schon die defekte hydraulikpumpe des selespeedgetriebe ausgetauscht werden (kostenpunkt 500€) irgendeine kulanz wurde seitens Ar bisher strikt abgelehnt.

    ich habe fertig mit AR ;) :-{

    cu aus hh

    mimaxhhl

  • Hi mimax

    500 Euro für die Hydraulikpumpe? Das is ganz schön heftig.
    Ich habe damals ( 2003 ) für meine inkl. Einbau und Hydrauliköl 251,42 Euro bezahlt.
    Und das war sogar bei einem Alfa-Vertragshändler und nicht bei einer
    freien Werkstatt.

    Dass es unterschiede gibt, das war mir klar, aber dass es teilweise so
    extrem ist, das wundert mich doch immer wieder.

    Dass Du bezüglich Alfa-Kundenservice gegenteilige Erfahrungen gemacht hast,
    das kann ich glauben. Wahrscheinlich war mein Schreiben doch etwas
    aussergewöhnlich bzw. heftig, dass sich der Sache doch mal jemand angenommen hat.

    Aber Tom hat nichts zu verlieren. Wenn der Fehler schon während der Garantiezeit aufgetreten ist und er auch bezüglich dieses Fehlers Werkstattaufenthalte nachweisen kann, hat er gute Karten.

    Gruß

    Tomi

  • Hallo,
    zu dem selespeed-problem möchte ich noch erwähnen, dass es seit einem jahr einen rückruf speziell für die frühen 147 selespeed. gibt.da wurden leider nur die händler angeschrieben und nicht die kunden direkt. bei dieser service aktion wird ein ventil getauscht, dass die ihre beschwerden verursachen kann. fragen sie doch mal direkt bei alfa in HEILBRONN , weil dort sitzt der ganze KUNDENDIENST-HAUFEN und nicht in frankfurt!!!!!! oder fragen sie ihren alfa händler. der soll mal seine servicenews lesen oder seine aktionskarten durchforsten........

    saluti

  • Hi mimax,

    muss mich mal eben berichtigen. Hatte einen schreibfehler drin.
    Es hat nicht 251,42 gekostet sondern 351,42 Euro.
    Aber der unterschied ist trotzdem noch heftig.
    Was beinhaltet denn die Differenz von 189,42 Euro in Deiner Rechnung?

    Folgende Punkte sind bei mir angefallen:

    Pumpe A.U.E 57,16
    Pumpe 230,02
    Dichtung Ölpumpe 2,54
    Buchse 1,23
    Tutela CS Speed 12,00

    plus MwSt

    = 351,42 euro

    Bei mir war das in 30 Minuten erledigt. Vielleicht haben die bei Dir
    die Pumpe nicht gleich gefunden und deshalb so viel Arbeitszeit berechnet ;)

    Naja, aber leider ist das wohl öfter so. Oder ich hatte einfach nur Glück,
    einen guten Schrauber zu haben.

    Ich weiss jetzt nicht genau, ob Alfa schon wieder mal nach Heilbronn umgezogen
    ist, aber damals war der Hauptsitz der Verwaltung in Frankfurt.
    Ich habe mir die Adresse telefonisch mitteilen lassen, da es für mich auch nicht
    so richtig nachzuvollziehen war, wo wer sitzt.
    Ich bekam damals die Auskunft, das der technische Kundendienst in Heilbronn
    ist und der Kundenservice, also alles was mit dem Service für den Kunden zu
    tun hat (Garantiefälle usw.), in Frankfurt sitzt.

    Vielleicht machst Du es genauso wie ich, rufst einfach in Frankfurt an, die sagen
    Dir dann schon, wohin Du es schicken sollst.

    Gruß und viel Glück

    Tomi

  • Hi tomi

    hier meine rechnung im detail :

    Druckpumpe für selespeed a+e menge 1.70 preis 60.00 betrag 102,00

    material:
    Pumpe 291,72
    tutela CS speed 1,5 a 10,84 16,26
    buechse 3x0,22 0,66
    klemmstück 3x0,36 1,00
    kleinmaterial 3,06
    summe teile 312,78
    summe arbeiten 102,00
    netto 414,78 brutto 481,14


    der unterschied in den materialpreisen ist schon "lustig" :-{ und
    offensichtlich ist a. in hh langsamer im schrauben ;)

    mein briefwechsel mit der geschäftsführung von Ar /bzw. der kundenbetreuung
    läuft unter folgender adresse:

    FIAT Automobil AG
    Business Unit Alfa Romeo
    Postfach 1710
    74007 Heilbronn

    auf dem Briefkopf ist noch folgende Adresse
    Fiat Automobil AG
    Salzstr. 140
    74076 heilbronn

    auch Sitz der Gesellschaft

    tel 0 71 31 10 7-0
    -170
    noch ne fax-nummer 07131/107-952


    cu aus hh

    mimaxhh


  • Hi,Tom
    Danke für deine netten und kompetenten Hilfen.
    Freut mich das du so viel Glück mit der Kundenbetreuung von Alfa hattest.
    Da hat man ja schon ganz andere Sachen gehört.
    Bei mir war auch innerhalb von zwei Tagen Rückantwort per email.
    Vielleicht hat Alfa aus den Fehlern der Vergangenheit etwas gelernt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!