Kaufberatung 156 1,9 JTD 16V oder 2,4 JTD 20V

• Hallo Alfisti,

bin kurz davor meinen zweiten 156 Sportwagon zu bestellen und bin jetzt in den letzten Tagen ein bißchen Probe gefahren. Habe den 150 PS JTD im GT getestet und war begeister, möchte mir aber keinen GT zulegen, da für meine Zwecke zu unpraktisch.
    Jetzt habe ich gerade den Sportwagon mit der 140 Ps JTD Maschine zur Probe und muß feststellen, daß der Motor viel zäher und auch lauter ist, als der im GT. Der begeistert mich nicht wirklich und kommt mir nicht viel flotter vor als mein 4 Jahre alter 1.9er mit 8V.

Jetzt stellen sich mir 2 Fragen.

a) Sind die neuen 150 PS JTD Motoren, die wohl jetzt geliefert werden, wirklich durchzugskräftiger als die 140 PS Motoren, oder ist der Motor im GT einfach ganz anders abgestimmt.

b) Leider hat mein Händler keinen 2.4 JTD mit 175 PS als Testwagen da. Der wäre eine echte Alternative. Leider kann ich mir aber gar nicht vorstellen, wie ein 5 Zylinder klingt und wie sein Laufruhe so ist. Durchgsstark ist er sicherlich ;). Kann mir da jemand, der den aktuellen 175 PS JTD fährt, seine Erfahrungen mit dem Wagen schildern.

Besten Dank im Voraus

Karl

P.S: Hatte die Nachricht zunächst ins falsche Forum gestellt, Entschuldigung an alle, die Sie nun leider zweimal lesen mußten ;)

• Vielleicht waren ja zwei Säcke Zement im Kofferaum beim 140 PS JTD 16V. !mgrins!
    Also wenn man den Unterschied nicht merkt 30 bis 40 PS mehr, bei höherem Drehmoment im Vergleich zum 8V! Ich habe bei meinem 16V (Alfa 147) zum normalen 8V (Alfa 147) einen deutlichen Unterschied gemerkt, unabhängig von der 6 Gang-Schaltung. Und deswegen auch ohne Frage für den 16V entschieden.
    Vielleicht ist der 156 viel schwerer als der GT? Dann ist natürlich der Unterschied geringer. Fahr doch mal den 156 SW mit der 16V Maschine.

Gruß Holdi
    !winker!

P.s. Und man kann nur das kaufen, was es gibt 156 SW JTD mit 150 PS gibts nun mal nicht.

• Hallo,
    ich denk eher das der 16V MJ Vohrführwagen von deinem Händler noch recht neu mit wenig Kilometern ist!
    Ich hatte vor meinem Crosswagon der den 1.9er MJ hat, einen GT mit dem gleichen Motor (also beide die 150PS Version),
    und war richtig erschrocken wie larm, rauh und unwillig der Motor anfangs im Crosswagon war :o
    Ich hab anfangs sogar gedacht, daß der Motor vielleicht defekt ist so mies kam der mir vor.
    Jetzt nach knapp 3.000km läuft der Crosswagon wie eine Eins, super kultiviert um einiges leiser
    und extrem durchzugsstark bis knapp 5.000upm ;D

Ich glaub tatsächlich das man den Rat der Alfa Leute befolgen sollte und den Motor ab 1.000km richtig rennen lassen muss,
    denn offensichtlich scheint er im neuen Zustand alles andere als frei zu sein.

Zu deiner Frage, würde im Crosswagon der fünfzylinder JTD angeboten hätte ich sicherlich den genommen,
    vor allem da dieser für einen Diesel sogar noch gut klingt....von der Leistung liegen die Beiden nicht weit auseinander
    und der sparsamere ist so wie so der 1.9 MJ 16V,....meiner (immerhin über 1.700kg schwer mit Allrad und Schrankwand CW Wert
    genehmigt sich zwischen 6.2 - 6.9 L, nicht schlecht oder !rolleyes2
    ciao

PS. den 1.9 JTD 16V mit 150PS gibt es sehr wohl ab dem neuen Modelljahr im "normalen" Sportwagon ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!