Drosselklappe und Leerlaufproblem beim Spider

• Habe heute die Drosselklappe meines 99er 2.0TS Spider gereinigt und jetzt ein merkwürdiges Leerlaufverhalten. Vieleicht habt Ihr ja eine Idee.

Also die Klappe war tatsächlich versifft und ölig, habe sie so gut es ging gereinigt. Nach dem Reinigen alles wieder zusammen gebaut und gefahren. Ergebnis: Der Wagen läuft jetzt besser und ruhiger im unteren Drehzahlbereich, vorher schwankte die Leerlaufdrehzahl ab und zu.
    Jetzt ist es aber so, das die Leerlaufdrehzahl von ca. 900 U/min erst im Stand erreicht wird, rollt der Wagen, sinkt sie nur auf ca.1300 U/min und dann erst im Stand auf die besagten 900 U/min.
    Den Gaszug habe ich überprüft, die Leistung des Motors ist ok. Und auch sonst scheint er besser zu laufen als vorher. :D :D

Hat jemand ne Idee???? #-) #-) #-)

PS: Die Themen zum Leerlaufsteller habe ich durch und ich denke das es bei mir etwas anderes ist……….

Gruß
    Michael

• Hallo Michael,

habe dieses Leerlaufverhalten auch manchmal beobachtet. Das scheint normal zu sein. Bei mir ist es insbesondere, wenn der Motor warm ist bzw. man länger Strecke fuhr.
    Da gibt's wohl mehrere Theorien und jeder Alfa-Mechaniker erzählt immer etwas anderes - aber es oll zumindest o.k. sein.
    Womoglich soll die Motordrehzahl nicht so schnell auf Leerlauf "heruntergewügrt" werden nach intensiverer Belastung - eine andere Aussage war auch mal, dass "unverbranntes Benzin im Kat durch die höhere Drehzahl nachverbrannt" werden soll...
    Vielleicht wissen die Experten unter Euch im Forum aber den tatsächlichen Grund.

Gruss
    Dirk

8-8

• Hallo,
    diese phänomen ist von den BOSCH leuten so programmiert. das motronic-steuergerät bekommt noch ein tacho signal. das heisst , dass eine erhöhte leerlaufdrehzahl beim rollen mit getretener kupplung oder neutralstellung aus verschiedenen gründen so gewollt ist. ein absinken der drehzahl wird erst mit stehenden fahrzeug erreicht. das müssten auch schon einige 156er piloten mit den d3 bzw euro2 motoren bemerkt haben. (habe diese info aus erster hand eines verantwortlichen bosch-mannes in einem lehrgang erfahren.....)
    saluti

• Das klingt ja abgefahren, habe ich bisher bei keinem andere Auto gehabt. Kann ja aber sein................

Was mich wundert, das dieses Verhalten vor dem Reinigen nicht zu beobachten war, da gab es dann ab und zu Schwankungen. Hätte ich mal nicht reinigen sollen :D :D :D

Gruß
    Miichael

• Zitat von Michi HH

Jetzt ist es aber so, das die Leerlaufdrehzahl von ca. 900 U/min erst im Stand erreicht wird, rollt der Wagen, sinkt sie nur auf ca.1300 U/min und dann erst im Stand auf die besagten 900 U/min.

Dieses Verhalten ist nach meiner Auffassung normal und auch bei meinem Spider vorhanden. Meiner Kenntnis nach will man dadurch ein Aufschaukeln des Motors ("Bonanza Effekt") vermeiden. Bei älteren Fahrzeugen anderer Fabrikate hat man das durch einen mechanischen Dämpfer im Vergasergestänge erreicht. Die Maßnahme ist wohl in erster Linie bei quer eingebauten Motoren notwendig.

Gruß Peter

• Ich habe diesen Effekt (leicht erhöhte Leerlaufdrehzahl beim Rollen ohne eingelegten Gang) sowohl bei Dieseln als auch bei Benzinern beobachtet. Vielleicht liegt es auch daran, daß während des Rollens mehr Luft in den Ansaugtrakt strömt (Fahrtwind), was letzten Endes zu einer Erhöhung der Leerlaufdrehzahl führt. Die Techniker mögen mir jetzt verzeihen.

Gruß

Niclas

• Ist definitiv normal!!
    Hatte ich schon bei beiden Alfas und vorherigen BMWs.
    Beim einen fällts eher auf mancheiner merkts nie.
    Eventuell erklärbar mit der Aufrechterhaltung des Unterdrucks für den Bremskraftverstärker.

Ciao Tobias

• sers,

mein mechaniker hat gemeint, dass es normal ist. die drehzahl sinkt nicht auf null, damit man den nächsten gang besser reinbekommt.

gruß

s. müller

• Zitat von rusak2

... die drehzahl sinkt nicht auf null, damit man den nächsten gang besser reinbekommt.

Häääh ???

Was willst Du uns sagen?

Wenn die Drehzahl gleich Null ist, dann ist der Motor aus,
    dann brauch ich auch keinen nächsten Gang...

!winker!
    RoF

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!