Kombination ESD und Sportluftfilter

• Hallo, ich habe einen Sportendschalldämpfer von Ragazzon mit ABE und das Maxxair System von Novitec mit TÜV-Teilegutachten( dieses hab ich bei der DEKRA ohne Probleme eintragen lassen). Meine Frage: Muss ich jetzt nochmal zum TÜV und eine Geräuschprüfung machen lassen( Einzelabnahme ) um " legal " unterwegs zu sein, oder ist mit o.g. Gutachten alles ok, denn in dem Teilegutachten für den Lufti gab es keine Auflagen wegen dem Auspuff. Herzlichen Dank und gute Fahrt, m.f.g Frank

• vorteilhaft ist es wenn du den ESD gleich mit eintragen lässt. dann gibt es später keine diskussionen.
    illegal bist du nur dann unterwegs, wenn dein alfa zu laut ist. einzeln betrachtet ist alles legal´. nur in kombination unter unmständen nicht.

IMHO ist keine einzelabnahme notwendig.
    wenn du zum TÜV oder DEKRA fährst und den ESD eintragen lässt wird das ganze sicher nicht so laut sein das es mal probleme geben wird (ohne gewähr!). wenn es zu laut ist wird dir der prüfer die eintragung verweigern.

.
    andré

• Herzlichen Dank André. Wie weit darf denn der gemessene Geräuschwert vom z.B. Fahrzeugschein abweichen. Mein 156'er ist BJ 2004 und im Schein steht unter Zifffer 30 80 dB und unter Z. 31 74 dB. Danke, Frank

• er darf nicht darüber liegen.
    ich habe jetzt gerade kein schein bei hand, lt. gesetzt sind bei den neueren autos nur noch 74 bzw. 76 db zulässig (je nach baujahr). was die 80 db sind weiss ich nicht.

.
    andré

• Zitat von André

was die 80 db sind weiss ich nicht.

Das ist das Standgeräusch, steht auch im Fahrzeugschein drin. Das ist ja immer das lustige, denn das Standgeräusch darf höher als das Fahrgeräusch sein. Und da lassen verschiedenen Leute die lustigsten Werte eintragen und tunen dann entsprechend das Fahrgeräusch auf diesen Wert.....

• Danke für Eure Antworten. Was ich nicht verstehe ist, dass z.B der SLK 55 AMG ein legales Fahrgeräusch bei 50 km/h von 77 dB, der Honda FR-V 2.0i im dritten Gang bei 50 km/h 76 dB und die Corvette bei 50 km/h im dritten Gang sogar 78 dB hat, wobei alle im Schein beim Fahrgeräuschwert 73 bzw.74 dB stehen haben. Wie geht das denn? Schöne Woche, Gruss Frank

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!