164: alle bremsen hinten gleich?

• hi zusammen

nachdem ich mich mittlerweile durch einige alte threads gewühlt habe, bei denen es um feste hintere bremsen geht, bleibt mir nur noch die frage:

sind die bremszangen hinten bei allen modellen inkl q4 gleich oder gibts unterschiede? von chris habe ich in einem thread gelesen, dass die bremsscheiben zumindest die gleichen dimensionen haben (ob q4 inkl ??? ).

mein ts braucht drum hinten 2 neue, und ich frag mich ob ich auch von den v6 modellen gebrauchte suchen kann?

gruss
    michel

• Zitat von Michel

sind die bremszangen hinten bei allen modellen inkl q4 gleich oder gibts unterschiede? von chris habe ich in einem thread gelesen, dass die bremsscheiben zumindest die gleichen dimensionen haben (ob q4 inkl ??? ).

Die vom Q4 sind komplett anders.

• Nach langem Suchen und einigen Fehlbestellungen(in einigen Listen ist der Q4 drin) hab ich eine Quelle gefunden: Alfa Kroppen in Herten!Nee Spass beiseite soviel teurer sind die teile da auch nicht und ich bin das gesuche leid.
    Chris

• Zitat von Michel

Alle FWD-164er haben hinten Bremsscheiben mit 251mm Durchmesser und 10mm Dicke. Die hinteren Scheiben des Q4 haben 257mm Durchmesser und sind ( meines Wissens ) 22mm Dick.

Zitat

mein ts braucht drum hinten 2 neue, und ich frag mich ob ich auch von den v6 modellen gebrauchte suchen kann?

Auch wenn die hinteren Bremsscheiben der FWD-164er alle die gleichen Dimensionen haben, so bleibt doch der Unterschied der Radbefestigung. Dieser ist bei den TS nunmal Lochkreisdruchmesser 4*98 und bei den "anderen" Lochkreisdruchmesser 5*98.
    Es gehen aus der 164er-Baureihe also "nur" die Scheiben der TS. Die gleichen Bremsscheibenabmessungen finden sich aber bei anderen Autos aus dem Fiat Konzern mit 4*98 Radbefestigung. Das sind: Lancia Thema, Fiat Croma, Lancia Lybra und Fiat Stilo. Jeweils die hinteren Bremsscheiben.

Gruß

Chris

• Zitat von Chris

Die gleichen Bremsscheibenabmessungen finden sich aber bei anderen Autos aus dem Fiat Konzern mit 4*98 Radbefestigung.

So wie es sich liest, braucht Michel aber die Bremszangen (hauptsächlich)....

Edit: Ich habe gerade mal versucht, aus der Teile-CD schlau zu werden: Dort sieht es so aus, dass alle 164 die gleiche Bremszange hinten haben, obwohl die Teilenummer beim Super anders ist ???
    Den Q4 habe ich da nicht gefunden.

• Zitat von Gordovan

So wie es sich liest, braucht Michel aber die Bremszangen (hauptsächlich)....

Oh je, wenn man nur die Hälfte liest...... dann kommt sowas dabei raus.

Zitat

Edit: Ich habe gerade mal versucht, aus der Teile-CD schlau zu werden: Dort sieht es so aus, dass alle 164 die gleiche Bremszange hinten haben, obwohl die Teilenummer beim Super anders ist ???
    Den Q4 habe ich da nicht gefunden.

Von den Abmessungen und den Befestigungen sind nur die FWD-Sättel gleich. Zwar wurde irgendwann im Detail geändert, wenn ich mich recht erinnere ( müßte nachsehen ) wurde auch der Kolbendurchmesser vergrößert, aber passen tun alle. Außer eben der Sonderfall Q4.

Gruß

Chris

• Zitat von Chris

Zwar wurde irgendwann im Detail geändert, wenn ich mich recht erinnere

Die Kolben wurden geändert (damit auch die Buchsen des Sattels), es gibt Kolben mit Inbuseinsatz und solche, die mittels eines "Spezialwerkzeuges" gedreht werden (kann man sich einfach selber bauen). Leider ist aber bei ersteren der Kolbendurchmesser geringfügig größer, ich hatte 3x Repsätze für meine (letzteren) bestellt, es kamen aber immer nur die ersteren, ich habe es dann aufgegeben und die alten O-Ringe wiederverwendet, es funktionierte zum Glück klaglos (daher leider mein Detailwissen.... :-{ ). Ich vermute, daß die INbus-Kolben die älteren sind, aber sicher bin ich nicht. Meiner ist Bj. 05/92.

Man kann aber die ganzen Sättel problemlos gegeneinander tauschen, Aufhängung und Optik ist ident.

Ciaoliviero

• hi zusammen

danke für die vielen infos! es geht tatsächlich nur um die bremszangen ;)

oliver_kellers
    meld dich doch mal bei höbber, ein eher seltener user hier. kannst zb auch über seine homepage ihm ein mail schreiben: http://www.dplanet.ch/users/hoebber (nicht ab den fremdmarken erschrecken ;) )

all
    ich hab beim örtlichen schrottplatz hintere zangen gefunden. von einem super und einem qv, sollte also soweit stimmen. kosten pro stück: 80sfr (~54euro). nun die sind aber nicht revidiert sondern einfach nur gebraucht... womit ich wohl wieder beim gleichen problem wäre, ob wohl das ganze feststellbremszeug fest ist... gibts eine möglichkeit im ausgebauten zustand ohne werkzeug zu testen ob die mechanik noch funktioniert?

gruss
    michel

• Zitat von Michel

gibts eine möglichkeit im ausgebauten zustand ohne werkzeug zu testen ob die mechanik noch funktioniert?

was verstehst du unter "ohne Werkzeug"?
    Im letzten Hinterhof, bei einer nächtlichen Übergabe?

• Zitat von pedi

was verstehst du unter "ohne Werkzeug"?
    Im letzten Hinterhof, bei einer nächtlichen Übergabe?

ja so in etwa !mgrins!

nein, halt ohne grosses werkzeug, dh evtl ein schweizer taschenmesser oder einen schraubenzieher... aber nicht 30kg an werkzeug und einen anhänger mit werkbank.

so einfach wie möglich halt.

(der schrottplatz ist eine grosse halle mit allen teilen fein säuberlich gelagert... die "verkäufer" haben kein werkzeug dabei, und die halle in dem alles auseinander genommen wird ist am anderen ende des platzes und ohne zutritt für nichtangestellte)

gruss
    michel

• Zitat von Michel

ja so in etwa !mgrins!

shit...ansonsten hätte ich gesagt, den Bremshebel in Schraubstock spannen und die Zange bewegen...

so müsstest du aber eine Zange mitnehmen, Bremszange halten und mit der Zange den Bremshebel greifen und bewegen (also gleiches tun, was ansonsten das Seil macht).

Geht anschliessend der Hebel wieder lässig-locker von selbst in Grundstellung zurück, ist alles i.O.

• Zitat von pedi

shit...ansonsten hätte ich gesagt, den Bremshebel in Schraubstock spannen und die Zange bewegen...

so müsstest du aber eine Zange mitnehmen, Bremszange halten und mit der Zange den Bremshebel greifen und bewegen (also gleiches tun, was ansonsten das Seil macht).

Geht anschliessend der Hebel wieder lässig-locker von selbst in Grundstellung zurück, ist alles i.O.

hmm.. ok, hört sich machbar an :) danke, werde hoffentlich morgen dort vorbei gehen können.

hat nicht gerade jemand ein bild grosses bild von so einer bremszange rumliegen, wo man den hebel schön sieht oder?

gruss
    michel

• Zitat von Michel

hat nicht gerade jemand ein bild grosses bild von so einer bremszange rumliegen, wo man den hebel schön sieht oder?

du hast do zwei 164 zuhause.
    Warum schaust du´s dort nicht an...und machst dir ein Bild davon? ???

• Zitat von pedi

du hast do zwei 164 zuhause.
    Warum schaust du´s dort nicht an...und machst dir ein Bild davon? ???

naja, der eine steht draussen vor der tür, zugeschneit und tiefgefroren... der andere ist 100km weg in der halle, und dort werde ich vor dem schrottplatz eher nicht mehr hinkommen. ausserdem ist dort überall noch alles eingehängt und ich hab ihm eingebauten zustand noch nicht ganz gesehen wie das seil eingehängt ist... (und nach dem rückschlag mit dem querlenker getrau ich mich noch viel weniger an den bremsen zu fummeln, dass macht nachher die werkstatt... ich besorg nur die zangen)

gruss
    michel

• hi zusammen

nachdem es vorletztes wochenende nicht geklappt hatte, war ich letzte woche auf dem schrottplatz. dort habe ich die hinteren bremszangen für einen q.v. 1991 bekommen. vom super 93 wären auch noch da gewesen, aber die waren riesig, drum hab ich mich für die vom q.v. entschieden, weil evtl näher verwandt ;)

so sehen die dinger aus:
    [Blockierte Grafik: http://www.alfa164.ch/temp/bremszange.jpg
    [Blockierte Grafik: http://www.alfa164.ch/temp/bremszange2.jpg]

das ist schon richtig, dass dort wo ich den daumen drauf habe, die handbremsseile (jaja, feststellbremse) eingehängt wird? und das ding, welches ich runterdrücke wieder automatisch zurück kommen muss?

für was hätte ich die zange gebraucht pedi?

kann ich diesen bremszangen VOR dem einbau irgendetwas gutes tun (ausser mit einem repsatz)?

gehe ich übrigens richtig in der annahme, dass ich mit diesen bremszangen für einen q.v. die schon vor ewigkeiten ersteigerten beläge für einen ts nicht benutzen kann?

danke und gruss
    michel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!