• Hallo!

    Ich hab bei meinem TB eine nagelneue Batterie drin. Spannung (am Zigarettenanzünder) bei ausgeschaltetem Motor: 12,1-12,8 Volt. Während der Fahrt je nach Verbraucher 11,0-11,8 Volt (gänzlich unabhängig von Drehzahl) :-{

    Frage: Was kann ich noch selber messen/prüfen, bevor ich das Auto in die Werkstatt stelle und mir dort im schlimmsten Fall eine neue Lichtmaschine einbauen lasse (ist beim V6 sicher ein Riesenspass, weiss jemand ca. den Kostenpunkt? Was für ein Fabrikat ist das Teil eigentlich, Bosch?). Gibt's vielleicht irgendwelche "Sicherungen"/Relais oder Regler, die es zu prüfen gilt? Irgendwelche Tipps?

    Grüße, Jens

  • wird mit sicherheit der regler hin sein, bzw dessen kohlen.
    ob der allerdings bei den neueren limas so einfachgetauscht werden kann wie bei den alten entzieht sich meiner kenntniss.

    mit dem problem wärest du eventuell beim bosch-dienst besser aufgehoben als in der "normalen" werkstatt.

    was das weitere testen der lima in do-it-yourself angeht: sufu in der newtimer abteilung

    cu folka

  • Beim TB iss der Ausbau mühselig.
    Lamdas müssen raus.Pleul Motorrüttelschutz entfernen.Kühlventilator raus
    Abgaskrümmer raus.Steuerriemen Wasserpumpe Alternator lösen.
    Getriebe abstützen und vorsichtig absenken. Dann Befestigungsbolzen des Wechselstromgenerators
    entfernen. Das Teil kann auseinander genommen werden und z.B. die Kohlestifte geprüft werden
    usw.

  • AlfaTobi: Vom ATU komm ich ja her... mehr als Spannung messen konnten die auch nicht. Haben gleich die Segel gestrichen und mich an den nächsten Alfa-Händler verwiesen.

    Folka: ist die Lima von Bosch?

    pedi: Wenn der Spannungsregler hin ist - was bedeutet das, muß die Lima raus? Ich meine, ist das kapital? !mgrins!

  • Zitat von JensGTVTB

    pedi: Wenn der Spannungsregler hin ist - was bedeutet das, muß die Lima raus? Ich meine, ist das kapital? !mgrins!

    Lima je nach Zugriffsmöglichkeit raus, oder drin lassen.

    Der Regler ist angeschraubtes Bauteil.
    Bei VW gibt´s sowas auch in der Vertretung...bei AR wahrscheinlich nicht.
    Bei BOSCH wird er aber verfügbar/bestellbar sein.
    Ich tippe: unter € 30,-

  • So, mein GTA stand just eine Woche in Werkstatt, da sich die Lichtmaschine nach 18 Monaten und 55.000 Km in die ewigen Jagdgründe verabschiedet hatte.

    Da die LiMa in ganz Europa bei Alfa nicht vorrätig war, nächste Lieferung soll am 28. Januar eintreffen, durfte die Werkstatt das baugleiche Original von Bosch verbauen, trotz doppeltem Preis...

    1. Ja, Deine LiMa ist (wahrscheinlich) auch von Bosch
    2. Meine kostet als Alfa Teil ca. 300,-- netto, von Bosch locker das Doppelte...

    Gruß

    Oliver

  • alfa: generator ca. 310,00 € stand 02/2003
    und es gibt die teile wohl auch einzeln ... zumindest werden sie auch einzeln gelistet.

    bosch lt. onlinekatalog:
    für ALFA GTV (916C_) 2.0 V6 Turbo (916.C2A) bj. 1996
    generator neu: 484,00 €
    austauschteil: 385,00 €

    generatorregler: 56,00 €

    Gruß Dirk
    __________
    Alfas haben nicht nur ein Herz, sie haben auch eine Seele !devill!

  • Zitat von dr.alfa

    Sischer dat?
    Glaub der Spannungsregler iss im Alternator...

    Ein Alternator erzeugt Wechselstrom.
    Im Auto benötigt man Gleichstrom.
    Die heutigen Generatoren (Lima) erzeugen Gleichstrom (meine ich zumindest).

    und egal ob Alternator/Generator... es ist ´ne Lichtmaschine im Sprachgebrauch.
    ´ne Türe ist für mich auch ´ne Türe,
    auch wenn manche Eingansportal dazu sagen.

  • Zitat von pedi

    Die heutigen Generatoren (Lima) erzeugen Gleichstrom (meine ich zumindest).

    .

    Wenn ich so die das Web durchforste ist wohl ein Alternator und ein Generator technisch das Gleiche.
    [klugscheißmodus an]
    Prinzipiell erzeugen aber unsere Lima's wechselstrom. Genauergesagt sogar Drehstrom. Dieser wird allerdings durch die in der Lima integrierten 6 Leistungsdioden in einen wenig pulsierenden Gleichstrom umgewandelt.

    Die Alten Lima'a dagegen waren reine Gleichstromgeneratoren. Diese hatten den Nachteil das der Leitungsunterschied noch stärker Drehzahlabhängig war als bei den heutigen. Die Kohlen waren hier für die Umschaltung der Spannung zuständig, so das immer Gleichstrom herauskam. Alleridngs stärker pulsierend als bei den neuen.
    Bie den "neuen" sind die Kohlen nur dazu da den Rotor mit Strom zu versoregen damit er das rotierende Magnetfeld erzeugen kann. Der Regler bewirkt dann über die Spannung für diesen Rotor auf die Stärke des Magnetfeldes und somit auf die Spannung die im Stator erzeugt wird.

    [/klugscheißmodus aus]

    Recht gut hier zulesen.

    Ciao Tobias

  • doc:
    moment mal!
    -wenn ich davon ausgehe das der gtv v6tb der gleiche motor ist wie beim 164tb
    und davon kann ich ausgehen
    -wenn ich weiter davon ausgehe das die lima beim gtv genau da sitzt wo auch sie auch beim 164tb sitzt
    und ich bin mir eigentlich ziemlich sicher das ich auch davon ausgehen kann
    - wenn ich dann noch davon ausgehe das der krümmer kram bis nach turbo im gtv der selbe ist wie im 164
    und auch davon gehe ich recht sicher aus.

    dann bleibt mir nichts anderes als zu behauptet: das was du da einhackst ist blödsinn.
    lasse mich aber gerne beehren.

    wo ist die info weg?

    und eine lima ist ein alternator.
    und das ding ist mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit von bosch.
    den regler gibts eigentlich in jedem gut sortiertem autoteile laden sollte so um die 15 euro liegen. mittlerweile gibt es nur noch 2 verschiedene. so wie ich das verstanden habe unterscheiden die sich an unterschiedlichen kondensatoren, welche im regler mit verbaut sind.

    [Blockierte Grafik: http://www.dbdepot.de/bilder/108/21551.jpg]

    der regler ist das sechseckige teil mit der runden erhebung, welches mit 2 schrauben befestigt ist.

    cu folka

  • Zitat von Folka

    doc:
    moment mal!
    -wenn ich davon ausgehe das der gtv v6tb der gleiche motor ist wie beim 164tb
    und davon kann ich ausgehen
    -wenn ich weiter davon ausgehe das die lima beim gtv genau da sitzt wo auch sie auch beim 164tb sitzt


    falscher Ausgang...

    Lima und Servopumpe haben ihre Positionen getauscht.
    164: Servo hinter 1, 2 & 3, Lima vor 4, 5 & 6
    916: Lima hinter 1, 2 & 3, Servo vor 4, 5 & 6

  • Zitat von pedi

    falscher Ausgang...

    Lima und Servopumpe haben ihre Positionen getauscht.
    164: Servo hinter 1, 2 & 3, Lima vor 4, 5 & 6
    916: Lima hinter 1, 2 & 3, Servo vor 4, 5 & 6

    ah so,
    na dann könnte die beschreibung vom doc wohl doch hin kommen.
    sorry for that.

    dennoch wüsste ich gerne woher er die info hat.

    cu folka

  • Zitat von ds_b

    @ folka

    unser doc hat also seine perle gefragt :D

    na logisch !!! #-)

    da hätte ich auch selbst drauf kommen können.

    und da er jetzt was von intuition faselt, scheint es wohl auch so zu sein.
    ;D

    cu folka

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!