Scheibenwaschanlage spritzt nur unzureichend

• Morgen Leute,

meine Scheibenwaschanlage läßt Wasser ab, so als würde Opa pinkeln :D , hätte gerne einen Strahl wie von einem Jüngling !baby! (vor allem jetzt im Winter). Es handelt sich um meinen 145-er, der Strahl kommt aus allen 4 Düsen gleichmäßig mies heraus. Kann da die zugehörige Wasserpumpe was haben?

lg
    René

• Oder nur ein Knick in der Leitung.
    Hast du die Düsen mal rückwärtz gespühlt? Also Schlauch runter und mit Luft oder Wasserdruck "rückwärts" durchblasen.
    Wenn der Schlauch eh schon ab ist würde ich das Wasser dann mal koplett abpumpen. Manchmal bilden sich mit der Zeit im Behälter richtige Flocken. Kommt durch dem Einsatz von Zusätzen die sich manchmal nicht "vertragen".

Ciao Tobias

• Bei meinem 156er spritzt das alles wie es soll, aber leider zerstört der Strahl die Schutzschicht von einen meiner Scheinwerfer, ob wohl da extra Sprühmittel drin ist für Kunststoffscheinwerfer.

• Hi schametz!

Zuerst solltest du prüfen, ob alle Schläuche auch richtig sitzen, also ob nicht irgendwo anders noch Wasser aus den Zuleitungen dringt.

Nach meinen Erfahrungen mit anderen Autos funktioniert die Pumpe entweder ganz oder gar nicht und wird nicht schwächer.

Es kann aber sein, dass Dir Dreck in die Pumpenräder gekommen ist und dass irgendwas den Durchfluss bremst. Dazu die Pumpe ausbauen. Ich weiß nicht, wie das bei deinem Alfa gemacht ist, aber meistens sind die Pumpen nur außen an den Spritzwasserbehälter gesteckt und halten durch eine Gummidichtung.

Oder die Spritzdüsen sind verkalkt. Bei Verkalkung würde ich nicht auf das beliebte Hausmittel zurückgreifen, mit dem Waschmaschinen länger leben. An Tankstellen gibt es Scheibenwischmittelzusatz mit einer Anti-Kalk-Formel. Das hat bei mir gegen Kalk am besten geholfen.

Zur Not kannst du auch mal eine Flasche Essig durchsprühen lassen. Riecht aber nicht sonderlich gut, außer man mag es :D Nicht auf ein mal durchlaufen lassen!!! Damit kannst du dir die Pumpe ruinieren.

Mit einer Nadel kann man auch in den Spritzdüsen rumstochern, falls sich dort Kalkablagerungen oder Schmutz befinden. Das aber vorsichtig machen. Und die Schläuche eventuell mit Druckluft durchblasen.

Gruß

Flo

• Hi Floh,

danke für diese tollen Tipps. Wo du es gerade erwähnt hast, mit dem Kalk kann schon was dran sein. Habe nämlich 25 Grad deutsche Härte :,( . Werde auf alle Fälle deine Tipps beherzigen.

Gruß René

• [COLOR=DarkOrange]N A C H T R A G[/COLOR]

Zitat von Florian L

Hi schametz!

Nach meinen Erfahrungen mit anderen Autos funktioniert die Pumpe entweder ganz oder gar nicht und wird nicht schwächer.

Flo

Diese Aussage ist für mich wichtig.

lg René

• Zitat von schametz

Werde auf alle Fälle deine Tipps beherzigen.

Gruß René

Wie alfatobi156 schon gesagt hat: Schau auch mal nach einem Knick in der Leitung. Und kuck mal in deinen Waschwasserbehälter, ob du da die besagten Flocken drin hast.

Hoffe ich nicht für Dich. Ich hatte mal das Vergnügen mit einem Peugeot 405... Das Zeug hat so fies gestunken, ich hab meinem Kumpel in die Einfahrt gek....

Gruß

Flo

• Hallo
    beim 145 sitz in fahrtrichtung oben rechts am haubenscharnier unter dem schwarzen gummibalg die leitung für die düsen. dort befindet sich ein abzweigventil, welches sehr oft verreckt... das zuerst mal prüfen: etnr:7667888

saluti

• Bei meinem 145 Boxer sitzt die Pumpe vorne am Wasserbehälter (ist nur eine Pumpe für vorne und hinten, ändert nur die Drehrichtung). A propos: was passiert denn hinten? 8-)
    Die Leitung ist recht steif und behält einen Knick. Wie schon geschrieben ist unter der Plastikabdeckung ein "Y". (Wenn man da nachsieht, kann man auch gleich die ruckelnde Rückstellung der Scheibenwischermotors beheben, falls nötig... ;) )
    Essig(-reiniger) sollte eigentlich zum Entkalken reichen, für die Zukunft entweder Spezialzusatz wie erwähnt oder "Batteriewasser" nehmen....

• Ich habe das gleiche Problem, vollen Druck auf der Beifahrerseiteund auf der Fahrerseite fast nix.
    Da es mir im Moment zu !kalt! für Wasserspielen und Fehlersuche ist habe ich einfach bei jeder der 2 Düsen eines der 2 Löcher verstopft (Zahnstocher reingesteckt und abgebrochen) seitdem ist wieder genug Druck da.
    Der eigentliche Fehler wird dann gesucht wenn's wieder ~25°+ hat !schwitz!

!smilewink,Stefan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!