33-16V -> Schon wieder Zahnriemenriß

• Hallo Leute,

ich will hier nur kurz mein Leid loswerden.:,( :,(
    Gestern fahr ich auf einem Beschleunigungsstreifen (Bundesstrasse) mit ca. 4000 U/min plötzlich hatte ich keine Leistung mehr. (ich glaube auch dass ich sogar die Venitle hörte, als sie anschlugen:,(. Und wiedermal stand mein Liebster auf dem Abschleppwagen. (da rentiert es sich beim Club zu sein ;)
    Hab gestern einen Bus auf Wechselkennzeichen zum Alfa dazutypisiert und das wird ihm nicht gepasst haben und somit hat er meine untreue bestraft. Das blöde ist auch, dass ich im Frühjahr den Zahnriemen neu machen lassen hätte, da ich zurzeit bei ca. 55TKm war, seit dem letzten wechsel)

Naja, nachdem ich nicht wieder ca. 1500 Euro in die Reparatur stecken möchte, hätte ich auch gleich wieder eine Frage: Ist ein großer Leistungsverlust bei der 105PS-Variante gegenüber des 16V zu spüren.
    Bzw. habt ihr andere Vorschläge für ein Auto, die ein solche gutes Gewichts/Leistung/(Anschaffungs)Preis-Verhältnis hat.

Werd ihn heute mal aufschrauben und schauen ob der Zahnriemen ab ist. Wenn er ab ist, sind meine Chancen, gleich 0, oder? Oder könnte ich probieren einen neuen reinzugeben und hoffen dass er wieder fährt?
    Wenn er nicht ab ist, dann meld ich mich wieder.

Danke
    wittib (der jetzt lange zufrieden war mit seinem Baby, aber es jetzt zum Kilopreis hergeben muss)

PS: Kenn jemand von euch das Lied von Reinhard Fendrich "Zweierbeziehung", das passt jetzt so richtig.:,(:,(

• Zitat von wittib

PS: Kenn jemand von euch das Lied von Reinhard Fendrich "Zweierbeziehung", das passt jetzt so richtig.:,(:,(

Ja, weil da hat eine beige Giulia dran glaube müssen am Video (inkl. Explosion...). Fendrich ist ja früher bevor er ans große Geld kam Alfa gefahren (u.a. GTV6). Dann wurde seine Lieder schlechter und ebenso seine Fahrzeuge (Mercedes)

Ciaoliviero

• Danke für diese Info! Ist ja lustig, hab das Video nicht gekannt.

Hab grad ein bisschen im Netz gesucht und das hier gefunden:
    Alfa 155 1,7 TS
    Farbe: schwarz
    Erstzulassung: 23.06.1995
    147.000 Km
    2 Vorbesitzer
    Stufenheck
    Hubraum: 1748 ccm
    Leistung: 85 kW/116 PS
    5 Gang
    4-türig
    Frontantrieb
    Benzinmotor
    5 Sitze
    Fensterheber elektrisch vorne
    Klimatisierungsautomatik
    Standheizung
    Eigengewicht: 1.325 kg
    Gesamtgewicht: 1.815 kg
    für 2600 Euro (Händler)

Wie sieht es mit diesem Motor aus, kann man den auch so hoch drehen wie beim 33 16V. (also so um de 200 Fahren (bin ich zwar nur einmal kurz) aber so 160-170 sollte er schon machen)
    Auf was muss ich sonst noch so achten?
    Aber das Auto hat sogar Standheizung (steht im Winter bei mir immer draußen)
    Danke
    Thomas

• Hi,

Zitat von wittib

Auf was muss ich sonst noch so achten?

Halt auf alles, auf das man achten muss, wenn man ein 10 Jahre altes Auto kaufen will.
    Da kann alles kaputt sein und je nachdem, wie damit im Laufe der Zeit umgegangen wurde, ist es ein Schnäppchen oder eine Höhle...
    Nimm auf jeden Fall jemanden mit, der sich mit Autos auskennt, selbst wenn Du Dich selbst damit auskennst, denn 4 Augen sehen mehr als 2!

Bei unserem Gebrauchtwagenhöker im Dorf steht fast genau das gleiche Auto zu ähnlichem Preis (2300.-), wie es Deine Daten beschreibt (sogar in Rot!), nur leider gehört es schon nach fünfminütiger Untersuchung in die Kategorie Höhle :( ...

Ein realistisches Bild kann man sich nur vor Ort machen...

Thomi

• der 155 1.7 ist bei weitem nicht so agil wie der 33.gewicht usw.habe beide und muss sagen der 33 geht besser wie der 1.7.bei dem bekannten aktionshaus wird gerade ein 75 angepriessen.(33500 km,2000 euro) waere ne alternative zum 155 / 33.

mfg joerg

• Zitat von joergi

der 155 1.7 ist bei weitem nicht so agil wie der 33.gewicht usw.habe beide und muss sagen der 33 geht besser wie der 1.7.bei dem bekannten aktionshaus wird gerade ein 75 angepriessen.(33500 km,2000 euro) waere ne alternative zum 155 / 33.

mfg joerg

Der Alfa 155 Super 2,0 Twin Spark 16V mit 150 würde da wohl mithalten können, oder?
    Das mit dem 75 ist ein Problem, da ich aus Österreich bin und ich nicht wirklich scharf bin auf die Behördengänge. Hab noch nie ein Auto mit deutschen Papieren in Österreich angemeldet, deshalb kann ich den Aufwand/Preis nicht einschätzen.
    Danke.
    Gruß
    Wittib

• wie der 2 l ts geht kann ich nicht sagen----nie ausprobiert.glaube aber mal man merkt den unterschied.nur der 33 ist halt agiler,da er das gewicht nicht hat.generell gibt es keinen grossen probs.beim 155.eher bei den neuen alfas. :,( (siehe forum) :D

mfg joerg

• Zitat von joergi

wie der 2 l ts geht kann ich nicht sagen----nie ausprobiert.glaube aber mal man merkt den unterschied.nur der 33 ist halt agiler,da er das gewicht nicht hat.generell gibt es keinen grossen probs.beim 155.eher bei den neuen alfas. :,( (siehe forum) :D

mfg joerg

Was heißt neuer: 156,166......?
    Oder auch ein neuerer 155?

Ich kann es noch immer nicht glauben, dass ich ein anderes Fahrzeug brauche. Beim lesen im Forum sieht man immer wieder Bilder vom 33er->sehr schönes Auto.
    Kann mir auch jemand sagen wie es mit dem 105PS 33er aussieht?(Leistungsmäßig)

• neuer:147,156,166.
    hab ja gesagt,das ich einen 155 1.7 und einen 33 1.7 habe.einmal ts und einmal boxer !blabla! dann sagte ich das der 33 (mit 107 ps) gegenüber 155 (115 ps) einfach agiler ist und besser abtzieht.kannst ja gerne mal kommen,den unterschied feststellen. :D
    meine meinung,bleib beim 33er.wir erhalten unseren auch.
    mfg joerg

• Jau, Fahreigenschaften sind zu diesem Preis ungeschlagen. Was vergleichbares wirst bei Alfa nicht finden. Vielleicht die hier:

R19 16V (Mistkarre, anfällig wie die Sau, aber ordentlich Dampf)
    Kadett GSI (ohne Worte...)
    GTI (ohne Worte...)

• du noch was,du bist doch 16v gewohnt.soviel ich weiss geht die karre doch eh wie die sau.(besser noch mehrzahl von sau) :D
    seh ich doch richtig?oder.lass das ding repa. und freue dich des lebens. !banane!
    mfg joerg

• Zitat von wittib

Das blöde ist auch, dass ich im Frühjahr den Zahnriemen neu machen lassen hätte, da ich zurzeit bei ca. 55TKm war, seit dem letzten wechsel)

Da reift in mir der Verdacht, dass hier evtl. nicht ordentlich gearbeitet wurde bzw. ggf. die Spannrollen einfach drinbelassen wurden. Deswegen uch meine Frage: Warum heißt Dein Thread "Schon wieder Zahnriemenriss"? Der wievielte ist das denn bei Dir? Vielleicht mal die Werkstatt wechseln?

Zitat

Ist ein großer Leistungsverlust bei der 105PS-Variante gegenüber des 16V zu spüren.

Hierüber gehen die Meinungen auseinander. Wenn beide für ihre Verhältnisse gut gehen, dann würde ich sagen: Ja! Der 16V hat obenraus deutlich mehr Dampf und beißt deutlich kräftiger zu (hatte bereits beide!). Ein schlecht laufender 16V wiederum wird einem gut gehenden 8V kaum davon fahren. Egal - 16V ist auf alle Fälle besser für's Ego und alleine deshalb gleich mal ne Ecke flotter... :D

Zitat

Bzw. habt ihr andere Vorschläge für ein Auto, die ein solche gutes Gewichts/Leistung/(Anschaffungs)Preis-Verhältnis hat.

Es wird in der Tat schwer, dem 33 hier Paroli zu bieten. Ich bin vor kurzem (eher unfreiwillig) an einen 75 2.0 gekommen. Den würde ich, was die reine Freude am Fahren anbelangt, in jedem Fall mit meinem ehemaligen 33 16V auf eine Stufe stellen. Wenn nicht sogar etwas darüber. Die Gaudi beim leicht ausbrechenden Heck ist hier definitiv nicht zu unterschätzen. Außerdem kommt der Zweiliter deutlich besser von unten raus als jeder Boxer. Dafür dreht er nicht gar so willig bis in schwindelerregende Höhen und bietet eben auch nicht den typischen Boxer-Klang. Komfort ist indes beim 75 erheblich besser; an die Sch.altung muss man sich gewöhnen.
    Den 155 als 2.0 16V bin ich schon einmal gefahren. Läuft ebenfalls sehr, sehr ordentlich und hat reichlich Power für diese Klasse. Für meinen Geschmack müßte dieses Alfa-Modell aber äußerst gut ausgestattet sein (evtl. späteres Super-Modell), um die starke Fiat-Verwandtschaft zu kompensieren. Bei gleichem Preis würde ich dem 75 immer den Vorzug geben!

Zitat

Wenn er ab ist, sind meine Chancen, gleich 0, oder?

Das würde ich in etwa so sehen!

Zitat

PS: Kenn jemand von euch das Lied von Reinhard Fendrich "Zweierbeziehung", das passt jetzt so richtig

Reinhard Fendrich verbinde ich mit einem leichten Übelgefühl in der Magengegend... ;)

• Beim 155 1.7 kann dir wenigstens nie wieder der Zahnriemen reissen ;)
    Und wenn der wirklich Standheizung+Klima hat würde ich da nimmer lang überlegen (wenn der Zustand passt) auch so viel schlechter als der 33 geht der auch nicht.

!smilewink,Stefan

Ps:
    Wenn du dir einen deutschen gebrauchten holst erzähl' dann bitte mal, interessirt mich nämlich auch langsam wenn ich mir die preisunterschiede so ansehe..

• eher mit 2l Q4 (der mit turbo) 16 v 33er geht doch über alles besser (als mitfahrer erlebt,das ding ging ab wie sonst was)will mich jetzt nicht in die nesseln setzen,aber ein warmgefahrener 33 16v,ist der irgendwie zu topen. (meine jetzt jahrgangsmässig in der klasse)?????????????????? !undwech!

mfg joerg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!