Hilfe bei Felgenauswahl...

• Hallo Leute,
    da ich demnächst vorhabe von 16" auf 17" umzusteigen habe ich mal ein bischen nach Designs die mir gefallen und vorallem meinem Geldbeutel gefallen umgeschaut!

Hier meine Top 2 nur leider kann ich mich nicht entscheiden...

Design 1: Borbet BS in 7,5 x 17" mit 205 40 R 17
    [Blockierte Grafik: http://www.wheelspecs.com/specs/images/WheelModels/borbet_bs.png]

Design 2: TSW VX 1 in 8 x 17" mit 205 40 R 17
    [Blockierte Grafik: http://imgs.autoz.com.br/produtos/tsw_vx1_140x140.jpg]

Welche würden euch besser gefallen!

Die Borbet waren meine erste Wahl, aber mitlerweile finde ich die TSW fast schöner, denn das Design streckt die Felgen und wirken so schön groß!

Gruß und danke schonmal für eure Antworten
    145-Hero

• Zitat von 145-Hero

Welche würden euch besser gefallen!

?

nimm die, die DIR besser gefallen.
    wenn du dich nicht entscheiden kannst, nimm die günstigeren :)

um eine meinung zu bilden, wäre es evftl. von vorteil, zu wissen, welches fahrzeug in welcher farbe (und ggf. mit welchen modifikationen) gemeint ist.

gruss

• Ja ist schon klar, dass ich nicht einfach die kaufen würde, die mir jemand anderes nennen würde!
    Ich wollte halt einfach mal eure Meinung dazu hören, was euch besser gefallen würde!
    Das mir dann meine Entscheidung etwas leichter fallen würde!

Nun bei dem Fahrzeug handelt es sich um einen:
    Alfa 145 Edizione Sportiva
    1,6 16V TS
    Farbe: Schwarz
    Und ist ja, da Edizione Sportiva schon c.a. 30 - 40mm mit Eibach Federn tiefer.

Soll eventuell später noch ein Cadamuro Frontspoiler dran...

Gruß
    145-Hero

• hallo hero,

ähnlich aussehende felgen hatte mal von rh in 17",
    hatte ich alleridngs 2 monate später wieder verkauft,
    da ich mich dran satt gesehen hatte und fast jeder dritte vw
    mit den felgen unterwegs war.

gruss
    thomas

• Das waren sicher die RH Technic...
    Die gefallen mir ehrlich gesagt nicht so gut!

[Blockierte Grafik: http://www.autovaruste.net/vanteet/rh/aetechnic-1.jpg]

Und ja, es stimmt die werden wirklich sehr oft von der VW-Fraktion gefahren... :D

Aber Y-Speichen fand ich schon immer toll.
    Ich denke fast, dass ich die TSW nehmen werde, denn da die Speichen ja sehr schmal sind, sieht man dann auch schön die dann rot lackierten Bremssättel... 8)

Gruß
    145-Hero

• Hallo 145Hero,

du wolltest ja Meinungen einholen, hier ist meine:
    ich würde die TSW nehmen. Die hatte ich auch mal, aber auf einem anderen Fabrikat (sag jetzt aber nicht welches ;) ).

Ich finde, die sehen echt gut aus. Was Du aber beachten solltest: der Felgenstern (nennt man so oder???) schaut ziemlich ziemlich weit raus. Ist immer so ne Sache bei Bordsteinen.

Mittlerweile sieht man die Felgen bei uns aber nicht mehr so häufig. Du musst Bedenken wie alt die Dinger schon sind. Ich hatte meine vor ca. 4 (oder 5 Jahren) gekauft. Das Auto selbst habe ich seit knapp 3 Jahren nicht mehr. Sind halt nicht mehr die aktuellsten...

Ciao
    luca

• Danke für die vielen Antworten!
    echt spitze!!! ;D

Ich denke dass ich die TSW nehmen werde...
    ob das Design nun das aktuellste ist oder nicht, das ist mir eigentlich egal!

Auch der Aspekt, dass die Borbet, durch das Tiefbett kleiner wirken ist mir schon durch den Kopf gefahren...

Also sobald die Felgen drauf sind gibts Fotos, versprochen !hehe!

Gruß
    145-Hero

• Hi 145-Hero,

ja die TSW sehen wirklich gut aus !hehe!
    Aber bitte noch an das Geld fürs bördeln und den TÜV-Mann denken!
    Dann klappt`s auch mit dem entspannten Grinsen auf dem Gesicht :)

17 Zoll sehen auf dem 145iger richtig groß und gut aus :D
    Ich habe selber welche drauf. Aber auch hier sei gesagt, billig war der ganze Spaß nicht. Und ein paar Nerven sind auch flöten gegangen. Aber die Mühe hat sich dann zum Schluß ausgezahlt.

Bei Deiner schwarzen Schönheit werden die Felgen bestimmt gut wirken.
    Schon Gedanken über die Pneus gemacht?

Liebe Grüße!
    Gunnar / 145forever

• Hi 145-Hero!

Habe mich gerade mal für Dich im Netz schlau gemacht :)

Die TSW VX 1 Felgen in 8x17 haben für Deine Bella eine ET (Einpresstiefe) von 35.
    Ich fahre ebenfalls 8x17. Allerdings mit einer ET von 30.
    Bereifung ist bei mir (wie es auch Dein Wunsch ist) 205/40 R17

Bei mir musste gebördelt werden und nicht zu knapp! Ich denke, dass wird auch bei einer ET 35 noch nötig sein. Die Tieferlegung bei Deiner Edizione Sportiva könnte auch noch als ungünstiger Faktor dazu kommen. Da bin ich mir aber nicht sicher, weil ich keine Sportfedern fahre. Mit einem "schmal ausfallendem" Pneu könntest Du aber Glück haben. Ich möchte Dir keine Angst machen. Aber Du solltest, wenn Du definitiv nicht bördeln möchtest, noch mal im Forum einen User fragen, der Deine Kombination (oder eine vergleichbare mit ET 35) bereits auf einem 145iger fährt oder gefahren hat. Sonst kommt das böse Erwachen beim TÜV.

Die Felgen haben natürlich eine ABE. Aber da solltest Du unbedingt vor dem Kauf der Felgen mal genau drin lesen! Wenn Dein Auto nämlich nur im Anhang zur ABE, im sogenannten Teilegutachten, und nicht in der ABE selber aufgeführt ist, dann musst Du Deine Bella beim TÜV vorführen! Der erstellt Dir dann für ca. 50 Euronen eine Änderungsabnahme. Erst dann darfst Du mit Deiner Bella auf die Straße.

Wenn Dein Auto mit Deiner gewünschten Bereifung bereits in der Felgen-ABE aufgeführt sind und die ET 35 bei Deinem 145iger nicht zum bördeln führt, dann kann ich nur sagen: "Verdammt viel Glück gehabt!" und gönne es Dir und Deinem Geldbeutel von Herzen.

Ich würde aber keine Wette darauf abschließen!
    Also noch mal gut im Forum informieren!!! ;)

Liebe Grüße!
    Gunnar / 145forever

• Noch einer, der Angst vorm Bördeln hat. !baby! Das kostet nicht die Welt und ist in einer Stunde erledigt.
    Ich würd übrigens auch eher zu den TSW tendieren, weil sie breiter sind und ein "feineres" Aussehen haben.

• alfolo

Sagen wir mal so: Wenn man jemanden kennt, der das täglich macht und es gewissenhaft durchführt, dann hast Du Recht.

Aber um es richtig ordentlich und für viele Jahre (und vor allem viele Winter) halltbar zu machen, kommt man meist um eine Versiegelung der hinteren Radhäuser nicht drumrum. Aber das ist eine andere, laaange Geschichte :)

145-Hero

Wenn hier vom bördeln die Rede ist, dann meine ich/meinen wir immer die hinteren Radläufe.

Liebe Grüße!
    Gunnar / 145forever

• 145forever
    Vielen lieben Dank für deine ausführliche Antwort! echt super!

Werde mich bezüglich des Bördelns mal bei einem Karosseriebauer in meiner Umgebung umhören!

Geht halt im Moment leider darum, dass ich schon sehr lange wie ein bekloppter auf nen 17" Satz spare!

Kaufen wollte ich sie eigentlich bei http://www.wheelmachine.de
    Dort wird der ganze Satz mit 205 40 R17 Falken-Reifen für 1090 € angeboten!

Und was das bördeln so ungefähr kostet, weiss das vielleicht gerade jemand?!

Habe gerade noch bei wheelmachine gesehen, dass für die 8x17 sogar ein Tüv-Gutachten vorliegt bei der ET von 35!

http://www.wheelmachine2000.de/cgi-local/wmf_…4&pic=tswvx15sl

Ist das was gutes???

Gruß
    Michael aka 145-Hero

• Moin Jungs,

ich habe die TSW drauf in 17" mit ET35 und 205 Pneus. Also Gebördelt wurde bei mir, aber denke das ist nur für den Tüv. Weil habe mittlerweile vorne neue Kotflügel dank Fr.. die nicht A...fahren konnte. Die Kotflügel wurden nicht gebördelt und es schleift nix. Einzig wo es wohl am ehesten schleifen kann, ist im Radhaus hinten an der Stoßstange. Da hat es bei mir gekratzt als die Stoßdämpfer hin waren und bei gut beladenem Auto Bodenwellen zu durchfahren waren. :+)

Das Bördeln dürfte auch nicht die Welt kosten, kann mich nicht mehr erinnern was ich bezahlt habe, aber waren Peanuts im Vergleich zum Felgenpreis.

Grützi Ron

PS: Bei den TSW immer schön Abstand von den Bordsteinen, die Speichen werden es Dir danke. Meine mir nicht mehr. :,(

Der 145 hat ein zeitloses Design

• Ach ja habe damals mit 2600DM gezahlt all inclusiv, also Felgenmit Toyo Pneus, Bördeln, Tüv Abnahme und Nachtragung im Fahrzeugschein.

ciao

Der 145 hat ein zeitloses Design

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!