wie habt ihr euren alfa finanziert?

• moin leude! .. also ich hab da ma ne frage, un zwar wie ihr euer schatz finanziert habt, ich bin azubi un kräftig am sparen will mir im sommer n 156 holen hoffe das ich für ca 5000? n halbwegs *guten* 156 bekomm. wie schauts aus mit versicherung bei eucht? sagt ma paar versicherungsbeiträte dann kann ich mir ungefähr vorstellen was ich latzen muss.. wollt mir den 2.0L holen.

greetz copi

• lass es sein in der Regel sind für 5.000 Euro augelutzschte Exemplare ( egal ob Alfa oder nicht). Desweiteren als Anfänger bei 175% oder als zweitwagen bei 125% anfängst wirste Arm. Desweiteren musst du an so einem Teil immer Rechnen das was sein kann und ich weiss nicht ob du als Azubi die freien Mittel hast.

Mein Fazit ein 2,0 kann für einen Azubi zum Alptraum werden.

Fang lieber mit FIAT Punto an. Oder 147 eco

italo

• Zitat von italo001

...
    Mein Fazit ein 2,0 kann für einen Azubi zum Alptraum werden...

... nicht nur für einen azubi ... :D

ansonsten teile ich deine meinung , obwohl auch ein 147 eco schon ein paar nummern zu gross sein dürfte , der kostet nämlich noch mehr versicherung , als ein 156er !

ciao matthias ;)

• Moin,

zu den Fakten: 156 2.0 TS Haftpflicht R10 (Hamburg) bei SF 11, 40% = 381,76 €
    (50 Mio. pauschal, mehr wird heute nicht abgeschlossen).
    TK R08 (Hamburg) 339,76 €
    Macht im Jahr 721,52 €, in Hamburg.
    Itzehoer Versicherungsverein, einer der Günstigen.

Peter

• Zitat von Streifenhorn

Ob er als Azubi aber in der Haftpflicht so weit in der SF-Klasse runterkommt, dass er 40% zahlen muss?
    Wird wohl eher 125% sein und dann sind es etwa 1500 Euronen im Jahr ;) ...

• Zitat

Wird wohl eher 125% sein und dann sind es etwa 1500 Euronen im Jahr

Korrekt.
    Aber er wollte ja `n paar aktuelle Beiträge wissen, also bitte...
    Vielleicht kriegt er ja `n grünes Kennzeichen, dann wirds bei der Itzehoer aber richtig billig... :D

"sry"

Peter

• Zitat von bella macchina

, der kostet nämlich noch mehr versicherung , als ein 156er !

ciao matthias ;)

Stimmt nicht, stimmt nicht:-p

Der 147 Eco hat HP 17 und VK 19-

Die anderen 147er haben HP 17 und VK 20

Die 156er haben als 2.0 HP 17 ( das ist fast kein unterschied) aber in der VK 22!!!

Somit ist der 156er immer teurer als ein 147er, wenn man keinen GTA mit in den vergleich einbezieht und beide immer HP + VK versichert....

Um zu schauen was die autos so kosten würde ich mit meinen persönlichen daten und dem Auto bei einer grossen versicherung eine online Berechnung machen. Ob das die günstigste ist, das ist egal, kommt bei allen auf ein paar ct hin. Hauptsache man sieht mal, das wenn man z.bsp einen 147er kauft, das man dann versicherungstechnisch keinen unterschied zwischen 120 und 150 PS hat!! Für uns war somit klar: Eco oder 2.0...

Marcus

• habn angebot von der DEVK das ich bei 100% anfangen kann, hab mein führerschein fast 2 jahre und bin in 1 jahr 21 von daher dürften dann die prozente auch richtig purzeln. würd mir ja den 147 holen, aber den kann ich mir nich wirklich leisten für 5000 ocken, der is doch viel teurer.. und ob man für 5000 ocken n ausgelutschten 156 bekommt sei mal dahingestellt hängt ja immer vom angebot ab :)

edit: wegen den 5000 euro für den augelutschten.. hier ein beispiel: xxx

• Zitat von Streifenhorn

Moin,

zu den Fakten: 156 2.0 TS Haftpflicht R10 (Hamburg) bei SF 11, 40% = 381,76 €
    (50 Mio. pauschal, mehr wird heute nicht abgeschlossen).
    TK R08 (Hamburg) 339,76 €
    Itzehoer Versicherungsverein, einer der Günstigen.

Peter

Das gleiche zahle ich in München für meinen 2.4 JTD bei 45%.

Ciao
    Gerrit

• Als Azubi ein solches Auto? Naja, immer daran denken: solange man kein Auto hat, kann man selbst mit einem Lehrlingslohn fürstlich leben, sobald man dann eines hat, geht das doppelte von dem, was man verdient für's Auto drauf. (Versicherungen, Unterhalt, Benzin, Reparaturen, Bussen etc). Auto's sind wie Frauen (und Alfa's wie wunderschöne Frauen): da fallen immer unvorhergesehene Kosten an. Also mal hier paar hundert Euro, dann hier paar hundert Euro, das darf einem dann nicht weh tun. Sonst lieber die Finger davon lassen.

• also ich denke, mit 5000 euro bist du, wenn du eh noch bis sommer warten willst, einigermassen gut dabei. sind schon ein paar angebote rum, die ganz gut klingen. musst hald die karre gut ansehen!

• also wenn ich nur vom lehrlingslohn mein auto finanzieren müsste dann würde ich mir auch keinen alfa holen...
    ist einfach zu kostenintensiv was da an unterhalt (zum teil außerplanmäßig) zusammenkommt...

ich bin übrigens auch noch in der lehre und habe meinen 156er 2.5l V6 nur durch einen glücklichen zufall bekommen...
    für ganze 5799€ (später noch auf 5500€ gehandelt) stand er bei nem gebrauchtwagen händler...
    baujahr 98, 95 tkm, mit leder, leistung ( !hehe! ) , scheckheft gepflegt und in einem guten gebrauchten zustand...

ein alfa händler hatte ihn anfang 2003 bekommen und für 11000€ angeboten...
    da ihn aber niemand wollte ging er im oktober 2004 für einen spottpreis zu einem gebrauchtwagenhändler wo ich ihn dann erstanden habe... wenn das mal kein glücklicher zufall war... !rolleyes2

die planmäßigen unterhaltskosten belaufen sich bei mir auf 98€ versicherung/monat (zweitwagen, haftpflicht mit ca. 100%) + steuer (saison 04-10) ca. 108€ + sprit für ca. 1000km/monat (max. 140€)...

aber wie gesagt, ich war auch schon vor meiner lehre fleißig und habe auch so noch meine nebenverdienste...
    ansonsten könnte ich mir diesen traumwagen beim besten willen nicht leisten...

• Zitat von engel

Stimmt nicht, stimmt nicht:-p

Der 147 Eco hat HP 17 und VK 19-

Die anderen 147er haben HP 17 und VK 20

Die 156er haben als 2.0 HP 17 ( das ist fast kein unterschied) aber in der VK 22!!!

Somit ist der 156er immer teurer als ein 147er, wenn man keinen GTA mit in den vergleich einbezieht und beide immer HP + VK versichert....
    Marcus

na gut - überredet ... ;) war aber in der ersten zeit nach der vorstellung des 147er aber ganz sicher mal anders !
    ausserdem ist mein 156 2.0 in der hp nur in typkl. 16 , nicht 17 :-p
    was ist los , könnt ihr in sz nicht so gut fahren , das ihr mehr bezahlen müsst :D

ich zahle konkret , halbjährlich , bei 30 % genau 192,14 € ( typkl. hp = 16 / typkl. vk =22 )

ciao matthias :)

• Zitat von bella macchina

na gut - überredet ... ;) war aber in der ersten zeit nach der vorstellung des 147er aber ganz sicher mal anders !
    ausserdem ist mein 156 2.0 in der hp nur in typkl. 16 , nicht 17 :-p
    was ist los , könnt ihr in sz nicht so gut fahren , das ihr mehr bezahlen müsst :D

ich zahle konkret , halbjährlich , bei 30 % genau 192,14 € ( typkl. hp = 16 / typkl. vk =22 )

ciao matthias :)

hallo Mathias,

ja, die meisten in SZ können nicht so gut fahren. Die können nur geradeaus... Erst im Harz und umland ( ab 5km von mir ) trifft man auch auf OMAS mit Kopftuch die ordentlich ums eck kommen...

Die Typklassen habe ich von http://www.typklasse.de , die sind unabhängig vom Wohnort ( das ist die regionalklasse die noch dazu kommt) und sollten auch für deinen 2.0er gelten... zumindest steht es da so... Wenn nein, freu dich und sei still:D Evtl hat man dich bei der anpassung 2005 vergessen;)

marcus

• Zitat von Ausbeiner

5000 € für nen 156 JTS? lol? !gruebel!

Kauf dir lieber nen 146 ti, da bekommste für 5000 € was gscheits :+)

Wieso JTS?

Hat er doch gar nicht geschrieben.

Für 5000 Euro einen der ersten TS - warum nicht?

• Zitat von Der Neue aus M

Das gleiche zahle ich in München für meinen 2.4 JTD bei 45%.

Vielleicht solltest du mal über nen Umzug und nen Versicherungswechsel nachdenken ;D

Ich zahl hier etwa die Hälfe fürn 2.4er:
    HP: SF9=45%, TK 18, Regionalklasse B4, Garage, Einzelfahrer: 248,-/a
    TK: 150,- SB, TK 25, Regionalklasse B3: 135,-/a

Zitat von italo001

Des Weiteren als Anfänger bei 175% oder als Zweitwagen bei 125% anfängst

Üblicherweise versichert man sein erstes Auto bei Vadder/Mudda als Zweitwagen und lässt die Versicherung nach 3 Jahren umschreiben. Dann fängt man bei allen gängigen Versicherern (HDI, HUK, WGV, etc.) bei 85% an ;)
    Der Fahrzeughalter muss dabei nicht zwingend Versicherungsnehmer sein (Für den Fall, dass man unbedingt seinen Namen im Fzg.-Schein sehen will)

@copi: Da muss ich den anderen schon Recht geben. 5000,- is ne Stange Geld. Leider bekommt man dafür nichts Halbes und nichts Ganzes. Entweder alte vergammelte Kisten oder Kleinwagen. Ich würde entweder noch was drauf legen (guckst du Bank ;D ) oder für max. 500,- ne Möhre zum TÜV abfahrn kaufen.

Viele Grüße
    Stefan

• Zitat von engel

hallo Mathias,

ja, die meisten in SZ können nicht so gut fahren. Die können nur geradeaus... Erst im Harz und umland ( ab 5km von mir ) trifft man auch auf OMAS mit Kopftuch die ordentlich ums eck kommen...

Die Typklassen habe ich von http://www.typklasse.de , die sind unabhängig vom Wohnort ( das ist die regionalklasse die noch dazu kommt) und sollten auch für deinen 2.0er gelten... zumindest steht es da so... Wenn nein, freu dich und sei still:D Evtl hat man dich bei der anpassung 2005 vergessen;)

marcus

hi ,

ihr sz'ler könnt anscheinend nicht nur nicht fahren , sondern auch nur eingeschränkt lesen ... :D
    in deinem link steht zum 2.0 auch typkl. 16 ... ;)

ciao matthias !mgrins!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!