PDA-Navigation mit Serienmäßiger GPS-Antenne statt Maus?

  • Hallo zusammen,

    kann ich einen PDA mit Navisoftware mit der bei Alfa
    erhältlichen GPS-Antenne verbinden oder brauche ich
    unbedingt eine GPS-Maus? Ich habe eigentlich keine
    Lust, wegen der Maus das Armaturenbrett zu zerlegen,
    um einen nicht sichtbaren Einbauort zu finden...

    Danke für Tipps!
    Gunter

  • Hallo,

    die Idee mit der Alfa Antenne wird leider nicht funktionieren, da dieses nur die Antenne ist. Der GPS-Empfänger selbst sitzt im org. Alfa-Navirechner. oder eben in einer GPS-Maus.

    Allerdings gibts GPS-Mäuse mit Antennenanschluss, dann wär es mgl. die Maus irgendwo einzubauen, und dann die ALFA Antenne zu benutzen.


    ciao

  • Ich glaube hier wird Antenne und Maus durcheinandergeschmissen.
    Sitzt im Alfa nicht der GPS Empfänger da wo bei anderen Fahrzeugen auch, nämlich im Antennenfuss der Radioantenne ?
    GPS-Empfänger (Maus) mit Antennenanschluss haben lediglich die Mehrfunktion des TMC Empfangs, was jedoch für die Navigation nicht zwingend erforderlich ist.
    Wenn also die Radioantenne zusätzlich im Fuss den GPS Empfänger hat, dürfte der Anschluss an den PDA mit dem passenden Adapter kein Problem sein.
    Übrigens kann man mit wenig Aufwand die PDA Maus auch unter der Mittleren Lüftungsdüse verstecken, klappt zumindest im 147.

    Grüsse Dirk

  • Zitat von 147jtd16v

    Ich glaube hier wird Antenne und Maus durcheinandergeschmissen.
    Sitzt im Alfa nicht der GPS Empfänger da wo bei anderen Fahrzeugen auch, nämlich im Antennenfuss der Radioantenne ?
    GPS-Empfänger (Maus) mit Antennenanschluss haben lediglich die Mehrfunktion des TMC Empfangs, was jedoch für die Navigation nicht zwingend erforderlich ist.
    Wenn also die Radioantenne zusätzlich im Fuss den GPS Empfänger hat, dürfte der Anschluss an den PDA mit dem passenden Adapter kein Problem sein.
    Übrigens kann man mit wenig Aufwand die PDA Maus auch unter der Mittleren Lüftungsdüse verstecken, klappt zumindest im 147.


    der zusätzliche anschluß einer gps-antenne an einer maus hat nichts mit dem stauwarnerempfang zu tun. das ist wiederum ein anderes extra.
    entweder es wird ein festeinbau (dann sitzt der gps-empfänger in einer blackbox) oder eine externe antenne und eine gps-maus verwendet. der pda kann mit dem direkten gps-signalen nichts anfangen. er braucht entweder eine maus oder die blackbox.

    Gruß Dirk
    __________
    Alfas haben nicht nur ein Herz, sie haben auch eine Seele !devill!

  • Der Festeinbau im z. B. Zafira und anderen Opels oder auch bei BMW wird von einer auf dem Fahrzeugdach sitzenden GPS Antenne (kleiner Knubbel im Antennenfuss oder bei BMW nur Knubbel) gespeisst, dies ist die Antenne, welche wegen der Form als Einzelteil für PDA´s und Laptops auch Maus genannt wird.
    Es gibt die bei Opel eingesetzten Antennen auch einzeln im Handel bei Hirschmann und Konsorten zu kaufen, welche ein Signal liefern, welches von der Navi-Software ausgewertet wird.
    Die von der Antenne gesendeten Protokolle sind z. B. NMEA, SIRF usw.

    Grüsse Dirk

  • also würde das ja bedeuten, dass diese antenne anstatt der maus benutzt werden kann...

    aber die idee, die maus hinter den lüftungsgittern zu verstecken ist nicht schlecht. auch ne alternative.

  • Zitat von 147jtd16v

    Der Festeinbau im z. B. Zafira und anderen Opels oder auch bei BMW wird von einer auf dem Fahrzeugdach sitzenden GPS Antenne (kleiner Knubbel im Antennenfuss oder bei BMW nur Knubbel) gespeisst, dies ist die Antenne, welche wegen der Form als Einzelteil für PDA´s und Laptops auch Maus genannt wird.
    Es gibt die bei Opel eingesetzten Antennen auch einzeln im Handel bei Hirschmann und Konsorten zu kaufen, welche ein Signal liefern, welches von der Navi-Software ausgewertet wird.
    Die von der Antenne gesendeten Protokolle sind z. B. NMEA, SIRF usw.

    und damit hast du eine fest eingebaute antenne mit blackbox, die elektronik sitzt nämlich mit im knubbel oder extra in einem kästchen.

    wobei wir von einem einbau mit blackbox abstand genommen haben.
    es gibt sehr gute und leistungsfähige gps-bt-mäuse. die werden preislich ungefähr im gleichen rahmen liegen.
    wir haben uns jetzt eine royaltek rbt 3000 (anschluß einer externen antenne ist möglich, aber stauwarnungen sind nicht für geld und gute worte zu bekommen) gekauft, damit haben wir bis zu 10 stunden akkuleistung. es gibt jedoch auch mäuse mit noch längeren akkulaufzeiten.
    die neuen xtrac2 mäuse sollen sogar im handschuhfach problemlos funktionieren, somit ist ein "unsichtbares navigieren" kein problem.
    der anschluß kann über bt erfolgen, somit kabellos und man bleibt unabhängig. wir können das pda-navi in anderen fahrzeugen nutzen oder auch zu fuß ist eine navigation möglich ... sightseeing mal ohne stadtplan geblätter )-)
    vorausgesetzt der pda hat bt.

    Gruß Dirk
    __________
    Alfas haben nicht nur ein Herz, sie haben auch eine Seele !devill!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!