99er 156 V6-Fahrwerk im 03er 156 JTD 1,9 SW ?

• Servus,

hab´ ne recht spezielle Frage, daher ein extra Thread:

Ich fahre einen 2003er AR 156 SW JTD1,9 mit Nivomat an der HA, der mir aber zu hoch ist (VA/HA jeweils 38cm von der Nabe bis zur Kotfl.-Kante).

Hätte die Möglichkeit, ein Originalfahrwerk eines AR 156 2,5 V& Bj. 1999 zu bekommen, das Fahrwerk wurde recht früh gg. ein Gewindefahrwerk ausgetauscht.

Meine Frage: Paßt es oder nicht?
    Das sich die Sache mit dem Nivomaten erledigt hat, ist mir klar; da ich aber eh nie dick bepackt durch die Gegend fahre, spielt das für mich eine untergeordnete Rolle.

Nochwas: Die Federn scheinen die Eibach-Federn ab Werk zu sein:

VA: schwarz, 46/98 606563120c488
    HA: schwarz, 50/98 606563130c488

Könnt ihr damit was anfangen und mir sagen, wieviel mm tiefer das Fahrwerk (bzw. das Auto nach dessen Einbau :D ) ist?

Danke!

Zick

• moin,

und was soll das bringen ?
    da du einen abstand von 38 cm angibst, scheinst du schon das sportpaket zu haben.
    Die originalhöhe von nen 156 ohne alles beträgt 39,5 cm.
    Das original V6 Fahrwerk wird wohl genauso hoch sein, weil die JTDs und V6 die gleiche Achslast haben.

Mein Tip : kauf dir eine Gewindefahrwerk von KW !

ciao Christian

• Aber Eibach Federn sind doch nicht beim Standard Fahrwerk verbaut.

Zum Standard im 20V:
    VA 37,5
    HA 40,5 (grausam)

Kann durch die Eibach Federn dann ca. 30mm tiefer liegen, könnte ich mir vorstellen.

• Ganz einfach: Das Fahrwerk bekomme ich günstig und kann es mit Novitec-Federn tieferlegen; da mein momentanes Fahrwerk hinten einen Nivomat hat, fällt das flach.
    Daher meine frage, ob das Fahrwerk grundsätzlich paßt, um dann andere Federn einzubauen.

Zick

• Zitat von Zick

Ganz einfach: Das Fahrwerk bekomme ich günstig und kann es mit Novitec-Federn tieferlegen; da mein momentanes Fahrwerk hinten einen Nivomat hat, fällt das flach.
    Daher meine frage, ob das Fahrwerk grundsätzlich paßt, um dann andere Federn einzubauen.

Zick

so , das liest sich schon wieder ganz anders ! ;)

mit novitec federn passt die chose , mit eibach-sportpaket-federn (die sind schwarz-metallic und machen ca. 20 mm tiefer ;) ...) eigentlich nicht , da der v6 andere va-federn hat , als ein 1.9 jtd !
    die achslasten sind nur beim 2.4 jtd und v6 gleich , sonst nicht !

dämpfer werden kein problem darstellen , wenn noch nicht zu alt !
    du brauchst aber auf jeden fall div. kleinteile , um die hinterachse umzurüsten ! die teile vom nivomaten passen da nämlich nicht !
    da brauchst du neue gummis , und vor allen dingen die begrenzer der standardversion ...

ciao matthias :)

• Zitat von Zick

Ganz einfach: Das Fahrwerk bekomme ich günstig und kann es mit Novitec-Federn tieferlegen; da mein momentanes Fahrwerk hinten einen Nivomat hat, fällt das flach.
    Zick

das erklärt natürlich einiges.....

• Hallo Zick

Habe mal eine frage an Dich:
    Hast Du von den Federn mit der Kennung 606563130c488 ein Teilegutachten?
    Mir ist meins mit allen Papieren aus dem Auto gestohlen worden und jetzt bekomme ich kein Tüv. Eibach kann mir da auch nicht weiterhelfen, da die diese Federn direkt ans Werk in Torin geschickt haben.
    Besten Dank im Voraus.

gruss:
    Mc Monti

• Zitat von Mc Monti

Hallo Zick

Habe mal eine frage an Dich:
    Hast Du von den Federn mit der Kennung 606563130c488 ein Teilegutachten?
    Mir ist meins mit allen Papieren aus dem Auto gestohlen worden und jetzt bekomme ich kein Tüv. Eibach kann mir da auch nicht weiterhelfen, da die diese Federn direkt ans Werk in Torin geschickt haben.
    Besten Dank im Voraus.

gruss:
    Mc Monti

da es sich um werksmässig verbaute originalfedern handelt , müssen diese nicht eingetragen werden ! :-]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!