Alfa 156 TS VS Sportwagon JTS Verkaufen oder nicht...!?

  • Hi,
    ich war heut beim Alfa Händler und hab nen Alfa Sportwagon 2.0 JTS Probegefahren. BJ 2003 24000 km gelaufen und soll noch 13300 Euro kosten. Meinen 156 2.0 TS BJ. 2000 51000 km gelaufen will er für 8800€ in Zahlung nehmen. Das Auto hab ich letztes Jahr im März für 10800€ und 40000 auf der Uhr gekauft, also nach Adam Riese 2000€ verlust. Ganz schön heftig, oder? Soll ich lieber versuchen den Privat am Mann zu bringen??
    Noch ne Frage... ist der eigentlich die ersten drei Jahre steuerbefreit??
    Guss
    Andi

  • Gegenfrage:
    Warum willst du den TS nach nur einem Jahr wieder verkaufen? Macht er Probleme?


    Diese Verluste beim Kauf/Verkauf sind eher Typisch. Der Händler muss ja auf den angekauften wieder Garantie geben. 2 Jahre Gebrauchtwagengarantie kosten schon mal um die 600 €.

    Ciao Tobias

  • ganz einfach... wir bekommen Nachwuchs und da ist der Kofferraum ein bissel zu klein für den Kinderwagen! Probleme macht er nicht! Der Händler sagte auch was von Zahnriemenwechsel nach spätestens 5 Jahren, ist das richtig?? Dann wäre der nämlich im November dran...

  • Zitat von Alfa-Andi

    ganz einfach... wir bekommen Nachwuchs und da ist der Kofferraum ein bissel zu klein für den Kinderwagen!

    Herzlichen Glückwunsch erstmal!
    Aber an eurer Stelle würd ich mir fürn Kinderwagen nen "richtigen" Kombi kaufen oder nen Van (Zeta z.B.).
    Meine persönliche Erfahrung.
    Gruß, Andi

  • Zitat von Emmevu

    Herzlichen Glückwunsch erstmal!
    Aber an eurer Stelle würd ich mir fürn Kinderwagen nen "richtigen" Kombi kaufen oder nen Van (Zeta z.B.).
    Meine persönliche Erfahrung.
    Gruß, Andi


    Moment mal: Nen ZETA für 1 Kind?! Unsereins mußte sich damals in nem ollen R4 zu dritt auf der Rückbank kabbeln - also wirklich... Was soll er denn erst fahren, wenn Nummer 2 kommt? Nen Neoplan?!

    Gruß,
    Dino
    Der Volvo empfehlen würde

    oo--v--oo

  • hatte jahrelang nen 245, geiles Auto! Nahezu unkaputtbar.
    Nachteil Volvo (und andere Kombis): die Länge! Also in der Großstadt mit Parklücken schwierig. Hab selbst nen Zeta, da laß ich nix drauf kommen und der ist nicht länger als der SW! Und mit der Schiebetür kommste auch aus engen Parklücken raus, und die Verarbeitung ist einfach top!

  • Zitat von Alfa-Andi

    Hi,
    ich war heut beim Alfa Händler und hab nen Alfa Sportwagon 2.0 JTS Probegefahren. BJ 2003 24000 km gelaufen und soll noch 13300 Euro kosten. Meinen 156 2.0 TS BJ. 2000 51000 km gelaufen will er für 8800€ in Zahlung nehmen. Das Auto hab ich letztes Jahr im März für 10800€ und 40000 auf der Uhr gekauft, also nach Adam Riese 2000€ verlust. Ganz schön heftig, oder? Soll ich lieber versuchen den Privat am Mann zu bringen??
    Noch ne Frage... ist der eigentlich die ersten drei Jahre steuerbefreit??
    Guss
    Andi

    Hallo Andi,
    habe mir die Alfa´s auch angeschaut, sind insgesamt 4 Stk., kommen alle von einer Autovermietung. Soll nur ein Hinweis sein, wegen Wiederverkaufswert usw.
    Gruß Jürgen

  • Zitat von Leierman

    Hallo Andi,
    habe mir die Alfa´s auch angeschaut, sind insgesamt 4 Stk., kommen alle von einer Autovermietung. Soll nur ein Hinweis sein, wegen Wiederverkaufswert usw.
    Gruß Jürgen

    Hab ihn ja auch gefragt ob die von ner Autovermietung kommen. Er sagte, das die zwar auf ner Autovermietung zugelassen worden sind, aber das sie die direkt von Alfa gekauft haben. "Alles klar"...hab ich nur gedacht! Aber dafür geht der Preis wohl in Ordnung denke ich!? Sehen ja Top aus!

  • Hallo,

    also ich bin auch wegen Nachwuchs auf einen 156 sportwagon umgestiegen(vorher147), und da ist genug Platz für einen Kinderwagen!
    Wollte mir keinen Van kaufen nur weil wir ein Kind haben, und außerdem hab ich mit meinen sportwagon sehr viel spass beim fahren, ich denke das ist bei einen Van anders.

    Den Sportwagon den ich gekauft habe war auch von einer Autovermietung (Jahreswagen), bin bis jetzt super zufrieden.

    mfg

  • Als unsere Kinder Anfang der Achziger nacheinander geboren wurden haben wir sie jeweils gleich danach zur Adoption an italienische Pflegeeltern freigegeben, um unseren 156er behalten zu können. Heute fahren sie selbst Alfa und sind froh darüber, dass wir uns damals so entschieden hatten und uns keinen Opel Bus kauften. (Die Welt ist eben grausam)!!
    Cioa
    Volker

  • Zitat von Volker

    Als unsere Kinder Anfang der Achziger nacheinander geboren wurden

    Im Abstand von mehreren Tagen oder lagen doch Wochen dazwischen?? :D !baby!

    Zum eigendlichen Thema:
    Ich verstehe immer nicht warum grundsätzlich alle Autos vorgeschädigt sein sollen nur weil sie bei einer Vermietung genutzt wurden. Am Ende hat das Teil der selbe Fahrer 1 Jahr gefahren und ist sehr sorgsam damit umgegangen. Bei so neuen Teilen gibts doch sicher ne Garantie. Oder?
    Die Preise find ich auch ok.
    Ich habe für meinen V6, absoluter Traumwagen für mich deshalb hatte der Händler leichtes Spiel mit mir, 4,5 Jahre mit 45 tkm nach zähen Verhandlungen noch 13,9 bezahlt. Allerdings auch in Topzustand und sehr gepflegt.
    Laut Internet hätte ich ähnliche Angebote haben können für locker 2 t€ weniger.
    Aber die habe ich nur auf dem Foto gesehen. Meiner Stand beim Händler , ich konnte ausgiebig Probefahren, ihn auf der Bühne von unten anschauen.
    Ich hätte noch einen 2,0 TS SW bei einem anderen nicht Alfa-Händler haben können , 1 Jahr jünger und für den gleichen Preis, aber die Probefahrt im V6 hatte mich eh schon "versaut" ! !hehe!

    Ciao Tobias

  • Herzlichen Glückwunsch! 8-)

    Meiner ist vorher auch bei Hertz als Mietwagen gelaufen (4 Monate, dann 1 1/2 Jahre abgemeldet und hin und wieder von Fiat-Mitarbeitern gefahren worden), bin sehr zufrieden.

  • Zitat von Alfa-Andi

    ganz einfach... wir bekommen Nachwuchs und da ist der Kofferraum ein bissel zu klein für den Kinderwagen! Probleme macht er nicht! Der Händler sagte auch was von Zahnriemenwechsel nach spätestens 5 Jahren, ist das richtig?? Dann wäre der nämlich im November dran...

    Herzlichen Glückwunsch erstmal!

    Schon mal ausprobiert, ob der Kinderwagen passt? Ich würde nicht unbedingt drauf wetten! Und: Insgesamt ist der Kofferraum des Sportwagon (360 Liter) sogar geringfügig KLEINER als der der Limousine (378 Liter). Einziger Vorteil bleibt die etwas bessere Variabilität durch die umklappbare Rücksitzbank (dann 1180 Liter). Aber da sitzt ja schon jemand !baby! ! Und: Beim zweiten Kind ist der Vorteil dann ganz weg!

    Gruß, DeeCee

  • Das mit den 360/378 Liter kann man so auch nicht stehen lassen.
    Bei der Limo passen wirklich nur 378l rein, dann ist voll (und man muss erstmal was sperriges reinbringen bei der hohen Ladekante/kleinen Klappe.

    Beim SW wurden die 360l vermutlich bis unterkante Fenster/Kofferraumabdeckung gemessen, praktisch kann man aber bis ans Dach anräumen.

    !smilewink,Stefan

  • Zitat von DeeCee

    Herzlichen Glückwunsch erstmal!

    Schon mal ausprobiert, ob der Kinderwagen passt? Ich würde nicht unbedingt drauf wetten!

    Um gotteswillen!! :o
    Doch nicht so rum!!
    Man muss nicht ein Auto kaufen nach den massen des Kinderwagen, man kann auch einen Kinderwagen kaufen nach den Massen des Koffereaumes.!! #-)
    Und da ist die Auswahl beim SW sicher grösser als bei der Limo.

    Wenn Alfa-Andi einfach nur eine Grossfamilienkutsche haben wollte, hätte er nicht hier um Tips gebeten, sondern sich einen VWirgendwas gekauft und darauf gehofft das die Kinder mal irgenwann so aussehen wie die Töchter in der Werbung. :D

    Ciao Tobias

  • Zitat von alfatobi156

    Um gotteswillen!! :o
    Doch nicht so rum!!
    Man muss nicht ein Auto kaufen nach den massen des Kinderwagen, man kann auch einen Kinderwagen kaufen nach den Massen des Koffereaumes.!! #-)
    Und da ist die Auswahl beim SW sicher grösser als bei der Limo.

    Wenn Alfa-Andi einfach nur eine Grossfamilienkutsche haben wollte, hätte er nicht hier um Tips gebeten, sondern sich einen VWirgendwas gekauft und darauf gehofft das die Kinder mal irgenwann so aussehen wie die Töchter in der Werbung. :D

    Ciao Tobias

    :D Das mit den Töchtern klappt nicht ganz, wird ein Junge. Den Kinderwagen haben wir auch schon, kann man ja noch zur Not auseinanderbauen, aber ich denke das passt. Hatte ja eigentlich vor mir nen Mondeo Kombi zu holen, weil ich ursprünglich aus der Ford-Fraktion komme Aber nen Sportwagon ist einfach schicker!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!