Viskosperre 33 16V Q4

• Hi!

Hat da draußen zufällig jemand Erfahrungen mit den 33 16V Q4 ?

Meiner hat das Problem, dass er immer wieder versucht, in Rechtskurven abzuhauen.

Ich hab bei insg. 4 Händlern nachgefragt, wobei 3 davon noch nie einen 33 16V Q4 gesehen hatten. Nur einer hatte die Idee, dass es an der Viskosperre liegen könnte. Doch dieses anscheinend aus Edelmetall gefertigte Stück soll knapp 2000 euro kosten!!!

Gibts Alternativen???

MfG Olli

• Hmm, ich hab gerade eine für knapp 1600,- gefunden, ist für das Auto aber immer noch zu viel. Auf jeden Fall werd ich es mal bei servizio-alfisti versuchen.

Danke soweit!

Ich bin mir aber gar nicht so sicher, ob es diese dämliche Sperre ist.....keine Ahnung. :( ???

• hi!

hatte mal das problem.

da war eine längsstrebe aus der halterung im rahmen gerissen, oder ehrlich gesagt, gerostet ;) . das sah man aber bei stillstand des fahrzeuges nicht, man musste da schon dran rumziehen.
    also mit der viscokupplung hat das nix zu tun.

gruss

• Zitat von OlliH

Oh, welche Längsstrebe aus welchem Rahmen?

MfG

die hinterachse wird von 4 längsstreben gehalten und einem pnhardstab (seitenführung)
    bei meinem wars die rechte obere strebe, die beim rahmen (halterlaschen am rahmen) ausgerissen war.

• Aha, muss ich mal genauer nachschauen. Sowas hätte doch auffallen müssen.....

Ich überlege, ob ich nicht einfach die Kardanwelle rausschmeiße, nix mehr 4X4 und weniger Spritverbrauch. #-)

Nikitin in Koblenz baut bei den Problemen einfach nen Schalter zur Deaktivierung des Allrads ein, wenn man unbedibgt will, kann man den dann wieder zuschalten. Ist jedenfalls günstiger als ne neue visco... ca. 60.- eumark. !hehe!

Hat da jemand Erfahrung mit? Dann würd ich mir den Schalter einfach selbst einbauen.

MfG

• 1. hab mal in der teilecd geschaut. das ding kostet ja wirklich knapp 2000 öre. holla!!!!
    2. mittlerweile glaub ich auch nicht das die visco kaputt ist. denn eigentlich kann da nichts kaputt gehen.
    3.die methode mit dem extra schalter würde auf die magnetkupplung wirken. nicht aber auf die visco direkt. sicherlich wenn die magnetkupplung abgestellt ist, würde auch die visco ihrer wirkung beraubt sein.
    4. ja das mit den achsaufhängungen würde ich mal genauer checken. eventuell sind ja auch nur die gummibuchsen total ausgeschlagen.
    5. die kardanwelle komplett abbauen, na ich weis nicht. dieses modell gibt es ja nun nicht so häufig und dann noch als sw, also noch seltener, ooooch, da sollte man schon etwas liebe zum detail walten lassen.
    6. eventuell ist ja auch ein defekt im hinteren diffrential. hast du da mal nach dem ölstand gesehen?

cu folka

• Hmmmm, ich weiß auch nicht.

Natürlich sollte dieser brachiale Eingriff der Allrad-Beraubung nicht für immer sein, nur hab ich momentan leider nicht genug Zeit. Da wäre die Möglichkeit, den Allrad im Notfall zuschalten zu können, doch gar nicht schlecht. Zumindest, bis ich wieder Zeit habe, den kleinen Patienten ordentlich zu behandeln.

Ich glaube mittlerweile auch nicht mehr daran, dass es die Visco ist. Die Hinterachse bekommt einfach nicht die Geschwindigkeit zwischen inneren und äußeren Rad korrigiert. Natürlich hab ich auch nach dem Öl des Differentials geschaut, das sah aus wie neu, als ich es abgelassen hab, hätte also nicht erneuert werden brauchen...

Von den Lagern her scheint auch alles ok zu sein, gebrochene Gestänge kann ich auch nicht finden.

Aber vielen Dank soweit für die super Hilfsbereitschaft!! !applaudit

MfG

Olli ??? !gruebel!

• wir hatten mal das Problem, dass das Allrad nicht eingekuppelt hat. Von einer Werkstatt wurde hier ebenso die Viscokupplung diagnostiziert. !kopfpatsc Ursache war so ein Fühler, der an dieser Abkoppelkupplung sitzt. Diese liegt bei mir noch irgendwo rum, hab sie jetzt aber nicht gefunden auf die Schnelle.
    Daher kann ich dir jetzt nicht genau beschreiben wie das Ding aussieht aber vielleicht findest du den auch so. Das Kabel war glaub ich rund, ca. 5 mm dick mit nem dreipoligen Stecker dran, das Kabel kommt glaube ich irgendwo in der Mittelkonsole hoch. Jedenfalls haben wir damals dann so nen neuen Sensor besorgt, in das Kabel nen Schalter reingemacht und konnten das Allrad so auch ausschalten. Ging aber glaub ich nur beim Anlassen, man musste sich vor Fahrtantritt überlegen ob man Allrad braucht oder nicht.

Was ich damit sagen will: du kannst ja mal versuchen, das Kabel zu finden und den Stecker mal abziehen, und so mal testen was er ohne Allrad macht.
    Evtl. gibt´s da einfachere Methoden, z.B. irgendein Relais rausmachen, da kenn ich mich aber im Detail nicht so aus. Vielleicht bringt dich das ja weiter bei der Fehlersuche.

• So, ich hab mir jetzt gerade nen Schalter ins Auto gebaut, mit dem ich - vor Fahrtbeginn - den Allrad zu- oder abschalten kann. Das Problem ist jetzt weg, er ruckelt nicht mehr so in den Kurven, hat dann aber natürlich kein Allrad mehr.

Folka, Du meintest, wenn ich den Allrad ausschalte und das Problem läge an der Diff, würde das nix helfen. Es hilft aber, also scheint es nicht an der Diff zu liegen, oder???

MfG Olli

• Achso, wenn man die Sicherung der M-Kupplung rausschmeißt, legt man sich die Armaturen tot...... :D :D
    ich dachte schon,. jetzt ist es völlig vorbei mit meinem 33er.... !mgrins!

• Zitat von OlliH

Folka, Du meintest, wenn ich den Allrad ausschalte und das Problem läge an der Diff, würde das nix helfen. Es hilft aber, also scheint es nicht an der Diff zu liegen, oder???

korrekt!

cu folka

• Tja, was könnte es denn deiner Meinung dann sein? Doch die Visco? Aber wieso holpert der dann so in den Kurven? :,(

Ist die Visco denn nicht nur für die Dosierung der Drehmoment-Verteilung VA / HA zuständig?

Ne Diff-Sperre/HA hat der nicht, oder? ???

MfG

• hm...
    also etwas ruppig ist der karren schon in den kurven.
    soll auch mal hier und da etwas knacken. besonders beim ein ausparken mit lenkvolleinschlag.
    und:nach deiner fehler beschreibung komme ich eigentlich zwangsläufig auf das differential der hinterachse.

ja die visco regelt nur die verteilung va/ha. sonst nichts. daher hatte ich sie ja eigentlich auch ausgeschlossen.

ob im hinteren differential eine sperre drin ist: möglich, weiss es aber nicht bestimmt.
    kann aber auch sein das eine drin ist, welche nicht mehr wirksam ist, nach einigen an laufleistung

aber wie auch immer ich bleibe dabei da stimmt was mit dem hinteren differnetial nicht.
    mag sein das nun, da keine kräfte mehr über die kardanwelle komme, der fehler sich nicht mehr bemerkbar macht. suspekt sollte auch sein das da frisches öl drin war, normalerweise schaut da kein schwein nach. wenn ich mich recht erinnere hast du den wagen ja noch nicht soooo lange. eventuell war der schaden ja schon und fiel bisher nur nicht auf.

oder noch eine alternative:
    vielleicht ist alles in ordnung. denn: da der wagen in knappen kurven auch mal ruppig reagieren kann und du es nicht kennst, meinst du es läge ein defekt vor, der eigentlich keiner ist. was genau meinst du denn mit ausbrechen? war es vielleicht nass oder glatt und du standst auf dem gas; vorne die räder schon dem rutschen nahe?

cu folka

• Hi,

also mein Permanent zieht um Kurven wie auf Schienen und ohne Nebengeräusche, nur bei vollem Lenkradeinschlag bei niedrigem Tempo kommen Schläge von der Kardanwelle. Aber das ist wohl bei allen Allradlern mehr oder weniger vorhanden .

Gruß

• Also, wenn ich innerörtlich ( weil schärfer als außerörtlich) Kurven fahre, hat man den Eindruck, dass der mit der Hinterachse nicht durch die Kurve rollt, sondern holpert und ruckelt. Es ist, als würde das Heck immer nur Stück für Stück nachrutschen, als würde das innrer Rad, das ja weniger Wegstrecke hat, zu schnell laufen.

Ich hab mir den erst vor ein paar Tagen gekauft. Der ist EZ 1/93, Innenausstattung ist ungelogen wie neu(!!), kein Rost, insg. super gepflegt und hat 150.000 km drauf. War meiner Meinung nach ein riesen Schnäppchen für 300 euros.

Blöd ist nur, dass in der Front nicht mehr die Recaros, sondern andere Teilledersitz eingebaut wurden.

Ich wusste von dem Problem mit dem Allrad, ich wollte ihn eigentlich nur für meinen 145er ausschlachten. Nur jetzt wo ich ohn hab, ist er mir zu schade dafür. Also nehm ich ihn als Winterauto... !mgrins!

MfG Olli

• Hi,

jemand der für 300 Euro einen Permanent verkauft wird schon wissen warum, die permanent-spezifischen Teile sind ja teuer genug. Aber 300 Euro sind dennoch okay wenn die Ausstattung okay ist., aber die Recaros sind natürlich das Optimum, ist den das originale Lenkrad noch drin ?

Gruß

• auweh.
    da dreht sich mir der magen um.

heeee,
    lass uns tauschen !
    kriegst meinen 33er der läuft und rappelt nicht, auch nicht in kurven.
    und rostfrei ist der auch.
    nen 33 sw mit p4 antrieb in dem zustand bekommt man eigentlich fast garnicht mehr.

und:
    bei der beschreibung:
    tja also entweder stimmt da was am diff nicht, oder die visco hat wirklich einen hau weg.

hab jetzt aber auch keinen überblick inwieweit man die visco testen könnte.
    eventuell mal die hinterachse hochbocken und an den rädern drehen um zu sehen was vor der visco passiert. ???

cu folka

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!