Bullenkraft oder eher Omas Einkaufswagen???

• Hi!
    Ich habe seit wenigen Tagen ein WINZIGES Problem mit meiner Beschleunigung. Ich habe meinen 2,5 V6 am 28.12. letzten Jahres bekommen. Bis vor ein paar Tagen war ich absolut zufrieden.

Leider habe ich jetzt bei einer Drehzahl von ca. 4000 bis 4500 U/min einen Leistungsabfall, als würde ich festgehalten werden!
    Ich weis, hab mir auch schon mehrere Threads durchgelesen, aber hab nix gefunden, was meinem Problem entspricht. Da geht es meistens um Ruckeln bei gleichbleibender Geschwindigkeit.

Der Bereich in dem der Leistungsabfall stattfindet ist in geringem Maße beeinflussbar. Die Stellung des Gaspedals ist ausschlaggebend. Je weiter es durchgedrückt ist, desto früher kommt die Höhenflugbremse. !nono!

Wer kennt das in dieser Form auch bei seinem V6er? Und was kann man tun, um endlich wieder mit RX8 & Co. konkurrieren zu können?

Greetings $Fat Tony$

• Moinmoin,

kann ich mich nur anschliessen. Defekter LMM kann sich auch so krass wie von Dir beschrieben aeussern. Hatte ich ebenfalls (bei meinem dritten, vorher wars eher schleichend), als ob man in nen Drehzahlbegrenzer knallt... bei 150 war Ende-Gelaende...
    In diesem Fall kann der Fehler auch im Fehlerspeicher stehen (bei schleichendem Schaden / Verschmutzung meist nicht).
    Werkstaetten bauen dir in der Regel testweise einen ein, dauert nicht lang (so 20 Min.).

Gruesse,

Rechenknecht

• Mal eine grundsätzliche Frage:
    Gibt es eine sichere und einfache Methode den LMM zu testen? Leichter schleichender Leistungsabfall ist doch sehr subjektiv.
    Geht zb zwangslaufig die Höchstgeschwindigkeit bei defektem LMM runter (oder der Verbrauch wegen geringerer Einspritzung), oder die Motortemperatur hoch (wegen zu magerem Gemisch)?

• Zitat von Fat Tony

Hi!
    Ich habe seit wenigen Tagen ein WINZIGES Problem mit meiner Beschleunigung. Ich habe meinen 2,5 V6 am 28.12. letzten Jahres bekommen. Bis vor ein paar Tagen war ich absolut zufrieden.

Leider habe ich jetzt bei einer Drehzahl von ca. 4000 bis 4500 U/min einen Leistungsabfall, als würde ich festgehalten werden!
    Ich weis, hab mir auch schon mehrere Threads durchgelesen, aber hab nix gefunden, was meinem Problem entspricht. Da geht es meistens um Ruckeln bei gleichbleibender Geschwindigkeit.

Der Bereich in dem der Leistungsabfall stattfindet ist in geringem Maße beeinflussbar. Die Stellung des Gaspedals ist ausschlaggebend. Je weiter es durchgedrückt ist, desto früher kommt die Höhenflugbremse. !nono!

Wer kennt das in dieser Form auch bei seinem V6er? Und was kann man tun, um endlich wieder mit RX8 & Co. konkurrieren zu können?

Greetings $Fat Tony$

Moin Tony,

welch Überraschun, noch einer aus Bruck! Erstma herzlich willkommen! ;D Gastrax hier aus dem Forum (und ebenso aus FFB) hatte das selbe Problem auch mit seinem V6. Symptome weiß ich nicht mehr genau, kann aber gerne mal nachhaken, bzw. ihn evtl. bewegen, hier zu posten.

Grüße
    von FFB
    nach FFB

Mihi

• Zitat von Giorgio0815

Mal eine grundsätzliche Frage:
    Gibt es eine sichere und einfache Methode den LMM zu testen? Leichter schleichender Leistungsabfall ist doch sehr subjektiv.
    Geht zb zwangslaufig die Höchstgeschwindigkeit bei defektem LMM runter (oder der Verbrauch wegen geringerer Einspritzung), oder die Motortemperatur hoch (wegen zu magerem Gemisch)?

Nein leider gibts da kein Patentrezept bei einem eventuellen LMM Fehler.
    Einzig ein Probetausch bringt gewissheit.
    Der ist aber meist nicht so einfach, weil V6 eher selten sind und die Werkstätten keine rumliegen haben.
    Da aber der Messeinsatz im Rohr bei den Benzinmotoren gleich ist von 1.6 TS bis 2.5 V6 ( GTA weis ich nicht ) kann man auch diesen mit wenigen Handgriffen wechseln. Nur die Rohre sind halt unterschiedlich im Durchmesser. Halt Proportional zur zu erwartenden Luftmenge. Man könnte also den Messeinsatz eines 1.6 TS mit Hilfe eines Torx 20 oder 25 mit Loch einfach in das Rohr des V6 einsetzen und Testen.
    Ob deine Werkstatt das mitmacht mit der Probetauscherei hängt sehr von deren "wollen" ab. Manche haben sich da sehr komisch . Warum auch immer.

• Hey Rasheed!
    FFB, hm? Hätt ich garnicht gedacht, dass sich hier jemand von hier rumtreibt... !winker!

In welcher Ecke von Fürstenfeldbrooklyn bist Du denn zu finden?

War heute bei meiner (unabhängigen) Werkstatt, der hat mir folgendes erzählt:

Für die FFB´ler hier:
    Der Mann heißt Bentenrieder und ist in Hattenhofen zu finden. Macht seine Sache echt gut und kennt sich ordentlich aus! Und Großer Vorteil: Er zieht die Leute nicht über den Tisch! (+ kulantes Verhalten in unklaren Situationen!)

"Ich hatte da schon mal einen Alfa, bei dem war des auch. Da war es der Keilriemen. Der überprüft nämlich die Stellung von der Nockenwelle und von [hab mir nicht gemerkt wie des andere Ding geheißen hat]. Und wenn der Riemen zu alt ist, oder nix mehr taugt, stimmen die beiden Werte nicht mehr überein, und so kommt des dann zu dem Leistungsabfall."
    Zitat Ende

Hoff ich jetzt natürlich mal nicht, da ich des zahlen müsste. Ich hoffe, dass es was in die Richtung LMM ist, da das ein elektronisches Teil ist, das ich auf Garanite ausgetauscht bekommen würde...

• Ach Mihi!
    Noch a Frage! Wieso steht denn am Ende Deiner Texte "Nicht öffnen bevor der Zug steht"?
    Hättst nicht mal Zeit, a bissl zu quatschen? !drunkbig! Ausserdem wollte ich schon immer mal wissen, was aus dem 2.0er TS raus geht... !mgrins! (Nicht dass Du jetzt denkst, ich will Dich rausfordern! Geht eher in die Richtung "mal mitfahren"...) )-)

• Hi Tony,

sach ma, das in Hattenhofen war aber nicht der Hxxmann, oder? Bei dem hat sich der Flo den Ragazzon drunterklopfen lassen, soll auch recht anständig arbeiten.

Zu den Fragen:
    Wo wohne ich? Nordbrooklyn, etwas unterhalb der Wohnblocksiedlungen, nähe Schule Nord.
    Signatur: mir ist nix blöderes eingefallen, aber wenigstens ists italienisch! ;D
    2.0 TS: kein Problem, kömma scho mal machen. Als ungefähre Richtlinie: auf der AB mit etwas Anlauf auf Tacho 225, dann abgebremst durch nen Audi. Wahrscheinlich hätt ich noch 2-3 km/h rausquetschen können. Wieviel das nu effektiv ist, darüber läßt sich streiten! ;)
    Zwecks quatschen: guck mal hier! Das ist der Fred, in dem wir uns verabreden. Zufälligerweise findet das nächste Treffen morgen Abend statt, höchstwahrscheinlich Piccola Osteria (Münchner Straße), also wenn Du Zeit hast...

Ciao

Michi

• Zitat von Fat Tony

Der Mann heißt Bentenrieder und ist in Hattenhofen zu finden. Macht seine Sache echt gut und kennt sich ordentlich aus! Und Großer Vorteil: Er zieht die Leute nicht über den Tisch! (+ kulantes Verhalten in unklaren Situationen!)

"Ich hatte da schon mal einen Alfa, bei dem war des auch. Da war es der Keilriemen. Der überprüft nämlich die Stellung von der Nockenwelle und von [hab mir nicht gemerkt wie des andere Ding geheißen hat]. Und wenn der Riemen zu alt ist, oder nix mehr taugt, stimmen die beiden Werte nicht mehr überein, und so kommt des dann zu dem Leistungsabfall."
    Zitat Ende
    ...

Sorry Aber jemand der so eine Aussage macht, würde ich noch nichtmal meinen Luftdruck überprüfen lassen.
    Entweder gibst du hier was völlig falsch wieder, oder der Mann hat noch nie eine Motorhaube geöffnet.

Das Ding heist Steuerriemen auch Zahnriemen genannt! Der überprüft nix sondern steuert oder treibt an und zwar die 2 bis 4 Nockenwellen je nach dem ob 4, 5 oder 6 Zylinder.
    Das andere Teil das aber nur bei den TS Motoren ins Spiel kommt heist Phasensteller oder -schieber. Das Teil sitzt auf der Nockenwelle der Auslassventiele, glaube ich mich zu erinnern, zwischen Zahnriemen und Nockenwelle und verstellt in einem bstimmten Drehzahlbereich die Nockenwelle zu gunsten des Drehmoment.
    Dieses Teil kann in der Tat zu einem allerdings relativ geringen Leistungsabfall führen. Eher gint es durch dieselähnliches Klappern bekannt das es dafekt ist.

Ciao Tobias

• Hi!
    Sorry, Keil- und Zahnriemen verwechsel ich immer. Grundsätzlich. Hab heute nochmal genauer nachgefragt, wie das funktionieren soll. Er meinte:
    Wenn die Aussenseite des Steuerriemens (dankeschön!) rissig wird, kommt es aufgrund der fehlenden Stabilität zu leichter Bewegung der einzelnen Zähne bei Belastung. Demzufolge stimmt die Stellung der angetriebenen Nockenwellen nichtmehr überein, sodass ein fehlerfreier Bewegungsablauf gewährleistet sein könnte. Und durch die differenz zwischen den Wellen entsteht wegen des nun falschen Zündzeitpunktes der besagte Leistungsabfall. Triffts das eher? Bin leider kein KFZ´ler, aber ich gebe mein bestes, das vorhandene Wissen zu erweitern...

• An Rasheed:
    Ave nochmal!
    Muss leider absagen, hab morgen nämlich Spätschicht, bis elf hock ich in München in der Arbeit.
    Ach ja, der Hxxmann wars nicht, aber der is auch nicht weit weg. Eigentlich nur einmal über die Straße dann bist schon da!
    Wünsch Euch morgen viel Spaß, ich wette wir sehen uns spätestens da mal auf einem der nächsten Treffen, wenn nicht schon früher!?!
    Greetings,

$Fat Tony$

• Fat Tony

Naja so richtig kann das auch nicht stimmen. Aber jetzt hat der Mech es schonmal richtig erklärt. Mit dem Zustand des Riemens hat das eigendlich nichts zu tun. Schon gar nicht mit dessen Rückseite. Sogar einzelne fehlende Zähne sind noch nicht so schlimm, allerdings ein Grund zum sofortigen Wechsel. Da der Zahnriemen eigendlich nur aus gummiertem, dehnungstabielem Gewebe besteht, gibt es eigendlich nur eine Möglichkeit das sich die Ventielsteurung verstellen könnte. Das ist beim Überspringen des Riemens. Das dürfte aber nur passieren wenn der Riemenspanner versagt, oder ein Fremdkörper in einem der Zähne sitzt. Ist der Riemen dagegen zu alt, reist er eher als das er überspringt. Das ist dann meist verherend für die Ventile und die Kolben.
    Sicher dehnt sich auch ein Zahnriemen minimal und verstellt damit die Steuerzeiten. Aber das dürfte so gering sein, das sich das nicht in spührbarem Leistungsverlust niederschlagen dürfte.

Ciao Tobias

• Hab grad meinen Schatz aus der Werkstatt geholt. Und siehe da: Luftmassenmesser ausgetauscht, und geht wieder!!!
    Zumindest laut Aussage des Mechanikers wars nur der LMM. Leistung wieder da und auch kein Aussetzer bei bestimmten Drehzahlen. Perfekt! Dankeschön!!! !spider!

• War zum Glück Garantie. Nur leider hab ich keine Bestätigung über den Austausch bekommen, trotz Anfrage. Was mach ich jetzt wenn mir der innerhalb der nächsten zwei Jahre wieder drauf geht? Eigentlich muss doch der Hersteller minimum 2 jahre Garantie auf das Teil geben. Wenn jetzt aber meine Gebrauchtwagengarantie abgelaufen ist und die theoretische Garantie von dem Teil noch nicht, und er dann den Löffel wieder abgibt, dann hab ich keinen Nachweis, dass der noch Garantie hat...
    Is des normal, dass man keinen Beleg bekommt bei Austausch auf Garantie??? Des is mir schon ein bissl spanisch vorgekommen...

• war Januar 04!!
    Also genau 1 Jahr!
    Bis auf einen LMM den Die Gebrauchtwagenversicherung bezahlte, ich nur 28 € also 10% :D , und den 5 Jahres Zahnriemenwechsel für 500 € :,(
    Ist es nach wie vor mein Traumwagen!!

Sehr schnell auf 220, schafft auch 240.
    Aber ich bin eher der Liebhaber von schönen, kurvenreichen Landstrassen. !rolleyes2
    Und der Klang!! (o)
    Und das ganze ohne Sportauspuff!!

Sehr zufrieden!!!

• Zur Garantie:
    Ich glaube nicht das sich die Garantie verlängert wenn innerhalb der Garantie was getauscht wird.
    Scheint ok so zu sein.
    Bin mir aber da nicht sicher.
    Ich dagegen habe einen Beleg! War aber auch Keine Werksgarantie. Und ich habe ja im Gegensatz zu dir was dazubezahlt.

Ciao Tobias

*EDIT* Achso ! sehe gerade das es bei dir ja auch eine Gebrauchtwagengarantie ist.!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!