Mein Alfa147 - Hilfe

  • bin ab Freitag stolzer Besitzer eines
    Alfa 147 1.6 Twin Spark
    16" Alfa Alus
    Auspuff schwarz lackiert
    Farbe: silber
    Bj:2001

    so da ich ein armer Schüler bin wollte ich euch mal fragen:
    Tieferlegen durch Gewindefahrwerk oder Federn??
    wo is der unterschied kostet ja relativ viel mehr....
    ja klar wenn man das Geld hat Gewinde aber wenn man wenig hat is das doch ein Unterschied...

    Könnt mir mal einer einen Rat geben obs sinnvoll ist nur Federn zu kaufen?

    und das mit den Blinkerleisten.... bekommt man ohne auch nen tüv? so schön sind sie nicht *fg* und kosten auch geld - . -

    danke schon mal ;)

    ps: wie viel tiefer ist den noch gut zu fahren sieht aber trotzdem sportlich aus? 35mm reichen?

    edit: ok sry *nochmalnachsuch*

  • Alle deine Fragen können mit Hilfe der Suchfunktion beantwortet werden!
    Alles schon tausend mal breit getreten.
    Nicht böse sein :)

    Gruß
    Jürgen

  • Zitat von Skullder


    so da ich ein armer Schüler


    ... also es ist noch gar nich lange her, da trat hier ein Azubi mitm nagelneuen
    Alfa auf, wollte tolle Ratschläge für nen Hifi-Ausbau habe, musste unbedingt
    dass beste und neueste sein, durfte aber nicht die müde Mark kosten......
    wil er kein Geld hatte..... ----> ?

    Nun sind es schon/noch Schüler ...was mach ich nur falsch?! !gruebel!

    Zitat von Skullder


    ja klar wenn man das Geld hat Gewinde aber wenn man wenig hat is das doch ein Unterschied...

    Könnt mir mal einer einen Rat geben obs sinnvoll ist nur Federn zu kaufen?

    .... den Rat kann dir Papa geben. Je nach dem was dessen Geldbeutel her gibt.
    !fluch!


    Sorry nichts für ungut aber sowas beschäftigt mich. Eigentlich solltest du
    nicht solche Sorgen haben! Vielleicht erstmal zufrieden sein und eine Weile
    fahren, schlau machen, und dann entscheiden ob und welche Art von
    Tieferlegung es sein darf.

  • Jaaaa....daß ein Schöler bereits Alfa fährt ist wohl wirklich selten - aber bei einem schnellen Blick ins Internet bekommt man die Kiste j abereits für 5 - 7K €... zuviel für unsereins als er noch für's Abi büffelte, aber was soll's...

    Dino
    *Der sich damit abfinden muß, daß die Unos des neuen Jahrtausends dann "Alfa 147" heissen...

    oo--v--oo

  • da wird doch schon wieder über mich geredet :D
    als azubi ist man scheinbar net nur in der arbeit der fußabtreter.... naja net mehr lange dann bin ich ja fertig=ab auf die Meisterschule 8)

  • hmmpffff....... !sad!

    ... mich nervt eigentlich mehr das man wenn es schon so früh sowas teures
    sein muss, dann auch vielleicht mal zufrieden und/oder dankbar sein sollte
    und nicht gleich das nächste und nächste und tiefer und schneller und
    breiter und alles für höchstens ne Mark ...weil das muss dann ja selbst bezahlt
    werden.

    Aber.... ich beruhige mich jetzt und lehne mich in den Stuhl zurück und
    begnüge mich mit dem guten Gewissen alles selbst bezahlt zu haben.

    (bis auf den Anlasser auf Garantie *g*)

    MfG

    THechno

  • Ach, ich find's toll, wenn die Leute einen Alfa 147 finanziert bekommen, anstatt einem Corsa oder Polo.

    BTW: Hat jemand Lust, mir nen 164 zu finanzieren? Dann bräuchte ich den nicht verramschen... ;D

  • Oh Gott was geht den hier ab?

    Alles Neider oder was? Ist ja abartig..

    Wenn er's von Papi finanziert bekommt, schön für ihn! Oder habt ihr etwa ein Problem damit weil ihr kein Schüler mehr seid euch aber trotzdem nur einen 1.6 oder 2.0 leisten könnt?

    Naja vielleicht hat er einen Nebenjob, vielleicht hat er geerbt oder was weiss ich.
    Ich bin den Meinung das uns das grundsätzlich nichts angeht und keine solche Kommentare rechtfertigt.

    Ich jedenfalls mag es dir gönnen und würde in deinem Fall aber zu den Eibach-Federn greifen. Das bringt die Fuhre ca. 30-40mm runter und das Fahrverhalten
    ist defintiv dynamischer als mit den Serien-Federn. Auch bleibt der Komfort einigermassen erhalten (mit 16" geht die absolut i.O.) und der Wagen ist damit immer noch alltagstauglich.

    Für mich ist ein Gewinde für einen 1.6 absoluter Overkill aber das ist nur meine persönliche Meinung aber die Federn sollten dicke ausreichen. Ausser Geld spielt keine Rolle, was ja nicht deiner Schilderung entspricht.

    schönen Abend noch...

  • Zitat von Alfaddict

    Naja vielleicht hat er einen Nebenjob, vielleicht hat er geerbt oder was weiss ich.
    Ich bin den Meinung das uns das grundsätzlich nichts angeht und keine solche Kommentare rechtfertigt.

    Danke Alfaddict :)

    so ich finds nur komisch dass alle anderen Antworten eigendlich zu 99% aus Spam bestanden haben und nicht zu meiner Frage passten, soviel mal zu meinem ersten Eindruck von der Com

    edit: Was kann ich dafür wenn Alfa nen schlechten Wiederverkaufswert hat und somit für mich erschwinglich ist? wie auch immer ich bin froh über mein Alfababy

    Hätte ich mir nen Golf kaufen solln? lol
    nur weil ich einer der wenigen intelenten *gg* Jungautofahrern bin der sich anstatt nem Golf oder Fiat Bravo nen geilen Wagen kauft.. - . -

    der neid hier ist irgendwie eigenartig,
    gönnt es mir doch ihr hättet bestimmt auch als schüler so ein auto fahren wollen

    --------------------------------

    Sinn und Zweck des Post's:

    Danke nochmal an Alfaddict (der einzige mit guter Antwort) nur so neben bei bemerkt gg

    und nochn Hallo an die restliche Com,
    und danke für den Spam *gg*

    ich sehs locker mir egal wenns euer ego nicht vertragen kann das ich mit nem alfa durch die gegend düse.

    edit: bin neugierig wie viele einträge hier im forum eigendlich spam sind :D
    edit2: und nochn kleines danke an den autor der ersten antwort war die 2 beste hier ;)
    edit3: guter doppel post thechno soviel zur editier funktion ;)

  • auch auf die gefahr hin mich ständig zu wiederholen:

    um eine empfehlung geben zu können was "gut" ist und was "ausreichend" muss ersteinmal das ziel definiert werden. wer das ziel nicht kennt kann auch keinen rat zu einem optimalen weg geben.

    ich möchte das mal anhand eines beispiels verdeutlichen:
    eingangsfrage: ich will autofahren, welche strecke nehme ich am besten.
    post1: nimm die A7, die hat nicht (mehr) so viele baustellen
    post2: nimm lieber das fahrrad, ein auto ist zu teuer
    post3: blödsinn, die A2 ist besser, da gibt es längere abschnitte mit 3 spuren
    post4: hey, schon mal über die bahn nachgedacht...

    die kernfrage, die eigentlich im ersten post gestellt werden müsste interessiert niemanden: "wo befindest du dich und vor allem wo willst du überhaupt hin?"
    so in der art kommt es mir immer mal wieder vor wenn jemand eine frage stellt, die einer ausführlicheren antwort bedarf...

    übertragen auf diesen thread:
    Was erwartest Du? Wo fährst Du? Was willst/kannst Du ausgeben? wären die ersten Fragen, die gestellt hätten werden müssen um einen ernsthaften rat zu geben.

    Kurzzusammenfassung:
    Nur Federn sind die denkbar schlechteste Alternative, reichen aber für einfache Anwendungen aus. Je tiefer desto besser ist blödsinn.
    Ordentliche Dämpfer und Federn sind für den anspruchsvolleren Fahrer, so etwas macht sich im Grenzbereich sowie auf Autobahnen im Hochgeschwindigkeitsbereich sowie auf der Rennstrecke sehr stark bemerkbar, nicht wenn man z.B. nur sittlich in der Stadt rumfährt.
    Gewindefahrwerke haben nicht nur den Vorteil des hoch- und runterdrehens. wenn man ein gutes kauft, passt die Abstimmung besser als jedes selbst zusammengestelltes system aus federn und dämpfer. bilstein und KW/Novitec sind da besonders hervorzuheben und nicht billigramsch wie FK, da kann man, je nach fahrzeug auch bei den federn bleiben.

    Punkte, die berücksichtigt werden sollten:
    - Wo wird gefahren? (vorwiegend Autobahn, Rennstrecke, Stadt etc.)
    - Wie wird gefahren? (BAB mit Hochgeschwindigkeit, Landtrasse mit 100, Nordschleife etc.)
    - Wie alt sind die Stossdämpfer und müssen sie ggf. bald getauscht werden...
    - Welches Fahrzeug (bei einem 916 der ersten würde ich persönlich z.B. gar nicht anfangen herumzuprobieren, die Hinterachse ist da z.B. die Schwachstelle und alles was nicht Serie oder KW/Novitec Gewindefahrwerk ist, verschlechtert das Fahrverhalten nur).

    .
    andré

  • den Spam-Vogel hat der Autor des Titels nun ja selbst mit seinen 37 edits abgeschossen und seine Meinung über dies Forum kennen wir nun ja auch!

    Zitat von Skullder


    Hätte ich mir nen Golf kaufen solln? lol

    Antwort ist ja!


    Aber zum Thema: Wenn nur Federn in Frage kommen würden, wo ich mal
    aus Kostengründen von ausgehe, dann bitte Eibach. Wie eben schon erwähnt
    erhöht das spürbar das Fahrverhalten und Komfort ist dir damit auch immernoch
    gegeben. Jedoch wird dir dann nach kurzer bis mittelfristiger Zeit wahrscheinlich der Wunsch nach Komplettfahrwerk kommen.
    Denn je nach Alter und Laufleistung des Fahrzeuges,
    Letzteres muss ja schon etwas höher sein ..... ja ja, ich fall wieder zurück
    in mein altes Verhaltensmuster.... ist aber wohl so,.... jedenfalls machen
    dir da die Originaldämpfer sicher irgendwann zu schaffen so dass du dann
    sicher auf Sportdämpfer umsteigen möchtest. Deshalb wiederum würd ich dir
    gleich von Anfang an empfehlen ein Komplettfahrwerk zu wählen. Auch aus
    Kostengründen. Tieferlegung bis maximal 30 oder 35 mm ist noch verkraftbar,
    tiefer wird es dann auch affig.

  • Also um ein bissele sportlicher zu fahren langen auf jedenfall Federn. Das Seriendämpfer sind so schon eigentlich ziemlich klasse!!
    Die Blinkerleisten finde ich gar nicht so hässlich. Kommt richtig geil beim Blinken. Vorallem sieht man die ja fast nicht. Also bei nem schwarzen Auto wie meiner!

    Abraten würde ich dir die Weitec-Federn. Absoluter Müll!! Die hab ich drin und werde Sie bald entsorgen!! Die Senken sich fast nicht!!


    P.S. Lass die anderen reden. Die machen sich blos einen Spaß draus!! :D

  • >um ein bissele sportlicher zu fahren langen auf jedenfall Federn
    um die aussage zu unterstreichen müsste man erstmal "bissele sportlicher" definieren ;D da selbst ein nicht so sportlicher fahrer den unterschied zwischen federn und seriendämpfer und federn und guter dämpfer spürt, halte ich die aussage für sehr gewagt!

    ein qualitätsmerkmal für gute federn ist das sie im laufe der zeit NICHT nachgeben. ausgelutschte federn haben ein entsprechend mieses fahrverhalten zur folge. ich bin die weitec nicht gefahren aber das sie der letzte müll sind kann ich nicht glauben, vor allem nicht bei der begründung.

    .
    andré

  • Das mit der Blinkerleiste liegt am Prüfer ;D

    Hab meinem am Dienstag Novitec-Federn (35mm) einbauen lassen - no problems wegen Blinkerleiste. Die Kombi Originaldämpfer und Novitec-Federn (hatte ich schon in meinem 147er Sele) kann ich für Otto-Normalverbraucher nur empfehlen. Hatte mit meinem Sele ca. 100.000 km in bunter Mischung (BAB, Landstrasse, Stadt) zurückgelegt und nie Ernsthafte Probleme. Gut - man sollte nicht versuchen mit einem tiefergelegten Sele Schneepflug zu spielen :D aber das waren auch die einzigen Problemchen.

    Wenn man nicht vor hat, seine Bella über die Norschleife zu hetzen, wird's immer das Ferderpacket tun und 35mm sind in Verbindung mit 17" absolut ok.


    cia
    Klaus

  • Zitat von PTA-Nitro

    P.S. Lass die anderen reden. Die machen sich blos einen Spaß draus!! :D

    Naja, ich glaube nicht, daß der André hier zum Spaß ellenlange Ausführungen schreibt, die quasi auf 97,3% aller Anfragen zum Thema passen würden. :+)

    Ich sage es gerne auch noch einmal: Ich hatte im 156 Seriendämpfer mit Eibach. Diese Kombination ist für mich nicht ausreichend. Ich werde nie wieder nur Federn fahren, da ich mich jeden Tag zur und von der Arbeit, zum Spaß oder um JTD's in der Kurve zu überholen ;) , an dem Koni/Eibachfahrwerk erfreue. Ich bin dabei niemand, der alle zwei Woche auf die Norschleife fährt.
    Der Unterschied zu nur Federn ist immens. Wie gesagt, auch ein nicht so arg sportlicher Fahrer wird den Unterschied spüren.


  • Hi,

    Hab mir auch die Novitec geholt. Was haste den für den Einbau bzw. Ausbau bezahlt? Bei meinem Corsa hab ich das noch selbst gemacht, aber beim Alfa bin ich mir nicht so sicher...

    Danke schonmal

  • Also wegen alter des Fahrwerks / Dämpfer
    Fahrzeug Bj 2001
    km 35000

    und gefahren wird das ding in Stadt, Landstraßen und Autobahn

    wobei bei uns in Ö ja nur 130 auf autobahn erlaubt is also max speed is bei mir so 150-160

    danke mal für die infos ;)

    und ausgeben: also federn kosten nur 200 und gewinde ca 900 und einbau wird beim gewinde wohl auch länger dauern...
    sind also so ca 700-800 euro unterschied
    und das fahrverhalten soll nicht schlechter werden und großer verschleiß durch die federn wär auch nicht gut. und so ca 30-40 mm tieferlegen mehr will ich nicht

  • @ ANdre

    :D :D
    OK ich definiere sportlicheres Fahren:

    Mit einer höheren Geschwindigkeit in Kurven brettern als man es sich selbs eigentlich zutrauen würde?!
    Na ja du weisst was ich meine!!

    Und das die Weitec Federn der reinste Müll sind hab ich eigentlich auf die Optik bezogen weil die im verhältnis zu den Eibach oder Novitec doch bestimmt 1-2cm höher sind, obwohl im Gutachten steht 40/35mm!!
    Vom fahrerischen her sind sie ganz ok!!


    Daniel 156

    ich will ihn doch nur ermutigen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!