Wassereinbruch 155 ér Fahrerseite

• Tag zusammen,
    als ich gerade meine Fussmatte/Fahrerseite hoch genommen habe,musste ich feststellen das der Teppich darunter total nass ist.Mit nass meine ich total triefend und nicht nur Schwitzwasser. !bad!
    Da es vergangene Nacht geregnet hat und mein 155 im freien Stand, muss es da irgendwie rein gelaufen sein.
    Also bin ich gerade mal auf Ursachenforschung gegangen:Ergebnis:
    Die Abläufe vom Glasdach sind frei und die Dichtung ist in Ordnung.
    Der Unterboden sieht an der Stelle OK aus.Hat also keine Risse oder Löcher.
    Das Türprofil (Dichtung an der Karosse) sieht auch OK aus.
    Nun frag ich mich, wo das ganze Wasser herkommt !gruebel!

Hat schon jemand ähnliche Probleme mit seinem 155 ér gehabt, bzw. weiß jemand Rat ??

Es handelt sich übrigens 100 % um Regenwasser.Kühlwasser kann ich ausschliessen, da das Ventil am Wärmetauscher trocken ist.

• Zitat von M.Kaczmarek

Nun frag ich mich, wo das ganze Wasser herkommt !gruebel!

z.B. aus dem Karosseriekasten unter der Frontscheibenabdeckung, dort wo auch das Wischergestänge ist.

Hab´ nun nicht im Kopf, wie´s dort genau aussieht...aber evtl über die Frischluftzufuhr zur Heizung. Der Heizkasten sollte einen Ablauf (durch Stirnwand) in den Motorraum haben, welcher sich mittig über sog. Kardantunnel befindet (ich weis, hat keinen Kardan).
    Also: evtlläuft die Suppe durch Heizungskasten in den Fussraum.

Schiebedach: wenn die Hütte schräg steht, kann Wasser in den Innenraum dringen...auch wenn alle Abflüsse frei sind. Dann ist allerdings auch meist der Sitz betroffen (nass). bei deinem 155 ist ja aber definitiv nur der Fussraum.

• Wo die Heizung die Frischluft ansaugt, kann man eigentlich aussschließen.Denn um das Loch ist eine ca. 5 mm hohe Kante.Und über dem Loch ist ja auch noch so ein Plastik Deckel, der bei mir auch eingebaut & in Ordnung ist.Aber ich werde die Plastik-Verkleidung unter der Frontscheibe morgen trotzdem mal abbauen um zu Schauen ob da was nicht richtig ist.
    Das Auto stand vergangene Nacht übrigens relativ grade.(Gepflasterter Parkplatz der Firma wo ich arbeite)

• Die Schutzplane ist in der Tür.Sie ist auch heile.
    An den Rahmen der Frontscheibe glaube ich auch nicht als verursacher.Denn ich war vorhin noch in der Garage und habe den Fussraum untersucht.Aber, es ist keinerlei "Wasserspur" an der Stehwand zu sehen.
    Na ja, morgen werd ich, wie schon gesagt, beim Scheibenwischer-Gestänge mal nach dem rechten gucken.Und wenn das nichts nutzt, werd ich wohl mal mit der Gieskanne Regen simulieren.

• Unabhaengig vom Regen (falls nur Zufall mit dem Wetter):
    Weiss zwar nicht wie der 155er gebaut ist, beim Galant hatte ich mal undichten Thermowandler bei der Heizung, da ist dann Kuehlwasser in den Fussraum gelaufen.

• Halli Hallo!!!!
    Heizungshahn defekt!!! 100%ig
    war bei mir auch so! kostet ca. 75Euro mit montage!
    des teil sitzt genau überm Gaspedal hinter einer Plastik abdeckung!
    Einfach mal des Plastik zeugs weg schrauben, am ausgleichsbehälter druck erzeugen(mit spezieller Pumpe, habs beim FIAT machen lassen) und schauen obs im Fussraum tropft!!!! vorher Kühlwasser nach füllen bis max!!!!

FEHLT DIR ÜBERHAUBT KÜHLWASSER?? bei mir war nach 3 tage alles weg getropft!

GRUSS Daniele

• Zitat von DC155

Heizungshahn defekt!!! 100%ig

ist das nun der humoristische Teil vom thread? :D

wie ist oben zu lesen:

Zitat von M.Kaczmarek

Es handelt sich übrigens 100 % um Regenwasser.
    Kühlwasser kann ich ausschliessen, da das Ventil am Wärmetauscher trocken ist.

• Genau.Der Hahn ist es leider nicht. !nono!
    Ich habe gerade die Scheibenwischer-Verkleidung gelöst und mal geschaut ob da was nicht richtig ist.Scheint aber alles OK zu sein.
    Dann habe ich Wasser über den ganzen Tür-Schlitz gegossen.Und siehe da, auf einmal war ein ganz kleiner Tropfen an der innenseite des Schwellers.Und zwar vorne, kurz bevor die Dichtung 90 ° nach oben geht.
    Ich habe gerade schon eine Dichtung von Autoverwerter ( sieht noch sehr gut aus;keine Risse o.ä.) geholt & eingebaut.Dann hab ich nochmal den Wasser-Test gemacht.Bis jetzt scheint es Dicht zu sein.
    Nun muss ich wohl mal den nächsten Regenschauer abwarten.Wenns dann Dicht ist, ist es gut.Und wenn nicht, werd ich zu meinem Fiat Händler um die Ecke fahren und mir für 30 Euronen eine neue Dichtung bestellen.
    Ich werde die Tage nochmal berichten wie es ausgegangen ist.
    Bis dahin schonmal Danke !ja! an alle für eure Hilfe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!