156V6 Temp.zu niedrig?

• Servus,

nochmals die Frage sind 70°C Kühlmittel für den 156V6 zu wenig?
    Gibt jetzt zwei gegensätzliche Aussagen.
    Die Heizleistung ist natürlich auch recht schäbig.
    Der Spritverbrauch ist interessanterweise mit 10-12Litern (Langstrecke 140-220km/h) für meine Fahrweise i.O.

Im Sommer hat das Thermostat immer auf passable 90°C geregelt.

Gruß
    Heatupcooldown

• Hallo,

da gabs schon einmal innerhalb eines threads infos zu dem Thema, soweit ich mich erinnere.
    Meiner geht auch nicht über ca. 70°C im Moment, auch im Sommer wars nur unwesentlich mehr ausser im Stop-and-Go-Betrieb auf der AB manchmal über 90°C, dann gingen auch die Lüfter an.
    Scheint wohl normal zu sein.
    Gruss aus Buxtehude,
    Jens

• Hi, Heatupcooldown!
    Fahre selbst auch den V6. Das Temperaturphänomen ist bei mir genau das selbe. Neulich habe ich es sogar geschafft, auf 90°C zu kommen, obwohl die Aussentemperatur um den Nullpunkt schwankte! Frage nicht!
    Aber zum Thema Heizleistung:
    Wenn meine Heizung gute 10 Minuten läuft, dann kommt da ordentlich Sahara raus! Liegt denk ich mal daran, dass die Lüftungskanäle am Anfang noch kalt sind und sie somit die durchströmende Luft abkühlen...
    Ich würde mir an Deiner Stelle keine Sorgen machen!

Gruß
    Fat Tony

==>Lasst doch den anderen auch noch eine Chance...<==
    hehehe - scherz! !spider!

• Verstehe alles klar, dann ist das eben so im Winter!

70°C im Sommer sind allerdings definitiv zu wenig.
    Das kostet dich 0,5 bis 1 Liter Sprit pro 100km@Bux.
    Würde ich mal reklamieren beim Händler
    Im Stop and Go betreib sieht der Wagen im Sommer über 90°C ansonsten etwa 90°C was für den Motor die optimale Betreibstemp. darstellt wegen Reibung/Verschleiß.

Gruß
    Heatupcooldown

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!