156 Bass drückt - drückt nicht? Eure Erfahrungen?

• Hallo, Freunde druckvoller Musik! ;D

Nach meinem 156er Kauf vor 4 Wochen möchte ich nun die Anlage ein wenig aufmotzen. Die Originallautsprecher tun sich schon sehr schwer, meinen Ansprüchen zu genügen. Entgegen meiner Überschrift bin ich ja eher ein Klangfetischist, möchte aber schon manchmal dass es im Gesicht drückt !hehe! .

Angedacht ist:

Radio: Panasonic CQ-HX2083N, 1 mio Farben, Touchscreen, Klavierlackfinish, MP3, WMA, 4xChinch + Sub-out, Fernbedienung

Verstärker: EM-Phaser EA475-350D 5-Kanal, 4x70W + 1x385W an 4 Ohm, Fernbedienung (poti)

Lautsprecher Tür vorn: 2-Komponenten-System FOCAL Polyglass 165 V2 70W Nennleistung

Lautsprecher Tür hinten: 2-Komponenten-Sxstem FOCAL Polyglass 165 Slim (wg. Einbautiefe 60mm hinten) 60W Nennleistung

Hutablage: Hochtöner des Systems der hinteren Tür

Kofferraum: Rodek RB225S Basskiste, 2x250W Nennleistung, geschlossenes Gehäuse

Jetzt meine Frage: Reicht die Basskiste aus, um im Fahrzeuginneren Druck zu machen? Ich hoffe, ich kann auf eure Erfahrungen zurückgreifen. Die Klappe der Durchreiche habe ich entfernt. Kommt durch diese Öffnung genug durch? Wie platziere ich die Kiste am besten? Und wo am besten den Verstärker? Das Versteifungsblech im Kofferraum erscheint auf den ersten Blick ist zu wellig, um ihn dort zu fixieren... Ist nicht grad der kleinste... )-)

Wie habt ihr das gemacht?

Hat irgendjemand von euch Fotos von einem Kofferraumausbau im Alfa 156, damit ich mir da evtl. ein paar Anregungen holen kann? Wär echt gut.

Gibt es irgendwo Probleme beim Kabelverlegen?

Gruß

Flo

• Also die Zusammenstellung klingt sooo schlecht nicht .
    Allerdings würde ich die hinteren LS weglassen .
    Zumindest der 2. Hochtöner dürfte eher klangliche Probleme bereiten .
    Zumindest den würd ich weglassen .

Position der Kiste würde ich ganz einfach sagen => ausprobieren .

Es ist erstaunlich was für Unterschiede die Ausrichtung des Woofers macht .
    Bei mir zeigt er momentan in Richtung Heckklappe und so wird er auch bleiben .

Was mir an der Kiste momentan auch nicht gefällt ist die Angabe von 2X6 Ohm .
    Das würde heissen das Du den mit 12 oder 3 Ohm anschliessen kannst .
    Mit 12 kommt aus dem Teil nix mehr raus weil die Endstufe nicht mehr genug Leistung bringt und bei 3 Ohm bin ich mir nicht sicher ob der Verstärker das mitmacht.

Einbau von meinem Kofferraum => Siehe Galerie.

• Danke, Azzkikr! (guter Nick, musste gleich lachen, dann kam die Erinnerung an das Nummernschild der AC Cobra im Film "Con Air" :D )

Ich werd mal die Kombinationen durchgehen. Jetzt gerade bin ich beim Lesen der Car-HiFi-Einbautipps...

Wenn ich dann noch Fragen hab, meld ich mich wieder.

Gruß

Flo

• Zitat von Azzkikr

Also die Zusammenstellung klingt sooo schlecht nicht .
    Allerdings würde ich die hinteren LS weglassen .
    Zumindest der 2. Hochtöner dürfte eher klangliche Probleme bereiten .
    Zumindest den würd ich weglassen .

Was mir an der Kiste momentan auch nicht gefällt ist die Angabe von 2X6 Ohm .
    Das würde heissen das Du den mit 12 oder 3 Ohm anschliessen kannst.
    Mit 12 kommt aus dem Teil nix mehr raus weil die Endstufe nicht mehr genug Leistung bringt und bei 3 Ohm bin ich mir nicht sicher ob der Verstärker das mitmacht.

Meinst Du, ich soll die hinteren LS ganz weglassen oder jetzt nur den Hochtöner? Macht es auch schon die von Dir befürchteten klanglichen Probleme, wenn ich zusätzlich zu den LS in den Vordertüren nur die 16er in den hinteren Türen einbaue? Erspart ja auch Arbeit.

Andererseits: Auf den Frequenzweichen kann ich höhen bis -6db zurückregeln. Könnte man dadurch den Effekt (Probleme) nicht entschärfen?

12 oder 3 Ohm??? Das mit den Widerständen muss mir mal einer erklären. Bitte HILFE !baby!

Die Kiste lief schon mal in meinem vorherigen Auto mit derselben Endstufe. Also da kam schon was raus. War aber für das Fahrzeugvolumen (Audi A8 ) zu klein.

Daten meiner Endstufe:

An 4 Ohm

4x70W RMS, 1x385W RMS

An 2 Ohm

4x115W RMS, 1x625W RMS

An 1 Ohm; nur Kanal 5 (Sub)

1x 800W RMS

Wie kann ich dat Ding denn auf 2 Ohm umstellen? Wie geht sowas?

Gruß

Flo

• Zitat von Florian L

Wie kann ich dat Ding denn auf 2 Ohm umstellen? Wie geht sowas?

Hi Flo,

die Frage zeigt, dass du nicht sonderlich viel Ahnung von der Materie zu haben scheinst. !baby! Sorry, der schonungslosen Worte ;)
    Ich kann dir nur den Rat geben, dir einen vernünftigen Händler (muss nicht zwingend ACR sein ;) ) zu suchen und dem dann zu sagen, was du gerne hättest und wieviel Geld du ausgeben möchtest. Der wird dir dann sicherlich gerne weiterhelfen.

Mein Tipp: Spar dir das Geld für das hintere System komplett und investiere das lieber in das restliche System. Und wenn du wirklich auf guten Klang stehst, kann ich dir ein Radio mit Laufzeitkorrektur empfehlen. #-)

Gruß
    Titus

• Also so wie ich das sehe kann Deine Endstufe am Kanal 5 für den Subwoofer Lasten bis 1 Ohm .
    Das heisst deine 3 Ohm sollten kein Problem sein .

Jeder LS hat je eine Gewisse Impedanz also Widerstand .
    Meistens liegt der so bei 4 Ohm .
    Je geringer dieser Widerstand ist , desto mehr Leistung bringt Deine Endstufe an dem Kanal .
    Vorraussetzung ist natürlich das Deine Endstufe das auch kann .
    Falls nicht riskiert man eine Abschaltung oder sogar Zerstörung der Endstufe.
    Umstellen brauchste da nichts im Normalfall , wenn nicht sicher einfach mal die Anleitung zu Rate ziehen .

Also meiner Meinung nach würde ich das Hecksystem komplett weglassen.
    Investier das gesparte Geld lieber in den Einbau des Frontsystems , das ist das A und O beim Frontsystem.
    Runter regeln würd ich den Hochtöner auf jeden Fall schon mal an der Frequenzweiche , die HT des Focals sind nämlich etwas vorlaut :)

Wenn Du die Hechlautsprecher weg lässt kannst auch ne 4 Kanal Endstufe nehmen und 2 Kanäle für den Subwoofer brücken .
    Wäre auch wieder effektiver .

Der Gang zum Fachhändler wäre sicher nicht verkehrt aber es findet sich auch ohne ein gutes System .
    Die Focal z.B. mit ner Audio System F4-600 und die Wooferkiste dazu würde sich auch nicht schlecht machen .
    Kannst Du das denn selber alles einbauen ?
    Wenn Du das Zeug nämlich bei nem Fachhändler kaufst dann macht der Dir sicher nen guten Preis mit Einbau + Du hast den riesen Vorteil das Zeug vorher auch mal hören zu können .

Und wie üblich der Hinweis das mit Fachhändler nicht unbedingt unsere 16% MWSt oder A*R Jungs gemeint sind :)
    Desweiteren würde ich vielleicht überlegen nicht doch eher ein Alpine oder Pioneer Radio zu nehmen anstatt dem Panasonic.

• Schliesse mich Azzkikr und Titus an.

Hinteres System weglassen und das gesparte Geld vorne investieren, bzw. sich über das gesparte freuen :) .
    Bei geschlossenen Subs tendiere ich dazu sie direkt durch die Skisacköffnung schallen zu lassen. BR-Kisten eher nach hinten. Bei Deiner Wahl eher schwierig da es 2 Membranen sind. Wie wäre es da mit ner Bassreflex-Kiste? Aber es ist ja ein leichtes das auszuprobieren.
    Die 5-Kanal-Endstufe würde ich behalten und das Frontsystem aktiv laufen lassen. (pro HT und MT je ein Kanal)

Panasonic-Radios kenn ich nicht, weiis also nix über die Qualitäten zu berichten.
    Und beim Verstärker tendiere ich eher zur Genesis Profile5. Und ne 25er BR-Kiste. Geht alles ohne Kondensator. (o)

Stuhli

• Zitat von Stuhli

Schliesse mich Azzkikr und Titus an.

!blumen! ;)

Zitat

Bei geschlossenen Subs tendiere ich dazu sie direkt durch die Skisacköffnung schallen zu lassen. BR-Kisten eher nach hinten.

Ich finde, dass der 156 im Vergleich zu anderen Autos dieser Klasse gar keinen so dichten Kofferraum hat, weil unter der Hutablage ja kein Blech ist. Von daher ging das bei mir eigentlich ganz gut, das Teil einfach so im Kofferraum (Reserveradmulde) spielen zu lassen. Und das war auch nur ein einfacher 25er.

Schönen Abend noch
    Titus

• Zitat von Titus

Hi Flo,

die Frage zeigt, dass du nicht sonderlich viel Ahnung von der Materie zu haben scheinst. !baby! Sorry, der schonungslosen Worte ;)

Hi Titus

Jo, danke für die wärmenden Worte; von keiner Ahnung hab ich viel :D

Also so wie ich das oben schon aufgelistet habe, ist schon alles vorhanden. Ich werd erst mal sehen, müssen, wie ich damit zurechtkomme. Man sieht ja schon teilweise (Amp, Bass), dass ich bei A*R war. Ein guter Freund von mir betreibt da eine Filiale. Den Leuten kann man aber auch wegen der großen zugehörigen Halle und deren Handfertigkeiten Einbautechnisch alles an die Hand geben. Die habens schon drauf und können nicht nur verkaufen...

Mein Radio möchte ich eigentlich behalten. Das einzige, was noch in dir Tüte kommen würde, wäre ein Pioneer. Da hab ich aber grad keine Lust drauf, mir ein neues zu kaufen. Das Panasonic ist noch nicht so alt und begeistert mich einfach immer noch mit seinem Design und der Bedienung. Klanglich gibt es bestimmt noch bessere, aber ich versuch halt mal das beste aus dem rauszubekommen, was ich gerade habe und ich denke so schlecht kann das alles ja nicht sein.

Das "Ich mag Klang mehr als Bass" will ich mal so ausdrücken: Bei einem Freund werkelt neben einem Frontsystem von Hertz (?) nur noch im Kofferraum was: Eine geschlossene Kiste mit 2x30 cm Ground Zero. Er sagt, er braucht nur den Bass. Und so klingts dann auch. Sowas würd mir nie einfallen.

Was würdet ihr denn (für später mal) empfehlen, wenn ich die Anlage nochmal umstricke???

Kabel legen und Einbauen mach ich selbst mit einem Bekannten, der Ahnung hat. Ich hab nur im ersten Post mal gefragt, ob es irgendwo Probleme beim Verlegen geben könnte. Hat sich aber nach dem Lesen der Einbautipps geklärt.

Ach ja: Ein Kondensator kommt natürlich auch noch rein.

Titus, sag mir mal bitte den Radio mit Laufzeitkorrektur (darunter kann ich mir sogar was vorstellen)

By the way: Panasonic ist baugleich mit Pioneer... Beide hersteller benutzen identische Technik im Car-HiFi Bereich. Im Home-HiFi ist Panasonic baugleich mit Technics.

Gruß

Flo

• Zitat von Azzkikr

Also meiner Meinung nach würde ich das Hecksystem komplett weglassen.
    Investier das gesparte Geld lieber in den Einbau des Frontsystems , das ist das A und O beim Frontsystem.

Empfehlung?

Einbau in Originalöffnung sollte bei mir schon noch sein. Ich möcht mir nix kaputtbasteln, was dann in 2 Jahren auf den Wiederverkauf (angedacht) drückt.

Wie bekomm ich dann meine Woofer dazu, dass sie auf 3 Ohm statt auf 12 Ohm laufen? Oder laufen sie vielleicht schon mit 3? (o)

Planlos...

Flo

• Also kaputt basteln brauchste eigentlich nix .
    Allerdings wäre eine Dämmung der Tür mit Bitumenmatten usw . sehr zu empfehlen .
    Was auch noch ein grosses Vorteil bringt wäre es die Plastikaufnahme der LS auszutauchschen gegen ein Holzteil , oder noch besser eine Metallaufnahme .
    Das erhöht die Stabilität wesentlich und führt zu besserem Klang.
    Ein Satz Stahlringe hinter die LS würde fürs 1. auch reichen .
    Eine Dämmung ist aber auf jeden Fall zu empfehlen .

• Zitat von Florian L

Einbau in Originalöffnung sollte bei mir schon noch sein. Ich möcht mir nix kaputtbasteln, was dann in 2 Jahren auf den Wiederverkauf (angedacht) drückt.

Das kann ich prinzipiell schon nachvollziehen. Nur macht der Einbau im Auto ca. 95% des Endergebnisses aus. Gerade die Tage habe ich in einem anderen Forum von jemandem gelesen, der seinen Einbau nochmal hat optimieren lassen. Er ist eigentlich ein sehr anspruchsvoller Hörer, hat aber wegen eines kurzzeitigen finanziellen Engpasses etwas zurückrüsten müssen und fährt jetzt mit Intertechnik-Chassis für 50 €/Paar rum. Er sagte, der Einbau hätte ihn Welten nach vorne gebracht.
    Es bringt also rein gar nix, wenn du dir das teuerste System zulegst und dieses dann nicht ordentlich verbaust. Um einen Einbau wie Tobi ihn gezeigt hat, wirst du meiner Meinung nach nicht herumkommen, wenn du ein einigermaßen ordentliches Ergebnis haben willst. Das ist das absolute Minimum.
    Axo, noch ein Tipp: Nimm statt des MDF besser MPX. Ist zwar etwas teuer, ist aber wasserunempflich(er). Und Wasser bzw. Feuchtigkeit hast du immer mal in den Türen. Den LS macht das nix (wenn es nicht zu viel wird), die sind dafür ausgelegt.

Zitat

Wie bekomm ich dann meine Woofer dazu, dass sie auf 3 Ohm statt auf 12 Ohm laufen? Oder laufen sie vielleicht schon mit 3? (o)

Also, die Impedanz, die eine Endstufe "sieht" :o , hängt davon ab, wie die Lautsprecher, hier im speziellen der Sub, aufgebaut und dann verkabelt ist. Die meisten (ich betone: die meisten, bei weitem nicht alle) LS haben eine 4 Ohm-Schwingspule. Schließt man einen dieser LS an, läuft die Endstufe dann "auf" 4 Ohm. Da gibt es nix dran zu rütteln, egal, wie du ihn anschließt (viele Möglichkeiten gibt es da ja auch nicht ;) ). Kommt jetzt ein zweiter LS (auf einer Seite) dazu, wird es interessant. Du kannst die beiden nun hintereinander verkabeln, also von der Endstufe zum + des ersten LS, dann vom - des ersten LS zum + des zweiten und von dessen - wieder zurück zur Endstufe. Dann summieren sich die Impedanzen und die Endstufe sieht 8 Ohm. Alternativ könntest du die LS parallel verkabeln: Also von der Endstufe zum + des einen LS, von hier ein Kabel zum + des zweiten und analog dazu dann die --Seite. Dann sieht die Endstufe 2 Ohm. Ist irgendwatt e-technisches. 1/Rgesamt = 1/R1 + 1/R2. Oder so ;) Das gleiche kannst da natürlich dann mit einem Sub mit Doppelschwingspule machen. Verhält sich genauso.
    So, hoffe, das erklärt jetzt mal die Sache mit der Impedanz. #-)
    Sollte ich jetzt irgendwelchen Kappes geschrieben haben, bitte ich um Korrektur!

Zitat

Planlos...

Kann ja alles noch kommen! !baby!

Gruß
    Titus

• Zitat von Titus

Um einen Einbau wie Tobi ihn gezeigt hat, wirst du meiner Meinung nach nicht herumkommen, wenn du ein einigermaßen ordentliches Ergebnis haben willst. Das ist das absolute Minimum.
    Axo, noch ein Tipp: Nimm statt des MDF besser MPX. Ist zwar etwas teuer, ist aber wasserunempflich(er). Und Wasser bzw. Feuchtigkeit hast du immer mal in den Türen. Den LS macht das nix (wenn es nicht zu viel wird), die sind dafür ausgelegt.

Also, die Impedanz, die eine Endstufe "sieht" :o , hängt davon ab, wie die Lautsprecher, hier im speziellen der Sub, aufgebaut und dann verkabelt ist. Die meisten (ich betone: die meisten, bei weitem nicht alle) LS haben eine 4 Ohm-Schwingspule. Schließt man einen dieser LS an, läuft die Endstufe dann "auf" 4 Ohm. Da gibt es nix dran zu rütteln, egal, wie du ihn anschließt (viele Möglichkeiten gibt es da ja auch nicht ;) ). Kommt jetzt ein zweiter LS (auf einer Seite) dazu, wird es interessant. Du kannst die beiden nun hintereinander verkabeln, also von der Endstufe zum + des ersten LS, dann vom - des ersten LS zum + des zweiten und von dessen - wieder zurück zur Endstufe. Dann summieren sich die Impedanzen und die Endstufe sieht 8 Ohm. Alternativ könntest du die LS parallel verkabeln: Also von der Endstufe zum + des einen LS, von hier ein Kabel zum + des zweiten und analog dazu dann die --Seite. Dann sieht die Endstufe 2 Ohm. Ist irgendwatt e-technisches. 1/Rgesamt = 1/R1 + 1/R2. Oder so ;) Das gleiche kannst da natürlich dann mit einem Sub mit Doppelschwingspule machen. Verhält sich genauso.

So wie ich das mit den Impedanzen verstehe, schaut die Lösung bei mir gerade folgendermaßen aus: Ich habe hinten an der Kiste 4 vergoldete Schraubklemmen. Hierbei ist + zu + und - zu - mit einer vergoldeten "Brücke" verbunden. Klemme ich also nun das + und - vom Verstärker an den entsprechenden Polen an, habe ich quasi eine Y - Leitung zu beiden Woofern. Was hab ich dann? Eine Parallelverbindung? Ist ja nicht entscheidend, ob ich das Kabel vom ersten LS + zum zweiten LS + weiterführe, oder der Kreuzungspunkt (an der "Brücke") schon früher kommt, oder? So war es bisher und der Verstärker hat es problemlos gepackt.

Der LS:

10"/25 cm Woofer mit Doppelmagnet, PP-Injection Membran mit flachem Rand, linear arbeitende Nomex-Zentrierspinne... Er hat 2 x 4 Ohm Davon hab ich 2 Stück

Ich komme nach Deiner Rechnung also auf wieviel Widerstand? !baby!

Den Einbau mit dem hinterlegten Adapter aus MDF oder MPX werde ich auf jeden Fall machen. Auch die Dämmung werde ich anbringen. Die Türverkleidung kommt eh raus, weil ich die Weiche ja noch unterbringen muss. Oder empfehlt ihr mir einen Einbauplatz für die Weiche, an den ich im Nachhinein noch rankomme? Werd mir dabei Tobi´s Einbauhilfe zugrundelegen.

Mit dem Verbasteln meinte ich sowas wie aufgesetzte Doorboards, wie man sie des öfteren zu sehen bekommt. Meiner Auffassung nach sollte die Türverkleidung im Originalzustand bleiben. Auch wenn ich die Originalhalterung der Lautsprecher entfernen muss... Ist ja nicht schlimm. Die Originallautsprecher finden bei einer Rückrüstung ja auf dem Adapter Platz.

Gruß

Flo

• Zitat von Florian L

So wie ich das mit den Impedanzen verstehe, schaut die Lösung bei mir gerade folgendermaßen aus: Ich habe hinten an der Kiste 4 vergoldete Schraubklemmen. Hierbei ist + zu + und - zu - mit einer vergoldeten "Brücke" verbunden. Klemme ich also nun das + und - vom Verstärker an den entsprechenden Polen an, habe ich quasi eine Y - Leitung zu beiden Woofern. Was hab ich dann? Eine Parallelverbindung? Ist ja nicht entscheidend, ob ich das Kabel vom ersten LS + zum zweiten LS + weiterführe, oder der Kreuzungspunkt (an der "Brücke") schon früher kommt, oder? So war es bisher und der Verstärker hat es problemlos gepackt.

Der LS:

10"/25 cm Woofer mit Doppelmagnet, PP-Injection Membran mit flachem Rand, linear arbeitende Nomex-Zentrierspinne... Er hat 2 x 4 Ohm Davon hab ich 2 Stück

Ich komme nach Deiner Rechnung also auf wieviel Widerstand? !baby!

*röchel* Das ist ja höhere Mathematik. Du hast also zwei Woofer, die je mit 2x4 Ohm Schwingspulen versehen sind? Das ist ja die reinste Schwingspuleninvasion ;)
    Also, äußerlich sind die Teile parallel verdrahtet. Das heißt also Halbierung der internen Impedanz. Bei "normalen" Einzelschwingern würde ich dann mal glatt auf 2 Öhmer tippen. Ist ja noch einfach. Aber bei den Doppelschwingern müsste man halt wissen, wie die intern verdrahtet sind. Nehmen wir mal an, sie wären in Reihe verknotet. Dann ergäbe sich pro Sub eine Impedanz von 8 Ohm, resultierend durch die äußere Parallelschaltung 4 Ohm. Wären sie intern parallel verdrahtet, ergäbe dies pro Sub 2 Ohm, resultierend durch die äußere Parallelschaltung 1 Ohm.
    Azzkikr: Richtig gerechnet?

Zitat

Den Einbau mit dem hinterlegten Adapter aus MDF oder MPX werde ich auf jeden Fall machen. Auch die Dämmung werde ich anbringen. Die Türverkleidung kommt eh raus, weil ich die Weiche ja noch unterbringen muss. Oder empfehlt ihr mir einen Einbauplatz für die Weiche, an den ich im Nachhinein noch rankomme? Werd mir dabei Tobi´s Einbauhilfe zugrundelegen.

Nein, nicht ODER. Hier gibt's sinnvollerweise wirklich NUR MPX. Die 3-5 €, die das für die kleinen Stücke teurer ist, lohnen sich. Hast du schon mal etwas Wasser auf eine MDF-Platte gegeben? Siehst du, so sehen dann deinen schönen Adapter aus ;)
    Mit den Weichen würde ich es so machen, dass du vielleicht mal 1-2 Tage ohne Verkleidungen rumfährst. Dann kannst du mal testen, was dir am besten gefällt.
    Axo: Mein damaliger Einbau Vielleicht hilft das ja...

Zitat

Mit dem Verbasteln meinte ich sowas wie aufgesetzte Doorboards, wie man sie des öfteren zu sehen bekommt. Meiner Auffassung nach sollte die Türverkleidung im Originalzustand bleiben. Auch wenn ich die Originalhalterung der Lautsprecher entfernen muss... Ist ja nicht schlimm. Die Originallautsprecher finden bei einer Rückrüstung ja auf dem Adapter Platz.

Ok, das sehe ich ein. Das kam bei mir seinerzeit auch nicht in Frage. Allein schon wegen der Optik. Das passt einfach nicht in den 156. Bei meinem jetzigen Obbel überlege ich, ob ich in die vorderen Türen geschlossene Gehäuse laminieren. Allerings habe ich mir dafür für ein paar € Ersatz-Verkleidungen im großen Auktionshause organisiert !hehe!

Grüße
    Titus, der jeden Tag seinem 156 nachtrauert und gedanklich schon überlegt, ob er in ein paar Jahren einen gebrauchten V6 anschafft !baby!

• Zitat von Titus

...Aber bei den Doppelschwingern müsste man halt wissen, wie die intern verdrahtet sind. Nehmen wir mal an, sie wären in Reihe verknotet. Dann ergäbe sich pro Sub eine Impedanz von 8 Ohm, resultierend durch die äußere Parallelschaltung 4 Ohm. Wären sie intern parallel verdrahtet, ergäbe dies pro Sub 2 Ohm, resultierend durch die äußere Parallelschaltung 1 Ohm.

Hömm. Danke erst mal für Deine Mühen. Mehr Beschreibung hatt ich zu den Woofern nicht. Aber da mein Verstärker laut den technischen Daten entweder

4x115W RMS, 1x625W RMS an 2 Ohm

oder

4xnix, 1x800W an 1 Ohm (Wortlaut 4x n.a.; 1x800W RMS; wurde das jetzt einfach nicht mehr gemessen, oder liegt da nix mehr an, wenn Kanal 5 auf 1 Ohm läuft?)

bringt, schätz ich schon eher, dass ich die 2 Woofer grad mit 4 Ohm fahre, sprich den ganz normalen 385W RMS

3-5€ mehr fürs Material hab ich grad noch einstecken.

Wahrscheinlich würd nicht nur ich mich freuen, Dich wieder in einem 156er zu sehen. Du und Azzkikr, ihr macht euch für mich Unfähigen ja langsam unentbehrlich. Ich bedanke mich für Eure Hilfe in verschärfter Form. Und sollte mir mein Kofferraum nach der Installation abrauchen, dann "bedanke" ich mich sogar persönlich bei euch :+)

*lol* Würd ich doch niemals tun.

Grüße

Flo

• Och ich hätt nix dagegen wenn Du mal vorbei kommst .
    Aber natürlich nur dann wenn das ganze Läuft :)

Eine einfache Methode wäre auch einfach mal ein Multimeter dran zu hängen dann haste recht schnell den passenden Widerstandswert rausgefunden :)

Was kommt denn nun effektiv rein in die Kiste ?

• Zitat von Florian L

Wahrscheinlich würd nicht nur ich mich freuen, Dich wieder in einem 156er zu sehen.

Hm, ich schätze mal, dass ca. 99.99 % der Forumsmitglieder ziemlich egal ist, ob nun ausgerechnet ich einen 156 fahre oder in China ein Sack Reis umfällt ;). Aber sei dir sicher, dass ich hier anwesend bleibe. Habe gerade meine Associazione-Beitrag entrichtet. Nur, weil ich jetzt mal zeitweilig keinen Alfa fahre, heißt das ja nicht, dass ich nicht weiterhin "ein wenig interessiert" bin. Obwohl ich ja hier in den Augen mancher ein Verräter bin. ;) Das hier ist leider der einzige Bereich in dem ich ein wenig beitragen kann. !mgrins!

Zitat

Du und Azzkikr, ihr macht euch für mich Unfähigen ja langsam unentbehrlich. Ich bedanke mich für Eure Hilfe in verschärfter Form. Und sollte mir mein Kofferraum nach der Installation abrauchen, dann "bedanke" ich mich sogar persönlich bei euch :+)

*lol* Würd ich doch niemals tun.

Kein Problem, du könntest gerne vorbeikommen. Wir würden uns dann gemeinsam mal anschauen, wo der Fehler liegt !hehe!

Viel Spaß noch
    Titus

• Zitat von Azzkikr

Was kommt denn nun effektiv rein in die Kiste ?

In die Autokiste?

Wie oben schon mal beschrieben. Es war ja schon alles vorhanden und lief in einer etwas anderen Kombination schon mal in meinem 96er Audi A8 3.7q, den ich im Dezember verkauft habe.

Also:

Radio:
    Schau mal hier

Lautsprecher:
    Focal Polyglass 165 V2
    Focal Polyglass 165 Slim (unter 60 mm Einbautiefe) nach eurer Empfehlung lieber nicht?? Ich glaub, ich versuchs trotzdem mal. Abklemmen kann ich ja noch.

Woofer
    Rodek RB225S 2x10" Doppelschwinger Rodek RB250

Verstärker:
    EM-Phaser EA475-350D 5-Kanal

1 Farad Kondensator

Kabelsalat

Mal schaun, wie das funzt.

Gruß

Flo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!