[font=Verdana]Interner Restrukturierungsplan[/font]
[font=Verdana]Fiat plant Verkauf von Iveco
[/font][font=Verdana]Der angeschlagene italienische Fiat-Konzern plant einem Pressebericht zufolge den Verkauf von Vermögenswerten in Höhe von zwei Mrd. Euro. Auf der Verkaufsliste stehe unter anderem die Nutzfahrzeugtochter Iveco, berichtete die Wochenzeitung "Milano Finanza" in ihrer jüngsten Ausgabe unter Berufung auf einen geheimen Restrukturierungsplan des Unternehmens.
In dem Umbauplan unter dem Titel "Liquiditätsanalyse und Finanzierungsplan für 2005-2007" würde auch das Aus für die Marke Lancia erwogen. Zudem sollen zwei Mrd. Dollar durch die Ausgabe von Wertpapieren hereingeholt werden. Das italienische Vertriebsnetz solle verkleinert werden.
Nach der Analyse könnte dem Fiat-Konzern im schlechtesten Fall bereits in kaum mehr als 13 Monaten die flüssigen Mittel ausgehen, sollte das Unternehmen nicht die Rückzahlung seiner Bankschulden verschieben können. Dem Plan zufolge sollen die Schulden des Unternehmens bis zum Ende dieses Jahres auf 10,5 Mrd. Euro gekappt werden, nachdem sie Ende 2004 schätzungsweise 14,2 Mrd. Euro betragen haben. Durch den Umbau würde Fiat nach eigenen Berechnungen in diesem Jahr 610 Mio. Euro einsparen.[/font]
Fiat: Verkauf von Iveco, Aus für Lancia?
-
-
Ciao Fritz,
ich weiß ja nicht, wieviel Wahrheit in deinem Artikel drin steckt, allerdings finde ich es (so leid es mir tut) irgendwie schon sinnvoll Lancia aus dem Markenverbund raus zu nehmen. Ich würd die Marke aber nicht unbedingt einstellen, eher gewinnbringend die Markenrechte verkaufen. !hehe! Evtl. finden sich ja auch Investoren, die Lancia nicht sterben lassen wollen, ähnlich wie bei Rover... Wenn wir ehrlich sind ist Lancia eh mit dem Delta II klammheimlich und ohne großes Aufsehen in den Untergang gesegelt, da vermochte auch ein gern gesehenes Auto, wie der Y, nichts auszurichten. Und mal im Ernst: wer will schon einen italienischen Mercedes (selbst wenn sie's schaffen würden Qualitativ in der selben Klasse zu spielen)?
Iveco zu verkaufen ist allerdings keine überzeugende Idee, macht man doch mit denen recht gute Gewinne. Außerdem ist diese Marke eigentlich untrennbar mit Fiat verwachsen, der geneigte Käufer wird da ernsthaft in Schwierigkeiten geraten, wenn Iveco plötzlich ohne Fiat dastehen soll.
Ich halt das aber eher für eine Ente, wie es in Italien üblich ist. Erst wird gejammert, dann der Teufel an die and gemalen, dann drückt der Staat zwei Augen zu und schon geht's weiter. Bis das Spiel wieder von vorn beginnt....
Lupo
-
Zitat von Lupo
Ciao Fritz,
ich weiß ja nicht, wieviel Wahrheit in deinem Artikel drin steckt, allerdings finde ich es (so leid es mir tut) irgendwie schon sinnvoll Lancia aus dem Markenverbund raus zu nehmen. Ich würd die Marke aber nicht unbedingt einstellen, eher gewinnbringend die Markenrechte verkaufen. !hehe! Evtl. finden sich ja auch Investoren, die Lancia nicht sterben lassen wollen, ähnlich wie bei Rover... Wenn wir ehrlich sind ist Lancia eh mit dem Delta II klammheimlich und ohne großes Aufsehen in den Untergang gesegelt, da vermochte auch ein gern gesehenes Auto, wie der Y, nichts auszurichten. Und mal im Ernst: wer will schon einen italienischen Mercedes (selbst wenn sie's schaffen würden Qualitativ in der selben Klasse zu spielen)?
Iveco zu verkaufen ist allerdings keine überzeugende Idee, macht man doch mit denen recht gute Gewinne. Außerdem ist diese Marke eigentlich untrennbar mit Fiat verwachsen, der geneigte Käufer wird da ernsthaft in Schwierigkeiten geraten, wenn Iveco plötzlich ohne Fiat dastehen soll.
Ich halt das aber eher für eine Ente, wie es in Italien üblich ist. Erst wird gejammert, dann der Teufel an die and gemalen, dann drückt der Staat zwei Augen zu und schon geht's weiter. Bis das Spiel wieder von vorn beginnt....
LupoAber Lancia war die erfolgreichste Marke für FIAT im letzten Jahr (Gemessen am Marktwachstum). Und, wenn die Zeichen schlecht stehen wird nicht der Markenname Lancia verkauft (der eh kaum was einbringen würde) sondern ALFA-ROMEO...macht finanziell mehr Sinn.
Gruß,
Dino -
Ich denke das ist nur Trick um Geld zu bekommen.....
Was soll denn bei FIAT bleiben, wenn sie die Bereiche verkaufen, wenn sie ihre Gewinner (Iveco) verkaufen nur die Verlustbringer???
Und wie will man Lancia verkaufen die haben als eigenständiges Modell nur den ypsilon und den Thesis, der Rest ist FIAT oder PSA.
Das gleiche ist doch auch mit ALFA die haben die FIAT-Technik Implementiert...
Das würde ja auch schon ein Problem mit den Motoren geben. Darauf könnte insbesondere bei den Jtd-Motoren aus der Partnerschaft zu GM ein Problem werden, wenn eine Marke nicht mehr zu Joint Venture gehört.Vor allem bezüglich der neuen Modelle bei FIAT und Alfa.
Mein Kritikpunkt ist eher das der Croma und der Punto früher kommen müssten im Frühjahr. Das gleiche gilt für mich auch für den 157 das man Limo und SW parallel bring vor dem Sommer um das Geschäft mit zunehmen das einige mit einem neuen Wagen in den Urlaub wollen.
Ich denke das FIAT Auto in diesem Jahr für Wachstum gut ist.
italo
-
Zitat von dinosaur
Aber Lancia war die erfolgreichste Marke für FIAT im letzten Jahr (Gemessen am Marktwachstum). Und, wenn die Zeichen schlecht stehen wird nicht der Markenname Lancia verkauft (der eh kaum was einbringen würde) sondern ALFA-ROMEO...macht finanziell mehr Sinn.
Gruß,
DinoIch glaube nicht, dass man sich ernsthaft überlegt, weder Lancia und schon GAR NICHT Alfa Romeo zu verkaufen. Das würde eine Staatskrise heraufbeschwören. Was mit Lancia passiert ist mir eigentlich recht egal. Ich kann auch bei nem Fiat das Markenlogo abschrauben und noch zu viel dafür bezahlen, aber egal.
Alfa Romeo wiederum ist unverkäuflich. Und wenn sie verkauft WÜRDEN würde die Marke an Ferrari gehen, das hat Montezemolo selbst gesagt. Und ausserdem würde es eh niemand in Italia zulassen, dass die in ausl. Hände geraten!!!
-
-
Zitat von LUK_GTA
Ich glaube nicht, dass man sich ernsthaft überlegt, weder Lancia und schon GAR NICHT Alfa Romeo zu verkaufen. Das würde eine Staatskrise heraufbeschwören. Was mit Lancia passiert ist mir eigentlich recht egal. Ich kann auch bei nem Fiat das Markenlogo abschrauben und noch zu viel dafür bezahlen, aber egal.
Alfa Romeo wiederum ist unverkäuflich. Und wenn sie verkauft WÜRDEN würde die Marke an Ferrari gehen, das hat Montezemolo selbst gesagt. Und ausserdem würde es eh niemand in Italia zulassen, dass die in ausl. Hände geraten!!!
Öha - L'etat, c'est moi! Glaubst Du wirklich, daß ein Verkauf ALFAs irgendeinen Italiener auf Dauer interessieren würde? Sie es doch mal so: Wenn eine Marke aus Fiat Auto noch einen Markenwert hat - dann Alfa! Selbst der liebe Piech meinte einmal, daß er Alfa durchaus im Volkswagen-Konzern als Perle betrachten würde. Lancia ist hingegen relativ uninteressant (da Image versaut). Also, wenn Fiat Auto Geld braucht OHNE die komplette Autosparte abdrücken zu müssen -warum denn nicht ALFA verticken?!
Gruß,
Dino
Der Fiat Auto sowieso bald in ausländischer Hand sieht - nur in welcher?! -
-
Zitat von dinosaur
Öha - L'etat, c'est moi! Glaubst Du wirklich, daß ein Verkauf ALFAs irgendeinen Italiener auf Dauer interessieren würde? Sie es doch mal so: Wenn eine Marke aus Fiat Auto noch einen Markenwert hat - dann Alfa! Selbst der liebe Piech meinte einmal, daß er Alfa durchaus im Volkswagen-Konzern als Perle betrachten würde. Lancia ist hingegen relativ uninteressant (da Image versaut). Also, wenn Fiat Auto Geld braucht OHNE die komplette Autosparte abdrücken zu müssen -warum denn nicht ALFA verticken?!
Gruß,
Dino
Der Fiat Auto sowieso bald in ausländischer Hand sieht - nur in welcher?!Das sehe ICH auch so. Aber nimm dir zum Beispiel mal die Schweiz und Swissair. Die ist bankrott gegangen. Alle traurig !baby! :,( . Und was wurde gemacht? Auf Staatskosten saniert.
Ungefähr gleich läuft es in IT ab. Fiat und besonders Alfa Romeo ist dem Staat und weiten Teilen der Bevölkerung ein HEILIGTUM. Da wird NIE an einen Verkauf gedacht. Sinnvoll wärs wohl schon.... -
-
in einem anderen Statement habe ich gelesen das die Iveco Finanzierunggesellschaft verhökert werden soll und nicht Iveco an sich. Mit Lancia hat es auch ein Dementi gegeben.
Ich denke die wollen Darlehn vom Staat oder ein Staatsauftrag....wobei man gut verdient...
Mal abwarten...
italo
-
Zitat von Sigi
und deswegen gehen die Verkaufszahlen in Italien immer weiter zurück?
Tolles "Heiligtum"....
Ich denke schon, dass diesbezüglich die italienischen Uhren etwas anders ticken als in anderen Ländern! Auch 1986 wurde eine "italienische Lösung" vorgezogen, die (evtl.?) rein objektiv betrachtet der Ford-Lösung unterlegen war.
Und dass sich des weiteren auch in Italien nach Abbau aller früher gängigen staatlichen Restriktionen der Marktanteil einheimischer Produkte allmählich auf ein übliches Niveau einpendelt, halte ich ebenso für wenig verwunderlich und würde deswegen nicht gleich "die heilige Kuh" Fiat schlachten...Mein Fazit nach wie vor: Alfa - Maserati - Ferrari. Eine unschlagbare Troika, die sicherlich das Nonplusultra sportlicher Fahrzeuge bilden würde. Und zwar weltweit! Da sähen mit Audi-Intarsien vollgestopfte Lamborghini, pseudosportliche Automatik-SLR oder fettleibige Porsche-Panzer in windeseile noch älter aus...!
Erleben werden wir das aber sicherlich nicht... !rolleyes2
-
Zitat von LUK_GTA
...Fiat und besonders Alfa Romeo ist dem Staat und weiten Teilen der Bevölkerung ein HEILIGTUM...
...aus diesen grund fährt berlusconi ein audi a8 als staatskarosse, der papst ein mercedes (der papamobil steht doch auf einer mercedes g-basis?!?) und andere wichtige minister und persönlichkeiten nichtitalienische fahrzeuge...toller staat...
frabea...
-
Zitat von Frabea
...aus diesen grund fährt berlusconi ein audi a8 als staatskarosse, der papst ein mercedes (der papamobil steht doch auf einer mercedes g-basis?!?) und andere wichtige minister und persönlichkeiten nichtitalienische fahrzeuge...
toller staat...
frabea...
Nun dafür fuhr der Papst Thesis und kommt jetzt nicht eine neue Papamobil von Ferrari???
Man muss ja auch ehrlicher Weise auch sagen das der FIAT-Konzern in der A8 Klasse nicht mit Modellen Präsent ist. Mann kann jetzt nur hoffen wenn die neuen Großen aus dem Hause FIAT Auto auch von den Staatsdiener bevorzugt werden.
italo
-
ich meine gelesen zu haben, dass berlusconi mittlerweile den 4-türer von maserati fährt.
Markus
-
Nachtrag:
Hat er auch:
http://www.aol.de/index.jsp?cid=797620678&id=2
Wäre dem Berlusconi auch sicherlich peinlich, wenn nicht!
-
Zitat von Frabea
...aus diesen grund fährt berlusconi ein audi a8 als staatskarosse, der papst ein mercedes (der papamobil steht doch auf einer mercedes g-basis?!?) und andere wichtige minister und persönlichkeiten nichtitalienische fahrzeuge...
toller staat...
frabea...
ähhh, nur ein total vermurkster staat würde von einem wirtschaftlich geführten Unternehmen erwarten sich in eine Klasse einzulassen, inder man momentan nicht präsent ist, oder nie wirklich erfolgreich war.
Fiat Auto braucht IMHO keinen Phaeton, den irgenwelche Staatsdiener fahren.
Wohin zu hohe einmischung der staatsmacht führt, sieht man ja gut in einingen betrieben.
Der staat soll/muss lediglich die Bedingung schaffen, das sich das "Unternehmen" wohlfühlt, muss sich aber IMHO aus strategischen entscheidungen heraushalten.
Wie man sieht, wird sobald auf dem mark verfügbar auch heimisches gekauft;)
Marcus
-
-
das ist doch schon ein guter anfang. das mit dem quattroporte wusste ich nicht (man lernt nie aus). jetzt fehlt nur noch, dass die polizei wieder nur fiat, lancia und alfa fährt -mir fällt immer wieder ein paar japaner und -in rom- smarts auf :), dann hätte fiat auch noch ein wenig mehr geld in der kasse...
aber vor dem maserati wäre auch der lancia thesis eine alternative gewesen...aber das ist jetzt auch nicht mehr wichtig...der maserati ist ja jetzt da
gruß und danke für die infos...
frabeaps: der papst hat ein ferrari bekommen, allerdings ist er wohl ein wenig zu klein (modell vom formel 1-ferrari lt. nachrichten)
-
Zitat von Frabea
dass die polizei wieder nur fiat, lancia und alfa fährt
Mit so lahmen Gurken gibt sich die ital. Bullerei längst nich mehr abLambo Gallardo
[Blockierte Grafik: http://www.spiegel.de/img/0,1020,354121,00.jpg]
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!