Alfa 33 Hinterachse

  • Hallo Alfisti!

    Mein 33er plagt mich momentan mit einer mitlenkenden Hinterachse - deshalb hatte ich beinahe auch einen Unfall verursacht 8( (Heck ausgebrochen)

    Verantwortlich dafür sind die hinteren Längslenker - die haben ziemlich viel spiel (bei angezogener Handbremse läßt sich der Wagen ca 5 cm hin und her bewegen)

    Weiss jemand von euch ob es die Buchsen einzelnd gibt?

    Hat der Alfa 33 16V original eine Keilform (Fahrwerk)?

    PS: Ansonsten geht der Wagen um die Kurven wie kein anderer :-]


    Mfg
    Christos

  • die buchsen sind einzeln zu haben. ...das ist aber auch schon die einzige gute nachricht zu diesem thema :+)

    der ausbau ist der nackte horror !
    wir haben es trotz aller liebe letztendlich nicht ohne flex geschafft die vorderen streben wagenseitig zu lösen.

    die neuen büchsen müssen eingepresst werden.

    die originalbbolzen (welche zum teil opfer der flex werden) sind elend teuer. :o

  • Hallo!

    Die Buchsen der Längslenker sind neu reingepresst worden - die Hinterachse hat aber immer noch spürbar spiel :(
    Es hat den Anschein als wären die verwendeten Buchsen vom Gummi her zu weich! Bei angezogener Handbremse (von 20Km/h bis zum Stillstand) schaukelt der Wagen 2-3mal nach - ist das normal?

    Wäre nicht schlecht wenn jemand Erfahrungen damit gemacht hat


    Gruß
    Alfonso

  • Zitat von Alfonso

    Hallo!

    Die Buchsen der Längslenker sind neu reingepresst worden - die Hinterachse hat aber immer noch spürbar spiel :(
    Es hat den Anschein als wären die verwendeten Buchsen vom Gummi her zu weich! Bei angezogener Handbremse (von 20Km/h bis zum Stillstand) schaukelt der Wagen 2-3mal nach - ist das normal?

    Wäre nicht schlecht wenn jemand Erfahrungen damit gemacht hat


    Gruß
    Alonso


    Meine Wagen schaukelt auch beim Bremsen mit der Handbremse (mach ich normalerweise nicht, aber es galt die gleichmäßigkeit der Handbremse zu prüfen) nach, das hängt aber eher mit den Stoßdämpfern zusammen.
    Seitl. Spiel habe ich an der HA aber praktisch keines
    Wenn der Wagen hinten nach dem einfedern nachschaukelt , sind die Stoßdämpfer fällig (kann man im Stand prüfen). Interssantereise merkt man beim Fahrverhalten fastnichts.

  • Bei mir kann ich das auch anders simulieren!

    Bei angezogener Handbremse im Stand lässt sich der Alfa um ca 2cm
    bewegen (Handbremse funktioniert). Man erkennt es auch an der Verwindung der Stoßdämpferstange.

    Seitliches Spiel hat sie nicht - es ist "nur" längs Spiel vorhanden.

    Kann leider nicht sagen ob sich dieses Spiel negativ auf das Fahrverhalten auswirkt, da der Wagen momentan an dem rechten Hinterrad überbremst :o

    Ist also alles andere als stabil

  • Zitat von Alfonso

    Bei mir kann ich das auch anders simulieren!

    Bei angezogener Handbremse im Stand lässt sich der Alfa um ca 2cm
    bewegen (Handbremse funktioniert). Man erkennt es auch an der Verwindung der Stoßdämpferstange.

    Seitliches Spiel hat sie nicht - es ist "nur" längs Spiel vorhanden.

    Kann leider nicht sagen ob sich dieses Spiel negativ auf das Fahrverhalten auswirkt, da der Wagen momentan an dem rechten Hinterrad überbremst :o

    Ist also alles andere als stabil

    das seitliche Spiel der Achse dämpft eine strebe mit zwei silentblocks
    in längrichtung dämpfen 2 streben mit 4 silentblocks pro seite.

    ich hab die blox hier liegen und hab mal grad nachgemessen: in längsrichtung sprechen wir also von 8cm reinem gummi pro seite !

    ...das da Bewegung möglich ist, ist also unvermeidlich. wenn die silentblocks alle getauscht sind und die anzugsmomente das bolzen stimmen, sollte alles im grünen bereich sein. ...was willst du mehr machen ? soweit es bei der hinterachse um das statische längs- und seitenspiel geht, spielen dämpfer und federn jedenfalls keine rolle.

    der angesprochene verzug durch ungleichmässige bremsleistung ist ne andere baustelle :+)

  • War grad eben beim TÜV um die Bremsen zu kontrollieren da das Heck instabil ist

    Betriebsbremse vorne 220 zu 250
    Betriebsbremse hinten 110 zu 110
    Feststellbremse 80 zu 80 (unzureichend)

    Also an den Bremsen hinten liegt es jetzt nicht - überbremst also nicht mehr.


    Habt Ihr die Anzugsdrehmomente der Längslenker hinten?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!