Statt W-index einen V-Index

• Hallo Leute, kann ich eigentlich auch nen Reifen mit V-Index fahren auch wenn ein W-Reifen bei mir eingetragen ist??

Ich meine die W sind bis 270 km/h zugelassen und das schaffe ich beim besten willen nicht mal im freien Fall mit den 105 PS. Ich könnte doch dann auch einen Reifen mit V fahren der bis 240 km/h zugelassen ist da ich ja selbst diese Geschwindigkeit nicht erreichen werde und so noch Reserven habe.

Statt einem
    205/55 R16 91W
    wollte ich dann einen
    205/55 R16 91V fahren.

MfG Azzuro

• hat mit der v/max nicht unbedingt was zu tun sondern mit dem gewicht was die reifenflanken abkönnen.

ich hatte das prob. beim spider auch. da waren ebenfalls "W" reifen eingetragen und der reifenfritze wollte mir keine "V" draufziehen.

nach rücksprache hiess es das der reifen ( ich weis ned mehr genau ) irgendwas von 555 kg oder so achslast abkönnen muss. da ist die v/max sekundär.

wenn es ein reifen mit weniger ist dann kann er sich zu stark erwärmen und du bekommst ein problem.

ich weiss die sind richtig teuer im vergleich zu anderen aber -->

merke :

spare wo du willst aber nich bei reifen und bremsen !

die reifen sind dein einziger kontakt zur fahrbahn ! sozusagen deine schuhe

cya

dd

alles was du hast - hat irgendwann dich !

• ein anständiger reifenfritze wird dir andere als eingetragen nich draufmachen . wenn wat is geht er ab .....

umsonst steht es so nich drin in deinem schein ! irgendwer der mehr ahnung hat als wir zusammen wird schon wissen warum das so ist !

cya

dd

alles was du hast - hat irgendwann dich !

• In vielen Fällen können Reifen mit niedrigerem Index gefahren werden. Muß aber der Hersteller (Alfa bzw. Fiat) bestätigen, dann muß es von TÜV oder Dekra in den Brief eingetragen werden, und dann muß anhand des Briefes die Zulassungsstelle ´nen neuen Schein ausstellen, in dem dann der niedrigere Index steht. Dann wird auch der Reifenhändler gerne andere Reifen aufziehen (oder vielleicht auch nicht so gerne, weil die billiger sind).

Mein Spider darf jetzt V statt Y fahren.[Blockierte Grafik: http://www.mysmilie.de/smilies/verschiedene/5.gif]

• bitte was ?

sicher kannst du dir die reifen mit dem v index eintragen lassen...
    der loadindex (tragfähigkeit) ist derselbe und von der vmax her könntest du sogar h reifen fahren...

es gibt also keinen einzigen grund weshalb dir jemanden die reifen nicht eintragen sollte...

• Zitat von cobraeyez II

bitte was ?

sicher kannst du dir die reifen mit dem v index eintragen lassen...
    der loadindex (tragfähigkeit) ist derselbe und von der vmax her könntest du sogar h reifen fahren...

es gibt also keinen einzigen grund weshalb dir jemanden die reifen nicht eintragen sollte...

jep, würd ich auch so sagen.

• Ich hatte mal irgendwo einen Thread gelesen, dass man seit dem selbst die Reifenhersteller die in einem Schein standen (was ja heute nicht mehr so ist) nicht mehr berücksichtigt werden müssen, muss auch der Speedindex nicht mehr berücksichtigt werden. Hauptsache ist dann, dass die Reifen mehr aushalten als die eingetragene Höchstgeschwindigkeit.

Ich werde heute einfach mal meinen Reifenfutzi Fragen was der dazu sagt und dann werden wir mal weitersehen oder ich frag hier die TÜV-Stelle.

Mfg Azzuro

• Zitat von Azuro147

muss auch der Speedindex nicht mehr berücksichtigt werden. Hauptsache ist dann, dass die Reifen mehr aushalten als die eingetragene Höchstgeschwindigkeit.

Mfg Azzuro

Das ist falsch. Wenn Du mit anderen Reifen fährst als den eingetragenen, kann die Betriebserlaubnis erlöschen, jedenfalls bekommst Du bei Kontrollen Ärger und einen BB.

Reinhard

------------------------------------------

Cuiusvis hominis est errare, nullius nisi insipientis in errore perseverare.

• Original von Gordovan aus dem Thread: W Reifen auf 155 Q4 ???

Seitdem auch die Reifenmarke die im Fahrzeugschein/-brief festgelegt nicht mehr genommen werden muß, ist auch der Geschwindigkeitsindex nicht mehr zwingend. Wichtig ist nur, daß der Index höher als die Höchstgeschwindigkeit ist und die Traglast stimmt. Sonst wird es eng beim Unfall.
    Ich hatte auch den Fehler gemacht, ZR-Reifen für meinen ehemaligen 164 zu kaufen.

Grüße, Kai

Also demnach könnte ich ohne Probleme die V fahren.

• Das Problem mit den Indexen ist es, dass es zum damaligen Zeitpunkt keinen V Reifen mit der entsprechenden Tragfähigkeitszahl gab. Wenn es den Reifen in H oder V mit der entsprechenden Tragfähigkeitszahl gibt, ist es in der Regel kein Problem diesen zu montieren.

• Azuro147:

Wende Dich mal an Fiat in Heilbronn Abteilung Homologation, die sollten Dir weiterhelfen können. Wenn es möglich ist einen V-Index zu fahren, bekommst Du von denen einen Wisch zugeschickt in dem es bestätigt wird und Du das problemlos eintragen lassen kannst.

Viele Grüße

146er !hello!

• Hi Zusammen,

kaum hier schon ne Frage ;)

Zur Sache:

Ich hab auch ein kleines Problem mit meinen Reifenwünschen und dem Speedindex. Ich habe in meinem Fahrzeugschein folgende Reifengrößen eingetragen:

Standardmäßig: 185/65R15 88H
    195/60R15 88V

zusätzlich: 225/35ZR18 87Y

Nun brauche ich aber neue Reifen und bin mir nicht sicher ob ich die gewünschten Reifen überhaupt montieren darf.

kaufen möchte ich mir folgende Größe: 225/35ZR18 87W

Kann ich die Reifen ohne Bedenken aufziehen oder muss ich die eintragen lassen? Falls ich die eintragen lassen muss, wo mach ich das und was kostet das?

Eigentlich ist das doch aber Blödsinnig, dass man solche kleinen Unterschiede eintragen muss oder? Schließlich sind ja schon 87er Reifen nachträglich eingetragen worden und ob der Speedindex nun W oder Y ist, spielt doch eigentlich auch keine Rolle. Diese Geschwindigkeiten erreicht mein Fahrzeug sowieso nicht.

Hab schon sehr viel im Internet gesucht aber leider nichts konkretes gefunden. Ich blicks langsam echt nicht mehr (o)

Wäre schön, wenn mir jemand ne konkrete Antwort geben würde. Vielen Dank schonmal im Voraus :)

Schönen Gruß und so,

K_N

• Äh kann ich ohne Eintragung 205/45 R16 83 V fahren, wenn im Schein 205/45 ZR16 87W eingetragen sind?? Oder muss der Gewichtsindex unbedingt passen? Bzw. Meint ihr ich krieg die mit dem niedrigeren Gewichtsindex eingetragen??? !gruebel!

• Zitat von James Hunt

Äh kann ich ohne Eintragung 205/45 R16 83 V fahren, wenn im Schein 205/45 ZR16 87W eingetragen sind?? Oder muss der Gewichtsindex unbedingt passen? Bzw. Meint ihr ich krieg die mit dem niedrigeren Gewichtsindex eingetragen??? !gruebel!

[COLOR='Red']diese seite[/COLOR] hilft dir da bestimmt weiter!

daggi !winker!

• Danke Daggi. Also ich krieg versicherungstechnisch keine Probleme wenn ich die gleiche Größe (205/45 R16) aber anderen Geschwindigkeitsindex, der ausreicht (V oder H ... 1.6 T-Spark) nehme und durch Berechnung mit der Formel Achslast duch 2 den richtigen Tragfähigkeitsindex ermittle. Sprich 950:2= 475 d.h. laut Tabelle 82. Daraus folgt ich kann die 205/45 R16 83 V fahren?! Obwohl im Schein 205/45 ZR 16 87W eingetragen sind.... ;)

Hab ich das jetzt richtig verstanden?

• Laut meiner TÜV-Prüfstelle wo ich mal nachgefragt habe ist es kein Problem wenn der Geschwindigkeitsindex hoher ist oder der Eingetragenen Höchstgeschwindigkeit entspricht, allerdings sollte der Traglastindex übereinstimmen.

MfG Azuro

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!