Bericht: Umbau 2l auf Einspritzer

• Hallo,

vielleicht interessiert es ja jemanden:

Ich habe im Winter den Motor meines 1970er Bertone auf eine elektronische Einspritzung umgebaut und bin gerade in den letzten Zügen damit, bevor es im Februar irgendwann auf den Prüfstand geht. Vielleicht spielt ja jemand auch mit dem Gedanken...

Hier ein paar Angaben / Bilder dazu:

Einspritzanlage EMS Stinger (Australischer Hersteller)
    Drosselklappenteile 45mm von VGS
    Einspritzdüsen + Pumpe Audi S2 Serie
    Zündverteilung (noch) über Verteiler / Hallgeber m. 1 Zündspule

Bilder dazu:

Einzelteile:

[Blockierte Grafik: http://www.energiesparprofi.de/assets/images/stinger.jpg]

Steuergerät: Innenseite A-Säule Beifahrer

[Blockierte Grafik: http://www.energiesparprofi.de/assets/images/Steuergerat.jpg]

DK-Teile m. Kabelbaum

[Blockierte Grafik: http://www.energiesparprofi.de/assets/images/Motor_DK.jpg]

Was noch fehlt, ist Luftfilter / Sammler, da muß ich mir noch was überlegen...

Ach ja: angesprungen und im Stand gelaufen ist er schon mal...

Gruß Thomas

• Moin moin, erstmal danke für die Info. Ich finde solche Umbauten sehr interessant.
    Manch einer wir fragen ob das Sinn macht oder besser Vergaser zum Auto passen.
    Für mich sgtellt sich so eine Frage nicht. Jeder soll machen was ihm Spass macht.
    Auf jeden Fall bringen Umbauten immer Anregungen für andere.
    Mich würde sehr interessieren welche Kosten entstanden sind und welche Leistung erreicht wird. Ferner natürlich der Benzinverbrauch. Soll ein G-Kat eingebaut werden?
    Gruß
    Udo

• Hallo Udo,

klar werden sich da die Geister dran scheiden, ob das nun gut oder schlecht ist oder Sinn macht oder nicht... ich will jedenfalls das ewige Vergasereinstellen mal weghaben und schnell und einfach mal was ausprobieren...

also: Umbaukosten inklusive aller Teile ca. 1800€, natürlich ohne Arbeitszeiten, da ich ja alles selber gemacht habe...

Kat: interessiert mich nicht, die Stinger hat eh keine Lambdaregelung

Leistung: Prüfstandtermin soll so gegen Ende Februar sein, aber gute 160PS werdens schon werden... mal sehen, ich poste dann mal die Ergebnisse

Thomas

• Hallo Chief,

Hut ab vor soviel Mut zur Schrauberei.
    Ist schon ne dolle Geschichte, aber ich bezweifele deine Vorstellung ( Wunsch) von gut 160 PS. Woher sollen die kommen ? Oder ist am Motor somst noch etwas verändert ?
    Wenn du einen guten 2,0 l Motor hast, dann verfügt der über bestenfalls 120 PS.
    Oder glaubt hier noch irgendjemand an die Mähr von den 131 original-PS ?
    Dann müsste die Drosselklappenanlage ja ca. 30 % Leistungszuwachs ergeben, und das halte ich für reichlich optimistisch.
    Bin aber trotzdem auf des Resultat gespannt, und über 150 PS werde ich dann neidisch !!!
    (Kuny, befass dich schon mal mit dem Thema ;) )

Viel Erfolg und halt uns auf dem Laufenden.

Mario Drees

M.Drees

• Zitat von bpdrees

.
    Oder glaubt hier noch irgendjemand an die Mähr von den 131 original-PS ?

wieso nicht ?

Wenn der Motor nicht verbraten ist / sondern überholt sicherlich / - dann sind auch mehr als die 131 drinn... um auf die 150 - 160 zu kommen muß man allerdings ein wenig mehr Aufwand treiben als nur eine Einspritzanlage bzw. überholte Weber..

Aber machbar ist es, es wird nur aufwändig: andere Nockenwellen, Kolben, größere Ventile, Auspuff etc etc...

Ich denke aber da ist dann gleich mehr gemacht / geplant als nur die
    Einspritzanlage - oder ?

[COLOR=DarkRed]Dieser Beitrag muss nicht mit der Meinung des Autors übereinstimmen - Der Autor distanziert sich vorsichtshalber von seinem Inhalt... [/COLOR] ;D

• Zitat von harmit

wieso nicht ?

Wenn der Motor nicht verbraten ist / sondern überholt sicherlich / - dann sind auch mehr als die 131 drinn... um auf die 150 - 160 zu kommen muß man allerdings ein wenig mehr Aufwand treiben als nur eine Einspritzanlage bzw. überholte Weber..

Aber machbar ist es, es wird nur aufwändig: andere Nockenwellen, Kolben, größere Ventile, Auspuff etc etc...

Ich denke aber da ist dann gleich mehr gemacht / geplant als nur die
    Einspritzanlage - oder ?

Sag ich doch !!!

M.Drees

• Hallo,
    da ich chief gut kenne und er auch Teile von mir bekommt,kann ich schon sagen
    das in dem Motor ganz ordentlich was drin steckt.
    So wie ich in kenne ,wird er bestimmt etwas dazu schreiben.
    Gruß
    kuny

• Hallo zusammen,

bpdrees: nicht neidisch sein - ich hatte auf dem Rollenprüfstand in 2004 ja schon 154 PS, also sollten da die 160 auch kein Problem sein, zudem ich wie gesagt mit den Webern und der Zündung nicht sehr glücklich war. Außerdem kann ich jetzt mit dem Zündkennfeld erst richtig rumexperimentieren, und da liegt noch sehr viel verborgen !

Für die neugierigen ein kleiner Einblick, was am Motor so gemacht wurde:
    Kopf Einlass, Auslass, Einlassventile, Ventilfedern, Kolben, höhere Verdichtung, Kurbeltrieb bearbeitet (Kurbelwelle + Pleuel), 306°/11,5 Nockenwellen, Fächerkrümmer, Auspuffanlage 60mm (Eigenbau)... die Basis müßte stimmen.

fabi: Eine Lambdaregelung ist beim Serienfahrzeug v.a. dafür da, die Verbrennung immer in dem Bereich ablaufen zu lassen, der nachgeschaltete Katalysatoren nicht schädigt. Und zum Einstellen auf dem Prüfstand hab ich natürlich eine am Steuergerät angeschlossen, das geht natürlich nicht (oder nur schwer) ohne. Das Steuergerät bitete die Möglichkeit des Anschlusses und der Anzeige, korrigiert aber nicht die Spritmenge über das Signal.

enzo: Megasquirt kenn ich auch, wäre sicher günstiger geworden, aber obs besser ist, bezweifle ich ehrlich gesagt. Megasquirt kontrolliert meines Wissens nach nur Einspritzung, nicht Zündung. Also brauch ich auch noch nevernünftige programmierbare Zündung (und die Zündung macht nochmal sehr viel aus...). Die Stinger bietet das "all in one" und hat ja noch ein paar nette Zusatzfeatures (Datalogging, schaltbare Ausgänge usw.)

Schön, daß sich so viele dafür interessieren, ich halte euch auf dem laufenden!

Thomas

• Hallo Enzo,

da hab ich wirklich ein paar Updates verpasst, sorry. Scheint ja ziemlich ausgebaut worden zu sein !

Die EMS Stinger war mir aber (zum damaligen Zeitpunkt) einfach sympathischer, und ich kenne halt jemanden, der die auch drin hat und bei dem alles läuft.

Man weiß ja eigentlich nie, was man bei so was nehmen soll, es gibt ja einen Haufen Hersteller (Hestec, Haltech, EMS, Motec,...).

Gruß Thomas

• Ciao Thomas

kein problem. war auch unschlüssig...motec hab ich nie in erwägung genommen wegen dem preis....autronic, EMS Stinger und MegaSquirt standen zur auswahl...da ich aber alles aus spass gemacht habe und ich nicht zuviel geld verbraten wollte hab ich mich für MegaSquirt entschieden.
    Aber allgemein sind die Aftermarcet ECU's hier leider nicht so verbreitet....oder sonst überteuert.
    gruss

• Den Umbau auf Einspritzer kann ich nur Empfehlen !!!
    Ich hab das vor zwei Jahren hinter mich gebracht.
    Mit Lambda Regelung und Chiptuning......
    Zusammen mit einem bearbeitetenm Kopf und einer Alu Schwungscheibe,
    kann ich nur sagen:

[COLOR=Red]Drehmonemte die man nie vergisst[/COLOR]

PS.: Warum Tuningteile kaufen ?? -Das Alfa Regal ist voll damit !!

CU
    Stefan

• Hallo,

wollte nur mal den aktuellen Stand des Umbaus durchgeben:

- Der Motor läuft inzwischen problemlos in (fast) allen Drehzahlbereichen (nur der Bereich 1000-2000 UPM macht noch ein bisschen Probleme...), wurde bisher noch ohne Prüfstand gemacht (nur über Meßfahrten und angeschlossenem Laptop), fahren kann man nun damit ohne Probleme.

- Subjektiver Eindruck (nicht nur von mir): besser als mit den Vergasern; die Kupplung muß auf jeden Fall neu gemacht werden (rutscht manchmal...)

- Ich hab am 27.04 einen Prüfstand- und Einstelltermin bei Hohenester Sport in Ingolstadt-Gaimersheim (dürfte dem einen oder anderen ein Begriff sein, die sind aber schon seit 2 Monaten voll - die Rolle ist 12h/Tag belegt !!!), da wird das Zündkennfeld gemacht und das Spritkennfeld nochmal angepasst. Dann gibts auch mal Zahlen...

Gruß Thomas

• So, da sind sie nun, meine heute rausgefahrerenen Zahlen:

Leistung 124,2 KW / 168,9 PS bei 6830 UPM

Drehmoment 201 Nm bei 5190 UPM

Nach 3 1/2 Stunden Einstellarbeit war das alles, was wir herausholen konnten !

Das ist schon eine Nummer, die mich selber überrascht hat. Ich hab eigentlich so mit 160 PS gerechnet...

Schöne Grüße,
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!