Mehr Power ohne Servolenkung?

• Hallo,
    ich hatte unseren 33er 907 1,4 vor ungefähr einem 3/4 Jahr gekauft. Er sollte eigentlich ausgeschlachtet werden,aber weil er noch bis 9/05 TÜV hat, habe ich ihn wieder fahrbereit gemacht und angemeldet. Bis auf die undichte Servolenkung habe ich alles in Ordnung gebracht.Da ich bisher noch keine Lust hatte die Lenkung zu reparieren bzw. auszutauschen fahre ich die ganze Zeit ohne Servounterstützung und ich muß sagen es stört überhaupt nicht,wenn man sich erst daran gewöhnt hat.Was mich nun zu diesem Thema bringt..
    Der Antriebsriemen der Servopumpe ist ausgebaut und ich könnte mir vorstellen,daß es der Leistungsentfaltung zugute kommt,da der Motor ohne die Pumpe sicherlich etwas leichter laufen kann.
    Zudem bin ich mit den Fahrleistungen, zumal es nur ein 1.4er ist wirklich zufrieden.
    Könnte ich das so beibehalten,oder macht mir der TÜV dann Probleme?
    Die Lenkung funktioniert einwandfrei,nur halt ohne Servounterstützung.
    Beste Grüße,
    David

Loud pipes save lives ...

• wie heisst es so schön:
    was der tüv nicht weiss, macht ihn nicht heiss.
    einzig ein tropfendes lenkgetriebe könnte ihn stutzig machen.

und:
    in den 33ern ist ja keine servolenkung in dem sinne verbaut. denn es nennt sich servolenkhilfe. ist nicht sooo viel was die wirklich unterstützt.

cu folka

• Zitat von Folka

einzig ein tropfendes lenkgetriebe könnte ihn stutzig machen.

Kurz mit dem Wasserstrahler rüber und gut ist. Hat bei mir auch bei nem undichten Ölrückführungsschlauch (Zylinderkopp --> Ölwanne) geholfen. Hab den dann zwei Tage später ausgetauscht.

• Zitat von David

...ist wohl beim Händler auf dem Hof schon alles rausgelaufen. ;)

hm....
    ob das so gut ist? ???

bin mir nicht ganz sicher, aber ich meine das etwas öl im lenkgetriebe sein sollte, da es sonst fest gehen könnte. aber das sollte man dann schon merken, wennn es eben immer schwerer und schwerer zu lenken geht.

cu folka

• Zitat von Folka

hm....
    ob das so gut ist? ???

bin mir nicht ganz sicher, aber ich meine das etwas öl im lenkgetriebe sein sollte, da es sonst fest gehen könnte. aber das sollte man dann schon merken, wennn es eben immer schwerer und schwerer zu lenken geht.

cu folka

Da habe ich mich wohl etwas zu extrem ausgedrückt...

Da die Leitungen und die Pumpe ja noch drin sind, ist eben die Hydroflüssigkeit ausgelaufen, welche zuviel war.
    Ein Rest wird sicher noch drin sein. ;)

Es müsste aber doch bestimmt möglich sein,die beiden Anschlüsse am Lenkgetriebe mit einem Stück der Leitung miteinander zu verbinden,damit man den Rest (Pumpe und Leitungen) ausbauen kann.
    Durch die Verbindung der Anschlüsse müsste die restliche Flüssigkeit ja noch "zirkulieren" können und es könnte sich kein Druck beim lenken aufbauen.
    Das wäre bestimmt nicht schlecht..

Beste Grüße.
    David

Loud pipes save lives ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!