Umbau von Nuova auf Super

• An alle Wissenden (bitte ohne Kommentare: Warum? Ist als Nuova auf die Welt gekommen....Kauf doch gleich eine Nuova... etc):
    Wenn man äußerlich eine Nuova auf Super umbauen möchte, ist ja einiges an Teilen nötig:

Scheinwerfer + Töpfe (Passend auch von Bertone und Berlina 1750)
    Blinker kpl
    Grill + Herz
    Stoßstangen
    Kofferdeckel mit Schriftzügen
    C-Säulenemblem (obwohl die späten Super auch das kleine haben, glaube ich)

innen halt Armaturenbrett + Anbauten, anderer Teppich (bzw Kunststoffmatten), Sitze ohne Kopfstützen

Im Frontblech die Ausnehmungen für die Blinker vergrößern. Das Frontblech ist im Scheinwerferbereich ident ? (Topfhalterung)

OK, und die Motorhaube? Die ist doch ident vorne, oder? Die Super hatten ja manchmal einen Knick in der Mitte, wo die Zierleiste ist. Die Nuova hat eine glatte Haube; haben die Super ohne Zierleiste den Knick oder sind die glatt wie Nuovahauben?

Der Chrom an den Regenleisten: haben nur die Modelle vor 1972? Die späteren Super haben ja keine. Passen vielleicht zufälligerweise die der Berlina?

Danke, Ciaoliviero

• nimm doch direkt nen lada

• Hi Nickodemus,

nicht aufregen, der Wastl schreibt im Minutenrythmus in verschiedensten Themen grad Schrott, scheint wohl ein altbekannter User mit neuen Pseudonym zu sein, will wohl ein bischen Stimmung machen zu wollen.

Gruß

• Zitat von Oliviero

Ha, gegen die anderen bin ich ja richtig human weggekommen 8)

Ciaoliviero

allerdings... :D es sei den er meint den NIVA! !mgrins!

Stur lächeln und winken, lächeln und winken....

• Zitat von Gordovan

Fahr den mal im Gelände, der kann mehr als man sieht....

Schon öfter gemacht! ;D Trotzdem ist der in meine Augen pottenhässlich... aber so unelegant und spartanisch das der schon wieder zum Klassiker wird...

;D Nick

Stur lächeln und winken, lächeln und winken....

• Endlich mal einer zum Thema ...

Halloliviero,
    ich habe eine 72er italienische Super. Anscheinend ist da nix verbastelt. Also eine gute Ausgangsbasis für deine Recherchen.

Zitat von Oliviero

C-Säulenemblem (obwohl die späten Super auch das kleine haben, glaube ich)

Meine hat keine. Ich kenne das nur von der Biscione-Ausstattung, die es aber 1972 nicht mehr gab.

Zitat von Oliviero

innen halt anderer Teppich (bzw Kunststoffmatten)

schwarze Kunststoffmatten

Zitat von Oliviero

OK, und die Motorhaube? Die ist doch ident vorne, oder? Die Super hatten ja manchmal einen Knick in der Mitte, wo die Zierleiste ist. Die Nuova hat eine glatte Haube; haben die Super ohne Zierleiste den Knick oder sind die glatt wie Nuovahauben?

Keine Zierleiste, aber die Erhöhung in der Mitte ist da (du sagst Knick). Man könnte schön eine Zierleiste draufkleben.

Zitat von Oliviero

Der Chrom an den Regenleisten: haben nur die Modelle vor 1972? Die späteren Super haben ja keine.

Die 72er Italien-Ausführung hat nur Zierleisten links und rechts am Schweller. Sonst nichts.

Gruß Klaus

• Hallo Oliviero,

die Infos von Klaus sind soweit schon mal richtig, anbei noch einige Ergänzungen:

Zitat von klausd

Die 72er Italien-Ausführung hat nur Zierleisten links und rechts am Schweller. Sonst nichts.

aber nur die 1.6er, die 1.3er Super ab 72 mußten auch darauf verzichten

Zitat von klausd

Keine Zierleiste, aber die Erhöhung in der Mitte ist da (du sagst Knick). Man könnte schön eine Zierleiste draufkleben.

Mit Kleben wäre ich vorsichtig, die waren damals mit Klips befestigt, aber die Hauben zwischen Nuova und Super sind in der Tat verschieden.

Zitat von Oliviero

Der Chrom an den Regenleisten: haben nur die Modelle vor 1972? Die späteren Super haben ja keine. Passen vielleicht zufälligerweise die der Berlina?

vor 1972 und nur Super und 1600er TI, die einfacheren Versionen auch nicht, ob die der Berlina passen, weiß ich leider nicht...

Zusätzlich müssen beim Umbau noch die Löcher in den Kotflügeln zugeschweißt werden, bei denen bei der Nuova das Frontgrill befestigt ist.
    Ebenso müssen die seitlichen Befestigungsbolzen für die hintere Stoßstange entfernt werden.

Grüße
    Michael

Alfa Romeo -- Geschmack macht einsam

• Zitat von klausd

Endlich mal einer zum Thema ...

Uppps...auf das war ich nimmer gefasst... !schmoll!

Zitat von klausd

Keine Zierleiste, aber die Erhöhung in der Mitte ist da (du sagst Knick).

Zitat von Alfa72

Mit Kleben wäre ich vorsichtig, die waren damals mit Klips befestigt, aber die Hauben zwischen Nuova und Super sind in der Tat verschieden.

Aha, also da ist sicher ein Unterschied. Ich kenne ja v.a. die Hauben, die den Halter in der Mitte haben mit dieser entzückenden Motorraumbeleuchtung. Die Leiste war doch am Ende mit der Scheibenspritzdüse mitgeschraubt, oder?

Zitat von klausd

Zitat von Alfa72

aber nur die 1.6er, die 1.3er Super ab 72 mußten auch darauf verzichten. Regenleisten:vor 1972 und nur Super und 1600er TI, die einfacheren Versionen auch nicht, ob die der Berlina passen, weiß ich leider nicht...

Ah, an die hatte ich gar nimmer gedacht. Aber Chrom as much as possible...im Optimalfall also Niro auf Regenrinnen und Schwellern.

Zitat von Alfa72

Zusätzlich müssen beim Umbau noch die Löcher in den Kotflügeln zugeschweißt werden, bei denen bei der Nuova das Frontgrill befestigt ist.
    Ebenso müssen die seitlichen Befestigungsbolzen für die hintere Stoßstange entfernt werden.

Ja, das ist eh alles klar – nur die Frage nach Frontblech / Blinkern ist noch unbeantwortet: meines Wissens brauche ich nur die Öffnung verlängern (ist teilweise vorhanden)

Danke, Ciaoliviero

• Zitat von Oliviero

Aha, also da ist sicher ein Unterschied. Ich kenne ja v.a. die Hauben, die den Halter in der Mitte haben mit dieser entzückenden Motorraumbeleuchtung. Die Leiste war doch am Ende mit der Scheibenspritzdüse mitgeschraubt, oder?

so weit ich mich erinnern kann, ja... stimmt, es gab ja die älteren, die den Motorhaubenhalter in der Mitte hatten... der könnte etwa zeitgleich bei der Super mit der Chromleiste verschwunden sein, die späteren hatten ja nur so nen kleinen Bügel auf der linken Seite

Zitat von Oliviero

Ah, an die hatte ich gar nimmer gedacht. Aber Chrom as much as possible...im Optimalfall also Niro auf Regenrinnen und Schwellern.

Regenrinne habe ich bei meiner auch nachgerüstet, aber Schweller würde ich lieber weglassen; die wurden geklammert und da gab es immer Rostprobleme... gut, wenn Du eh nur im Sommer fährst, ists wohl egal ;)

Zitat von Oliviero

Ja, das ist eh alles klar – nur die Frage nach Frontblech / Blinkern ist noch unbeantwortet: meines Wissens brauche ich nur die Öffnung verlängern (ist teilweise vorhanden)

ja, sonst paßt alles!

Grüße
    Michael

Alfa Romeo -- Geschmack macht einsam

• Naja, ich gehe schwanger mit der Idee, eine Giulia aufzubauen, ich habe da eine gefunden, eien Nuova, ungeschweißt (!) und eigentlich ist nur das normale kleine Programm fällig: Endspitzen sind fertig, Radläufe nur teilweise, das kleine Blech von Radlauf zu Schweller bei den hinteren Türen, Reserveradmulde. Schweller sind noch mit der Sicke und eigentlich OK, ebenso Kühlertraverse, das Bodenblech. Die Türböden sind nicht schlecht, die Türblätter allerdings unten löchrig. Einmal lackiert worden, steht seit 15 Jahren oder so. Innen wunderschön, kein kaputter Sitz. Komplett. Motor dreht. Wenn Dreck konserviert, dann muß der wie neu sein... :+)

Also theoretisch überschaubar (naja, OK, wenn man die Flex ansetzt wird schon das eine oder andere auftauchen) !putzen!. Aber wenn dann möchte ich eben auf Super umbauen, weil das Nuovaplastik ist nicht so meins (obwohl, 1985 war ja eine Nuova mein erstes Auto !herz! ). Und die Farbe wäre schon in Sicht, ein Hellblau. Passt irgendwie gut zu so einem Jahrgang. Was gibtz es denn da? Ich kenne nur blu olandese (zu dunkel) und blu Le Mans (ist eher so ein himmelblau) von den Nuovas, gibt es da noch was helleres? Ich habe ein bisserl herumgesucht und folgende Blau gefunde:

315 - Blu Helvetia
    323 - Blu Pininfarina
    324 - Blu Cobalto Medio
    327 - Bluette
    328 - Blu Zagato
    330 - Azzuro Spazio
    337 - Blu Chiaro Met.
    342 - Blu Francia
    343 - Blu Olandese
    355 - Blu Posilipo

Naja, noch gehe in ich mich, ich hätte auch eine fast fertig ausgeschweißte Rohkarosse in Sicht, da könnte man schön eins draus machen. Meine Schweißkünste beschränken sich ja bis jetzt auf den nicht sichtbaren Bereich, aber irgendwann muß man ja auch an die Öffentlichkeit treten !brutzel!

Ciaoliviero

• Hallo,

die Nuova ist wie folgt anders:

innen:
    nicht zu vergessen die Türverkleidungen.
    Streifen bei der Nuova senkrecht, nicht waagrecht.
    Außerdem: un volante nemico dell' estate. d.h. Holzlenkrad ( echt ) , welches durch die Erwärmung mittels der Sonnenstrahlen im Kranz gerne reißt.
    Zifferblätter blau nicht grün.
    Zündschloß rechts, nicht links.
    Mittelkonsole ähnlich 1750 Berlina mit Zusatzarmaturen und Lautsprechern.
    Unter dem Chromstreifen des Mahagoni Holzes des Armaturenbrettes ist in der Nuova eine schwarze Verkleidung, bei der Giulia Super ist diese aus Holz.
    Sitze mit Kopfstützen, Sicherheitsgurte.

Aussen ist die Nuova wie folgt anders:
    cofani lisci ( also glatte Motorhaube und Kofferdeckel, ohne Sicken ), wie schon gesagt.
    fari gemelli di uguale diametro ( Zwillingsscheinwerfer mit gleichem Durchmesser )
    Scudetto di maggior larghezza ( Scudetto breiter )
    Stoßstangen an den Seiten länger, anders Horn drauf.
    Blinker vorne unter der Stoßstange und andere Form

Nachzulesen: Automobilismo D'epoca Dezember 2004
    Der ultimative Giulia Bericht, besser als jemals einer in einer deutschen Oldtimerzeitschrift, meiner Meinung nach !

Viele Grüße
    faggionuova

Trotzdem:
    Mir gefällt die Nuova !

• .... und die Heizung ist ja auch anders wegen der anders verlaufenden Bowdenzüge und der am Kasten befestigten Züge...

Ciaoliviero
    na, da fällt uns ja noch genug ein... :-{

Das wäre sie, wenn sies werden sollte:
    [Blockierte Grafik: http://i15.ebayimg.com/02/i/03/2e/41/ce_1_b.JPG]
    nette Nasenfelgen und welch Rarität: schöne vordere Stoßstangegummis! Nur die Scheinwerferringe fehlen, sonst ist alles da.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!