an die V6-Fahrer, die bei niedrigen KM-Ständen den Zahnriemen wechseln

• Ich habe heute bei meinem 166 3,0 V6 aus Altersgründen den Zahnriemen gewechselt. Mein Auto hat ganze 28.400 km drauf, was mich aber verwundert hat ist, daß die obere Spannrolle zwischen den Bänken schon verschlissen war.
    Haben die Selbstschrauber das so auch schon beobachten können? Ich frage mich, wie so´n Ding die 80.000km schaffen soll. Von den vorgeschriebenen 120.000km redet ja schon keiner mehr, aber das ist doch ein etwas schwaches Bild...
    Übrigends: Ich mache sowas nie wieder ohne die Arretierungsbrücken und dergleichen.... Aber egal,hat auch so geklappt.

• Guten Morgen !!!

Also mein Ding (die obere Rolle) habe ich bei 115.000 km gewechselt und sah aus wie neu und machte auch keine geräusche in einer art und weisse.

Wer weiß warum die bei dir schon jetzt hinüber war.

Gruß Timo

• das is echt komisch!
    den zahnriemen muss man altersbedingt nach 5 jahren wechseln, weil der gummi porös wird. die spannrollen mussten bei mir laut meiner werkstatt nicht getauscht werden (hab 22.000 KM drauf bj. 98).
    soweit ich weiss sind das doch einfach kugelgelagerte rollen??? altersbedingte abnutzung dürfte da nicht auftreten??? komisch :-{

• Hallo,

ich werde den Zahnriemen aus Altersgründen (Bj. 99 / 8500 km)jetzt wechseln lassen. Bin schon neugierig ob bei mir auch die Spannrollen zum Tauschen sind.
    Hat irgendwer Infos was das Kosten darf. Es sind alle Flüssigkeiten und Filter neu. Es braucht also nur der Zahnriemen gewechselt werden.

Grüsse Bogo

• hm....
    in anbetracht der tatsache das:
    ein riemenwechsel nicht unbedingt das billigste ist, sollte man, wenn der riemen eh grad runter ist:
    ebenso die spannroillen mit tauschen, da die nicht die welt kosten und die arbeitszeit deshalb nicht mehr wird
    ebenso die wasserpumpe mit wechseln lassen, dies aber dann doch abhängig von der laufleistung. aber ab 50000km sollte man mal einen gedanken dran verschwenden. denn wenn die getauscht werden muss, muss ebenfalls der riemen runter.
    auch unnötig zu erwähnen das dann sämtliche andere riemen, welchen ja auch ebenfalls runter müssen beim zahnriemenwechsel erneuert werden, denn auch dies kostet nichts mehr, ausser eben material.

cu folka

• Bei 60.000er sollte man Sichtprüfung machen lassen...
    Bei 80.000: Zahnriemen, Poly-V, Spann-/Umlenkrollen, WaPu wexeln
    (ansonsten spätestens nach 5 Jahren bei nicht-erreichen der KM-Leistung)

Hat bisher immer gut funxioniert :D

• hallo ernst,
    welchen riemen hat es "abgeworfen"?
    den zahnriemen oder den poly-riemen (der nachfolger des keilriemens ;))?

Gruß Dirk

• Hallo,

leider den zahnriemen.
    nach 200km autobahnfahrt hat die wasserpumpe gefressen. der zahnriemen muss dann wohl gerissen sein.
    kopf, ventile und wasserpumpe wurden gewechselt.
    4000km nach der letzten inspektion.

mfg
    ernst

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!