Alfa 145 1.6TS - Ruckeln in Kurven?

• Servus,

ich hätte da mal ein Problem. An unseren 145er Bj.98 ca. 120000km, leuchtet gelegentlich die Einpritzkontrolllampe kurz auf, wobei der Motor auch kurz ruckelt. Bisher konnte ich das Auftreten noch nicht ganz genau lokalisieren - was ich festgestellt habe, tritt das problem meist in engen Rechtskurven bzw. starken Bodenwellen auf. Ich habe bereits die Masseverbindung der Batterie gereinigt und ordentlich festgezogen und die Stecker der Einspritzdüsen ebenfalls gereinigt - leider bisher ohne Erfolg.
    Die Suchfunktion habe ich auch bereits bemüht, habe zwar schon einige Hinweise gefunden, wie z.B. Leerlaufsteller oder Lamdasonde - werde deshalb auch mal den Fehlerspeicher auslesen lassen.

Hat sonst noch jemand 'ne Idee, woran der Fehler noch liegen könnte?
    Danke für Eure Hilfe!

Keep on rockin'....

• Wenn er Aussetzer hat, kann es an der Zündung liegen, deshalb auch die Zündkontrolllampe.
    Nimm mal das Beaty-Cover ab und schau dir die Leitungen zu den Zündspulen an. Ich vermute hier einen Kabelbruch oder Kurzschluss. Vielleich legt sich ein Kabel in Rechtskurven irgentwo auf Masse.
    Als ich Öl an den Kerzen hatte, trat das selbe Phämomen auf und die Kontrollleucht ging ebenfalls an.
    Viel Spass beim Suchen
    Jochen

• Was Jochen schreibt klingt schonmal gut.
    Wenn du das gemacht hast prüfe mal die Relais. Beim 156 sitzen die Relais für die Elektronik , also Benzinpumpe und Steuerung, ganz weit vorne . ALso recht ungünstig wegen der Feuchtigkeit. Ich weis aber nicht wo die in deinem Alfa sitzen. Wenn du sie gefunden hast, abziehen, Stackkontakte mit gutem Kontaktspray reinigen, und wieder einstecken.

Viel Spass

• Zitat von ALFA156V624V

pedi
    ...ich dachte du bist hier der tolle Superexperte?

Bei den 145/146 1.6TS 16V gab es zweierlei motronic-Versionen ( <99 und 99>),
    Bis ´99 war´s ein simpler Potentiometer auf der Drosselklappenwelle,
    ab ´99... (?)

• Ist zwar jetzt schon eine Weile her die Geschichte, aber ich denke er (oder die Werkstatt) meinte einen Wackelkontakt an dem Drosselklappenpoti.
    Damitbekommt die Elektronik keine Werte mehr über die Stellung der Klappe.
    Ein Wackler oder eine Fehlfunktion am im gleichen Bauteil verbauten Leerlaufstellmotor dürfte sich im Teillastbereich nicht als Ruckler bemerkbar machen.

Ciao Tobias

• Zitat von alfatobi156

Ist zwar jetzt schon eine Weile her die Geschichte, aber ich denke er (oder die Werkstatt) meinte einen Wackelkontakt an dem Drosselklappenpoti.

nur, was sie meinen ist vollkommen egal...wichtig ist, was sie verlauten lassen!

Nützt ja auch nix, wenn sie nachfragen ob sie das Öl erneuern dürfen...aber den Motor meinen.

Das Wort zählt, solange man noch nicht definitiv Gedanken lesen kann!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!