Wer kenn sich mit Linux aus?

• Moins liebe Gemeinde,

möchte mir gerne Novell Suse Linux 9.2 parallel zu WinXP auf dem Rechner installieren.
    Habe aber erstmal die Installation gestoppt, da ich etwas unsicher bin, was die richtige Konfiguration angeht.

Daher meine Frage: wie ist die Vorgehensweise zur Installation der obigen Ditribution wenn Windows bereits installiert ist und beide parallel laufen sollen. Vor allem interessiert mich der Abschnitt, was man bei der Linux Installation zu den Partitionen einstellen muss, damit die HDs nicht formatiert werden.

• Zitat von stefan-b@chello

Ich habe selber noch nix mit Linux gemacht aber bis jetzt hat mir jeder gesagt das 2 Betribssysteme auf einemm Rechner nie Gut ist. Also lieber einen 2. Rechner nehmen.

!smilewink,Stefan

Das stimmt und am Ende geht nix mehr!!!
    Es gibt aber ein Programm, bei dem du zuerst Windows aufstartest und dann in nem seperaten Fenster Linux laufen lassen kannst und währenddessen noch bequem zw. den Betriebssystemen switchen kannst.
    Ansonsten gäbs noch Knop(p?)ix ist ein bootfähiges Linux von CD, also keine Installation nötig.

Gruss.

• Hi,

Also Suse und Windows auf einem Rechner ist absolut kein Problem. Am besten zuerst Windows und dann Linux installieren. Am einfachsten ist es wenn du einen unpartitioniertes Teil auf deiner Platte hast oder halt ne eigene Platte. Diesen weisst du dann beim Linux-Setup zu und lässt das Setup die Platte konfigurieren. Mit den Standardeinstellungen kann da normal nix schief gehen. Gerade Suse ist da normalerweise sehr verträglich und löscht da auch nix. Später hast du dann einen Bootmanager (welchen kannst du bei der Installation wählen) in den Windows eingetragen wird und du beim Start einfach das gewünschte OS auswählen kannst.

MfG
    Tobi

• Alos ich hab seit Jahren Suse 6 parallel zu W98 auf meinem alten Rechner zuhause.
    Schon damals war Suse fähig, beim Installieren alle Möglichkeiten zur Auswahl aufzuzeigen und nen Bootmanager einzurichten. Ich bin damals ins kalte Wasser gesprungen und es hat auf Anhieb funktioniert.

Suse ist in der Beziehung IMHO recht userfreundlich.

Übrigens, davon dass zwei Betriebssysteme auf dem Rechner sind, merkst Du dann nix mehr.

Good Luck,
    Markus

__
    Signatur gesucht :)

• Huhu,

also ich hab diverse Windoof - Linux multiboot configs und hatte bisher keine Probleme.

Wichtig ist u.U. die Reihenfolge der Installationen: zuerst Windoof 9x/Me, danach NT basierte Systeme (NT/2K/XP...) und zum Schluss Linux.

Moderne Linux Distris haben Null Probs einem vorhandenen NT/XP Boot manager.
    Lass den Linux boot loader "Lilo" oder "Grub" sich installieren, der erkennt das XP und richtet einen eigenen Eintrag in seiner Boot config dafür ein.
    Der Bootvorgang läuft dann normal so ab: Zunächst wird der Linux Boot Manager (Lilo oder Grub) gestartet.
    Von dort gelangt man zum Windows-Boot-Menü (wenn es mehrere installierte Windows Systeme gibt), aus dem sich NT/2000 oder 9x starten lässt.

Mein Linux Distri Desktop Favorit ist Fedora Core 2/3 (ehemals red hat).
    Läuft eigentlich super bei mir.
    Zum Spielen/Entwickeln hab ich die XP Kiste.
    Für Firewalling/Router ne OpenBSD Kiste.
    Jedes System hat so seine Vor/Nachteile...

Ciao

• Hallo,

Linux als zweites OS zu installieren ist überhaupt kein Problem.

Ich empfehle dir als Linux Anfänger jedoch Mandrake. Es ist von der Stabilität, Performance und Benutzerfreundlichkeit auf jeden Fall zu bevorzugen. SuSE entwickelte sich in der letzten Zeit mehr und mehr zu einem halben Windows (z.B. Neustart erforderlich nach Hardware-Modifikationen).

Deine Frage mit der Partitionierung ist ganz einfach zu beantworten.
    Erstelle dir zuerst mit Partition Magic eine neue Partition (Dateiformat ist egal, wird später eh neu formatiert), dann bist du auf der sicheren Seite und nichts kann schief gehen.

Bei der Linux Installation ist es in der Regel so, dass du die Partitionen auswählen kannst, die formatiert werden sollen - Windowspartitionen werden standardmäßig immer formatiert - Schalte das einfach ab und nichts steht mehr im Wege.

Nach der Installation ist es dann ganz einfach per Lilo Bootloader das gewünschte Betriebssystem zu laden.

• Zitat

Ich empfehle dir als Linux Anfänger jedoch Mandrake. Es ist von der Stabilität, Performance und Benutzerfreundlichkeit auf jeden Fall zu bevorzugen. SuSE entwickelte sich in der letzten Zeit mehr und mehr zu einem halben Windows (z.B. Neustart erforderlich nach Hardware-Modifikationen).

Hmmjo ... im Prinzip nehmen sich Suse 9.x, Mandrake 10.x, Fedora 2/3 nicht viel.
    Ist halt eine Sache der persönlichen Befindlichkeiten :D

Wenn man sich mit einer Distri ein wenig eingefuchst hat, sollte man(n) trotzdem noch über den Tellerrand schauen... 8)

Ciao

• Mahlzeit,

erstmal vielen Dank für eure Tipps.
    Klingt ja doch recht einfach. Da ich zwei HDs (à 80 GB) im Rechner habe, werde ich wohl meinen jetzigen Krempel auf eine Platte zusammenstauchen und Linux auf die andere HD packen.

....und wehe wenn's schief geht...... :D

• Zitat

Klingt ja doch recht einfach. Da ich zwei HDs (à 80 GB) im Rechner habe, werde ich wohl meinen jetzigen Krempel auf eine Platte zusammenstauchen und Linux auf die andere HD packen.

Geht natürlich auch :D

Uffe Arbeit hab ich meinen auch so aufgeteilt: 2x 160 gig (SATA):
    XP auf 1. Pladde (x Partitionen), Linux (Fedora) auf 2. Pladde
    Die kommen ganz gut miteinander aus.

Mit dem NTFS Support von Linux (kernel module) kann man Windows NTFS Partitionen unter Linux mounten... der Schreib-Support ist allerdings problematisch.
    FAT32 wird nativ unterstützt.

http://linux-ntfs.sourceforge.net/info/ntfs.html

Unter Windows kann man umgekehrt auf die Linux Partitionen zugreifen:

http://uranus.it.swin.edu.au/~jn/linux/explore2fs.htm
    http://uranus.it.swin.edu.au/~jn/linux/ext2ifs.htm

Ciao

• Sooooooooo,

schreibe dieses gerade im Konqueror. Installation lief ohne Probleme. Jetzt geht's ans Eingemachte. ;D

Nochmals Dank an alle Helfer!

• Hallo,

stimmt alles was die Vorredner gesagt haben,

Benutze SuSE seit Version 7.3, und Windows nur noch sehr selten.
    Als Newbi ist es aber doch etwas schwerer zu händeln, weil es halt doch ein vollkommen anderes Sytem ist.
    Viele Tips gerade für Anfänger gibt es hier

http://www.linux-club.de

viel Spass !

Gruß Micha

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!