Motorkontrolleuchte 156?: Die unendliche Geschichte.......

• Hallo,
    im August 2004 schrieb ich:
    "Hallo,
    bei meinem 156SW 2.0 TS '01 leuchtet seit einiger Zeit immer wieder (und immer häufiger) die Kontrollampe für die Motorsteuerung auf . Diagnose 1. Werkstatt: die Elektronik hat irgendeine Unregelmäßigkeit bei der gemischzusammensetzung festgestellt - Bordcomputer wurde zurückgesetzt. Diagnose zweite Werkstatt: die 2. Lambda Sonde (km Stand ca. 70.000) ist defekt. Lambda Sonde erneuert, Bordcomputer zurückgesetzt, Fehler tritt schon wieder auf. Hat irgendwer da draußen so etwas schon erlebt? Was könnte die Ursache sein? p.s.: Leistung und Verbrauch scheinen ganz normal zu sein.
    Danke für wertvolle Hinweise im voraus ,
    alfamaniaco"
    Ich wurde in der Folge von einem freundlichen Zeitgenossen im Forum darauf aufmerksam gemacht, es gehöre zum guten Ton im Forum auch die Lösung für ein Problem zu veröffentlichen, wenn denn eine gefunden ist. Nun, bei meinem 156 2,0TS SW hat dies ein wenig länger gedauert. Hier die komplette Historie:
    Im August leuchtete erstmals (bei etwa 70.000km) die Motorkontrolleuchte auf. Die aufgesuchte Werkstatt faselte etwas von Luftmengenmesser, löschte den Fehlerspeicher (angezeigter Fehler: Lambdasonde #2) und ließ uns wieder fahren. Im Urlaub in Italien, genauer gesagt im Stau auf der Autobahn kam der Fehler wieder (Motorkontrollleuchte), die italienische Alfa-Werkstatt diagnostizierte: Lambdasonde #2 defekt und tauschte diese aus. Während der Fahrt zurück in die Heimat leuchtete dann die Kontrollleuchte wieder auf, der Fehler verging aber wieder und so bliebs dann auch den gesamten Herbst. Im November (km-Stand 78000) ging's dann wieder los: Motorkontrollleuchte! Diagnose: ihr ahnt es schon: Lambdasonde #2 defekt. Der Fehler kam und ging ohne nachvollziehbare Ursache. Ich stellte also im Dezember das Auto etwas früher als geplant in die Werkstatt zum 80.000 Service mit dem Hinweis, die Lambdasonde #2 könne es nicht sein, sie wurde ja erst im August getauscht. Als ich das Auto abholte, welch Überraschung: "wir mußten die Lambdasonde #2 tauschen, sie war defekt" (Garantie). Der Fehler kam wieder, diesmal nach nur 10(!) Tagen: Lambdasonde #2 defekt. Nun war ich echt sauer: zurück in die Werkstatt. Bei einem etwas gründlicheren Check des Fahrzeugs fand die Werkstatt dann heraus, dass das Steuerventil der Einlaßnockenwellenverstellung undicht war und daher Motoröl den gesamten Kabelstrang bis zum Stecker der Motronic versaut hatte. Ventil wurde getauscht, Kabelstrang gereinigt, und, ihr ahnt es schon: der Fehler war noch immer da: Lambdasonde #2 defekt. Der Meister: "wenn das jetzt nichts hilft, müssen wir die Einspritzelektronik tauschen". Erst nachdem ich mich an Fiat Österreich wandte um mich zu beschweren, wurde ernsthaft gesucht und, siehe da: "Ihr Auspuffkrümmer ist undicht" Dies leuchtete mir ein:

DIE LÖSUNG: Wenn der Auspuffkrümmer undicht ist (das muß man nicht immer und dauernd hören) wird an dieser Stelle FALSCHLUFT angesaugt. Die Steuerlambdasonde #2 glaubt dann, dass das Gemisch zu mager ist und fettet an, und zwar so lange, bis alles ordentlich verrust ist, dann stellt sie ihren Bertieb ein, sie ist tatsächlich kaputt. Drei Alfa-Werkstätten und vier Lambdasonden (bis auf die erste alle auf Garantie) hat es gebraucht um diesen Fehler zu finden. NO COMMENT!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!