An die Modellbauer: Was mach ich mit dem (fragmentalen) Boxermotor hier?

• Hallo Gemeinde,

ich frage mich, ob´s hier jemand gibt, der sich mit Modellbau-Verbrennungsmotoren auskennt? Habe einen kleinen Boxermotor ausgegraben, den ich vor langer Zeit mal "geerbt" habe und eigentlich gerne mal laufen lassen würde.
    Nun tauchen einige Fragen auf:
    - Ich hab zwar eine "Drosselklappe" und eine "Düse", wenn auch keinen Vergaser, entdeckt, aber wo kommt die Zündung hin, und gibt´s sowas zum selber basteln oder billigst kaufen (wills ja nur zum Spass)
    - Die auf den Bildern erkennbaren Logos und Zahlen sagen mir gar nix, kann daraus jemand von Euch den Hersteller ableiten? Das Maß von Kopf zu Kopf ist ca. 75mm, die Köpfe hab ich noch nicht demontiert, um Bohrung und Hub zu messen.
    - Diese Scheibe (Kreisring) mit den beiden Zapfen soll wohl die Kurbelwelle ersetzen, aber irgendwie scheint mir noch was zu fehlen...wie fixier ich das an der "Zapfwelle" für den Propeller (ich denke mal, dass das ursprünglich aus einem Modellflieger stammt)
    - Am Besten wär natürlich, wenn mir jemand einen Tipp zum Hersteller geben könnte, damit ich ne Doku zu dem Motor besorgen kann.

Mehr als folgendes hab ich grade nicht:

[Blockierte Grafik: http://markus-schumann.gmxhome.de/grafixx/motor1.jpg]

[Blockierte Grafik: http://markus-schumann.gmxhome.de/grafixx/motor5.jpg]

[Blockierte Grafik: http://markus-schumann.gmxhome.de/grafixx/motor3.jpg]

Hmm...mal sehen, wer hier modellbautechnisch vorbelastet ist ;)

Danke schonmal im Voraus und
    ein schönes Wochenende!
    !winker!markus

__
    Signatur gesucht :)

• Schönes Teil haste da nen boxer hatte ich noch nicht unter den Fittichen. In meiner Kindheit versuchte ich mich auch mal im Flugzeugmodellbau.

Also die Modellmoteren haben keine Zündung im klassischen Sinne (die ich kenne)
    Somit auch keine Zündkerzen zund Glükerzen. Die Glückerzen wurden durch eine externe Batterie (2V) vorgeheizt, Nach kurzer Warmlaufphase wird die Spannung abgenommen.

Der Vergaser ist das gedönst ganz links auf dem ersten Bild. Einmal hast du ein Nadelschraube die den Benzinfluss voreinstellt. Ist das obere Teil. Das untere Teil ist sozzusagen das Gaspedal. Das wird über einen Bowdenzug mit dem Servo von einer Fernsteuerung verbunden.

Kann es sein das in der Welle auf der der Propeller montiert wird eine Senkopfschraube hat die vom Rand mit ner Madenschraube oder ähnliches fixiert ist. Kann das auf den Fotos nicht so gut erkennen. Eigentlich sind diese Motren simpel aufgebaut.

Das logo sagt mir leider nichts.. habe auch so ein Motor nicht in der Handgehabt. Habe sogar noch einen Dieselmotor (ohne Zündkerze) bei dem man die Komprossion einstellen kann.

italo

• Ich bin leider nur auf allen vieren unterwegs, was Modellbau betrifft....

Würde dir empfehlen mal ein Modellbau-Forum aufzusuchen.
    Man sagt Modellbauer seien ganz umgängliche Leute... fast so wie Alfa-Fahrer :)

Jedenfalls ist die Chance grösser, das jemand dein "Erbstück" wiedererkennt bzw. zuordnen kann.

René
    ---------------------
    Das Genie wohnt nur eine Etage höher als der Wahnsinn

• !winker!Danke Jungs!
    (hier kriegt man auf alles eine Antwort !mgrins! )

insbesondere an -Klaus für die interessanten Links - damit werd ich mich jetzt mal beschäftigen! ;D

Lustiges neues Spielzeug - bringen wir schon zum Laufen.

Zitat von italo0001

Kann es sein das in der Welle auf der der Propeller montiert wird eine Senkopfschraube hat die vom Rand mit ner Madenschraube oder ähnliches fixiert ist. Kann das auf den Fotos nicht so gut erkennen.

Ich weiß, was Du meinst. Allerdings kann ich dort weder was fühlen, noch sehen. Ist eine plane Fläche (also nicht so wie auf dem Bild von Klaus). Mal sehen, werd gleich nochmal in die Werkstatt verschwinden...

THNX,
    markus

__
    Signatur gesucht :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!