Warnweste jetzt auch in Portugal Pflicht

• Also langsam lohnt's sich, das Teil zu kaufen:

Nach Italien und Spanien hat jetzt auch Portugal Warnwesten zur Pflicht gemacht. Autofahrer müssen sie anziehen, wenn sie ihren Wagen nach einem Unfall oder einer Panne auf Landstrassen oder Autobahnen verlassen. Verstösse kosten 120 bis 600 Euro Strafe. 60 Euro sind fällig, wenn man die Warnweste nicht im Auto mitführt.

Da es hier um "Sichtbarkeit" geht - gilt die Pflicht eigentlich nur den Fahrer oder alle Insassen, die raus wollen ??

Ciao
    Gerrit

• Zitat von Der Neue aus M

Da es hier um "Sichtbarkeit" geht - gilt die Pflicht eigentlich nur den Fahrer oder alle Insassen, die raus wollen ??

Ciao
    Gerrit

Das gilt für alle!
    Und dass sich bloß niemand erwischen lässt, dass er ohne Weste das Auto verlässt, nur weil's brennt...

• Das Ding ist auch in Deutschland pflicht wenn das Fahrzeug geweblich genutzt wird - meines Wissens auch beim PKW. Es darf in D auch nicht im Kofferraum befördert werden sondern muss griffbereit liegen..

Wieder ein Gesetz das ich nicht verstehen brauche in diesem Lande...

[COLOR=DarkRed]Dieser Beitrag muss nicht mit der Meinung des Autors übereinstimmen - Der Autor distanziert sich vorsichtshalber von seinem Inhalt... [/COLOR] ;D

• Zitat von harmit

...wenn das Fahrzeug geweblich genutzt wird...

Na gut! Dann verspreche ich hoch & heilig, keine Gewebe in meinem Auto zu nutzen & auch keinem Gewebe nachzugehen! :D

• Zitat von a_k52

Ab Mai auch in Österreich Pflicht!

Zitat von www.gmx.net

Österreich straft "Warnwestenmuffel" erst ab August
    Stuttgart (dpa/gms) - Österreich-Urlauber, die im Auto keine reflektierende Warnweste mitführen, müssen erst vom August an mit Geldstrafen rechnen.

Wie der Auto Club Europa (ACE) in Stuttgart mitteilt, tritt die Warnwestenpflicht zwar zum 1. Mai in Kraft. Das österreichische Verkehrsministerium habe für "Warnwestenmuffel" aber eine dreimonatige Schonfrist beschlossen.

Wer in dieser Zeit keine Weste an Bord hat oder sie beim Verlassen des Autos bei einer Panne oder einem Unfall nicht anlegt, werde von der Polizei nur ermahnt. Eine Strafe von 14 Euro werde erst nach dem 31. Juli fällig.

Gruß

Felix

• ... nun, es ist wie immer, der teufel steckt im detail und im kleingedruckten, denn man muß den text für austria und germany mal genau lesen, da schreiben sie ab märz 2006 zwingend selbstaufblasende 100N signal-rettungswesten vor, für das gesamte bordpersonal und alle mitfahrer, es sind wohl schon zu viele beim austreten ertrunken.

[Blockierte Grafik: http://www.marinepool.de/images2004/vario-premium-window-1.jpg]

gruß l.otti

produkte der fiatautomobile ag sind ein traum! darum findet ihr mich in zukunft hier: http://www.faltboot.de ab jetzt fahre ich ein handgearbeitetes deutsches sportcabrio allererster güte:

> E65-3 des VEB Taucha-POUCH mit mittelmotor (ich) <

• Zitat von Der Neue aus M

Also langsam lohnt's sich, das Teil zu kaufen:

Nach Italien und Spanien hat jetzt auch Portugal Warnwesten zur Pflicht gemacht. Autofahrer müssen sie anziehen, wenn sie ihren Wagen nach einem Unfall oder einer Panne auf Landstrassen oder Autobahnen verlassen. Verstösse kosten 120 bis 600 Euro Strafe. 60 Euro sind fällig, wenn man die Warnweste nicht im Auto mitführt.

Ciao
    Gerrit

In Italien müssen soviele Warnwesten mitgeführt werden, wie Sitzplätze vorhanden sind!

Bei einer Panne sollten übrigens alle Insassen das Fahrzeug verlassen. Insbesondere auf Autobahnen, und dort hinter der Leitplanke warten.

Gruß, Nilo

Nilo !winker!

• Zitat von Nilo

In Italien müssen soviele Warnwesten mitgeführt werden, wie Sitzplätze vorhanden sind!

Gruß, Nilo

Ähh, wie bitte?!
    Fahre im Juni mit Family ( 2 Erwachsene + Kind )zum Gardasee. Drei Westen fände ich schon übertrieben, aber wat soll ich mit der vierten Weste im Auto?

Die Westen kosten zwar nicht die Welt (2 Euro bei uns im Praktiker), aber die vier Westen werde ich niemals brauchen. Was für ein Quatsch!

• Da eine nicht unerheblich Anzahl an Pannenhelfern/ bzw. Personen die sich Gefahrenbereich bewegen auf den Strassen durch debile Gaffer geplättet wird, finde Ich diese Neuerung sogar mal sinnvoll.

Die Weste nimmt auch wirklich nicht viel Platz weg, selbst 4 Westen sollten nicht mehr Platz, als 2 Dosen Bier im Kofferraum wegnehmen... ;)
    Oder für die Bellafahrer einfach ´ne Büchse Liqud Glass weglassen :D

Gruss Thomas

• Ich finde die Westen ganz gut. Eigentlich müsste jeder Autofahrer froh darüber sein, wenn Personen, die eine Panne haben solche Westen tragen. Denn bei schlechtem Wetter oder im Dunkeln ist es echt gefährlich.

5 € in die eigene Sicherheit zu investieren ist wohl nicht zuviel verlangt. Ich wäre daher auch hier für eine entspr. gesetzliche Verpflichtung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!