Armaturenbrett klickert nicht mehr!!! Und das ohne Ausbau!!!

• Da ich mich bislang aus diesem Forum immer nur bedient habe, möchte ich doch nun mal etwas zurückgeben.
    Es geht um das leidige Thema des Armaturenbrett-Klapperns im Alfa 156.
    Mir ging dieses Geklickere derartig auf die Eier, dass ich jeden morgen mit Grausen dran denken musste, gleich wieder Auto zu fahren. Ich bin ja nicht qualitätsgeil, aber dieses Geräusch war wirklich mehr als nervig. Ich sagte WAR!!! Denn jetzt ist es weg…hoffentlich für immer.

Kosten: ca. 5 EUR und eine halbe Stunde Arbeit.

Ihr braucht: Eine Dose Silikonspray (um 4 EUR), einen Knickstrohhalm und ein Meterstück anthrazitfarbene Rohrisolierung (gibt´s im Baumarkt) aus Schaumstoff, Durchm. 40 mm (0,50 EUR).

Als erstes habe ich mit Hilfe des Sprays und des Strohhalms den Zwischenraum zwischen Armaturenbrett und Windschutzscheibe geflutet. Kommt man mit Hilfe des Strohhalms wirklich gut dran.
    Dann habe ich mit Hilfe einer CD-Hülle (lag gerade in der Nähe) das Stück Rohrisolierung in diesen Zwischenraum gepresst (war etwas mühsam..geht aber).
    Solange nachgestopft, bis von der Isolierung nichts mehr zu sehen war – und siehe da –
    nichts klickert mehr.

Ich werde berichten, wenn´s nicht so bleiben sollte!

• Zitat von crazywechen

Ihr braucht: Eine Dose Silikonspray (um 4 EUR), einen Knickstrohhalm und ein Meterstück anthrazitfarbene Rohrisolierung (gibt´s im Baumarkt) aus Schaumstoff, Durchm. 40 mm (0,50 EUR).

"Das brauche ich, um mein Auto zu reparieren" - "Was fahren Sie denn - 'ne Ente?" :D

Na, ich wünsche Dir jedenfalls, dass das Klickern dauerhaft beseitigt ist.

Von welcher Stelle zwischen Scheibe und Armaturenbrett hast Du denn das Spray eingebracht? Oder hast Du auf gesamter Länge geflutet?

Gruß,
    Oliver

• Zitat von Red

"Das brauche ich, um mein Auto zu reparieren" - "Was fahren Sie denn - 'ne Ente?" :D

Na, ich wünsche Dir jedenfalls, dass das Klickern dauerhaft beseitigt ist.

Von welcher Stelle zwischen Scheibe und Armaturenbrett hast Du denn das Spray eingebracht? Oder hast Du auf gesamter Länge geflutet?

Gruß,
    Oliver

Was´n das für´n zweideutiger Kommentar.
    Wenn Alfa es nicht schafft, so ein echt nerviges Problem in den Griff zu bekommen, muss man sich eben selbst helfen...oder etwa nicht?
    Und wenn dieses dann mit geringen Mitteln zu bewerkstelligen ist, ist doch umso besser.

Spray wurde übrigens auf gesamter Länge angebracht.
    Schaumstoff ist etwa 1 m lang, wurde mittig angebracht.

• Ist ja lustig. Ich habe heute etwas Aehnliches gemacht. Allerdings ist mir immer noch nicht ganz klar, ob das Knacksen vom BC/Luefter-Gehaeuse von der Mitte des Armaturenbretts kommt oder eher direkt von ganz vorne, also dort, wo es bei Dir war.
    Jedenfalls habe ich heute mal mit einer handelsueblichen Spritze (mit Nadel/Kanuele drauf) den kleinen Spalt zwischen BC/Luefergehause und Armaturenbrettoberflaeche geflutet (naja, allzu viel sollte man nicht reinspritzen, sonst laeuft das Teufelszeug ueber das schoene matt geschaeumte Armaturenbrett und glaenzt extrem (Cockpitspray-Effekt).
    Probefahrt mache ich erst heute abend. Mal sehen, ob's was genuetzt hat...

Hast Du tatsaechlich ein komplettes Meterstueck Rohrisolierung vorne reingestopft? "Aufgerollt" ist das Ding einen Meter lang, mind. 15 cm breit und mind. 1 cm dick, oder meinst Du etwas anderes?
    Kann mir nicht vorstellen, dass in den Schlitz zwischen Scheibe und Armaturenbrett soviel Material reinpasst.

Wie riecht es bei Dir im Wagen jetzt? Wieder schoen neu, oder? ;)

Gruss, Marc

P.S. Wer sich wundert, wieso hier so ein Aufstand wegen ein bisschen Knacksen gemacht wird, der hat dieses laute Knacksen nicht und kann sich freuen.

• Also, diese Rohrisolierung ist eine mit 40mm Durchm. gewesen und einen Viertelkreis habe ich aus dem Querschnitt noch rausgeschnitten.
    Passt mit etwas Mühe rein und ist von aussen absolut nicht zu sehen.
    Silikonspray riecht nicht so toll, aber das wird wohl verfliegen...

Berichte mal über Deine Erfahrungen!!

• Es ist wie verhext. Ich kann das Knacksen einfach nicht genau lokalisieren.
    Der Plastikaufsatz mit BC-Display und Luefterauslass auf der Mitte des Armaturenbretts hat jedenfalls definitv geknackst, wenn man auch nur sanft daran geruettelt hat und das ist nach der Aktion mit der Silikonspritze jetzt weg. Aber es knackst immer noch von irgendwo vorne. Als naechstes werde ich mal diverse andere Stellen mit Silikonspray fluten. Irgendwann wird es schon aufhoeren (wenn ich die richtige Stelle erwischt habe oder wenn's wieder waermer wird?) oder ich gewoehne mich einfach daran.

Gruss, Marc

• Der ultimative Tip gegen das knacken!

Hatte auch schon das Problem nachdem mein Wagen eine Nacht unter freiem Himmel verbringen musste.
    Kommt er aus der Tiefgarage sind auch tiefste Außentemperaturen kein Knack-Problem.

Duglas Adams mäßig gefolgert:

BAUT EUCH EINE TIEFGARAGE ODER CARPORT; ZUR NOT EINE AUTOPLANE KAUFEN

Hilft garantiert
    Heatupcooldown :D

• -> frederickx: Danke, ich habe das mit der Domstrebe nicht vergessen, wollte aber erstmal die etwas billigeren Moeglichkeiten ausprobieren. Und bei manchem soll die Domstrebe ja auch nichts gebracht haben.
    Was kostet so ein Ding eigentlich incl. Einbau? Ich weiss, ich kann auch beim Haendler fragen oder die Suchfunktion benutzen oder im Shop nachschauen. Mach ich auch bei Bedarf.

Armaturenbrettausbau usw. waere mir jedenfalls im Moment zu viel des Guten. Da kann man auch viel kaputt machen oder danach ist es schlimmer als vorher. Dann soll es lieber noch ein bisschen Knacksen.

-> Heatupcooldown: Naja, mein Wagen steht auch in einem Garagenhaus. Knackst trotzdem. Und das mit der Plane meinst Du nicht ernst, oder? :D Eine sooo grosse Isolationswirkung hat die nicht, denke ich mal.

Gruss, Marc

• Domstebe hier im Alfisti-Shop für ca. 90€
    Einbau banane
    Und wenn es nicht für bzw. gegen das Knacken helfen sollte, auch das Kurvenverhalten gewinnt merklich - gerade bei höheren Geschwindigkeiten.
    Aber das hatten wir ja alles schon...

Saluti

Frederick )-)

dessen Bella seit 16 Monaten läuft ohne jeden Werkstattaufenthalt (außer 20.000er ohne besondere Vorkommnisse) - klopfaufholz-

• hallo,

nachdem mich dieses dauergeklickere auch ziemlich genervt hat, und
    crazywechen's methode sehr einfach und günstig ist, hab
    ich die auch mal ausprobiert, auch wenn ich nicht so recht an einen Erfolg
    geglaubt hab... Aber siehe da.....

klickern weg :D

hab zwar erst eine fahrt gemacht, aber es sieht äußerst gut aus.
    werd das auch mal weiter verfolgen...

Vielen dank nochmals an crazywechen

werd dir mal n' Bier spendieren!!

ps. Die CD-Hülle ist echt das perfekte werkzeug zum Stopfen! unglaublich!

• Zitat von ALFA156V624V

...'ne CD-Hülle zum Stopfen? ;D

ich habs am anfang mit 'nem Schraubenzieher probiert, aber
    der hat nur den Schaumstoff durchbohrt, also mit CD-Hülle probiert
    (so wie crazywechen) und selbst wenn mann es kaum glauben mag,
    aber damit geht es wunderbar!

!CD-Hülle; das neue Allround Werkzeug! !hehe!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!