• Gestern beim TÜV gewesen und wollte die fällige AU dort auch erledigen lassen: NIE WIEDER! Der Ingenieur schaltete Abblendlicht und Nebellampen und Heckscheibenheizung Ein. Klemmte an + und - der Batterie seinen Computer an. An der Zündung nahm er kein Signal ab, die Öltemepratur wurde nicht gemessen. Dann die Sonde in den Auspuff. Messung begann. Nach einer Zeit (Befehl Störgröße aufschalten oder so ähnl.) drückte er das Bremspedal, dann fummelte er an den Unterduckschläuchen der Einspritzanlage rum, klemmte einen Schlauch mit einem T Stück dazwischen. Daran hing eine Luftpumpe mit einen Manometer. Das Gefummel ging weiter, der Motor verschluckte sich. Nach 15 min meinte er, der Wagen hätte viel zu viel CO, ganze 5% und ich solle bei Alfa den Fehlerspeicher auslesen lassen, wenn das überhaupt bei diesem Auto geht. 40Euro beim teufel, in der nächsten Werkstatt eine AU verlangt, nach 5 min war ich draußen, mit AU und dem Hinweis, daß der Wagen sehr gut in Schuß sei, vor allem, daß er gute Abgaswerte hätte...
    Es grüßt alle ganz herzlich
    Sandro aus Minga

• Hallo Sandro907a,

leg den zweiten AU-Bericht doch mal seinem Chaf vor!

Aber nur wenn Du den TÜV-Stützpunkt nicht mehr besuchenmöchtest!

Kenne solche und ähnliche Geschichten zu hauf - wir lassen nur noch von der DEKRA abnehmen.

Gruß Thomas

• Zitat von modellanhaenger

Hallo Sandro907a,

leg den zweiten AU-Bericht doch mal seinem Chaf vor!

und ? was soll dann passieren? ???

Zitat von modellanhaenger

- wir lassen nur noch von der DEKRA abnehmen.

welche dir aber manchmal nicht weiterhelfen kann/darf.

und:

wegen au fährt man auch nicht zum tüv.
    selbst mit einem neuwagen könnte das probleme geben.
    ;D

cu folka

• Zitat von modellanhaenger

Kenne solche und ähnliche Geschichten zu hauf - wir lassen nur noch von der DEKRA abnehmen.

und Du glaubst allen Ernstes, daß die besser sind? Vor x Jahren mit nem sud bei der Dekra gewesen... Handbremse ohne Funktion... meinte ich: sicher, er solle die ja auch auf der Vorderachse suchen... er reißt voller Wut den Handbremshebel hoch, bis er sich verkantete und sich nicht mehr lösen liesse... dann hat er noch Kabel der Kompressorfanfare raus gerissen und meinte, die wäre nicht zulässig... als ich ihm dann die beiliegende EG-Zulassung zeigte, strafte er mit "erhebliche Mängel"; anschließend zum TÜV gefáhren und Plakette bekommen...

Und die Moral von der Geschicht?
    Idioten arbeiten überall... man darf deswegen nicht ein ganzes Unternehmen für schlecht halten....

Grüße
    Michael

Alfa Romeo -- Geschmack macht einsam

• Zitat von Folka

Michael: irgendwie habe ich geahnt das hier ein kommentar von dir stehen würde. ;D

cu folka

logisch, konnte ich so ja irgendwie nicht stehen lassen :D

Grüße
    Michael

Alfa Romeo -- Geschmack macht einsam

• ...egal wo man hinfährt, dekra stellt sich mindestens genauso blöd an. kommt drauf an, was für einen prüfer man erwischt und was für ein auto man hat. ich bin vor nem jahr mit einem uralten benz mit wurm-kat zum tüv, die au war nach 5 minuten erledigt, nett und freundlich, bestanden, aber danach fehlte der ölpeilstab. dekra, mit nem uno, vorderachsträger teilweise (aber nicht lebensgefährlich) durchgerostet, plakette abgekratzt. küs mit meinen letzten 33er: die jungs übersahen den durchgerosteten federbeinteller, ohne mängel bestanden, am nächsten tag war der teller durch...
    aber die au gestern war ne echte unverschämtheit.

• Hi,

Zitat von sandro907a

Gestern beim TÜV gewesen und wollte die fällige AU dort auch erledigen lassen: NIE WIEDER!

Ach so?

Das war jetzt der ultimative TÜV-Test.

Schade, dass Du keine versteckte Kamera dabei hattest.
    Dann hättest Du diese Erhebung repräsentativer Art an RTL2 oder einen der anderen Revolversender verkaufen können.

Aber mal im Ernst:
    Glaubst Du im wirklich, dass Dir sowas nicht überall passieren kann - auch in einer Werkstatt?
    Ich bekomme z.B. den MARBELLA meiner Frau jedes Mal völlig verstellt von der AU in einer großen Werkstatt, die auf dem Arbeitsweg meiner Frau liegt, wieder und stelle dann den kompletten Motor (Vergaser, Zündzeitpunkt, Schließwinkel) neu ein. Das muss man ja eh ab und zu machen. Einmal hätte sie es von der AU fast nicht mehr bis nach Hause geschafft... Interessieren tut mich aber in dem Fall einfach nur der neue Stempel. Ich gehe sowieso davon aus, dass die in der Werkstatt in ihrer Verzweiflung ein anderes Auto messen ;) ...

Beim TÜV habe ich allerdings mit meinem 33er auch schon erlebt, dass der Prüfer es nicht geschafft hat, eine vollständige Messung zu Ende zu bringen.
    Als ich 2 Stunden später mit meinem AU-Stempel aus der FIAT-Werkstatt zum TÜV kam, hat mir die Dame an der Rezeption selbstverständlich das Geld wiedergegeben. Erst danach zeigte ich die behobenen Mängel der TÜV-Untersuchung beim Prüfer vor und musste nicht einmal etwas für die Nachprüfung der HU bezahlen.

Das mag jetzt auch nicht repräsentativ sein, aber ich muss schon sagen, dass sich beim TÜV in den letzten 25 Jahren, die ich in bestimmt 100 Fällen und 8-10 TÜV-Stellen mit ihm zu tun hatte, viel zum Guten gewandelt hat.
    Seit etwa 15 Jahren lassen sich die früheren "Halbgötter in Grau" sogar mal von einer anderen als ihrer Meinung überzeugen ;) ...
    Ich habe jedenfalls seit dieser Zeit keine Probleme mehr mit diesen Herren gehabt...

Thomi

• Idioten arbeiten überall!
    Das kann ich nur bestätigen!
    Immer Dekra mit meinem 33 S 16V, nie Probleme. Im letzten November auf einmal doch.
    Warum sind die Pedale so nah zusammen? Für die Verspoilerung brauchte er Papiere und für die Sitze.... Ich glaube der Typ hat zu viel von diesen Tuning Reportagen geguckt und meinte er müsste jetzt eine individuelle komplett Abnahme machen... Nach dem ich dann konterte dass das zur Austattung gehört und ich die Pedale mim Hammer näher zusammen gehauen habe hat der Arsch mich durchsausen lassen weil die Handbremse nicht richtig packte und der rechte Scheinwerfer ein bisschen Feuchtigkeit hatte....

Ciao

Einmal Alfa, immer Alfa!!!

• Hehe, da hab ich auch noch einen auf Lager:

Als ich meinen JTD zur AU beim TÜV hatte.
    Er: Was ist denn das für ein Fahrzeug?
    Ich: Ein Alfa 156, steht doch drauf! !gruebel!
    Er: Blättert in sonem Handbuch Ein Diesel?
    Ich: hört man doch! ???
    Er: 2.5 TD?
    Ich: Nein! 2.4 JTD, Typ 932
    Er: blättert weiter Find ich hier nicht.
    Ich: Ich würd mal unter Fiat schauen. Was wollen Sie denn eigentlich wissen?
    Er: Wann der Zahnriemen gewechselt wurde.
    Ich: Warum fragen Sie dann nicht einfach. Vor ca. 10tkm
    Er: Na dann is ja gut. Schließt seine Sensoren an Irgendwas stimmt nicht.
    Ich: Was denn?
    Er: Is doch ein Vierzylinder?
    Ich: Nein, fünf!
    Er: Ach so Schaltet seine Geräte um und macht weiter :+)

• Ich weiß ja nicht, wo Du wohnst, aber bei uns wird seit etwa 15 Jahren beim TÜV nach der Schlüsselnummer im Schein das Programm des Messplatzes ausgewählt.
    Was soll der Prüfer denn da nach Buch heraussuchen?
    Und warum sollte es den TÜV-Prüfer interessieren, wann der Zahnriemen gewechselt wurde?

• der thread wird immer interessanter. eigentlich wollt ich nur wissen, was der ingenieur an den unterdruckschläuchen zu fummeln hatte und was diese luftpumpe sollte. hab schon viele au's erlebt, aber dieses verfahren war mir neu. mit dem benz war ich damals auch beim tüv, selbe dienststelle, selbe prüfhalle, selber au meßplatz. aber ganz anderer vorgang, ohne abblendlicht und gefummmel. was hat der typ mit meinem alfa bei der messung veranstaltet?

• Verbraucher einschalten dient dem Senken der Leerlaufdrehzahl.
    Drehzahlmessung geht mittlerweile ohne da ein Kabel anzuklemmen, weiss aber nicht wo/ wie das genau abgenommen wird, aber es funtioniert.
    Störgröße aufschalten macht man zur Regelkreisprüfung, d.h. man lässt den Motor mehr Luft ansaugen bzw. "Falschluft" (z.B. durch betätigen des Bremspedals) und die Lambdasonde soll dann regeln.
    So ne Pumpe hab ich noch nie gesehen, das Gefummel war entweder ne gründliche Sichtprüfung oder auch zwecks Störgröße.
    Ich hatte auch irgend einen Wert aus der Toleranz, ich glaub es war auch CO, da hatt der Prüfer dann ein paar mal kräftig Gas gegeben, (und dabei noch gemeint: ui, der ist ja noch voll da) und dann ging der Messwert deutlich runter, bis in den grünen Bereich. Die alten Alfas haben den Kat wohl so weit hinten, dass er durch normales laufen im Standgas nicht die temperatur erreicht die er braucht.

• Zitat von 33-146

Ich weiß ja nicht, wo Du wohnst

Guckst du Profil ;)
    Fahr immer nach LB zum TÜV, weil die am günstigsten sind und nicht für jeden Furz nen Affen machen. Aber die AU werd ich wohl beim nächsten Mal vom Alfa-Schrauber meines Vertrauens machen lassen.

Zitat von 33-146

Und warum sollte es den TÜV-Prüfer interessieren, wann der Zahnriemen gewechselt wurde?

Ich nehm mal an, dass er für Schäden haften muss, die entstehen, wenn ihm der Riemen bei 5000 1/min um die Ohren fliegt.

Zitat von 33-146

Was soll der Prüfer denn da nach Buch heraussuchen?

Demzufolge die Wechselintervalle. Wär zumindest ne logische Erklärung, aber der Typ schien irgendwie neben der Spur zu sein.

Viele Grüße
    Stefan

• Zitat von Stefan O.

Ich nehm mal an, dass er für Schäden haften muss, die entstehen, wenn ihm der Riemen bei 5000 1/min um die Ohren fliegt.

Neee - muss er nicht, wenn er nur die vorgeschriebene Prüfprozedur befolgt.
    Du hast mit Deiner Anmeldung auf Schadenersatz im normalen Prüfbetrieb verzichtet.

Zitat von Stefan O.

Demzufolge die Wechselintervalle. Wär zumindest ne logische Erklärung, aber der Typ schien irgendwie neben der Spur zu sein.

Viele Grüße
    Stefan

Und woher weiß er, wann bei Deinem Fahrzeug der Riemen gewechselt wurde?
    Das könnte höchstens in Deinem Serviceheft stehen ;) ...

Thomi

• Zitat von 33-146

Neee - muss er nicht, wenn er nur die vorgeschriebene Prüfprozedur befolgt.
    Du hast mit Deiner Anmeldung auf Schadenersatz im normalen Prüfbetrieb verzichtet.
    Thomi

naja vielleicht war es ja ein netter, der vorher drauf hinweisen wollte ???

cu folka

• Zitat von 33-146

Aha, hab ich das. Vielleicht sollte ich doch mal durchlesen, was ich so unterschreib !gruebel!

Zitat von 33-146

Und woher weiß er, wann bei Deinem Fahrzeug der Riemen gewechselt wurde?

Vielleicht ist er fein raus, wenn ich den Intervall fahrlässig überschritten habe, wäre denkbar und zumindest eine Erlärung. Wie gesagt, hab davon keinen Plan.

Aber der Prüfer war echt den gibt es wirklich ;) Was nun genau er sich dabei gedacht hat und ob der das bei jedem so macht, weiß ich nicht. Als ich mit dem 164 V6 vor urzeiten da war wurde ich jedenfalls nicht nach dem Riemen gefragt, kann mich auch nicht mehr erinnern, ob der Prüfer da auch in ein Handbuch geschaut hat. Auch weiß ich nicht, was bei welcher Prüfeinrichtung und zu welchem Zweck auf 4, 5 oder 6 Zylinder gestellt werden muss. Diese Messungen haben mich ehrlich gesagt nie so im Detail interessiert und die juristischen Hintergründe bzgl. Schadensersatz erst recht nicht. Normalerweise will ich da auch einfach nur so schnell wie möglich wieder raus, aber wer solche Messungen anbietet sollte wenigstens den Prüfgegenstand kennen zumal ihm der Fahrzeugschein ja vorlag :+)

Gruß
    Stefan

• Hallo zusammen.
    Zum Thema TÜV und dessen Konkurrenz muß ich auch noch eine Geschichte loswerden:
    Vor 2 Jahren hab ich an meinem Motorrad eine Sissibar angebaut, und wollte diese in den Brief eintragen lassen, was ja nur unter der Woche geht. An einem Tag als das Wetter halbwegs passte (es war Ende Februar) rief bei der TÜV-Prüfstelle in meiner Nähe an, und habe eine junge Dame am Telefon. "Kann ich bei ihnen einen Anbau an meinen Motorrad abnehmen und eintragen lassen?". "Ja natürlich". "Wie lange haben sie denn heute offen?". "Wir haben bis 17.00Uhr geöffnet". "Prima, danke und bis später".
    Also gehe ich früher aus der Arbeit, ziehe mich um, schwinge mich aufs Mopped, und fahre zum TÜV. Frohgemut gehe um 16.20Uhr mit dem KFZ-Brief in der Hand in den Empfangsraum, wo mich hinter dickem Panzerglas die Dame empfängt die ich schon am Telefon hatte.
    "Guten Tag, ich möche eine Veränderung an meinem Motorrad abnehmen lassen".
    "Ja, aber nicht heute! Wir schließen um 17.00Uhr".
    "Ja, ich weiss, aber wir haben doch erst 16.20Uhr".
    "Ja schon, aber bis 17.00Uhr muß alles erledigt sein, weil wir dann heimgehen. Da hätten sie schon vor 16.00Uhr kommen müssen!"
    "Ja aber ich hab doch extra angerufen und ihnen gesagt was ich will, und sie sagten sie hätten bis 17.00Uhr geöffnet".
    "Ja, haben wir doch auch".
    "Warum haben sie mir das denn am Telefon dann nicht so gesagt? Ich habe ihnen doch gesagt was ich will".
    Darauf gab die junge Dame (ich will sie der Höflichkeit halber weiter so nennen) mir dann keine Antwort mehr, sondern grinste mich nur dümlich an. In dem Moment hätte ich sie erwürgen können (jetzt weiss ich auch warum sie hinter Panzerglas sitzt).
    Ich hab dann zum Handy gegriffen und hab mir von der Auskunft die Nummer der Dekra geben lassen. Dort angerufen und gefragt wie lange sie offen haben. Ebenfalls bis 17.00Uhr. Auf Nachfragen versicherte man mir, daß auch jeder drankommt der bis 17.00Uhr kommt. Dann erklärte man mir noch freundlich den Weg dorthin wo die Prüfstelle zu finden ist. Ich fahre also quer durch Nürnberg, und komme um 17.02Uhr bei der Dekra an. Dort werde ich in einem angenehmen Empfangsraum ohne Aquariumscheiben empfangen, und mein Anliegen wird anstandslos und freundlich angenohmen. "Es kann aber noch ein Weilchen dauern bis sie drankommen, es sind noch viele vor ihnen. Kann ich ihnen inzwischen einen Kaffe oder Tee anbieten?" Kurz vor 18.00Uhr kam ich dann drann, und bekam meine Sissibar anstandslos eingetragen. Auch der Sachverständige war weder unfreundlich noch genervt, obwohl er sicher auch schon einen langen Arbeitstag hinter sich hatte. Mein Fazit: Wenn es sich irgendwie vermeiden lässt, sieht mich der TÜV nie wieder!

Viele Grüße,
    Peter

• Hi,

Zitat von Peter_KMein Fazit: [b

Wenn es sich irgendwie vermeiden lässt, sieht mich der TÜV nie wieder![/b][/size]

Schön!

Dann hat er ja mehr Zeit für mich ;) ...

Die TÜV-Dame hast Du offensichtlich gefragt, wie lange offen ist.
    Die DEKRA-Dame hast Du danach gefragt, bis wann Du da sein musst, um noch dran zu kommen.
    Wenn die DEKRA eine Stunde später öffnet als der TÜV, dann ist es für mich logisch, dass dort abends eine Stunde länger gearbeitet wird.
    Bei uns macht der TÜV um 7.00 Uhr auf, die DEKRA erst um 8.00 Uhr.
    Mehr als 10 Stunden + Pausen darf ein Prüfer von Gesetzes wegen gar nicht arbeiten.

Ob Dein Missverständnis mit dieser einen TÜV-Dame repräsentativ ist - naja...
    Vielleicht hätte sie ja noch im Telefongespräch sagen wollen, dass Du Dich bis 16.00 Uhr angemeldet haben musst. Warum hast Du nach der Antwort, wie lange offen ist nicht gleich einen Termin abgemacht, sondern Dich sofort verabschiedet?

Übrigens: Das Panzerglas kann eine Vorschrift der Versicherung sein, weil das eingenommene Bargeld evtl. im Raum lagert...

Thomi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!