• Gab es beim 33er 907A/B und beim 155er auch el. FH fuer hinten?

Bzw. kriegt man Nachruestteile, die man einfach nur anstecken muss (ansonsten gaebs ja universal)?

Beim 33er vermutlich nix vorverlegt, aber wie schauts beim 155er aus, sind da schon Kabel vorverlegt?

• Hallo AR+MMC-Driver,

also beim 155er gibt es el. Fensterheber hinten.
    Ob die Kabel schon drin sind im Basisfahrzeug kann ich Dir nicht sagen, einen (nicht besonders guten) Schaltplan kann ich Dir mailen.
    Die Schalter sitzen in der Mittelkonsole beim Handbremshebel, einer zum Abschalten(Kindersicherung) und je einer zum bedienen.
    Die Teilenummern der Elemente kann ich Dir auch raussuchen.

Gruß Thomas

• Ich habe in meinem 164 hintere FH nachgerüstet. Nur die TS (und die TD?) hatten hinten Kurbeln, alle anderen el FH - also sollte man meinen, daß alles vorverkabelt ist. Dem war leider NICHT so. Bei mir war der rechte hintere FH vorverkabelt - aber nicht der linke und auch in der Mittelkonsole war NICHTS da! Ich hatte alles aus einem Schlacht 3,0 V6 umgerüstet, aber es war viel Mühe, inkl. Umstrickens des Kabelbaumes an der Mittelkonsole und des Stranges nach links hinten! Der Aufwand war nicht ohne...ich hatte das auch hier ausführlich ebschrieben, ist aber schon ein paar Jahre her.

Ciaoliviero

• modellanhaenger:
    Das waere nett.
    Mail an:
    sakaino_bahr(at)gmx.de

Zitat von Oliviero

Ich habe in meinem 164 hintere FH nachgerüstet. Nur die TS (und die TD?) hatten hinten Kurbeln, alle anderen el FH - also sollte man meinen, daß alles vorverkabelt ist. Dem war leider NICHT so. Bei mir war der rechte hintere FH vorverkabelt - aber nicht der linke und auch in der Mittelkonsole war NICHTS da! Ich hatte alles aus einem Schlacht 3,0 V6 umgerüstet, aber es war viel Mühe, inkl. Umstrickens des Kabelbaumes an der Mittelkonsole und des Stranges nach links hinten! Der Aufwand war nicht ohne...ich hatte das auch hier ausführlich ebschrieben, ist aber schon ein paar Jahre her.

Ciaoliviero

Aufwand waere ertraeglich, wenn ich weiss, welche Kabel wo angeschlossen werden muessen. Habe bei einem Nissan Silvia 2000 DOHC schon mal die Arbeit gemacht (weltweit keine el. FH ab Werk) und da welche vom Silvia 1800 Turbo reingebaut. 1 Woche gebraucht, bis ich bei den Kabeln durchgestiegen bin, was wohin muss.

Gordovan:
    Tja, das mit dem 75er bringt mir leider nix, da ich ja (leider) keinen habe. Der andere Beitrag war ja nur die Anfrage eines Bekannten, den hier gepostet habe.

• Hallo
    hab bei meinem 33 die elektrischen Fensterheber von vorne nochmal hinten eingebaut. Dabei war das anschliessen das kleinste Problem, es kommen nur zwei Kabel an den Motor. Gesteuert wird alles über den Schalter.
    Bei Fragen einfach melden.

Ciao Miele

• Zitat von mielexx

Hallo
    hab bei meinem 33 die elektrischen Fensterheber von vorne nochmal hinten eingebaut. Dabei war das anschliessen das kleinste Problem, es kommen nur zwei Kabel an den Motor. Gesteuert wird alles über den Schalter.
    Bei Fragen einfach melden.

Ciao Miele

Von vorne hinten rein? Das ganze mit Kurbelapparat und den Schienen ist vorne gleich hinten? Oder das ganze Geraffel komplett zerlegt und nur manuellen Kurbelapparat gegen den Motor ausgetauscht? Ich hab da noch nie genau rein gesehen, nur wegen den Tuergriffen tauschen mal Verkleidung raus. Ich kenn's nur bei Nissan und vor allem Mitsubishi, da passt von vorne nix hinten rein, zumal Mitsubishi sogar el. Antenne oder el. FH alles ueber eigene Steuergeraete laufen laesst.

• Hallo
    also ich habe die kompletten E-Fensterheber hinten eingebaut, Schiene mit Motor.
    Die alten Kurbeln sind dann weggefallen. Es mussten natürlich einige Änderungen
    vorgenommen werden bis sie gepasst haben. Das anschliessen war leicht hab den Schalter in die Mittelkonsole hinter den Handbremshebel gesetzt. Aus den Türen die zwei Kabel vom Motor an den Schalter geklemmt und Zündungs Plus angeschlossen, danach ein bisschen ausprobiert bis die Heber funktionierten. Da bei meinem hinten keiner sitzen kann laufen beide Scheiben über einen Schalter.
    Wie schon gesagt, das Einbauen war die meiste Arbeit, aber als die erste Tür fertig war ging es mit der zweiten schneller und angeschlossen war es an einem halben Tag.

Ciao Miele

• Zitat von Oliviero

Hier ist mein Betrag von damals, kannst Di r ja selbst ein Bild machen.
    http://www.alfisti.net/alfa-forum/showthread.php?t=879

Ciaoliviero

Also so richtig hilft mir den damalige Beitrag nicht weiter, da es scheinbar ja beim 33er kein el.FH gab, somit nix vom Schlachter zu holen.

Zitat von mielexx

Hallo
    also ich habe die kompletten E-Fensterheber hinten eingebaut, Schiene mit Motor.
    Die alten Kurbeln sind dann weggefallen. Es mussten natürlich einige Änderungen
    vorgenommen werden bis sie gepasst haben. Das anschliessen war leicht hab den Schalter in die Mittelkonsole hinter den Handbremshebel gesetzt. Aus den Türen die zwei Kabel vom Motor an den Schalter geklemmt und Zündungs Plus angeschlossen, danach ein bisschen ausprobiert bis die Heber funktionierten. Da bei meinem hinten keiner sitzen kann laufen beide Scheiben über einen Schalter.
    Wie schon gesagt, das Einbauen war die meiste Arbeit, aber als die erste Tür fertig war ging es mit der zweiten schneller und angeschlossen war es an einem halben Tag.

Ciao Miele

Was musste bei Schiene mit Motor geaendert werden und wie? Das mit den Kabeln scheint mir wirklich sekundaeres Problem zu sein, zumindest wenn man wenigstens einen Schaltplan hat oder wer sich etwas besser auskennt als ich vermutlich auch nur mit Prueflampe & etwas Geduld.

• Hallo AR+MMC-Driver
    also an der Schiene musste der untere Halter geändert werden ein Loch zum festschrauben ist schon in der Tür, auch muss der Halter von der Scheibe geändert werden. Ich hatte einfach den den Draht ausgehängt so das ich die Schiene einzeln hatte. Die dann festgemacht und geschaut das sie parallel zu der Scheibenführung lief. Dann den Halter der Scheibe markiert, damit die waagerecht zur Schiene lief. Dann den Halter auseinander geschnitten und so zuammen geschweisst wie ich es markiert hatte. Man muss auch schauen das alles immer schön freigänig bleibt. Danach Alles wieder zusammen gebaut un den Motor festgemacht.
    Wenn man weis wie,ist so eine Tür an einem Tag gemacht.
    Ich muss auch erwähnen das der EF von vorne links,hinten rechts eingebaut wurde und nätürlich auch so auf der anderen seite. Zudem hab ich an der Tür den oberen Halter geändert, ein bisschen Blech rausgeschnitten und ein neues mit Nieten festgemacht. Dabei habe ich auch die Türknöpfe weggemacht, da bei mir hinten eh keiner sitzt.
    Wenn ich nicht die beiden Fensterheber mit Kabel bei Ebay für 11€ ersteigert hätte wäre es bestimmt nicht dazu gekommen. Einfacher ist es bestimmt Nachrüstsätze zu kaufen. Ist aber alles besser als Kurbeln :-))

Ciao Miele

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!