147 16V JTD 20.000 km-Erfahrung

• Hallo,

ich möchte mal einen positiven Beitrag beisteuern. Nach na sagen wir mal ca. 20 Autos in meinem bisherigen Autofahrerleben muß ich sagen, daß mein Alfa bisher das Beste ist. Ich habe im Grundsatz seit Beginn an nur Spaß und Freude. Sieht man einmal von einem fehlerhaft verlegten Massekabel zu Beginn ab, einer Delle auf der Motorhaube, die von meinem Händler vollständig beseitigt wurde und einem Sitzheizungskabel am Fahrerseitz, das etwas blöd verlegt war, bin ich mit diesem Auto rundum zufrieden. Auch der 1. Kundendienst war mit 240 EUR absolut o.k. Klar sind die Spaltmasse an manchen Stellen etwas groß, aber was bleibt ist das aus meiner Sicht einfach nur schöne Design (im Gegensatz zur 2005-er Variante) innen und außen. Speziell mit der Nuvola-Lackierung. Meine Reifen 17" sind noch immer in einwandfreiem Zustand. Verbrauch (überwiegend Autobahn bis 130) liegt zwischen 5,9 und 6,2 Liter. Fast kein Ölverbrauch in den ersten 20.000 km. Öl wurde erst im Rahmen der 1. Inspektion nachgefüllt. Zum Service meines Händler in Heilbronn kann ich nur sagen: Top. Obwohl ich das Fahrzeug nicht bei Ihm gekauft habe.

Was gäbe es zu verbessern:
    - Seitenteile in den Türen auch noch aus Leder, wie der Rest der Innenausstattung
    - Tempomat im Lenkrad integriert anstelle des Hebels

Ich hoffe auf noch weitere komplikationslose km.

Jürgen

• Zitat von 147nuvuola

Hallo,

ich möchte mal einen positiven Beitrag beisteuern. Nach na sagen wir mal ca. 20 Autos in meinem bisherigen Autofahrerleben muß ich sagen, daß mein Alfa bisher das Beste ist. Ich habe im Grundsatz seit Beginn an nur Spaß und Freude. Sieht man einmal von einem fehlerhaft verlegten Massekabel zu Beginn ab, einer Delle auf der Motorhaube, die von meinem Händler vollständig beseitigt wurde und einem Sitzheizungskabel am Fahrerseitz, das etwas blöd verlegt war, bin ich mit diesem Auto rundum zufrieden. Auch der 1. Kundendienst war mit 240 EUR absolut o.k. Klar sind die Spaltmasse an manchen Stellen etwas groß, aber was bleibt ist das aus meiner Sicht einfach nur schöne Design (im Gegensatz zur 2005-er Variante) innen und außen. Speziell mit der Nuvola-Lackierung. Meine Reifen 17" sind noch immer in einwandfreiem Zustand. Verbrauch (überwiegend Autobahn bis 130) liegt zwischen 5,9 und 6,2 Liter. Fast kein Ölverbrauch in den ersten 20.000 km. Öl wurde erst im Rahmen der 1. Inspektion nachgefüllt. Zum Service meines Händler in Heilbronn kann ich nur sagen: Top. Obwohl ich das Fahrzeug nicht bei Ihm gekauft habe.

Was gäbe es zu verbessern:
    - Seitenteile in den Türen auch noch aus Leder, wie der Rest der Innenausstattung
    - Tempomat im Lenkrad integriert anstelle des Hebels

Ich hoffe auf noch weitere komplikationslose km.

Jürgen

Hi,
    ich kann die guten Erfahrungen zumindest mit dem Motor teilen. Dieser sitzt bei mir im 156er SW.
    Du schreibst, dass im Rahmen der 1ten Insp. Öl nachgefüllt wurde...
    Da sollte es aber eigentlich gewechselt werden.
    Der ölverbrauch sinkt noch weiter und tendiert gegen Null. Ich habe zumindest einen Null-Verbrauch zwischen 20.000 und jetzt 37.000.
    Weiterhin viel Spaß mit diesem fantastischen Motor (und natürlich mit dem ganzen Wagen).
    Gruß
    goho

• Zitat von 147nuvuola

Zum Service meines Händler in Heilbronn kann ich nur sagen: Top

Bei welchem Händler bist du in HN - Schäfer oder Centro?

ciao
    Klaus

• Na dann haben wir ja den selben Händler - bin eigentlich (bis auf einige wenige Punkte) auch zufrieden, dauert nur immer ewig, bis irgendwelche Teile geliefert werden. Das wird aber wohl ein zentrales Alfa / Fiat Problem sein.

• Kann diese Infos auch nur bestätigen.

Obwohl mein Händler meinte, er könnte in den ersten Monaten etwas Öl brauchen, war dies nicht der Fall (Habe nun 17tsd km drauf und lt. Messtab immer noch 4/5 Öl drinnen.) der erste Service kommt bald.
    Reperaturen bis jetzt:Null.
    Läuft wie eine eins, hat genug Power, springt auch bei minus 17°C problemlos auf ersten Schlüsselumdreher an (Tiefste Temp. bei der ich heuer im Winter gefahren bin). und wenn er warm ist, läuft er auch superruhig für einen Diesel in einem Italiener.

Ein Bekannter fährt einen Sharan (rotes TDI PD) mit 140PS, der braucht aber ca. 1l Öl auf 6000 km. (1,5 Jahre alt).

Ich bin der Meinung, den Italienern ist mit dem MJet ein Spitzenmotor gelungen, der erstmal von anderen übertroffen werden muss.

Ein manko hat er aber: Wenn man auf Zündung geht (Motorcheck) und dann gleich nach verschwinder der Vorglühanzeige den Motor startet, meldet er dann und wann, das diverse Standlichter und die Nummerntafelbeleuchtungslampe defekt ist.... daher lasse ich ihm immer zeit, bis auch die Ölstandsanzeige verschwindet (Vielleicht ist er dann mit dem systemcheck erst durch), dann tritt dieses Problem nie auf... Naja, die liebe Elektronik in den modernen Fahrzeugen.

Ist mein erster Alfa aber sicher nicht mein letzter !!!!

• ich hab auch den motor, allerdings noch mit prII.
    bin auch total zufrieden. hab jetzt knapp 45tkm.

die innenteile aus leder kann man bestellen. gibt es jetzt im face lift, und mein händler meinte, die müßten auch in den "alten" passen.
    sind aber teuer. hab die preise nicht mehr im kopf, aber ich hab die idee deshalb erstmal verworfen

• Zitat von 147TI

Ein manko hat er aber: Wenn man auf Zündung geht (Motorcheck) und dann gleich nach verschwinder der Vorglühanzeige den Motor startet, meldet er dann und wann, das diverse Standlichter und die Nummerntafelbeleuchtungslampe defekt ist.... daher lasse ich ihm immer zeit, bis auch die Ölstandsanzeige verschwindet (Vielleicht ist er dann mit dem systemcheck erst durch), dann tritt dieses Problem nie auf... Naja, die liebe Elektronik in den modernen Fahrzeugen.

Das ist "normal" ;)

Hatte bisher 3 147er und war auch recht zufrieden, zuletzt den MJET. Beim Schäfer war ich bisher nicht. Sollte ich mal probieren. Ist ja immer was zu reparieren an nem neuen Alfa :-p.

War bisher immer beim Klaiber in Öhringen. Service war dort bisher immer gut bis sehr gut. Nur jetzt muss ich mir sagen lassen, dass mein Auto wegen den Winterreifen nach links zieht... naja andere Geschichte...

Centro kann ich nicht empfehlen. Machte vor ca. einem Jahr einen sehr chaotischen Eindruck und haben bei einer Reparatur den Fehler nicht nachhaltig abgestellt...

• Hallo,

ich bin mit meinem 16V auch super zufrieden und weiss schon langsam nicht mehr was ich in meinem Langzeittest schreiben soll.
    Km Stand 17.500
    Dieselverbrauch 6,6l
    Ölverbrauch: null, nix
    Reparaturen: Radinnenverkleidungen hinten erneuert und besser befestigt, Airbagkontrolleuchte - Stecker unter Fahrersitz 'verklebt' und Fehlerspeicher gelöscht

Fazit: Alfa-Romeo, danke für dieses Auto, danke für diesen Motor

cu Jürgen

• Zitat von Jogie

Reparaturen: Radinnenverkleidungen hinten erneuert und besser befestigt,

.. ist das ein Schwachstelle? Bei meinem hängt das Teil auch etwas runder!

Cioa Klaus

• Zitat von kape03

.. ist das ein Schwachstelle? Bei meinem hängt das Teil auch etwas runder!

Es war bei mir 'ab Werk'. Mein Händler hat neue Radinnenverkleidungen bestellt da die verbauten schon durchgeschliffen waren. Anschliessend hat er sie 'besser befestigt' (lt.seiner Aussage). Ich weiss aber nicht was sie gemacht haben.

cu Jürgen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!